suche Kratzbaum

  • Themenstarter plümchen
  • Beginndatum
P

plümchen

Gast
Hallo!

Wir haben momentan einen recht großen Kratzbaum, mit vielen Sitzmöglichkeiten. Dieser ist nun fast 3 Jahre alt - und so sieht er mittlerweile auch aus. Mr. hat ihn recht ramponiert. :yeah:

Jedenfalls möchte ich ihm jetzt gerne einen neuen Baum kaufen und weiß auch welche Richtung. Die letzten Monate haben gezeigt, dass er gerne einfach nur die Säulen mit Schmackes hoch klettert und sich ab und an mal zwischendrin nieder lässt.

Also hätte ich am liebsten gerne einen Deckenspanner, mit ein paar Absätzen und vielleicht ner Höhle mittendrin. Hab auch welche gefunden die passen würden. Allerdings sind die Kritiken vernichtend. Ich möchte keinen der nach ein paar mal Benutzen in der Mitte durch bricht.

Einen sehr teuren Baum kann ich mir nicht leisten.

Habt ihr vielleicht nen Vorschlag? Welche Bäume in der Sorte habt ihr?
 
A

Werbung

Wir haben unsere Kletterstangen selbstgemacht, weil unsere Wohnung zu hoch ist, um einen Deckenspanner zu nutzen..
Aber was bedeutet "einen Teuren können wir uns nicht leisten" .. ab wann fängt teuer an, wo hört "geht noch" auf?
 
Eigentlich lag meine Grenze bei um die 70 Euro. Man findet da auch wirklich schöne. Nur die Kritiken....
Ich habe auch nicht wirklich viel Talent zum Selbstbauen. Und am Ende ist der dann auch nicht stabiler als ein billiger fürchte ich.
 
70 Euro ist wirklich eng für einen der richtig stabil stehen soll und dazu noch länger hätl. Das habe ich mittlerweile auch lernen müssen. Mein nächster wird mind. 150 kosten und ich achte dann auch auf Kritiken. Also lieber warten und dann ein wenig mehr inventieren. Wenn wirklich nicht mehr als 70 Euro drin sind, würde ich einen wählen der mehrere Stämme hat und wo die Ebenen miteinander verbunden sind, das braucht mehr Platz, aber zumind. ist das wesentlich stabiler als nur ein Stamm nach oben, der hält die Toberei nicht lange aus in der Preisklasse.
 
Naja, auch beim Selbstbauen waren wir bei 60-80 Euro.

Also ich würd eher in die Richtung "etwas mehr ausgeben, dafür an anderen Ecken sparen" gehen .. 70 Euro ist arg wenig. Sowas zb. kostet ja auch schon 129 Euro, dafür kann man sich sicher sein, das es gute Qualität ist und nicht in 2 Jahren etwas neues her muss.
Ansonsten, wenn man von der Preislage her gar nicht weg kann:
Der hier "klingt" gut ..
 
Schon meine Großmutter sagte früher: "Billig gekauft ist doppelt gekauft."
Da hatte sie recht. Sie hat lieber länger gespart und dann etwas vernünftiges gekauft.
Selbst mein Selbstbau-Kletter-Kratzbaum hat bisher rund 80,-€ gekostet. Und fertig bin ich damit noch nicht. Ich rechne mit Gesamtkosten von rund 110.-€

img6086xrsc52i9qt.jpg


Hier fehlt noch der Kratzstamm. Den habe ich noch hier zuhause. Nächste Woche nehme ich ihn mit in die Werkstatt und baue ihn auf der linken Seite ein.
Und dann kommt noch ein Unterschränkchen mit Schublade dazu. Da kommen dann die Katzenspielsachen rein.
 
Ich schwöre inzwischen auf Kratzbäume mit Vollholzstämmen - unserer ist von Petfun. Ich habe mir den zwar selbst zusammen gestellt aber der hält jetzt seit 2 Jahren ohne zu wackeln.

Schau mal auf der Petfun Seite http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume?p=1

Die liegen jetzt zwar oberhalb deiner Preisgrenze aber die halten auch ewig. Die Bettchen und Bezüge kann man waschen, man kann die Bäume ergänzen und umbauen.
 
Werbung:
Und wenn du von Petfun vielleicht nur eine lange Kratzsäulen nimmst - also sowas hier: http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/kleine-kratzbaeume/wandbaum.html
Und dann an die Wand noch ein paar Bretter und Regale machst abwechselnd hoch? Die kannst du dann ja von Ikea oder so holen, wo sie nicht so teuer sind.

Wir haben hier auch einen recht billigen Kratzbaum stehen (~50€), aber der war sein Geld wirklich nicht wert. Er wackelt einfach sehr stark, sodass ich ihn mittlerweile zwischen zwei Schränken eingeklemmt habe. Und außerdem nutzen ihn die Katzen fast nicht, weil die Liegeflächen zu klein sind (was übrigens sehr oft das Problem ist bei billigen Kratzbäumen).

Wenn du wirklich nur 70€ zur Verfügung hast, würde ich einfach ein bisschen improvisieren mit Regalen und Kratzäulen oder Kratzbrettern (Holzbrett aus dem Baumarkt, Teppich passend zuschneiden und umketteln lassen, draufkleben und an die Wand schrauben).
 
Hallo

Diesen hier habe ich auch im Internet gefunden zum selber machen aus einer Teppichrolle (gratis) und Sisalseil oder Sisalteppich(Rest) bzw. Kugelgarnteppich.
Wär das was für Deinen Klettermaxe?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 52
  • #10
Vielen Dank für die tolle Hilfe. Ich werde mir das jetzt in Ruhe alles mal ansehen. Aber ihr habt wohl recht. Lieber etwas mehr ausgeben, und dafür länger Freude dran.
@Venya: Den habe ich mir auch schon angeschaut. Aber ich war mir nicht recht sicher.
Ein Catwalk ist eh geplant. Und zusätzlich möcht ich schräg versetzt über dem Kratzbaum auch noch ein "Liegebrett" anbringen.
Es gibt viel zu tun - packen wirs an. :)
 
  • #11
Hallo plümchen,

also ich habe mich damals für so eine günstige Variante entschieden und bin nach einem guten Jahr sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis und Nila und Jeremy fühlen sich auch sehr wohl und verbringen viel Zeit in ihren Höhlen. Gut finde ich eine grössere Liegefläche, 40cm bei einer ausgewachsenen Katze sollten schon sein :)
Wenn du ausreichend Platz hast würde ich so ein "XXL" Modell in Erwägung ziehen.
 
  • #12
Sry, aber das hat mit Deckenspanner und "Baum zum Hochklettern" nichts zu tun, das einzige was da XXL ist, ist "XXL verbaut". ;)
 
  • #13
wir hatten früher auch immer Kratzbäume die so um die 100€ gekostet habe, leider hielten diese nicht länger als 1 Jahr und sahen dann dementsprechend aus. Heute haben wir einen von Katzenglück, der bereits 3 Jahre alt ist ( mit 6 Stubenkatern) und sieht noch aus wie neu, muss aber dazu auch sagen das er 700.00 € gekostet hat,was ja auch nicht ohne ist, letzlich lohnt es sich aber schon aus dem Grund, das man alle Auflagen auch waschen kann, ohen den Baum auseinander bauen zu müssen und das die Qualität der Aufklagen auch super sind.
 

Ähnliche Themen

Masha_The_Tuxedo
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
MagnifiCat
M
Tatzenhöhle
Antworten
11
Aufrufe
2K
Peikko
P
neph
Antworten
68
Aufrufe
213K
Polayuki
Polayuki
Evvi
Antworten
9
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi
Pegasine
Antworten
4
Aufrufe
4K
willy11
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben