suche rat: eiternde Ohrenentzündung

  • Themenstarter tigalilly
  • Beginndatum
  • Stichworte
    otitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tigalilly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
195
Ort
Berlin
Meine Katze, die ich Anfang Juni von der Straße aufgenommen habe (wurde bei einer Katrationsaktion eingefangen, konnte aber aufgrund des schlechten Zustands weder kastriert noch zurückgesetzt werden), hat am linken Ohr eine wiederkehrende bzw. nicht richtig ausheilende Entzündung. Das Ohr riecht sehr unangenehm und eitert.
Sie kratzt sich nicht und auch sonst merkt man an ihrem Verhalten nicht, dass etwas mit dem Ohr nicht stimmt. Erst wenn ich mit einem Wattestäbchen aus der Ohrmuschel den Eiter entferne, fängt sich an, den Kopf zu schütteln und mit der Pfote das Ohr zu putzen. Hält aber nicht lange an, dann merkt man wieder nichts mehr.
Die TÄ hat ihr das Ohr geputzt (uäh, was das fies, was da rauskam :eek:) und ich habe dann mit Surolan behandelt. Dadurch wurde es besser, man hat nichts mehr gerochen. Sobald ich aber die Surolan-Behandlung aufgrund der Besserung wieder sein lasse, eitert und stinkt das Ohr wieder. Wenn ich dann wieder mit Surolan behandle, wirds wieder besser.
Aber dauerhaft Surolan zu tropfen kann ja irgendwie keine Lösung sein und scheint maximal die Symptome zu lindern.

Hat jemand eine Idee, was man hier tun kann, damit die Entzündung möglichst dauerhaft verschwindet?

Wichtig zu wissen ist vielleicht noch, dass die Katze FIV+ gestestet ist, das Immunsystem arbeitet aber (zeigt der Bluttest). Zur Unterstützung des Immunsystems wird sie homöopathisch behandelt (natürlich unter Berücksichtigung der besonderen Problematik der Unterstützung des Immunsystems bei FIV-Katzen).
Außerdem hatte sie anfangs ebenfalls eine eitrige Augenentzündung mit Verdacht auf Chlamydien, die dank AB soweit behoben ist, dass die Augen nun nur noch klar tränen (mal mehr, mal weniger). Sie ist halt chronisch leicht verschnupft, niest auch immer mal wieder und hat leichte Atemgeräusche (auch die sind viel besser geworden seit Juni, da dachte ich noch, sie erstickt spätestens beim Fressen).

Für Tipps wäre ich sehr dankbar! :)

Ach ja, einen neuen TA-Termin habe ich schon am Mo, aber es ist ja immer hilfreich, dort mit Erfahrungen anderer Betroffener hinzugehen...
 
A

Werbung

Wenn z. B. das Trommelfell nicht mehr ganz intakt ist, kann das Surolan ins Gehirn wandern, und das war es dann.

ah, das hatte ich vergessen zu erwähnen: TÄ meinte, Trommelfell sei ok.
Beim Säubern in der TA-Praxis hat das Ohr angefangen zu bluten, da vermutete sie schon Polypen. Hat sich aber bei der nachfolgenden Untersuchung als nicht zutreffend erwiesen.
 
So, heute ist eine Probe vom Eiter genommen worden für ein Antibiogramm.
Werden mal sehen, was dabei herauskommt.
Was wir jetzt auch wissen: Die tränenden Augen sind in der verstopften Verbindung zwischen Augen und Nase begründet. Weil nichts abfließen kann, 'laufen die Augen über'. Das ist also nicht schlimm, sondern höchstens ein Schönheitsfehler aufgrund des chron. Schnupfens.

@tiha: Die Katze schlafen legen ist relativ riskant, weil sie erstens wohl schon sehr alt ist (es gibt Aussagen bis 17 Jahre) und zweitens immer noch in keinem sooo guten Zustand. Daher ist die Suche nach einem geeigneten AB vielleicht erstmal der Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Was ist denn dabei rausgekommen?
Habe ebenfalls seit nun bald einem monat probleme mit paulas ohr ):

Lg,
Aika
 
Hallo tigalilly,

ich kann auch nur aus eigener Erfahrung berichten, dass man Ohrengeschichten am besten über ein CT feststellen kann. Meinem Gustl ging es auch bis auf seine Rotzerei rel. gut (nach meinem Empfinden); aber im CT kam dann raus, dass er eine beidseitige Mittelohrentzündung und Nasennebenhöhlenentz. hat. Jeder TA hat bestätigt, dass man das ohne CT nicht hätte diagnostizieren können. Bezgl. der Entzündungen bekommt er aktuell Metacam (Steriode sind leider wg. seiner restl. Befunde: Herpes, Calici und Mykoplasmen pos. nicht einsetzbar).

Ich verstehe Deine Bedenken bezgl. Narkose; aber dann hättet ihr wenigstens eine Diagnose und könntet gezielt behandeln und die Maus hätte dann mittelfristig auch keine Schmerzen mehr!!!
Ist bei Dir eine TK in der Nähe?

LG
Anett
 

Ähnliche Themen

Pinku
Antworten
8
Aufrufe
828
Perestroika
Perestroika
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ben82
B
M
Antworten
7
Aufrufe
397
salatblatt
S
L
Antworten
162
Aufrufe
5K
Quartett
Q
Y
Antworten
32
Aufrufe
3K
YveAlamo
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben