Stuvitsteine & Oxalate

  • Themenstarter KiTTY-
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KiTTY-

KiTTY-

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2011
Beiträge
147
Alter
34
Ort
Neuberg/ Hessen
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, oder ob es das Thema schon gibt.. ggf. einfach löschen oder verschieben.

Also will euch mal eben kurz unsere Geschichte erzählen:

Paul ist mittlerweile fast 5 Jahre alt (im September).
Vor ein paar Wochen fing er an immer wieder in den Flur zu pinkeln, was ich erst als Unart deutete. War schon kurz davor ihn zu einer Freundin zugeben, weil ich dachte er fühlt sich nich mehr wohl bei mir. (Hätte ich vermutlich nicht übers Herz gebracht aber der Gedanke war da, war total verzweifelt!) :sad:

Am Tag darauf habe ich Ihn dann gerufen & gesucht. Keine Reaktion, vollkommen untypisch für mein Hundekater. Normal gibt er mindestens Laut wenn ich ihn rufe. Hab dann nachgeschaut & ihn auf der Toilette gefunden. Völlig angestrengt mit wehleidigem Gesichtsausdruck, voller Verzweiflung.
Er rührte sich keinen Millimeter. Erst nach Minuten kam er verkrampft & knurrend & fauchend aus der Toilette. Ich hab direkt nachgeschaut ob Blut zusehen ist, war zum Glück nicht der Fall, weshalb ich mir auch zuerst nicht allzu sehr Gedanken gemacht hatte.

Musste dann zur Arbeit (zum Glück nur 5,5 Std & nur 5 Minuten Fahrtweg).
Hab in sämtlichen Foren recherchiert & die furchtbarsten Dinge gelesen. War fix & fertig. Geheult vorm Chef - total peinlich :oops: Bin an dem Tag dann auch früher heim & stand um Punkt 15 Uhr beim Tierarzt auf der Matte.
Der fühlte die Blase ab, sagte dass sie leer sei, weshalb er erstmal Steine ausschließt, da er noch sehr jung ist, Blase geleert ist & kein Blut im Urin zu finden ist.
DIAGNOSE: Blasenentzündung.
Behandlung: 3 x Antibiotikum gespritzt.

Neues Katzenklo gekauft ohne Deckel (hatten vorher nur 2 mit Deckel - eins mit Klappe eins ohne! Gab nie Probleme bei 3 Miezen.), hat auch prima geklappt, er hat es sofort genutzt.

Zwei Wochen war alles gut. Plötzlich find die Pinkelei wieder an. Leider hauptsächlich dann wenn ich nicht da war oder nachts, so dass ich auch keine Probe nehmen konnte. Außerdem hatter er sichtlich Schmerzen beim Pipimachen - komischerweise aber nicht immer (er nutzte teilweise sogar die Toilette). Leider bin ich halt auch nicht den ganzen Tag zuhause, bekomm dann natürlich nicht alles mit.
Hab direkt eine Freundin angerufen, die in der Tierklinik arbeitet. Hab Ihr die Situation geschildert & sich sagte, ganz klar zu wenig Antibiotikum. Muss mindestens 7 Tage gegeben werden. Sie hat mir Abends dann direkt noch was vorbei gebracht was er jetzt ca. 9 Tage bekommen hat.

In diesem Zeitraum war auch alles wieder gut. Er pieselte zwar hin & wieder doch noch vor die Schlafzimmertür, wo ich aber auch nicht ganz sicher bin ob er das evtl nur aus Trotz macht, weil er meinen Wecker hört aber ich nicht direkt aufstehe (meistens passiert dass nämlich genau in dem Zeitraum zwischen Wecker & Aufstehen. Ein Traum wenn einem Morgens eine sanfte Brise Katerpipi in die Nase steigt die unter der Tür durch kommt).
Jedenfalls konnte ich nun gestern endlich mal eine Probe nehmen, die ich dann auch direkt meiner Freundin gebracht habe. Sie hat sie gestern Nachmittag gleich noch untersucht & Stuvitsteine & Oxalate festgestellt :reallysad:

Nun meine Frage(n) an euch:

Hat jemand das selbe Problem mit einem so jungen Kater?

Wie habt ihr das Problem gelöst? Allein durch Futterumstellung?
Wir hatten erst auf Kattovit umgestellt aber das ist wohl eher zur Vorbeugung geeignet als zur Beseitigung. Werden es jetzt mit Royal Canin versuchen.

Wie lange habt Ihr damit rumgemacht? Meine Freundin meinte das wird ein endloses Spiel geben .. mit alle 4 Wochen Pipikontrolle.


Danke fürs lesen & danke schon mal für die Antworten.

Falls noch jemand nützliche Tips hat, nur her damit. :zufrieden:


Einen sonnigen Tag

KiTTY- & Paul
 
A

Werbung

Also aus Trotz macht er das sicher nicht. Ich denke ihm ist das nicht weniger unangenehm als dir. Es liest sich so, als würde die Tür über Nacht zu sein. Ist er in dieser Zeit alleine in der Wohnung?

So eine Blasenentzündung kann schon zu Struvit führen. Ist diese mittlerweile denn wirklich abgeheilt? AB sind bei einer bakteriellen Blasenentzündung schön und gut, aber es müssen eben auch die richtigen sein.

Was genau für Futter bekommt er denn? Egal ob Blasenentzündung oder Harnsteine, das Wichtigste ist Flüssigkeit. Struvit kann man ganz ohne Spezialfutter gut in den Griff bekommen, indem man einfach auf geeignetes Nassfutter umstellt, den pH-Wert regelmäßig überprüft und ggf. entsprechend ansäuert.
 
Hallo Kitty, du mußt das nun ganz dringend gut im Blick behalten.

Wie schon gesagt, das pinkeln ist nie Protest oder böse Absicht sondern will dir immer sagen: HILFE, bitte helf mir!!!

Struvit und Oxalat ist ganz blöd, das kriegst du mit keinem Spezialfutter hin.
Das wichtigste wäre dem Kater kein Trockenfutter zu geben. Keinen einzigen Krümel, egal von welcher Sorte und welcher Firma.

Bitte kauf gutes Naßfutter für ihn ein, was hast du denn vorher gefüttert?

Und das Futter immer mit zusätzlich Wasser anmischen.

Du mußt den ph wert vom Urin selber messen um zu sehen wie hoch der ph ist.
Dazu brauchst du Teststreifen. Uralyt-U von Madaus in der Apoetheke kaufen bitte.

Es kann sein daß sich das Problem bessert wenn die Blasenentzündung gut ausgeheilt ist und du mit gescheitem Naßfutter genug Flüssigkeit in den Kater kriegst, aber du wirst immer ein Auge drauf haben müßen ob er genug pinkelt und ob er weiter Harngries hat.
 
Er bekommt seit einigen Wochen schon Kattovit Urinary & ab & zu Nierendiät.

Von meiner Freundin hab ich aus der Klinik RC Urinary bekommen - allerdings halt Trockenfutter :sad: Aber dann versuchen wirs mal mit Nassfutter - gibts eins das Ihr empfehlen würdet ?

Trinken tut er zum Glück von selbst sehr regelmässig, schon immer. Haben auch 3 Näpfe in verschiedenen Räumen, das klappt ganz gut.

Ab & an geht er auch auf die TOilette, gestern hat er mir zwischen die Beine gepieselt als ich auf Toilette war. :(
Kontrolliere regelmässig ob die Blase leer ist, ob er gepinkelt hat.
Aber dann werde ich mir mal diese Teststreifen holen.

Nein er ist Nachts nicht alleine in der Wohnung, die Mädchen sind ja auch noch da.
 
Bitte kein Trockenfutter geben, das ist Gift bei Katzen die Probleme mit Harngries haben, ganz ehrlich!!

Und wenn du Naßfutter gibst daß den Urin ansäuert kannst du das Problem auch verstärken denn wenn der ph zu weit nach unten geht fällt Oxalat aus.

Du mußt dringend den ph vom Urin messen um zu sehen was du füttern sollst.
Bitte kauf die Teststreifen und fang damit an, dringend!!!

Und lies dich mal selber zum Thema schlau, es gibt hier im Forum ja etliche Beiträge mit ähnlichen Problemen, einfach mal Struvit oder Oxalat in die Suche geben und lesen lesen lesen.
 
Bin heute in saemtlichen Tier'fach'maerkten gewesen & hab nach DoFu mit hohem Fleischanteil gesucht . Hab welches gefunden mit 68% erstmal.

Danke fuer die Antworten aufjeden Fall.
 
Futter gibt es eigentlich sehr schön im internet zu bestellen. :)
Schau z.B. mal bei "Füttern mit Spaß", da siehst du ganz schön die guten Naßfuttermarken und kannst auswählen.

Ich sage es noch mal deutlich, du mußt in die Hufe kommen und den ph vom Urin messen und dich schlau lesen.

Wenn du den Wert nicht kontrollierst und falsch fütterst und zu wenig oder, schlimmer zu viel ansäuerst kriegt er weiter und mehr Hanrgries.
Beim nächsten mal kann das tödlich sein!!!!
Auch mußt du besser auf ihn acht geben wenn er auffällig wird schauen was Sache ist.

Alles Gute für Paul.
Ich hatte auch einen Paul, er ist 19 Jahr bei mir gewesen, bester Kater für immer und ewig. :)
 
Werbung:
So, wir hatten jetzt echt Ruhe, nach dem Antibiotikum & der Futterumstellung & heute dann der Schock als ich nach Hause kam - in der ganzen Wohnung minikleine Pipiflecken, zweimal erbrochenes & ein Paul der überall wo er grad stand versuchte mit aller Gewalt Pipi zu machen .
Sind dann gleich zum TA . Dieser sagt die Blase ist leer. Er hat etwas erhöhte Temperatur aber kein Fieber - also hat er eine Spritze bekommen & wir sollen jetzt erstmal wieder abwarten bis Freitag.
Meine Vermutung ist, was der TA auch mehr oder weniger bestätigt hat, dass es daher kam, dass ich ein neues Futter probiert habe. Wegen PH umstellung.

Paulchen verkrümelt sich derzeit soweit es geht. Was er aber immer tut wenns ihm nicht gut geht.

Der TA hat uns geraten jetzt weiterhin CARNY zu füttern, da wir damit keine Probleme hatten & ein-zweimal die Woche Frischfleisch zufüttern. (Rinderleber oder Geflügelinnereien usw.)



Was mich aber jetzt nochmal interessieren würde & ich leider vergessen habe den TA zu fragen - woran würde man denn erkennen, dass die Blase geplatzt ist ?
Merkt man das überhaupt ? Kann dazu jemand was sagen ?
 
Die Blase platzt nicht.
Wenn die Blase voll ist wird es kritisch wenn der Urin nicht mehr abfliesen kann. Dann erhöht sich der Druck und der Urin steht bis in die Nieren weil er nicht raus kann. Dann kommt es zu Schäden an der Niere.
Deshalb sollte man sich vom Tierarzt mal zeigen lassen wie man selber fühlt ob die Blase leer oder voll ist.

Wie ist denn der ph aktuell?
Mißt du regelmäßig?
 
  • #10
Hallo KiTTY,

nein, platzen wird die Blase nicht. Wie Petra-01 schon schrieb, kann sich der Urin in den Nieren stauen, was schwere Schäden verursachen kann.

Was für eine Spritze war das, ein Schmerzmittel oder ein Antibiotikum? Wurde inzwischen mal ein Antibiogramm gemacht? Rohfütterung ist ein guter Ansatz. Bitte nicht zu viel Leber. Hast du mal darüber nachgedacht zu barfen?

Ich würde bei immer wiederkehrenden Symptomen einen Ultraschall machen lassen, um Blasensteine auszuschließen (bzw. dann entfernen zu lassen).
 
  • #11
Wir sind seit gestern morgen stationär beim TA! :(
Den wir im übrigen auch gewechselt haben, weil mir das doch alles bisschen komisch vorkam.
Er hatte arge Schmerzen gestern morgen, dass er kaum mehr laufen wollte.
Sind dann gestern morgen direkt zu einem anderen TA gefahren. Die TÄ hat ihn untersucht & die Blase war voll natürlich. Weiß nicht auf wenn ich mehr sauer bin, auf den anderen TA der ihn nicht richtig untersucht hat, oder auf mich selbst, weil ich nich früher zu einem anderen gegangen bin. :grummel:
Auf jeden Fall wurde ihm ein Kateter gelegt & die Blase gespült. TÄ rief mich an & fragte ob sie den Nierentest mit machen sollen. Klar sollten sie. Kurz darauf rief sie wieder an & teilte mir mit, dass die Nierenwerte nicht allzu gut seien, was aber auch zusätzlich mit an der Narkose liegen kann. Bin Mittags nochmal hingefahren um nach Ihm zu schauen. Ging ihm sichtlich besser, war nur noch etwas schlapp von der Narkose. Wurde dann wohl abends noch entwässert & an den Tropf gehängt.
Heute morgen stand ich direkt um 8 auf der Matte. Er frisst & trinkt wieder. Schnurren auch wie ein Großer! Hing wieder am Tropf. Er macht alles ganz Tapfer mit hat die TFA gesagt. Heute Mittag geh ich wieder hin, da bekommen wir die neuen Nierenwerte. Dann entscheidet sich wies weitergeht. :sad: hoffe ich kann ihn spätestens morgen nach Hause holen. Unglaublich leer zuhause ohne ihn.
 
  • #12
Ich drücke die Daumen, dass er sich schnell wieder erholt. Berichte bitte weiter.
 
  • #13
Danke :)
Ihm gehts viel viel viel besser ! Die Werte sind von 17 auf 2 gesunken hat die TFA!
Montag wird der Kateter gezogen & nochmal auf Kristalle untersucht.
Vorhin war ich wieder da & er ist wieder fast der alte :) bin total happy.
Eigentlich haette er heute schon heim gekonnt, sie wollen ihn nur nochmal einen Tag kontrollieren ob er wieder selbst Pipi machen kann, nicht dass Sonntag dann was ist & wir in die Klinik muessen.
Bin so wahnsinnig erleichtert & kanns kaum abwarten bis Montagabend wenn ich ihn endlich heim holen kann.
 
  • #14
Hallo Kitty,
mein Kater hatte auch beide Steine. Struvit löste sich auf und Oxalat musste operativ entfernt werden.
Seit dem Tag hat er kein einziges mal mehr Trockenfutter bekommen, Nur Feucht mit hohemFleischanteil und ohne Zucker.
Er bekommt bis heute Fleischsuppe - also immer einen Schluck Wasser im Futter damit die Blase gespült wird - und ich hab regelmäassig den PH Wert gemesen.
Heut ist er Steinfrei :zufrieden: bekommt aber immer noch seine "Suppe" und wird teilgebarft.
Also gib nicht auf, er ist noch jung und wird es schaffen.
Ach ja, Winni war 7 und es war mit Sicherheit das Trockenfutter.

Euch alles gute
LG
 
Werbung:
  • #15
Grade mit der Praxis telefoniert. Der Kateter ist seit 11 draußen. Er ist fit & die Nierenwerte sind wieder völlig normal.
Ich bin so erleichtert. Sie wollen Ihn nur noch da behalten bis er mal Pipi gemacht hat um zusehen ob alles ok ist, dann darf ich ihn holen! :pink-heart:
 
  • #16
Schreib mal ob er wieder zu Hause ist bitte.

Und bitte nun selber den ph zuhause testen und nur Naßfutter füttern.
Spülen bleibt das A und O.

Wurde eigentlich ein Ultraschall der Blase gemacht um zu sehen ob Steine in der Blase sind?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
697
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
15
Aufrufe
696
AnnaG
A
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jaylo
J
J
Antworten
8
Aufrufe
795
Quartett
Q
O
Antworten
40
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben