Struvitsteine Hilfe

  • Themenstarter leonieH1996
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasensteine struvite

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

leonieH1996

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2021
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein großes Problem und weiß langsam nicht mehr weiter :cry:..

Mein Kater ist ein BKH mit 8 Jahren und eine reine Wohnungskatze, erst find alles mit einer laut Tierarzt Blasenentzündung an..mittlerweile wurden bei ihm Struvitsteine festgestellt..

Er wurde einige Tage nach der Diagnose operiert und die Steine wurden entnommen, doch nach 3 Wochen fing alles wieder von vorne an.
Er kriegt von Hills das Urinary Futter c/d welches er auch frisst aber es wird nach wie vor nicht besser..waren bei einer anderen TA die ihm Katheter legte aber selbst das half bis jetzt alles nichts..

Hat jemand noch Tipps oder Ratschläge?

Ich möchte meinen Kater nicht aufgeben, habe für sämtliche TA Rechnungen mittlerweile über 1000€ bezahlt aber es hilft einfach gar nichts 😩
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein großes Problem und weiß langsam nicht mehr weiter :cry:..

Mein Kater ist ein BKH mit 8 Jahren und eine reine Wohnungskatze, erst find alles mit einer laut Tierarzt Blasenentzündung an..mittlerweile wurden bei ihm Struvitsteine festgestellt..

Er wurde einige Tage nach der Diagnose operiert und die Steine wurden entnommen, doch nach 3 Wochen fing alles wieder von vorne an.
Er kriegt von Hills das Urinary Futter c/d welches er auch frisst aber es wird nach wie vor nicht besser..waren bei einer anderen TA die ihm Katheter legte aber selbst das half bis jetzt alles nichts..

Hat jemand noch Tipps oder Ratschläge?

Ich möchte meinen Kater nicht aufgeben, habe für sämtliche TA Rechnungen mittlerweile über 1000€ bezahlt aber es hilft einfach gar nichts 😩
Hallo,

sehe gerade dein Thread und deine Sorgen sind leider untergegangen.
War es so schlimm mit dem Struvirdas operiert werden musste? Meistens richt, dass man selbst den Nüchternurin mit dem Uralyt-Papier (Apotheke) misst und den Urin über spezielle Mittel wie Guardacid ansäuert um es aufzulösen.
Hat er den Katheder noch? Ist es das TrFu von Hills was du fütterst? Ganz wichtig ist auch, Nassfütterung und zum Trinken animieren.
Wurde denn eine umfassende Urinprobe gemacht, also Urin auch in ein externes Labor geschickt? Es gibt nämlich Bakterien die den Urin-pH-Wert immer hoch halten, deshalb müsste dann mit einem in einem Antibiogramm bestimmten Antibiotikum gearbeitet werden.
Ich würde also als erstes nochmal eine umfassende Urinprobe machen lassen, dann das Uralyt unbedingt besorgen und versuchen den Nüchternurin zu messen.
In welcher Gegend wohnst du denn? PLZ reicht damit evtl. Empfehlungen für eine gute TA-Praxis gegeben werden kann.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Hallo,

Ja er wurde operiert weil 1 relativ großer Stein am Blasenausgang festsaß und er nicht mehr richtig pinkeln konnte.
Nach der Op war’s einigermaßen ok bis ich bemerkte das er hinten ein großes Ei hatte -> also wieder zum TA, die stellten entzündete Harndrüsen fest worauf die Harndrüsen aufgestochen wurden und die Flüssigkeit rauslaufen konnte.
Jetzt fast nach 1,5 Monaten später nach wie vor Probleme, waren bei mehreren TA‘s und diagnose nach wie vor Struvite.

Habe mir diese Indikatorpapiere aus der Apotheke geholt und seit Freitag immer gemessen, laut den Streifen ist sein Urin PH-Wert bei 5,8-5,9 was ja eher auf Oxalate hindeutet..

Ich bin wirklich am verzweifeln 😭
Nach wie vor hat er Blut im Urin..
 
Den Katheter mussten wir laut Absprache mit dem Notdienst selber entfernen 😭 er konnte nicht mal mehr sitzen da der Katheter immer geleert werden sollte und ihm das schreckliche Schmerzen bereitete..

Haben die ganze Zeit Von Hills das Urinary c/d gefüttert aber seit 2-3 Tagen bin ich komplett auf Nassfutter umgestiegen (mjamjam, carny also nur Futter mit hohem Fleisch Anteil und ohne Gemüse)..

Urin wurde mehrfach schon eingeschickt, immer hieß es struvite und nach der op damals sind nach wie vor welche vorhanden..
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
28K
Zugvogel
Z
Z
Antworten
36
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
3
Aufrufe
586
ferufe
F
D
Antworten
5
Aufrufe
616
Irmi_
Irmi_
Dichtlwichtl
Antworten
15
Aufrufe
3K
Dichtlwichtl
Dichtlwichtl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben