Stubentiger ab in die Natur -> How to?

  • Themenstarter KonKon
  • Beginndatum
K

KonKon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2011
Beiträge
7
Hallihallo : )
Ihr scheint hier einiges an Erfahrung mitzubringen und deshalb hoffe ich ihr könnt mir auch bei meinem Stubentiger ein wenig helfen.

Mein Problem ist folgendes:
Ich musste aufgrund von Urlaub und OP zu meinen Eltern aufs Land und da sich keiner der Paten-Tanten um meine kleine Miezie kümmern konnten (da sie auch alle heimgefahren sind) habe ich sie 2 bis 3 Wochen mit zu meinen Eltern genommen. (Bin Student und meine Miez eine reine Wohnungskatze)
Dort hatte sie unglaublich viel Auslauf und sehr viel zum Entdecken (Meine Eltern haben ein sehr großes Haus und da die "Kleine" Türen aufmachen kann ist kein Zimmer unendeckt geblieben. Zudem haben sie einen Wintergarten und ein Vogelhäuschen davor -> Kino pur also… auch wenn sie nicht raus dürfte) Ich fand das alles sehr schön, weil ich gemerkt hab, dass es ihr Spaß macht. Jedoch musste ich irgendwann wieder zurück und nun wo sie diese neue Welt entdeckt hat geht natürlich das Chaos los (logisch -.-). Sie kratzt dauernt an der Tür, versucht meine Haustür zu öffnen (ein Tag als ich vergessen hatte zuzuschließen habe ich die ganze Nacht mit offener Wohnung geschlafen und Miezie schön im Hausflur gepennt) miaut und spielt kurz mit mir, eh sie den Versuch aus der Wohnung zu kommen doch wieder interessanter findet. Natürlich kommt sie mir wie gewohnt überall in der Wohnung hinterher, holt sich ihre Schmuseeinheiten ab und so weiter und sofort aber man merkt, dass sie mehr will. Eben eine viel größere Welt (Elternhaus war über 300m² & hatte Vögel zu bieten xD).
Da ich mir das jetzt auch nicht mehr angucken kann und nachts nicht schlafen, weil sie meist plötzlich aufspringt und was unternehmen will, habe ich den Entschluss gefasst, dass ich sie gern raus lassen würde.
Hier fängt mein Problem an. Ich weiß von einigen Katzen in der Nachbarschaft, dass es so klappt… (zB einem älteren Paar was mir aber auch nicht sagen konnte wie sie es geschafft haben das klein Mucki zu ihnen zurückkommt und das zu genau den Zeiten…).

Mein Ziel ist es also, sie früh (zB wenn ich zur Uni geh) rauslassen zu können und Nachmittag oder Abends wieder rein. Könnt ihr mir einen Rat geben wie ich das bewerkstelligen kann? Eine Art Schritt für Schritt Anleitung was ich mit ihr machen soll?

Ein paar Informationen noch die euch vll nutzen:
Alter: 1 ½ Jahre & kastriert
Stubentiger (immer schon)
Sehr stark auf mich fixiert (Sollte ich mal duschen wollen ohne dass sie mit ins Bad darf, wird die Tür geöffnet oder Terror gemacht)
Sehr scheu (wenn Leute zu Besuch kommen wird sich erstmal versteckt, dann geguckt was ich mache und dann geschnuffelt… aber streicheln oder hochnehmen ist dann nur denen vorbehalten die sie schon länger kennt)


Ich hoffe diese Informationen reichen erstmal und dass ihr mir bei diesem kleinen Problem helfen könnt <3.


So far‘ Kon Kon
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Wie sind denn deine örtlichen Gegebenheiten? Kannst du irgendwo eine Katzenklappe anbringen? Das wäre natürlich bei deinen Unizeiten fast die beste Lösung.
Wenn nicht: Kannst du ihr irgendwo ein windgeschütztes Plätzchen basteln? Wo sie die Wartezeiten übersteht?
Gerade im Sommer dürfte das draußen meiner Ansicht nach kein Problem werden, im Winter vielleicht eher.

Als erstes würde ich mit ihr zusammen rausgehen, und ihr auch die Möglichkeit geben, mit dir wieder reinzugehen, vielleicht auch Haustüre offen lassen, dass sie bei Verunsicherung selbst wieder rein kommt.
Wenn sie es zulässt, sie vielleicht sogar das erste Mal auf den Arm nehmen und ihr die Umgebung zeigen.

Dann würde ich das bewerkstelligen zu einer Zeit, in der du mal länger zuhause bist - Semesterferien bieten sich bei Studenten natürlich an, falls du im Moment noch hast. Vor allem eben, wenn eine Klappe nicht drin ist.

So, dass sie die ersten Tage rein darf, wann sie will, damit sie feststellen kann, dass sie wieder rein darf. Kann sie sich bei dir irgendwo bemerkbar machen? Sonst wäre vielleicht eine Klingelmatte ganz gut.

Und dann würde ich die Zeiten ausdehnen, an denen sie nicht rein kommt.
Morgens eben füttern, danach rauslassen, und dann mal länger nicht reagieren.
Was wir bei unseren vorher versäumt haben, war das vorher konditionieren. Also zum Beispiel immer wenn es Futter gibt, rufen, pfeifen, oder mit der Leckerchendose klappern. Damit sie, wenn das klappt, auch draußen darauf reagieren und auf Ruf/ oder eben eine der anderen Möglichkeiten wieder reinkommt, und dann Belohnung oder zum Beispiel ihr Futter bekommt.

Auch das würde ich in der Anfangszeit trainieren, zuerst natürlich, falls noch nicht passiert, erst drin.

Also, das wäre meine Idee dazu, ähnlich haben wir es bei Tom auch gemacht. Der soll nächstens auch länger draußen bleiben, ohne Klappe.

VG
 
Danke für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung.

Ich wohne im ersten Stock in einer recht viel bebauten Straße (Leipzig eben D:) allerdings ist die Straße vor dem Haus sehr ruhig und mein Ausgang ist in den Hinterhof wo ein kleiner Garten (zu dem Haus gehörend) udn dann noch andere Grundstücke sind, dann kommt wieder eine Hausfront, eine Straße, Hausfront und wieder Grundstücke. Eben so ein normales Virtel mit vielen Wohnmgl.

Im Garten gegenüber steht ein Schuppen (darauf sitzt immer eine weiße Miezie...), ich glaub der ist auch geöffnet, also hätte sie ein trockenes Plätzchen. Die Haustür ist im Sommer meist offen (die Hoftür jedoch zu), somit könnte meine Kleine zu Beginn auch durch die Tür bis zu meiner Wohnungstür und dort weiß sie wie man ordentlich Terror macht.
Das mit dem Windgeschützten Platz im Winter wird sich da sicher machen lassen aber im Augenblick sind die Temperaturen ja sehr mild, wäre also ersteinmal nicht weiter von Relevanz oder?

Was ist denn eine Klingelmatte? o,o

Das mit dem Konditionieren hab ich gemacht xD Sie kriegt meist nur Trockenfutter und da sag ich nicht viel, aber wenn ich "Mjam Mjam Mjamm mjamm mjamm" sag dann weiß sie dass es ihr lieblingsnassfutter gibt und kommt miauend angesprintet! Schleicht dann um die Beine und würde am liebsten aus der Tüte fressen (die kann sie übrigens alleine aufmachen -.- muss das Futter immer einschließen)

Im Augenblick bin ich mitten in der Prüfungszeit und hab noch bis 4ten frei. Da ich aber Mathe studier bin ich sehr häufig in der Uni Bibo. Wie lange würde man dazu brauchen? Für die erste Zeit? Hab Freitag immer frei und somit auch das Wochenende Zeit. Reicht das oder sollte ich jetzt lieber zuhause lernen und schon anfangen? : /

Klappe ist nämlich bei mir nicht mgl...
 
Alsoooo...

Klingelmatte ist ein sehr nettes Spielzeug für solche Fälle, gibts im Internet bei Zooplus glaub ich und weiteren Zoofachhändlern. Sieht aus wie ne Fußmatte, wenn die Mieze sich drauf setzt, klingelt es.

Hast du vielleicht einen Balkon oder so, von dem du sie runterlassen könntest? Da könntest du ihr vielleicht auch eine Decke oder so hinlegen. Einfach drauf achten, dass die Katze nicht im Zug setzt und möglichst nicht auf einer kalten Oberfläche sitzt.

Schwer zu sagen, wie lange das dauern wird. Wir machen das nun schon seit 8 Wochen mindestens so. Aber normalerweise raffen sie es recht schnell, kommt auf die Katze an.
Wenn du von zuhause lernen kannst, würde ich das auch tun. Aber eben nur wenn es geht.
Ich würde persönlich eine Woche dafür veranschlagen mindestens, aber das ist wirklich nur persönliche Meinung.

Eine Anmerkung am Rande:

Ich weiß, du hast eigentlich nicht um einen Tipp in der Sache gebeten. Aber: Trockenfutter ist hochungesund. Sei froh, dass sie Nafu lieber mag, viele hier müssen es regelrecht in ihre Katzen reinzwingen.
Es enthält eine Menge Getreide und dafür wenig Fleisch.
Lies dich mal (vielleicht nicht grad in der Prüfungszeit) in den NaFu - Thread ein. Es gibt auch vertretbare Nassfuttersorten für studentische Geldbeutel (ich weiß es, ich studiere auch :D) Shah von Aldi Nord oder Bianca von Penny, z.B., glaube ich.
Aber das wirklich nur am Rande.

VG
 
Bianca kriegt sie immer, wollte ihr doch glatt mal wiskas & Felix oder dieses mega teure andere andrehen... hat sie nicht gefressen D:
Aber sie will auch immer nur aus gläsern trinken wo ich mir wasser reingefüllt hab und nicht aus so einem Napf... ~~" Aber gut... Katzenmacken sind ein anderes Thema.

Das mit dem Trockenfutter hielt ich größtenteils immer für Humbuck weil uns damals unsere Tierärztin für unseren Persakater zuhause auch Trockenfutter empfohlen hatte (rel. teuer aber eben trockenfutter...) aber ich werde mich da mal genauer belesen...

Zurück zum Thema:

Balkon habe ich leider nicht. Somit ist der einzige Weg wirklich direkt Treppe runter und raus aus der Tür. Ich war erst mit ihr im Hausflur... dann kam eine Nachbarin oben raus und dann is meine Miezi ganz schnell wieder in meine Wohnung gerannt und guckte von da aus wo die Geräusche herkamen xD War sehr lustig. Als ich dann zu ihr kam hat sie mir miauend alles erzählt...

Wird wohl doch mehr Spaß als ich dachte dieses kleine "Training" und solange sie Gelassener wird isses die Zeit wert. Danke nochmal für deine vielen Tipps/Tricks :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das klappt schon. Da bin ich fest überzeugt. Ich hab auch noch son Angstkätzchen zuhause, da steht das auch noch an. Die war bis vor kurzem noch nicht kastriert.

Nochmal OT zum Thema Trofu:

Das erzählen fast alle Tierärzte. Aber zum Thema Futter haben viele leider keine Ahnung. Warum das so ist, k.A. Hier wird oft angeführt, dass dazu während des Studiums keine Kurse angeboten werden - ich weiss nicht, ob das stimmt.
Gut, meine TÄ erzählte mir auch immer was von Katzen sind Einzelgänger. Ich glaube denen inzwischen nicht mehr ganz so viel, seither klappts besser. :D

Whiskas und so weiter lass lieber weg. Enthält Getreide und Zucker. Da bist mit Bianca eh wesentlich besser dran.

Und ja, mich hat das Forum schon zum Katzenfutterextremisten gemacht. Ist aber glaub für meine beiden besser, also....:D:D:D
 
Hallou ich bins nochmal!

War mit der Kleinen jetzt mal eine stunde druaßen und eig wollte sie gar nicht mehr rein und hat mich böse angefaucht als ich sie letztendlich wieder in den hausflur gesetzt habe damit sie selbst in die wohnung hochläuft. (wurde leider schon dunkel aber dank Prüfung hatte ich vorher keine Zeit). Jetzt meine Frage, da ich ja lernen muss, kann ich meine Wohnungs und die Haustür unten offen lassen und sie einfach ohne Begleitung draußen lassen? Sodass ich die erste halbe stunde bei ihr bin und dann sage ich geh rein?
 
Werbung:
Ich empfehle Dir in Deiner Lage unbedingt die Katze zu konditionieren. Ich habe mir einen Klicker gekauft. Und nur bei gaaaanz besonderen Leckerchen gibt es einen Klick. Das habe ich ein paar Wochen in der Wohnung gemacht. Und wenn heute mein kleiner Katermann unbedingt "sofort" reinkommen muss, klicker ich. Und in ein paar Sekunden ist er da. Er bekommt dann natürlich immer was er erwartet. In dem Fall z.B. mal ein paar Bröckchen Trockenfutter.

Du solltest aber unbedingt gewährleisten, dass es draußen irgendeine Rückzugsmöglichkeit bzw. Unterschlupf für die Katze gibt. Gegen schlechtes Wetter oder gegen andere Streuner. Wir haben eine kleine Hütte gebaut die im Garten steht. So wissen wir, dass er auch bei schechtem Wetter die Wartezeit, wenn wir nicht da sind, im Trockenen verbringen kann.
Mit dem neuen Kater hatten wir das zwar noch nicht, aber unsere alte Katze hat es immer genutzt.

Wenn Deine Katze ängstlich ist, hast Du wenigstens das Gefühl, dass sie nicht überall reingeht und mit jedem mitgeht. Ich würde sie aber am Anfang noch ein bisschen beobachten und sie wieder mit rein nehmen. Später wird es mehr Vertrauen auf Gegenseitigkeit geben. Aber wie gesagt, sicherer ist es sie zu konditionieren.

LG
Beate
 
Die Worte mjamm mjamm mjamm in ner gewissen Tonlage sind die Konditionierung seit sie klein war weile dann eben ihr lieblingsfutter gab :/ aber das scheint ihr draußen egal zu sein wenn nen fetter Vogel total in Reichweite (ca 10 m aufn Baum -.-) sitzt und rumzwitschert :/

Das mit der Hütte werd ich mir zu Herzen nehmen! Mal sehen was ich da bauen kann :)
 
  • #10
So ein schönes lautes Klickergräusch zischt natürlich anders um die Häusr als mjamm mjamm:grin:

Ich habe für die Konditionierung auch nicht nur gefüttert, sondern ein Leckerchen gegeben worauf er tierisch steht und mir das fast aus der Hand schlägt. Es sollte mindestens so wichtig wie ein fetter Vogel sein.:wow:

Und ich mache es natürlich nicht jedes Mal. Manchmal rufe ich auch nur (wenn es nicht soo wichtig ist):aetschbaetsch2:
 
  • #11
Ich habe für die Konditionierung auch nicht nur gefüttert, sondern ein Leckerchen gegeben worauf er tierisch steht und mir das fast aus der Hand schlägt. Es sollte mindestens so wichtig wie ein fetter Vogel sein.:wow:

Interessehalber: was ist das bei deinem Kater z.B.? Vielleicht kann ich da ja noch was lernen ;)
 
  • #12
Also bei unserem Katerchen ist es z.B. Trockenfutter (Royal Canin intestinal noch aus Diätzeiten) das er nur als Leckerchen bekommt oder diese Katzensticks, worauf er völlig abfährt.

Bei anderen Katzen kann es Leberwurst oder Käse oder irgendwas sein, worauf sie völlig wild sind. Ich habe mir einen lauten Klicker gekauft und nur in Verbindung mit dem Klick hat er das Leckerchen bekommen. Nun kommt er aus allen Ecken gerannt, wenn er den Klick hört.

ich weiß, das hat nicht viel mit dem wirklichen Klickertraining z.B. bei Hunden zu tun. Aber es hilft mir sehr viel, wenn er wirklich streng zu mir kommen muss.
 
  • #13
Also bei unserem Katerchen ist es z.B. Trockenfutter (Royal Canin intestinal noch aus Diätzeiten) das er nur als Leckerchen bekommt oder diese Katzensticks, worauf er völlig abfährt.

Bei anderen Katzen kann es Leberwurst oder Käse oder irgendwas sein, worauf sie völlig wild sind. Ich habe mir einen lauten Klicker gekauft und nur in Verbindung mit dem Klick hat er das Leckerchen bekommen. Nun kommt er aus allen Ecken gerannt, wenn er den Klick hört.

ich weiß, das hat nicht viel mit dem wirklichen Klickertraining z.B. bei Hunden zu tun. Aber es hilft mir sehr viel, wenn er wirklich streng zu mir kommen muss.

Ja, wieso nicht. Ist doch egal, wie das Ding streng genommen mal gedacht war.
Ich versuche in der Hinsicht alles. Tom ist dermaßen stur, der hört drin, aber draußen nicht :mad: Doofkatermann, der.
 
  • #14
Hast Du denn versucht ihn auf so etwas zu konditionieren?

Ich bin eigentlich im Hundetraining besser. Aber das war schon mal ein Erfolg. Es muss nur konsquent sein. Niemals dieses Leckerchen ohne Klick =Verbindung mit dem angenehmsten Gefühl. Das brennt sich eben ein.

Ich hoffe, dass es auch so bleibt. Ich habe da bei Katzen nicht so viel Erfahrung.:oha:
 
Werbung:
  • #15
Halli hallo, ich dachte ich gebe mal ein kleines Update.

Nachdem sich meine Miezie mit einer anderen draußen geklopt oder sagen wir... kruz angefaucht hat, war die welt ersteinmal böse und man wollte generell nurnoch mit Mama raus. Jetzt passt das alles mehr oder minder aber sie entfernt sich nicht sehr weit von der Wohnung und will spätestens nach 2 h rein. Neulich habe ich sie gegen 19 uhr noch einmal rausgelassen weil sie unbedingt wollte und dann hatte ichs vergessen *hups D:* und erst um 22 uhr wieder daran gedacht. Bin raus, hab bisschen gezwischert und einmal gerufen und hörte dann nur von weeeit her "miau miau miau" und rumpel pumpel rumpel und dann kam sie ganz schnell angelaufen. Denke also mit ihr wirds auch in Zukunft keine Probleme geben. Wenn sie reinkommt will sie dann natürlich erstmal ihre Schmuseeinheiten und erzählt mir was draußen alles passiert ist.

Ich hoffe jetzt nur noch dass sie auch von selbst mal länger als 2 h draußen bleiben will und nicht immer wieder rein und raus und rein und raus. Mittlerweile weiß sie ja auch dass sie immer wieder rein kann. Das wird schon! Danke für die vielen Tipps;
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
105
Aufrufe
6K
Froschn
Froschn
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Azar
Azar
J
Antworten
4
Aufrufe
943
Josie2310
J
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
D
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben