Stufen- oder Sprossenleiter als Klettermöbel geeignet?

  • Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum
JeKiMa

JeKiMa

Forenprofi
Mitglied seit
4. November 2021
Beiträge
1.313
Ich brauche für meinen Catwalk an einer Stelle noch einen guten Auf- bzw. Abstieg. Immer wenn wir in der Wohnung irgendwas bauen und eine Leiter aufstellen, klettern meine zwei begeistert drauf rum. Darum kam ich auf den Gedanken, eine Leiter dorthin zu stellen. So eine zum Aufklappen, schon hoch (8 Stufen oder so) aus Holz. Eine Stufenleiter würde auf jeden Fall funktionieren - ich frage mich ob es auch mit einer Sprossenleiter ginge. So oder so ist das natürlich auch nicht ganz unriskant. Wenn man da mit Speed runtersaust, könnte das ggf. auch ein Verletzungsrisiko darstellen, oder? Hat irgendjemand so etwas und könnte berichten?
 
A

Werbung

Ich hatte eine fest eingebaute Monarch Treppenleiter (zur Dachbodenluke)beide Katzen haben sie geliebt sind aber ab und an abgestürzt …
War definitiv ein tolles Klettermöbel und ich bin mir ziemlich sicher die zwei vermissen es aber vielleicht kommt mir das nur so vor schließlich vermissen die sicher auch andere Sachen von vorher.

Bei einer rum stehenden Holzleiter würde ich allerdings Sorge haben sie könnte umfallen die müsste man also irgendwie sichern / verankern
 
Bei einer rum stehenden Holzleiter würde ich allerdings Sorge haben sie könnte umfallen die müsste man also irgendwie sichern /

Ich dachte an so eine Klappleiter. Die sollte eigentlich stabil sein…
 
Wenn ein Mensch sie vorschriftsmäßig betritt ja
Wenn sich die Katzen Kreuz und quer drauf balgen und von allen Seiten drauf springen Gegenrennen, sich drauf prügeln im Affenzahn von anderen Möbeln und dem catwalk drauf springen etc würde ich dem nicht trauen - meine schmeißen auch regelmäßig stabile Stühle um - und die Leiterverankerung würde regelmäßig beansprucht
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Da hast du Recht. Das möchte ich auch nicht erleben, dass die mit dem Ding angesegelt kommen.
 
Ich denke schon das das funktioniert und Spaß macht, würde aber auch zum festschrauben raten. Unsere lieben Leitern 🪜

76687D3B-8E81-4AF4-8551-AA391AF13CFB.jpeg



72972301-99E4-4030-BBA0-D126FF69261F.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Wir haben uns die Leiter/das Möbel gebastelt. Das wäre dann auch ne Option für alte Katzen, oder Handicats (wie ein Blindchen, das gerne den Abstieg ertasten kann), solchen mit Arthrose o.Ä und ich bin überzeugt, das würde auch in einen Catwalk integrierbar sein.
20220130_091640.jpg

Unsere Jungspunde überspringe da auch mal Stufen, oder gehen ohne rauf 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, zizi, Mihasmorgul und 2 weitere
Werbung:
Das ist ja total klasse! Und chick!
 
  • Like
Reaktionen: Sae

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben