Suche Alternativen bei chronischen Durchfall

  • Themenstarter evoltac
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

evoltac

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2020
Beiträge
8
Hallo,

nach einer fiesen und langwierigen Kombination aus Corona-Infektion, Isospora felis und Tritrichomonas, wurde uns nun profezeit, dass unsere beiden Maine Coon Kitten, Kater und Katze 7 Monate alt, einen chronischen Durchfall zurückbehalten könnten, klar ist das noch nicht.
Die Parasiten sind nicht mehr in den Proben zu finden. Die bisherige Spitze des Eisberges war dann Erbrechen und Futterverweigerung bei beiden und endete mit einem Klinikaufenthalt für die Katze, die andauernde Darmentzündung hat eine Verstülpung verursacht:( Bei ihr wurde nun bei der Nachkontrolle noch der entzündete Darm gesehen, von der Verstülpung aber nichts mehr, zum Glück. Wir nehmen sie für beide als Referenz, weil sie stärker betroffen war und ist und unsere Mittel langsam zuende gehen. Nun geht es ihr deutlich besser. Sie hat derzeit keinen Durchfall, spielt, macht erfreulicherweise viel Unfug :D Sie bekam CanikurPro mit nach Hause, was dann auch der Kater bekam.
Dem Katerchen gab ich als Anreiz ein billiges Nassfutter, völlig sortenfremd, was er scheinbar sehr gut verträgt, oder vertragen hat. Die Fleischreichen Marken geben wir derzeit garnicht und experimentieren auch auf Anraten der TA nicht.
Da er häufig noch an einem Blähbauch leidet, bekommt er Sab Simplex. Da die zwei gerne ihre Näpfe tauschen, nimmt auch sie davon auf und es scheint ihr sehr gut zu tun, da sie seit dem einen gesteigerten Appetit hat. Nun bekommt der Kater gerade wieder eine Phase mit Durchfall und ich gebe DiaTab zum Hühnchen. Ich glaube fast, er ist schon süchtig nach dem Geschmack, Huhn alleine findet er langweilig ;)

Also zusammenfassend gebe ich CanicurPro seit etwas mehr als 2 Wochen, Sab Simplex seit zwei Tagen, DiaTab nach Bedarf schon etwa 4 Monate mit längeren Pausen. Eigentlich sollen sie auch noch Immustim nehmen, aber ich denke, das CanikurPro ist genug Immunmittel?
Ich suche günstige Alternativen, natürlich sollen sie aber genauso gut wirken. Speziell das DiaTab. Er nimmt es sehr gut an als Würzmittel an seinem gekochten Hühnchen. Gibt es etwas, das genauso gut und lecker ist, aber günstiger ist? Ich habe noch das DiaTabPro gesehen, da wären die guten Bakterien aus dem Canikur mit drin, aber es fehlen die Magen-Darm-beruhigenden Stoffe und damit wohl auch der für ihn so tolle Geruch.

Vielen Dank :)
 
A

Werbung

Wie lange ist denn die Behandlung her?
Bakterien sind auch alle negativ?
 
Hallo NFO,

die zwei sind seit 4 Monaten quasi ständig in Behandlung. Ob die Bakterien negativ sind, kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich den Klinikbericht noch nicht habe. Es konnte dort keine Kotprobe genommen werden, mangels Ausscheidung und ob ein Abstrich gemacht wurde weiß ich nicht. Das Entlassungsgespräch fand am Telefon statt in der Geschwindigkeit eines Maschinengewehrs...Auf welche Bakterien wird da getestet? Dann spreche ich das morgen nochmal beim TA an. Sie waren jetzt ca. 2 Wochen, seit der Klinik, stabil und unauffällig, allerdings fällt auf, dass Katerchen seit dem Sab Simplex schlanker aussieht und agiler ist, er muss wieder ordentlich Luft gehabt haben.
Auch die Katze hat jetzt wieder Durchfall, mir ist das CanikurPro knapp geworden, bis zur Lieferung der neuen Tube habe ich die Dosis reduziert, leider hat es dennoch nicht gereicht. Bactisel habe ich noch, dass lehnen beide aber total ab und schütteln sich. Jetzt machen sie wieder Hühnchendiät.
Mir scheint es so, dass der Darm einfach völlig zerschossen ist. Von den Parasiten und der Infektion und sicherlich auch wegen der Parasitenbehandlung.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
Droepschen
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
A
Antworten
6
Aufrufe
332
AnnaG
A
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Trinity.81
T
I
Antworten
0
Aufrufe
531
Inthemiddle
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben