Struvitkristalle, Futtermittelallergie und andere Katzen

  • Themenstarter Schaumbad
  • Beginndatum
S

Schaumbad

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. September 2010
Beiträge
298
Hallo ihr Lieben :)


WIsst ihr vielleicht eine Lösung unseres Problems oder habt gute Ratschläge? Manchmal ist man ja doch etwas blind und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht... Vielleicht ist die Lösung ganz einfach und ich sehe sie einfach nicht...


Es geht um folgendes Problem:

Wir haben zwei Kater und zwei Katzen. Unser dicker Kater hat immer wieder Probleme mit Struvitkristallen trotz Teilbarf, viel Flüssigkeit usw. Manchmal gebe ich ihm auch das Trockenspezialfutter, wenn er wieder anfängt unsere Schuhe anzupissen :(
Dazu kommt, dass er eine Futtermittelunverträglichkeit hat. Mit einer Pferdediät und Perenterol haben wir zumindest seinen Durchfall mal wegbekommen, aber er kann ja nicht nur Pferd bekommen. Wobei ich nun auch Wild ausprobiert habe und das auch gut verträglich zu sein scheint.
Nur, umso bald er was Falsches frisst und wieder Durchfall bekommt, fängt auch da seine Schuhpinkelei wieder an - Und mein Freund ist inzwischen nicht mehr gut auf den Kater zu sprechen. Was ich auch verstehen kann.

So, nun gut. Er Spzialfutter, extra teuer, extra gut. Ist ja noch in Ordnung. Aber hinzu kommt, dass wir eben noch drei andere Katzen haben, die auch Futter wollen. Ich muss sie also getrennt von ihm füttern und es darf nichts an Futter stehen bleiben. Problem ist, wir haben eine steinalte, zahnlose, extrem dürre Katze, die laaaaangsam frisst. Bei der es aber wirklich wichtig ist, dass sie quasi den ganzen Tag Futter zur Verfügung hat, denn sie ist wirklich nur noch Haut und Knochen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Oder gibt es einigermaßen bezahlbares Futter, was für Katzen mit Futtermittelunverträglichkeit ist, gegen Struvitkristalle ist und auch gut bekömmlich für komplett gesunde Katzen ist?


Würde mich über Antworten freuen :)
 
A

Werbung

Hallo habe auch zwei mietzen der eine Allergiker der andere Struvitkater
Wichtig ist das der Ph wert im urin stimmt also erstmal regelmäßig kontrollieren. Den Urin bekommst du am besten wenn du eine Katzenkloschaufel ohne Löcher hast oder eine Kindersandkastenschaufel. Einfach abwartest bis er pipi geht und warten bis er sitzt und es läuft ;-) dann Schaufel vorsichtig unterschieben und schon hast du Urin. PH wert mit so papier streifen aus der Apo (sehr billig) kontrollieren sollte immer zw. 6.2 und 6.8 sein. Dann bilden sich auch keine Steine.
Wegen den Steinen noch ein Paar Tipps von uns. Wichtig wichtig wichtig ist viel viel Wasser!!! Wenn genügend gespült wird dann kann auch nichts verstopfen, eigentlich logisch gell ;-) und zudem gut für die NIeren Also auch das Futter mit Wasser mischen. Beginne mit wenig Wasser z.B. ein Esslöffel und steigere tgl. meine Mietzen bekommen nur noch Brühe und unser Harnröhrenverschluss durch Struvitsteine ist bereits 2,5 Jahre her ohne Rückfall Hier meine lieblingsseite zum Thema Harngries und ernährung und auch markieren, hat uns übrigens glaube ich das Leben gerettet. http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
Was übrigens den urin sofort ansäuert ist rohe Rinderleber. Aber nicht zu oft geben.
Meine bekommen normales Futter mit viel Wasser von Vet concept (haben auch strauss und futter für allergiker) Qulitativ hochwertig und nicht zu teuer und Guardacid Tabletten zum ansäuern. Die sind aus Muschelkalk und Weizenkleber. Sehr zu empfehlen da er sie als Leckerlie sieht. Oder man kann sie auch einfach ins Futter schmeissen. Zudem auch günstiger als jede Paste oder Tabl. oder futter vom Tierarzt und meiner Meinung nach auch viel wirksamer. Kosten glaube ich in der Internet apo 1000 Stück 43 Euro. Und für eine normalgroße Katze reichen ca. 4 Tabl. um den urin sauer zu halten

Ich drücke euch die Daumen.



Liebe Grüße
 
Hallo Coonie,

vielen Dank für deine Antwort :)

Nur, viel Flüssigkeit bekommt er ja schon in sein Futter. DIese Tabletten hatten wir auch schon 100 Stück ausprobiert, aber irgendwie waren die nicht so der Bringer. Wäre aber auch bereit, es mit ihnen noch mal zu versuchen. PH-Teststreifen haben wir auch.
Das Problem ist hauptsächlich, dass er ja überhaupt kein Futter von den anderen bekommen darf, wegen deiner Unverträglichkeit.
(Vorhin hat er ins Hundekörbchen gepisst - Wenn das so weiter geht, halten wir das nicht mehr lange mit ihm aus. Denn seit wir ihn haben, pisst er unsere Wohnung voll... :( (Hat in unserer alten WOhnung den Parkettboden komplett versaut; kannst dir vorstellen, was das für ein Ärger und für Kosten waren) Mein Freund möchte schon gar nichts mehr von dem Kater wissen.)


Problem ist eben die alte Katze.. also Futter muss eigentlich immer zur Verfügung stehen, da sie langsam frisst und inzwischen nur noch 2,5kg wiegt. Die braucht eigentlich immer Futter zur Verfügung. Die Tabletten kann ich nochmal probieren, danke für den Rat :) Dann muss ich nur noch Futter finden bei Unverträglichkeit - Dürfen das die anderen Katzen denn auch quasi als Alleinfutter neben Barf? Oder ist so etwas dann nicht so gut?

lG

(Rohe Rinderleber sollte er lieber nicht bekommen, da er Rind nicht verträgt.. wie so vieles.. :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
oh nein das hört sich echt doof an :-( weiß nur leider auch keinen rat mehr ausser vielleicht nen guten heilpraktiker hinzuziehen ... lg grüsse und ich drück die daumen
 
Trotzdem Danke :)

Ich habe nun Allergikerfutter bei Vet dingens bestellt und neue Guardacid-Tabletten und werde ihn nun immer getrennt füttern und wenn die anderen Katzen ihr Futter mit Tabletten und allem drum und dran bekommen haben, stelle ich noch eine Schale mit Allergikerfutter hin, aus der die alte Katz dann fressen kann. Und wenn der Kater daraus auch mal was frisst, ist es egal, weil es ja Allergikerfutter ist.
Ich hoffe, wir bekommen damit seine Pinkelei und seinen Durchfall in Griff - Wobe ich denke, es geht Hand in Hand...
Wenn nicht, werden wir wohl doch nach einem neuen Zuhause schauen müssen. Denn so kann ich das nicht mehr mit machen :( Aber erst mal versuchen wir es noch so... Die letzten 1,5 Jahre sollen ja nicht umsonst gewesen sein. Ich könnte den Dicken vergolden, so viel Geld und Nerven hat er schon gekostet... Ich hoffe, das war nicht alles umsonst...
 
Hallo,



mir ist noch was eingefallen zwecks dem Futter von VET concept. Weißt Du denn genau gegen was dein Kater allergisch ist? Meiner darf z.B. nur Pute Ente und Fisch essen. Das Problem ist dass ja in allen gängigen Futtern zwar beispielsweise Pute drauf steht aber wenn man auf die Zusammensetzung hinten achtet sind immer noch andere Fleischsorten untergemischt. Bei Vet concept kann ich aber Pute und Ente nehmen weil dort nur das drin ist und kein anderes Fleisch oder Fett. Oder aber welches das er noch nie gegessen hat z.B. Känguru oder Rentier. Wohingegen ich das Allergiker Futter von Vet concept nicht nehmen kann weil da z. B. Hase drin ist und meiner auf Hase allergisch ist. So bald ich ihm das gebe juckt er sich wie verrückt. Ich wollte Dir das nur nochmal sagen, nicht das der Schuss nach hinten los geht! Und wir wollen doch das du den scheisser ;-) behalten kannst. Aber ich denke das Dein Plan gut ist wenn er „nur“ die Tabletten bekommt - können sein Futter alle anderen ja auch essen. So klappt es zumindest bei mir Struvitkater bekommt Guradacid und das nimmt er als Leckerlie und Futter gibt es eben nur Futter für den allergiker (Pute/Ente/Fisch) aber das schadet dem Struvit Kater ja auch nicht. Ich drücke feste die Daumen. Ich werde übrigens in Absprache mit dem Homöopathen die Guardacidtabletten versuchen zu reduzieren – ich hoffe es klappt …. Liebe Grüße
:yeah:
 
Ich weiß bisher nur, dass er auf Rind und jegliches Geflügel allergisch reagiert, auf Lachs auch. Und Pferd und Wild verträgt er... Von Vet habe ich jetzt erstmal Känguruh bestellt, mal schauen, wie das ankommt.
Aber es ist eben ziemlich kräftezehrend, das alles auszuprobieren, der ständige Ärger mit seiner Pinkelei, den Sachen, die er damit zerstört und den Boden, den er nach und nach schrottet (in der alten Wohnung hat er den Parkettboden zerstört, was imense Kosten waren :( )... Letztens hatte er wohl irgendwann auf ein Spucktuch der Kleinen gepisst und ich wischte ihr damit durchs Gesicht, weil ich es zu spät gemerkt habe :(
Das alles ist psychisch sehr belastend, wenn man daneben eben eine 13 Wochen alte Tochter hat, die mit Bauchweh und Überreizung zu kämpfen hat :(


Ich hoffe, wir kriegen die Pinkelei in Griff, denn ich liebe diesen Mistkerl echt so sehr und ich glaube, er wäre ein toller Kumpel für unsere Tochter, weil man mit ihm alles anstellen kann :) Und er sich schon jetzt immer neben sie legt, vor allem wenn sie schreit, und dann anfängt zu schnurren:pink-heart:
 
Werbung:
Hey wie geht's euch denn ?
 
Gut, gut :)

Der Dicke hatte stark Struvitkristalle; Entzündung konnte nicht festgestellt werden, aber die TÄ meinte, bei solch einem starken Kristallenbefall, ist zumindest eine leichte Blasenentzündung dennoch mehr als wahrscheinlich. Ich habe mich dann auch entschiedenen, einen Entzündungshemmer spritzen zu lassen - Und seitdem pinkelt er nicht mehr :)

Wir müssen nun erstmal die Kristalle in Griff kriegen, und dann überlegen die TÄ und ich gemeinsam nach einem Futterplan, wie wir den Durchfall in Griff bekommen und dennoch keine Struvite mehr bekommen. (Denn die Guardacidtabletten helfen nicht wirklich; nur das S/D-Trockenfutter, was natürlich mist ist... Gebe schon ganz, ganz viel Wasser dazu... Aber bei seiner Allergie ist es natürlich keine Dauerlösung...)
Auf jeden Fall habe ich mich nervlich wieder beruhigt und würde den Dicken natürlich niiieeemals weggeben:oops::pink-heart:
 
  • #10
hey freut mich dass es sich etwas entspannt hat und alles gute für die struvit problematik ich drück euch die daumen
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Yoshimitsu
Y
S
Antworten
27
Aufrufe
12K
Susann-Elenor
S
S
Antworten
12
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
E
Antworten
23
Aufrufe
6K
Elain1301
E
A
Antworten
8
Aufrufe
867
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben