Suche Einzelkater

  • Themenstarter Gänseblümchen92
  • Beginndatum
G

Gänseblümchen92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2013
Beiträge
4
Ort
Kamen
Halli Hallo,

nachdem ich nun eine Weile hier im Forum mitgelesen habe, habe ich beschlossen mich hier anzumelden und darauf zu hoffen, das ihr mir bei dem Finden des richtigen Katers (oder auch der richtigen Katze) helfen könnt.



Ich suche...

Anzahl Katzen: eine, aufjedenfall Einzelkatze
Alter: 0 - 8 jahre
Geschlecht: vorzugsweise männlich, aber nicht zwangsweise

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnung, ohne ges. Freigang

evtl. Rasse/Fellfarbe: eig egal, aber ich mag schwarz sehr gerne
gesuchter Charakter: da leg ich mich nicht auf was spezielles fest




Behinderungen vorstellbar?: 3 Beine wäre kein Problem
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): keine/n, beidem man regelmäßig Medizin verabreichen müsste



Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: nein


andere Tiere vorhanden?: nein


Wohnung oder Haus?: Wohnung
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: nicht vorhanden
Kinder?: nein

Da ich aber kein Auto habe, wäre eine aus der Umgebung Dortmund vielleicht ganz gut.
 
A

Werbung

Wichtig zu wissen wäre: Wie lange ist der "Einzelkater" am Tag allein?
Denn Einzeltiere brauchen möglichst viel Gesellschaft mit ihrem Menschen.
 
also momentan wäre sie gar nicht alleine, da ich erst vor kurzem umgezogen bin und noch arbeitslos. wie das später aussieht weiß ich noch nicht genau, da ich ja noch keine neuen arbeitszeiten habe.
mein freund ist bis september aufjedenfall nicht länger als 6 stunden am tag aus dem haus und kümmert sich natürlich auch mit.
 
Unter diesen Umständen wäre es meines Erachtens nach eine wirklich schlechte Idee eine Einzelkatze aufzunehmen. Du wirst schließlich sicher bald wieder arbeiten gehen und offensichtlich ändern sich auch die Arbeitszeiten deines Freundes ab September. Für eine Einzelkatze in Wohnungshaltung sind mehr als sechs Stunden, die sie täglich alleine verbringen muss, wirklich viel Zeit. Darf ich fragen was in eurem Fall gegen eine zweite Katze spricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz Dich doch mal mit Tamidike, hier aus dem Forum in Verbindung.
Sie sucht ein Einzelplätzchen für ihren Kater Divo, der sich nicht mit ihren anderen beiden Katzen versteht.

(weis nur nicht, ob Divo für reine Wohnungshaltung geeignet ist.)

Seine Geschichte kannst Du hier nachlesen: unter Communety Plauderecke:
Divo geht ins Heim...ins Altenheim
 
ja, ab sept. arbeitet er als erzieher und ist dann in der mittagspause zuhause.

platz und kosten. ich hab mich schon ne weile mit der "2 katzen" thematik auseinander gesetzt und da eine freundin von mir 2 katzen hat, ich mich schon oft mit ihr unterhalten habe und auch die beiden schon bei mir hatte, als sie nicht zuhause waren, gemerkt habe das mir eine einzalkatze einfach "anfängerfreundlicher" wäre. sie hatte auch erst eine einzelkatze.
 
Werbung:
ja, ab sept. arbeitet er als erzieher und ist dann in der mittagspause zuhause.

platz und kosten. ich hab mich schon ne weile mit der "2 katzen" thematik auseinander gesetzt und da eine freundin von mir 2 katzen hat, ich mich schon oft mit ihr unterhalten habe und auch die beiden schon bei mir hatte, als sie nicht zuhause waren, gemerkt habe das mir eine einzalkatze einfach "anfängerfreundlicher" wäre. sie hatte auch erst eine einzelkatze.

Darf ich fragen wie groß eure Wohnung ist?
Außerdem müsst ihr natürlich bedenken, dass auch eine einzelne Katze unter Umständen extrem hohe Tierarztkosten versuchen kann und somit manchmal mehr Geld kostet als drei oder vier gesunde Katze zusammen. Habt ihr ein ausreichendes finanzielles Polster um auch für eventuelle OP-Kosten aufzukommen? Oder wolltet ihr eine Versicherung für die Katze abschließen?

"Anfängerfreundlich" ist eine Einzelkatze übrigens nicht. Ganz im Gegenteil.
 
"Anfängerfreundlich" ist eine Einzelkatze übrigens nicht. Ganz im Gegenteil.

Wenn man ihr wirklich gerecht werden will, sehe ich das genauso.

Nur weil es ein Einzelgängerin ist, heißt es nicht das sie alleine sein möchte. "Ihre" Menschen sollten wirklich sehr viel Zeit mit ihr verbringen, vorallem wenn es eine reine Wohnungskatze sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
jup, das finanzielle polster ist da, aber ne versicherung würde ich auch abschließen, sicher ist sicher.

ca. 50 m²
 
  • #11
Überleg Dir bitte noch einmal, ob für Dich nicht eventuell doch ein eingespieltes Katzen/Katerpaar in Frage käme.
Wenn Du Katzenanfänger bist, dann bist Du mit einem Paar, das sich gut versteht auf der sicheren Seite.
Einzelkatzen sind sehr, sehr anspruchsvoll und Zeit intensiv, wenn man ihnen gerecht werden will.
 
  • #12
Wenn eine zweite Katze unter gar keinen Umständen in Frage kommt würde ich an eurer Stelle übrigens ein älteres Tier (10+) aufnehmen, das auch gerne mal seine Ruhe genießt und körperlich nicht mehr so sehr ausgelastet werden muss.
Trotzdem wird diese Katze natürlich sehr viel mehr Aufmerksamkeit brauchen als ein gut harmonierendes Pärchen. Da reicht es dann auch nicht wenn während des Urlaubs zweimal am Tag jemand vorbeikommt um die Katze zu füttern und auch spontane Wochenendeausflüge haben sich hiermit für die nächste Zeit erledigt.
 
  • #13
Ich würde auch auf jeden Fall ein Pärchen nehmen, das sich richtig gut versteht. Es ist eine nicht auszurottende Mär, dass eine Einzelkatze weniger Arbeit und einfacher für einen Katzenanfänger ist. Glaube mir, genau das Gegenteil ist der Fall.

Wenn du nach Hause kommst, wartet eine Einzelkatze (wobei ich immer noch der Meinung bin, dass es Einzelkatzen eigentlich nicht gibt, aber da hat jeder eine andere Meinung) darauf, dass du dich mit ihr beschäftigst, und zwar nur mit ihr, jede Minute, die zu Hause bist. Oder du hast eine resignierte Katze, die nur noch schläft und sich aufgegeben hat. Für einen 1jährigen Kater ein trauriges Schicksal.

Wenn du zwei Katzen hast, erwarten dich zu Hause zwei tiefenentspannte Katzen, die sich tierisch freuen, dich zu sehen, die sich aber auch wunderbar mit sich selber beschäftigen können. Übrigens, falls du davor Angst haben solltest, dass die Katzen sich dann nicht eng an dich binden... das ist die nächste Mär. Du wirst dann einfach doppelt zu Tode geschmust... aber wenn du dann nicht mehr willst oder kannst, musst du kein schlechtes Gewissen haben.

Da du die Katzen ohnehin versichern willst, steht auch finanziell nichts dagegen. Die erhöhten Kosten an Futter und Katzenstreu sind mMn verschwinden gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich würde auch auf jeden Fall ein Pärchen nehmen, das sich richtig gut versteht. Es ist eine nicht auszurottende Mär, dass eine Einzelkatze weniger Arbeit und einfacher für einen Katzenanfänger ist. Glaube mir, genau das Gegenteil ist der Fall.

Wenn du nach Hause kommst, wartet eine Einzelkatze (wobei ich immer noch der Meinung bin, dass es Einzelkatzen eigentlich nicht gibt, aber da hat jeder eine andere Meinung) darauf, dass du dich mit ihr beschäftigst, und zwar nur mit ihr, jede Minute, die zu Hause bist. Oder du hast eine resignierte Katze, die nur noch schläft und sich aufgegeben hat. Für einen 1jährigen Kater ein trauriges Schicksal.

Wenn du zwei Katzen hast, erwarten dich zu Hause zwei tiefenentspannte Katzen, die sich tierisch freuen, dich zu sehen, die sich aber auch wunderbar mit sich selber beschäftigen können. Übrigens, falls du davor Angst haben solltest, dass die Katzen sich dann nicht eng an dich binden... das ist die nächste Mär. Du wirst dann einfach doppelt zu Tode geschmust... aber wenn du dann nicht mehr willst oder kannst, musst du kein schlechtes Gewissen haben.

Da du die Katzen ohnehin versichern willst, steht auch finanziell nichts dagegen. Die erhöhten Kosten an Futter und Katzenstreu sind mMn verschwinden gering.

Wie schon erwähnt, die zweite Katze/Kater ca. 6 Wochen nach Kastration deines Katers dazu holen (natürlich auch einen Kastraten) Anderseits wird die Zusammenführung nicht funktionieren, potente und kastrierte Katze geht gar nicht.

Psst, ich glaube du hast dich im Thread geirrt :)
Diese TE hier hat noch gar keine Katze.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Nein, ich glaube nicht? Hier wird doch nach einem Einzelkater gesucht, oder?

"Wie schon erwähnt, die zweite Katze/Kater ca. 6 Wochen nach Kastration deines Katers dazu holen (natürlich auch einen Kastraten) Anderseits wird die Zusammenführung nicht funktionieren, potente und kastrierte Katze geht gar nicht."

Was macht das dann hier? :confused:
 
  • #17
Kiu, aber dann passt dein letzte Absatz nicht

Wie schon erwähnt, die zweite Katze/Kater ca. 6 Wochen nach Kastration deines Katers dazu holen (natürlich auch einen Kastraten) Anderseits wird die Zusammenführung nicht funktionieren, potente und kastrierte Katze geht gar nicht.

Sie kann doch gleich ein Paar nehmen.
 
  • #18
"Wie schon erwähnt, die zweite Katze/Kater ca. 6 Wochen nach Kastration deines Katers dazu holen (natürlich auch einen Kastraten) Anderseits wird die Zusammenführung nicht funktionieren, potente und kastrierte Katze geht gar nicht."

Was macht das dann hier? :confused:

Kiu, aber dann passt dein letzte Absatz nicht



Sie kann doch gleich ein Paar nehmen.

Ah, ihr habt recht, beim letzten Absatz war ich wohl ein wenig verwirrt. :oops: Ich nehme den gleich raus. :)
 
  • #19
Hallo Gänseblümchen

gemerkt habe das mir eine einzalkatze einfach "anfängerfreundlicher" wäre.

Die Einzelkatze ist nur auf den ersten Blick "anfängerfreundlicher".
Es gab in der Vergangenheit mehrere User, die genauso gedacht haben, bis sie feststellten, daß sie abends Zuhause bleiben müssen, weil die katze den ganzen Tag alleine war und abends auf sie warteten.

Dann wollten diese Anfänger die Einzelkatzen vergesellschaften und das ging richtig schief.

Mit einem erwachsenen Katzenpaar ist es viel entspannter.
Sie sind nicht alleien, sie haben sich, damit Kontakt zum Artgenossen und wenn Ihr abends oder am WE mal weggeht, braucht Ihr kein schlechtes Gewissen haben.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04
C
Antworten
21
Aufrufe
9K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
realykee
R
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nili
N
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
Klütenkopp
Klütenkopp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben