Suche Mittel bei Unwohlsein/Erbrechen/Übelkeit

• Themenstarter Themenstarter SAM*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SAM*

SAM*

Benutzer
Hallo,

ich bin auf der Suche mach einem Mittel (Tropfen, Globuli, Paste, Pulver oder was auch immer) das man bei Erbrechen mit Übelkeit und Unwohlsein geben kann und das den Magen beruhigt.

Ich meine damit nicht das Erbrechen wenn z.B. Gras gefressen wurde um Haarballen los zu werden. Eher wie eine Magenverstimmung unbekannter Herkunft, wie man das auch bei sich selbst kennt, wenn es einem mal übel ist.

Damit möchte ich natürlich nicht den Tierarztbesuch ersetzen!

SEB/Ulmenrinde hab ich zwar da, aber die wird gehasst. Deswegen möchte ich gerne noch eine (am besten gut schmeckende) Alternative haben.

A

Werbung

Hmmm... was Homöopathisches für Erbrechen unbekannter Herkunft...😉

Okääääääää 😀😉

Ne im Ernst jetzt. Es gibt ein pauschal Mittel gegen Übelkeit, Erbrechen usw.
Homöopathie wird immer genau nach den einzelnen Symptomen herausgesucht. Dabei ist natürlich auch nicht unwichtig die Vorgeschichte, also die Zeit bevor dem Tier schlecht wurde.

Selbst die Konsistenz des Erbrochenen ist dabei wichtig. Mit und ohne Galle usw... usw....

So einfach ist es nicht. 😉

Ja, ich weiß, mein Pferd wird von einer THP behandelt 😉

Ich schätze mal ich bin im falschen Unterforum. Ich suche nicht speziell etwas homöopatisches sondern was natürliches (Beispiel Ulmenrinde) was ich selbst geben kann.

Ich hab immer Entero-teknosal vet. im Haus.
Das wird von allen super vertragen, hilft sehr gut und die Miezen fressen das Zeugs mit Wasser angerührt sogar so, selbst meine mäkeligen Herren.

http://www.sophien-arzneimittel.de/...F/Enteroteknosal_VET_Gebrauchsinformation.pdf

Es handelt sich bei dem in Entero-Teknosal® VET enthaltenen Wirkstoff um ein rein physikalisch wirkendes Adsorbens mit einer auf den Magen-Darm-Trakt beschränkten Wirkung.
Dieser Wirkstoff entfaltet seine Effekte durch Oberflächenkräfte, die in der Lage sind, Bakterien, Toxine, Viren und andere Gifte zu binden. Entero-Teknosal® VET kann auch Jungtieren und falls erforderlich in großen Mengen verabreicht werden.

Danke, gut das es auch so geschlabbert wird, dann schmeckts anscheinend auch nicht eklig! Schau ich mir gleich mal an 🙂

Mir würde noch Heilerde einfallen (nicht bei Nierenerkrankungen anwenden)
Evtl.Nux Vomica (kannst ja die THP mal fragen ob es geeignet wäre).

Werbung:
Wegen Nux Vomica hatte ich meine THP schon mal gefragt, es sollte zum Katzentyp passen (trifft leider auf keine von meinen Katzen zu). Wenn dann müssten wir von allen mal eine Anamnese machen um eventuell zumindest ein passendes Konstitutionsmittel zu finden.

Wie dosierst du die Heilerde denn? Hab mal geschaut, da werden ganz unterschiedliche Empfehlungen angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar wird das ja häufiger gebraucht - warum nicht mal Ursachenforschung?

Wegen Nux Vomica hatte ich meine THP schon mal gefragt, es sollte zum Katzentyp passen (trifft leider auf keine von meinen Katzen zu). Wenn dann müssten wir von allen mal eine Anamnese machen um eventuell zumindest ein passendes Konstitutionsmittel zu finden.

Wie dosierst du die Heilerde denn? Hab mal geschaut, da werden ganz unterschiedliche Empfehlungen angegeben.

Pro Tag einen Teelöffel unters Futter .Kann auch aufgeteilt werden in mehreren Futtergaben.

Offenbar wird das ja häufiger gebraucht - warum nicht mal Ursachenforschung?

Nein eigentlich nicht, aber Luna hatte letzten Monat mal einen Abend an dem sie gebrochen und leichten Durchfall hatte. Am nächsten Morgen war alles wieder ok. Aber ich hätte eben gerne etwas da gehab was ich ihr hätte geben können (außer die Ulmenrinde, igittigitt).

Und da ich jetzt zwei scheue Miezen im Haus hab für denen die Fahrt zum TA noch mehr Stress bedeutet sollten sie mal einen Tag lang DF haben, ist es ja nicht verkehrt für den 'Notfall' was da zu haben. 🙂

(Und nein, nicht dass gleich wieder Vermutungen angestellt werden, sie haben keinen DF, kein erbrechen ect. 🙄)