Suche große/hohe grüne Balkonpflanze - ungiftig

  • Themenstarter Jaded
  • Beginndatum
Jaded

Jaded

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
4.648
Alter
39
Ort
NRW
Hallo,

meine Balkonbepflanzung ist bis jetzt ganz schön geworden. Mageriten, Kapuzinerkresse, Susannen, Lavendel, Lobelien, Kräuter..

Allerdings habe ich noch 2 große Töpfe (ca. 40cm hoch und oberer Durchmesser 40cm) in denen ich gerne 2 große hohe Pflanzen hatten..
Bambus wäre toll, ist mir aber ehrlich gesagt doch etwas teuer.. da kostet so ein mickriger Busch der keine 60cm hoch ist 25 Euro :eek:
Außerdem hab ich gehört das Bambus in Kübeln/Töpfen nicht so einfach zu händeln ist..

Weiß jmd. vielleicht eine Pflanze die dem in etwa entspricht ? :smile:
 
A

Werbung

Mir fällt auch spontan nur Bambus ein. Ich finde den extrem einfach zu "bedienen", allerdings macht der auch richtig schön Dreck :oops:
 
Willst Du einjährige Pflanzen oder etwas, das mehrere Jahre auch den Winter durchhält?

Zugvogel
 
Hi Sophia,

wir hatten auf dem Balkon einen Bambus und der musste nur regelmäßig gegossen und manchmal gedüngt werden.

Meine Katzen fanden den Bambus teil, weil er im Wind leise raschelt und sie darin auch nach Insekten suchen konnten ;)

Aber er ist in der Tat wohl nicht unter 25€ zu bekommen.
 
Als Tipp - Bambus rangiert bei Gartenbesitzern oft in der Kategorie "Unkraut"... :D

Viele verschenken auch Bambus aus dem Garten, weil sie vergessen haben, die Wachstumssperren einzubauen - oder das ganze schon SEHR buschig wird. Das Ganze wuchert sehr schnell und sehr riesig. Sich da Ableger zu besorgen und in Kübel zu setzen wäre die billige Alternative.

Entweder setzt du selber eine Anzeige in euer örtliches Blättchen (meistens kostenlos) oder suchst auf kalaydo.
 
also winterhart wäre natürlich am besten :D


finde Bambus auch sehr schön.. und würde auch 25Euro ausgeben wenn ich dafür einen schönen hohen Strauch bekomme und nicht so ein jämerliches vertrocknetes kleines Bündel, wie ich es letztens gesehen habe *gg*
wobei ich ja auch 2 Stück bräuchte.. das wären dann schon 50 Euro..

meine Eltern haben im Garten einen großen, allerdings wird der erst nächstes Jahr so groß sein, das man dort etwas abnehmen kann.. dieses Jahr würde ich das noch net lohnen..

vielleicht muss ich auch mal zu einer richtigen Gärtnerei fahren :confused:
war bis jetzt nur in den Gartencentern der Baumärkte und beim Dehner

Aber werd mich mal umhören ob jmd. zuviel Bambus im Garten stehen hat, vielleicht habe ich ja Glück :D
 
Werbung:
Offtopic: Ich hätte gerne Bilder vom begrünten Balkon gesehen. :)
 
  • #10
Wie ärgerlich...

Sophia, ich war gerade einkaufen und als ich wiederkam, sehe ich :eek: :eek:, daß meine Nachbarn ihren Bambus kleingeschnitten haben :mad:

Der war über 2m hoch. Nee wie ärgerlich ...
 
  • #11
Wie schnell wächst Bambus denn so?
Das kommt auf die Sorte an, manche wuchern wie verrückt, sprengen jeden Topf, manche machens sehr gemächlich und wachsen nur hoch.

Guck Dich auch mal um in den China-Schilf-Ecke, da gibts sehr schöne Sorte, die auch einen Winter überstehen.

Zugvogel
 
  • #12
Das kommt auf die Sorte an, manche wuchern wie verrückt, sprengen jeden Topf, manche machens sehr gemächlich und wachsen nur hoch.

Guck Dich auch mal um in den China-Schilf-Ecke, da gibts sehr schöne Sorte, die auch einen Winter überstehen.

Zugvogel


Hallo,

Chinaschilf ist schön grün im Sommer, wächst auch sehr schnell ABER macht ungemein viel Dreck im Herbst Winter und muß runtegeschnitten werden da nicht immergrün.

Bambus ist dagegen eben eine tolle alternative, er ist immergrün pflegeleicht, ausser das er viel wasser braucht und teuer eigentlich auch nicht.
Also entweder eben bei Nachbar etc. um Ableger fragen oder auch im Baumarkt schauen, da kosten die im Durchschnitt 11,- - 15,- Euro. Z.b Praktiker. GGf. auf die 20% Aktion warten und dann einen Bestellen, Falls keiner da ist.

Alternativ dazu gibt es noch eine Pflanze, nicht immer grün aber Pflegeleicht und hat tolle gelbe Blüten und wächst schön schnell und relativ hoch, das ist Kerria japonica oder auch Ranukelstrauch. http://de.wikipedia.org/wiki/Kerrie
 
  • #13
Hallo,

Chinaschilf ist schön grün im Sommer, wächst auch sehr schnell ABER macht ungemein viel Dreck im Herbst Winter und muß runtegeschnitten werden da nicht immergrün.

Bambus ist dagegen eben eine tolle alternative, er ist immergrün pflegeleicht, ausser das er viel wasser braucht und teuer eigentlich auch nicht.
Also entweder eben bei Nachbar etc. um Ableger fragen oder auch im Baumarkt schauen, da kosten die im Durchschnitt 11,- - 15,- Euro. Z.b Praktiker. GGf. auf die 20% Aktion warten und dann einen Bestellen, Falls keiner da ist.

Alternativ dazu gibt es noch eine Pflanze, nicht immer grün aber Pflegeleicht und hat tolle gelbe Blüten und wächst schön schnell und relativ hoch, das ist Kerria japonica oder auch Ranukelstrauch. http://de.wikipedia.org/wiki/Kerrie

Kerria wuchert bei mir wie närrisch, da könnte ich Dir Wurzelableger schicken.

Zugvogel
 
  • #14
Photos gibts erst ab nächsten Freitag, Freund ist eine Woche weg und hat die DigiCam mitgenommen ;)


Falls ich keinen Bambus finde, meld ich mich nochmal wegen dem Ranunkelstrauch, der sieht auch nett aus :)
Denke werde nochmal ein paar andere Baumärkte u.ä. abkappern, hatte wohl einfach nur Pech :rolleyes:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben