Suche gesunden "Dickmacher"

  • Themenstarter Darius Tanja
  • Beginndatum
Darius Tanja

Darius Tanja

Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2021
Beiträge
53
Hallo, ich wende mich mal wieder an euch . Eine kurze schnelle Zusammenfassung : Darius kam letztes Jahr zu uns, aus einer Katzenstation, kastriert , 2 Jahre , Freigänger , anfangs Trockenfutterjunkie, umgestellt auf Nassfutter .. Henrie ( sein Kumpel von dort ) holten wir vor 4 Monaten auch zu uns , Kastriert, 3 Jahre alt, Freigänger und nun auch Nassfutter ..
Zusammenführung lief total gut, putzen sich gegenseitig und wenn sie ihre 5 Minuten haben, flitzen sie wie der Teufel durch die Wohnung ..

Nun zu meinem Problem. Darius war eh schon immer sehr zart und schmal, wiegt 3.9 Kilo . ( Henrie hingegen groß und kräftig 6 Kilo )
Er war Ende Januar 10 Tage verschwunden und extrem abgemagert, was nun bei ihm natürlich noch mehr auffällt . Seine Rippen sind sehr stark zu spüren und hinten auch etwas eingefallen . ( Wurmkur wurde gemacht) .. er bekommt extra Leckerlis und alles mögliche zusätzlich, seine mäkelei dabei hilft natürlich nicht und ich wäre wirklich dankbar , wenn ich irgendwie ein bisschen an Fülle an ihn bekommen würde . Hat jemand eine Idee , über Ratschläge wäre ich dankbar .. nassfutter bekommen sie immer, wenn sie nach Hause kommen oder danach verlangen.. es sind meistens 5 bis 6 Mahlzeiten und er kommt etwa auf 200 bis 350 g Nassfutter ( je nachdem ob es ihm mundet .) Plus Leckerlies, knabberstangen zusätzlich .. ich füttere catzfinefood, mjamjam , Wildes Land , Animomda carny und ab und zu das Aldifutter ( Pate ) . Ich stand schon vorm "Fastfood Regal " , habe es allerdings dann doch gelassen.. 🙄
Danke im vorraus und liebe Grüße
 
A

Werbung

ich würde sicherheitshalber mal einen check machen. großes BB und insgesamt mal gucken. nicht, dass da irgendwas im argen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Strexe und Lirumlarum
Beim Tierarzt waren wir mit beiden.. wäre zwar "sehr dünn" , aber noch nicht besorgniserregend und sie schließt weiteres erstmal aus .. :-(
 
blutbild ist gemacht worden? falls nein, zügig nachholen
 
  • Like
Reaktionen: Strexe
Nee, das wurde noch nicht gemacht .. gibt es denn bis dahin etwas, was zu mehr Gewicht ( langsam) führen würde ... ?
 
Nee, das wurde noch nicht gemacht .. gibt es denn bis dahin etwas, was zu mehr Gewicht ( langsam) führen würde ... ?

mach das! nach dieser zeit müsste der kater eigentlich wieder etwas zugelegt haben. dann kannst du beim TA auch noch "päppelzeugs" bekommen.

wobei: ich wundere mich aber schon etwas über den TA.

wenn katzen abnehmen, zu hager werden und man nichts wieder dran kriegt, kann das für organische probleme sprechen. die gilt es abzuklären bzw auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Strexe und Lirumlarum
Hallo @Darius Tanja

Was man z.B. auch im Fressnapf bekommt:
Kattovit Aufbaukur *klick hier*

Ich würde aber zusätzlich zeitnah ebenfalls ein sogenanntes "Geriatrisches Blutbild" beim TA machen lassen.
Allein schon, um z.B. auch die Schilddrüse auszuschließen, die dafür sorgen kann, dass Gewicht verloren wird (oder nicht mehr drauf kommt).
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
Abgenommen hat er ja nur in dieser Zeit, als er 10 Tage weg war.. er war eingesperrt leider ( obwohl ich Zettel, Nachbarn bescheid sagte, beim Dorfmetzger, online gestellt , vermisst gemeldet , gesucht usw ) .. und das bekomme ich einfach nicht wieder drauf .. er ist aber auch sehr aktiv, viel unterwegs, spielt viel und ein guter Jäger , verbrennt also viele Kalorien .. er ist auch wie immer eigentlich .. Henrie ist eher der gemütliche, geht auf den Hof /terasse und kommt wieder .. vielleicht bin ich auch "verwöhnt" von Henrie seiner Masse und Größe und er erscheint dadurch noch dünner ?
 
Ich werde Freitag nochmal beim Tierarzt anrufen .. danke euch aber schonmal :)
 
  • #10
Hallo, wenn dein Katerchen gesund ist kann Rinderfett(pulver) etwas auf die Rippen bringen. 250-350g Futter kommt mir für einen aktiven Kater wenig vor. Auch wenn du häufig fütterst würde ich auf ad libitum Fütterung umstellen. Dann kann er jederzeit so viel fressen wie er mag. Mit einem Schluck Wasser drüber trocknet das Futter nicht schnell ein.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Darius Tanja
  • #11
Ich habe es schon stehen gelassen, aber dann geht er gar nicht mehr dran .. :-( schnuppert und geht wieder weg ,frisst dann erst wieder wenn "frisch" im Napf ist .. nachts mehrere Tage stehen gelassen( Sorte und Geschmack die er sehr mag) , nicht einen Krümel angerührt . Das Gleiche frisch in den Napf morgens , wird aber gefressen .. verstehe einer diesen Kater .. ich fülle immer soweit beim Füttern nach , bis ein paar Brocken im Napf liegen bleiben.. Erscheint mir halt für seine Aktivitäten auch sehr wenig.. war eh nie ein großer Fresser ,um so schwieriger jetzt noch zusätzlich etwas mehr "reinzubekommen" ..
 
  • #12
Viel Kalorien hat wie schon erwähnt das Aufbaufutter von Kattovit. Nutrical/Nutriplus päppelt gut und Du kannst ja auch mal die Tjure probieren. Wenn er nicht empfindlich ist in der Verdauung kann schadet auch ein bißchen Sahnequark nicht
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #13
Ich danke euch für die Tipps und Ratschläge... Hoffe bekomme zeitnah einen Termin und den Rest probiere ich mal aus
 
  • #14
..aus der nicht ganz so gesunden Ecke, aber mit vielen Kalorien und von vielen Katzen dazu noch gerne genommen, sind ganzen Malzpasten und Schlecksnacks mit Malz. Auch die Päppelpaste von Reconvales bringt einiges an Kalorien mit und wird häufig gerne von Katzen angenommen.
Die Kattovit Aufbaukur hat mir hier auch schon gute Dienste geleistet..ebso das auch schon erwähnte Rinderfettpulver.

Nichts desto trotz würde ich auch zu einem größeren TA-Check raten. Allen voran ein umfänglicheres Blutbild.

Wenn der Schlingel länger versehentlich engesperrt war, ist nicht nur wenn er nichts zu futtern etwas dramtisch, sondern wesentlich übler für Organe wie z.B die Nieren, wenn er wenig bis gar keine Flüssigkeit dort zur Verfügung hatte. Ohne Futter kommen Katzen mitunter auch mal längere Zeit ohne große Schäden davon..bei wenig bis keiner Flüssigkeit hingegen, ist die Gefahr schnell recht groß, dass Organe einen Schaden davon tragen. So zwei -drei Tage ohne ausreichend Flüssigkeitszufuhr können da mitunter schon Folgen nach sich ziehen..
 
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Strexe, Nicht registriert, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
  • #16
  • Like
Reaktionen: Strexe und Nicht registriert
  • #17
Ich dachte ebenfalls, dass die Gefahr einer hepatischen Lipidose dadurch steigt.
Ja, das ist richtig.

Auch beim Menschen. Der Körper holt sich das benötigte Fett aus den Reserven; die Leber ist bei der Verarbeitung überfordert.
 
  • #18
Leonardo Kitten als Geheimtipp bei Mäkelkatzen
dessen moussige Konsistenz hat schon viele überzeugt
ich gebe sogar gelegentlich ein kleines Stückchen Butter oder ein Schlückchen laktosefreie Milch. Bei einem mageren Tier kannst du auch laktosefreie Sahne nehmen
 
  • Like
Reaktionen: Darius Tanja
  • #19
Abgenommen hat er ja nur in dieser Zeit, als er 10 Tage weg war.. er war eingesperrt leider ( obwohl ich Zettel, Nachbarn bescheid sagte, beim Dorfmetzger, online gestellt , vermisst gemeldet , gesucht usw ) .. und das bekomme ich einfach nicht wieder drauf .. er ist aber auch sehr aktiv, viel unterwegs, spielt viel und ein guter Jäger , verbrennt also viele Kalorien .. er ist auch wie immer eigentlich .. Henrie ist eher der gemütliche, geht auf den Hof /terasse und kommt wieder .. vielleicht bin ich auch "verwöhnt" von Henrie seiner Masse und Größe und er erscheint dadurch noch dünner ?
Hallo, das Problem habe ich auch. Kalle ist groß, breit und gemütlich bei nun 7 kg (vormals 7,7). Bu ist kleiner, zart, schmal und hat kontinuierlich 4,4 kg. Neulich sogar kurzzeitig nur 4 Kilo. Er ist aktiv bis überaktiv. Sämtliche Verdachtsmomente haben sich nicht bestätigt, er ist kerngesund. Und der doc meint auch, durch Kalles Schwergewichtsklasse empfinde ich Bu als zu dünn.
 
  • Like
Reaktionen: Darius Tanja
  • #20
Hallo, das Problem habe ich auch. Kalle ist groß, breit und gemütlich bei nun 7 kg (vormals 7,7). Bu ist kleiner, zart, schmal und hat kontinuierlich 4,4 kg. Neulich sogar kurzzeitig nur 4 Kilo. Er ist aktiv bis überaktiv. Sämtliche Verdachtsmomente haben sich nicht bestätigt, er ist kerngesund. Und der doc meint auch, durch Kalles Schwergewichtsklasse empfinde ich Bu als zu dünn.
Als Henri zum Vergleich noch nicht da war, empfand ich ihn auch als dünn . Nun neben einem stattlichen Kater empfindet man es nun noch extremer .. beruhigt mich, dass es anderen auch so geht .. danke für die Tipps :)
 

Ähnliche Themen

Darius Tanja
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Darius Tanja
Darius Tanja
G
Antworten
17
Aufrufe
768
verKATert
verKATert
P
Antworten
4
Aufrufe
750
Pixel72
P
L
Antworten
4
Aufrufe
307
ottilie
ottilie
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben