Suche bestimmte katzenrasse

  • Themenstarter Avarice1987
  • Beginndatum
A

Avarice1987

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2013
Beiträge
23
Hallo zusammen, ich bin neu hier.

Und zwar interessiere ich mich für eine bestimmte katzenrasse.

Sie sind ein wenig größer als normale Hauskatzen ( giltet aber als Hauskatze), habn aber das Fell das vom Muster stark an einen Geparden angelehnt ist.

Ich glaube es war sogar eine Kreuzung von Gepard und hauskatze. Mir fällt der Name nichtmehr ein, aber ich habe selten so schöne und Liebe katzen gesehen.

Den ich wollte mir mal so eine Katze zulegen.


2te Frage:

Kann mir jemand sagen, wo man eine ägyptische Mau bekommt und was da ein junges Kätzchen dieser art kostet?

Gibt es da dann noch sonderregeln zu beachten? Ich habe nicht vor, selbst zum Katzenzüchter zu werden aber die ägyptische Mau hat es mir irgendwie angetan. ich weis dann auch, dass die sehr menschenbezogen und verschmust sind und noch eine portion mehr zuwendung brauchen, als eine "normale" hauskatze".


Für infos wäre ich dankbar.

Gruß

Markus
 
A

Werbung

Meinst du Bengalen? Die haben teilweise so ei ne Zeichnung. Ich glaube aber nicht, dass das eine Katzen-Geparden-Mix ist :eek:. Aber andere können dir da bestimmt weiterhelfen.
 
Ne, eine Bengal Katze ist es glaube ich nicht.
 
Savannah??? Ocicat???
 
Hallo Markus,

willkommen im Forum.

Bevor Du Dir "mal so eine Katze zulegst", wäre es gut,wenn Du Die Grundlagen zur Katzenhaltung durchliest und die Voraussetzungen dafür schaffst.

Bei reiner Wohnungshaltung müssen es ohnehin mindestens zwei Katzen sein.


Ich glaube es war sogar eine Kreuzung von Gepard und hauskatze. Mir fällt der Name nichtmehr ein, aber ich habe selten so schöne und Liebe katzen gesehen.

Wenn Du von dieser Rasse gelesen hast, dann hast Du sicher auch richtig gelesen und festgestellt, dass es sich nicht um geparden handelt :rolleyes:

Woran sieht man, dass Katzen nicht nur schön, sondern auch lieb sind?

Falls Deine zukünftigen Katzen unbedingt Punkte haben müssen, könntest Du Dich über Ocicat informieren.

http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/70114-ocicats.html
 
@Moment -a

Hallo,

ich selbst bin mit einer Katze aufgewachsen, die wir mit 18 jahren einschläfern mussten ( 4 september 2000 17 uhr) ( sie hatte nen krebstumor im bauch).

Meine 2te katze hab ich 2002 aus dem tierheim geholt.

Sie lebte dann bis 2010 bei meinen eltern (mit ausgang, ich wollte sie nicht mit ein eine dachgeschosswohnung nehmen). Sie war schon 6 jahre alt, als wir sie im Tierheim holten.

leider hatte meine mutter Sie die letzten 2 jahre nichtmehr wirklich lieb behandelt. Sie hatte ihr körbchen aber war immer auf dem balkon. mama lies sie nichtmehr ins haus ( wegem fell ect) sie hat sich da dann nen richtigen Winterpelz angefressen gehabt, An weihnachten 2009 bin ich sogar bei -20 Runtergelaufen und habe nach ihr geschaut. die lag eng eingerollt aber mich fröhlich anmauzend in ihrem körbchen. mein vater hatte da npoch ne decke ect hingetan, weil meine Mutter so gesponnen hat mit sie wolle sie nicht mehr im haus haben!!

Meine mutter war sogar so irre, dass sie zum Tierarzt ging und fragte, ob er die Katze "einfach so einschläfern könnte". Das hat der natürlich nicht gemacht sondern mich prompt angerufen, die hat dann sogar überlegt ihr tollkirschen zu geben.

Ich bin damals echt ausgeflippt und mein vater hat dann wirklich geschaut, dass es der katze an nichts fehlt ( da war damals sogar Polizei im Haus, weil ich meiner mutter eine ja ich nen das mal endgültige Drohung an den Kopf geknallt hatte).

Naja, seit sommer 2010 war Tschini dann weg, ich vermute mal, dass sie normal gestorben ist, mein vater hatte noch eine Woche zuvor 2 Stunden mit ihr gespielt. ich hab Sie nie gefunden, aber auch nicht wirklich gesucht.


Also soviel nur, ich weiß wie man katzen behandeln muss und mit ihnen umgeht. Ins Tierheim zurückgeben wollte ich tschinni nicht!


Hm, 2 katzen bei reiner wohnungshaltung?

Ich glaube, dann ist das momentan keine gute idee, 2 kann ich mir nicht leisten, es ist eine 1 zimmer dachgeschosswohnung.

Eine freundin von mir ( altenpflegerin), hat auch eine katze, 7 stock hochhaus, dass funktioniert aber ganz gut, sie kümmert sich um die katze und investiert sehr viel freizeit in sie.
 
EDIT1: Sigi ( die wo eingeschläfert wurde war eine getigerte ( schwarz grau), und tschini war eine Glückskatze. So eine liebe Katze habe ich selten gesehen! So verschmust und anhänglich aber fremden gegenüber sehr scheu, kleine kinder ( meine neffen (2004&2006 geboren) konnte sie garnichts anfangen, vielleicht haben ihr kleine kinder mal was getan!


EDIT2: es waren bengalkatzen, hab eben im alten nachrichtenverlauf mit meiner schwester geschaut.

Mich würde aber eher eine ägyptische Mau reizen. Die sollen ja sehr schlau sein und die schnellsten aller hauskatzen sein! Vom Fell und Muster ganz zu schweigen!

Was kosten denn 2 junge katzen im unterhalt ungefähr? wären da 2 kater oder 2 Weibchen bzw ein Paar zu empfehlen?
 
Werbung:
Eine freundin von mir ( altenpflegerin), hat auch eine katze, 7 stock hochhaus, dass funktioniert aber ganz gut, sie kümmert sich um die katze und investiert sehr viel freizeit in sie.

Für Deine Freundin funktionierts gut. Die Katze hat ja keine Wahl
 
Ähm,tut mir leid das sagen zu müssen, aber das sind beides sehr lebhafte Rassen und die kannst Du auf keinen Fall in einer 1-Zimmer Wohnung halten.
 
  • #10
Meinst du eine Savannah Katze? (Mischung mit einem Serval).
Die werden ganz schön groß und können aus dem Stand 2 Meter springen.

Eine Einzelkatze ist aber ein no go (außer man nimmt wirklich eine unverträgliche Katze aus dem Tierheim) überhaupt wenn das Tier eine reine Wohnungskatze sein soll. Bei uns bekommt man weder vom Tierheim (außer, siehe oben) noch vom seriösen Züchter eine Einzelkatze!
 
  • #11
Wie groß ist denn die 1-Zimmer-Wohnung? Bei den meisten Wohnungen mit nur einem Zimmer, die ich kenne, würde ich sagen: darin geht Katzenhaltung generell nicht. Und in reiner Wohnungshaltung müssen es zwei Katzen sein - alles andere ist für die Katze einfach alles andere als schön, weil ein Sozialpartner der gleichen Art fehlt.
 
  • #12
Das ist wirklich KEINE gute Idee. 1 Zimmer ist selbst
für eine Katze viel zu wenig Platz. Da ist überhaupt
keine Katzenhaltung möglich. ich hoffe sehr, das du
dein Vorhaben noch mal überdenkst.
Mach dich doch erst mal ein bischen schlau...über
Katzenhaltung. Hier findest du jede Menge interessante
Information.

Schau doch mal, ob du dich in einem
TH. in deiner Nähe, nützlich machen kannst. Und wenn
dann eine größere Wohnung möglich ist, kannst du dir
zwei Katzen holen.
 
  • #13
40 qm,

die nächste Wohnung soll aber definitiv am Stadtrand sein!
Selbst wenn es da nur ne 1 Z WHG wäre, dann könnte sie da mindestens raus.
Es gibt zwar hier im stadtgebiet genug leute, die die katzen draussen haben aber ich hätte da zuviel angst,dass sie überfahren wird!
 
  • #14
Wenn du mal überlegst, dann müsste dir klar werden, dass man einen Geparden nicht mit einer Hauskatze paaren kann!

Die wäre doch einfach bloß ein Happs Futter!

Überlegen ist sowieso gut.
Sich einlesen, was Katzen so brauchen.
Finanzen und Wohnsituation passen im Moment nicht zur Katzenhaltung.

Du kannst aber jetzt schon im TH helfen und dich an den Katzen freuen, und außerdem viel über Katzen lesen.

Auch über deine Lieblingsrassen.

Später bist du dann gut informiert und vorbereitet.

Dann kämst du nie im Leben mehr darauf, einen einzelnen Bengalen oder überhaupt eine einzelne Katze in eine Miniwohnung zu quetschen ;)

Viel Spaß hier im Forum, macht wirklich Spaß, sich hier mit Informationen vollzustopfen! Tipp: Schau mal bei "Anfänger" und bei den als "Wichtig" markierten Threads rein. :)
 
Werbung:
  • #15
Sorry, du holst dir ne Katze aus dem Tierheim, lässt es zu dass deine Mutter sie aus der Wohnung wirft, suchst sie nicht als sie verschwindet?

Du solltest deine Grundhaltung im Bezug auf Katzenhaltung im Allgemeinen überdenken:mad:
 
  • #16
@vanmel, was hätte ich bitte machen sollen?

Ich konnte mir ne katze zu dem zeitpunkt nicht leisten und ich wollte ihr das nicht antun, von der gewohnten umgebung weg in eine 1 zimmer wohnung.

Zu dem suchst sie nicht: Ich habe schon geschaut in der umgebung und gerufen aber nichts gefunden. In das leerstehende haus am nachbargrundstück komme ich nicht rein ( halb eingestürzt), katzen kommen durch löcher im scheunentor rein und raus ( sie hat da oft mäuse gefangen).
Ich vermute ganz starkt, dass sie dort drinnen ist.

Fakt ist, sie hat ca 5 tage schon gefehlt als ich wieder mal bei meinen eltern war, mein vater sagte dann die hab ich schon seit ca 4 tagen nicht gesehen.

ich weiß aber auch, dass er da unter der woche auch nach der arbeit im umkreis gesucht hat ca 1 woche lang. Also es ist schon geschaut worden!

DIe rauswerf aktion meiner Mutter verzeihe ich ihr nie!!!


@ curie, ich hatte nur in erinnerung, dass sie ein bisschen größer als normale Hauskatzen sind, vom fell her wie ein gepard bzw die andere raubkatzenart wo auch helles fell mit dunklen flecken hat). Ich meine, dass es die bengalische Rasse ist!
 
  • #17
Ist das nicht der Troll, der hier alles Vierteljahr mal aufschlägt und nach irgendwelchen Hybirdrassen fragt, um ein wenig Stimmung zu machen? Das kommt mir alles so bekannt vor...
 
  • #18
Ich meinte den markierten Teil:

Hallo zusammen, ich bin neu hier.

Und zwar interessiere ich mich für eine bestimmte katzenrasse.

Sie sind ein wenig größer als normale Hauskatzen ( giltet aber als Hauskatze), habn aber das Fell das vom Muster stark an einen Geparden angelehnt ist.

Ich glaube es war sogar eine Kreuzung von Gepard und hauskatze.


Das muss dir doch selbst einleuchten, dass man die nicht kreuzen kann!

Also bitte!!!!!!!

Hab das mit den Bengalen schon verstanden und hab auch gleich bei deiner ersten Beschreibung daran gedacht.

Bengalen verleiten viele Leute, die ansonsten von Katzen nicht viel Ahnung haben zum Träumen vom "Geparden im Wohnzimmer".

Was so ein Gepard davon halten würde kann man sich vorstellen...
 
  • #19
Ich meinte den markierten Teil:




Das muss dir doch selbst einleuchten, dass man die nicht kreuzen kann!

Also bitte!!!!!!!

Du kannst dir aber sicher sein, dass man genügend Deppen finden wird, die sowas haben wollen, falls das tatsächlich mal jemand anbieten würde :oha:
 
  • #20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben