Struvit, welches Nassfutter

  • Themenstarter andrea5962
  • Beginndatum
andrea5962

andrea5962

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2009
Beiträge
170
Ort
Duisburg
Hallo zusammen.

meine beiden süßen haben ja struvit. ich barfe meine beiden ja, aber ab und zu gibt es für die beiden auch mal nafu.
da ich auf einen niedrigen calcium und phospor wert achten muss, wollte ich mal wissen, welches futter ihr mir empfehlen könnt .meine essen gern nafu mit soße.
ist da bozta häppchen in soße geeignet oder sind die inhaltstoffe bei struvit nicht so gut.und dann hätte ich da noch grau und macs und wie sie alle heissen.
ich weiss nicht wie hoch der prozentzahl an calzium und phosphor sein darf.wenn die werte draufstehen, weiss ich nicht ob das gut oder schlecht ist.

kann mir jemand helfen.

danke
 
A

Werbung

Warum mußt du auf einen niedrigen Calclim- und Phosphorwert achten? Wegen Struvit, oder wegen etwas anderem? Soviel ich weiß, ist das Verhältnis wichtiger.
 
Warum mußt du auf einen niedrigen Calclim- und Phosphorwert achten? Wegen Struvit, oder wegen etwas anderem? Soviel ich weiß, ist das Verhältnis wichtiger.

nici hat in ihrem urin vermehrt calciumphospate, deshalb sagte mir der TA ich sollte die werte geringer halten. ich kenne mich noch nicht so gut aus und bin sowieso im moment etwas überfordert. barfe jetzt nur noch mit calciumcitrat, hab die bierhefe weggelassen .gelegentlich nehme ich auch dicalciumohospat, damit sie nicht unterversorgt sind.

aber was das dosenfutterangeht weiss ich gar nicht bescheid.

klär mich doch bitte auf wenn du kannst. bin für jeden tipp dankbar.
 
Der Gesamtgehalt von Magnesium sollte um 0,02 % liegen, das Verhältnis von Calcium: Phosphor = 1,2:1.

Zugvogel
 
nici hat in ihrem urin vermehrt calciumphospate, deshalb sagte mir der TA ich sollte die werte geringer halten.
Wenn der TA das sagt, würde ich auch darauf achten. Vielleicht war das eine Folge vom Barfen? Struvit ist Ammoniummagnesiumphosphat, dann gibt es Calciumoxalat, und Calciumphosphat ist wieder eine andere Form. Ich habe gelesen, daß sie beim Menschen auch bei eher hohem pH ausfällen.
Ich kann mir vorstellen, daß Feline Porta 21 gut passen könnte. Hier die Werte: Magnesium 0,0095 %, Kalzium 0,12%, Phosphor 0,1%.
Das ist zwar kein Alleinfutter, aber da du was zur Ergänzung suchst, ist das doch gut geeignet.
 
vielen dank für die antworten.#

ich denke mal das vorkommen von calciumphospat im urin von der bierhefe kommt. musste sie jetzt sowieso weg lassen wegen struvit.


hoffe das dann wieder alles in ordnung kommt. werde mir jetzt ein bischen futter bei sandras tieroase bestellen.
danke nochmals
 
Mariechen bekommt hin und wieder etwas Hefepastete (Reformhaus, Umweltladen) unters Futter, vor allem, um das oft fade Wasser etwas aufzupeppen.
Der anschließende pH ist immer gut, meistens sogar noch besser als ohne diese sehr kleinen Gaben der Pastete.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Katzenschneck
  • Katzenschneck
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
20K
Muggili
Muggili
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
Tia_*
Antworten
22
Aufrufe
4K
Tia_*
Tia_*
M
Antworten
21
Aufrufe
21K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
6
Aufrufe
5K
paupau
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben