Suche Katzenstreu was nicht so sehr staubt!

D

Danie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16 Mai 2009
Beiträge
150
Ort
An der Nordsee
Hallo,

ich suche ein Katzenstreu, was nicht so sehr staubt. Denn ich habe das KaKlo bei der Therme der Heizung stehen. Staub setzt sich darin ab, d.h. höhere Heizkosten.

Was könnt ihr mir empfehlen?

LG
Danie
 
Werbung:
Ragdoll88

Ragdoll88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8 August 2011
Beiträge
468
Premiere vom fressnapf.....
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Um die Staubbildung etwas zu mindern, geh immer ganz vorsichtig mit der Streu um, schaufel sie nicht wild hin und her, schon beim Einschütten sehr vorsichtig rieseln lassen.
Der Staub entsteht bei mechanischer 'Belastung', es ist einfach der Abrieb der Körnchen. Bei manchen Streusorten steht auch drauf 'extrem staubarm', die sind gleich in Tüten abgepackt, wenn sie ihre weltweite Reise in Containern hinter sich haben. Beim Umfüllen in die Verkaufspackung wird der bereits vorhandene und auch entstehende Abrieb = Staub mit riesigen Saugern aufgenommen.

Also schön vorsichtig mit umgehen, lieber mit einer Schaufel von der Tüte ins Klo füllen, nicht zu dolle im Klo rumschaben, um auch den letzten Böllerrest endlich zu entdecken. Nicht zuviel Streu einfüllen, dann kann öfter gewechselt werden, denn beim ausgiebigen Scharren durch die Miezen wird auch auch Staub produziert durch den Abrieb.


Zugvogel
 
D

Danie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16 Mai 2009
Beiträge
150
Ort
An der Nordsee
Danke für die Antworten :D
 
M

Meli'

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2010
Beiträge
3.664
Alter
33
Ort
Herrenberg
Wir haben Feliton Masters.
Das staubt eigentlich nur beim Einfüllen. Beim Putzen dagegen garnicht. Ansosnten find ich die Tipps von Zugvogel sehr sinnvoll.
 
Kewa71

Kewa71

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2007
Beiträge
1.892
Ort
bei Frankfurt/Main
Also ich schwöre auf das Lidl-Streu aber ACHTUNG! nur auf das, welches 2 x im Jahr im Angebot zu haben ist. Kommt in einem schwarz-weißen Karton. Da staubt nix! Es müßte jetzt im August wieder ins Angebot kommen, kannst ja mal einen Karton kaufen und testen.
 
Kralle

Kralle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4 Mai 2010
Beiträge
390
Hallo!

Ich habe das BioPlan Klumpstreu von Fressnapf. Es staubt wirklich ÜBERHAUPT nicht, insofern bin ich damit hoch zufrieden. Allerdings muss man auch sagen, dass es nicht so optimal klumpt, d.h. die "Bächlein" werden nicht zu ganz festen Klumpen, sondern eher zu "Fladen", ähnlich Kartoffelpuffern:oops: Aber diese Einschränkung nehme ich für die völlige Staubfreiheit in Kauf.

Viele Grüße
Kralle
 
G

gisisami

Forenprofi
Mitglied seit
25 Januar 2008
Beiträge
14.556
Ort
NRW
Hallo, aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen, alle!! Streu's stauben.
Mal mehr mal weniger - aber es staubt.:smile:

Vorsichtig einschütten, vorsichtig entböllern - mehr kannst Du nicht machen.:yeah:


LG
 
Kralle

Kralle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4 Mai 2010
Beiträge
390
Hallo!

Das BioPlan staubt WIRKLCIH nicht!!! Es ist aber auch kein Betonit-Streu, sondern aus Pflanzen-Häcksel hergestellt.

Das Natusan hatte ich im Übrigen auch schon einmal ausprobiert und fand, dass es ganz furchtbar staubte.

Viele Grüße
Kralle
 
Raggy4

Raggy4

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1 Februar 2011
Beiträge
971
Ort
Oberbayern
  • #10
Bin inzwischen überzeugt vom Cats Best Nature Gold, das sind Pellets aus Pflanzenfasern. Riecht angenehm und staubt überhaupt nicht.
 
DiegoElly

DiegoElly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21 Juni 2011
Beiträge
555
  • #11
Kann Premiere vom FN auch nur empfehlen, aber nicht jedes davon. Nur das Gold und das Blue Control. Wobei das Blue Control probier ich selbst grad aus. Sieht aus wie Persil und riecht auch so. Weiß nicht ob es für jede Katze ist. Aber staubt nicht beim einfüllen und bildet sehr schnell sehr feste Klumpen.
 
Werbung:
D

Danie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16 Mai 2009
Beiträge
150
Ort
An der Nordsee
  • #12
Hey,

ich habe das Premium vom FN geholt, bin echt zufrieden damit, macht echt schöne Klümpchen und staub ist auch sehr gering beim einfüllen, aber ich denke, dass ich noch andere ausporbieren werde.

Aber danke für die Tipp´s.
Schönen Sonntag noch.

Lg
Danie
 
Lottchen1

Lottchen1

Forenprofi
Mitglied seit
22 Oktober 2010
Beiträge
1.821
Ort
Bayern
  • #13
Cats Best Nature Gold probieren wir hier gerade weil wir die Nase voll hatten vom Sandstrand in der Wohnung. Muss sagen es staubt nicht und die Kiesel sind auch nicht mehr da.
Vom Geruch fand ich das Premiere ein klein wenig besser.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
3K
LaKatz
Antworten
5
Aufrufe
4K
Antworten
16
Aufrufe
21K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Antworten
16
Aufrufe
4K
ClaudiS81
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben