Struvit und nix geht

  • Themenstarter Knurrhahn
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Knurrhahn

Knurrhahn

Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2012
Beiträge
94
Hi,

Mona hat ja Struvit und einen PH Wert jenseits von gut und böse.

Den krieg ich eingestellt auf 6,2 wenn ich Urinary mit einer Tablette Guardacid füttere.

Sobald wir einen ausreisser haben (hochwertiges Nassfutter + 1 Tablette) schießt der pH wert ins unermessliche. Selbst bei 2 Tabletten und gutem Nassfutter gehts nicht.
Nur Urinary Futter geht auch nicht, es muss Urinary + 1 Tablette sein.

Die Miez wiegt grad mal 3,3 kg und noch mehr Tablette darf ich doch nicht geben?

ich würde gerne irgendwie von dem Urinary nassfutter weg, nur ich weiß eht nicht wie.

ausserdem Pinkelt mir Madame leider immer noch überall hin (ich denke das hat die so verinnerlicht von damals unbehandelt). ich bin mit meinem latain am Ende

was kann ich noch tun??

Knurrhahn
*ratlos*
 
A

Werbung

Welches Urinary-Futter gibst Du?

Ich denke, Du kannst mehr als 1 Guardacid täglich geben, Höchstdosis nach Hersteller sind 4 Stück täglich.
Wichtig ist, daß Du den pH dauerhaft auf Mittelwert 6.5 einstellen kannst, dann erst allmählich das Spezialfutter ausschleichen und hochwertiges dafür geben. Nicht auf einen Schlag alle Mahlzeiten, sondern erst mal abwechselnd, eine so und die nächste so.

Führst Du Futtertagebuch? Welches ist das hochwertige Futter, das Du gern geben möchstest, welchen Rohaschegehalt hat es?
Gibst Du zum Naßfutter noch etwas Wasser dazu?



Zugvogel
 
im Moment hatte ich cats Finefood

hm

"Normal" kriegt sie das Nassfutter von Royal Canin (bitte: NASSfutter) - also das Urinary S/O

das geht mit dem pH wert mit 1 Tablette zum Futter (pH konstant bei 6,2)

füttere ich normales Futter (mit 2 Tabletten) ist der Teststreifen tiefblau und irgendwas über 8 (weil die Farbe noch dunkler ist als die 8 im Heftchen).

ich habe schon versucht futter zu mischen, nur 1 mahlzeit zu ersetzen... nichts - sobald sie was anderes frisst steigt der pH wert.

und mehr als 4 tabletten soll man ja nicht füttern (freundlicherweise frisst sie die als leckerchen ;) )

Das ist ja mein Dilemma

ich möchte vondem Royal canin weg...zu gutem Futter - aber es geht nicht

und ja: ich mach auch immer wasser mit rein.

Knurrhan
 
Hm. Bei einigen Katzen schlagen die Guardacid-Tabletten auch nicht sooo gut an. Kann ich ein Lied von singen. Bei 2 Tabletten lag der ph-Wert immer so bei 6,8/6,9, gut, besser als bei deiner Mietz, aber immer noch nicht gut. Sie hatte auch einen Rückfall. Aber egal ob ich ihr dann 3 oder 4 Tabletten gegeben habe, nie ist der Wert weiter runter gegangen. Bei KEINEM Futter, ich hab Tagebuch geführt.

Ich bin dann von den Tabletten weg und hab das dem Futter hinzugegeben, was auch in den Guardacid ist - Methionin. Das kann man in der Apo in Kapseln kaufen/bestellen, mit 500mg (aber ohne irgendwelche komischen Zusatzstoffe oder so). Davon kriegt sie den Inhalt einer Kapsel am Tag - und der ph-Wert liegt stets bei ca. 6,5. (http://www.frauenapotheke.de/product/l-lysin-500-mg-kapseln.545596.html)

Vielleicht wäre das ne Option? Oder überhaupt von den Guardacid weg? Weil wie gesagt, ich hab auch schon gehört, dass sie bei einigen Katzen gar nicht/wenig angeschlagen haben :confused:
 
Anschlagen tun sie. Ohne tabletten nur mit urinary futter ist der wert bei 7,5 und höher.aber nie so tiefblau das der wert weit über 8 liegt wie ganz ohne alles.

Ich werde mich mal in die kapseln einlesen und die versuchen...


Danke
Knurrhahn
 
Könntest Du eine Web-Seite zum den Urinaryfutter hier einstellen, oder die Inhaltsstoffe + Analyse?



Zugvogel
 
Werbung:
https://www.tierarzt24.de/royal-canin-vet-diet-urinary-so-huhn-beutel

Auszug:

Rohasche (%) 1,5 Gesamtheit aller Mineralstoffe
Kalzium (%) 0,14 Für den Knochenbau
Phosphor (%) 0,14 Für den Knochenbau

Sehr niedriger Rohaschegehalt und ausgewogenes Verhältnis von Kalzium/Phosphor ( das ein wichtiger Wert?), und was sonst noch ansäuert, kann ich nicht sagen. In den meisten Struvitdiätfuttermitteln ist noch zusätzlich Methionin drin :confused:

abzulehnen, diese denaturierten Mehle :(


http://katzenfragen.beepworld.de/harnsteine.htm




Zugvogel



Zugvogel
 
Ja, deswegen möcht ich ja weg von dem Futter

ich weiß bloss nicht wie

das Futter geht plus 1 Tablette Guardacid
dann haben wir einen pH zw. 6,2 und 6,5

Fütter ich normales (also nicht das Urinary) Futter + 1 Tablette oder plus 2 Tabletten steigt der pH Wert auf 8 und drüber.

Deswegen bin ich ja mit meinem Latein am ende.
Mehr als 4 Tabletten tägl. soll die Katze lt. Packungshersteller nicht bekommen...
aber selbst mit 4 Tabletten täglich steigt ja der Wert (bei normalem Futter)


was kann ich denn noch tun?

Knurrhahn
 
  • #10
Wir haben auch ein Struvitchen.
Weil sie auch eine Allergiekatze ist und auf Streß mit Ausschlag reagiert war es damals kaum möglich, ihr die Tabletten zu geben.
Und bei mehreren Tabletten...wie sollten wir die in die Katze rein kriegen????

Ich habe mir dann in der Apotheke Methionin AL 500 besorgt, aus der Humanmedizin.
http://www.apo-rot.de/details/methi...ml?_nav=suche&_searchkeyword=methionin+al+500

Davon bekommt Luna 1x täglich ne drittel Tablette, das ist bei ihr ausreichend.
Je nachdem, wie der Wert ist, kann es auch mal sein, daß sie 2x täglich ne viertel Tablette bekommt.


Vielleicht könntest Du das auch mal probieren, weil da halt mehr Methionin drin ist, als in den Tabletten vom Tierarzt.

Alles Gute für Euch :)
 
  • #11
Ja, den Tip hab ich oben schon wo gekriegt. ich les mich ein und versuche mal das...

Danke
Knurrhahn
 
  • #12
  • #13
ich hab hier im Wechsel: Cats Finefood, Real Nature (oder das "baugleiche" vom Dehner), Select Gold, Animonda Carny (mag hier aber keiner so richtig, das ist auch irgendwie so weich?) und ab und an Granata Pet....


Kommt immer drauf an wann und wo ich einkaufe..

Knurrhahn
 
  • #14
Es ist für mich jetzt recht aufwendig, zu jedem Futter den Rohaschegehalt und Ca/Ph-Verhältnis zu suchen.
Könntest Du das hier posten, steht auf den Dosen drauf.


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
ich habe da:

Cats Fine Food Nr 19

http://www.catzfinefood.de/portfolio/catz-finefood-no-19-lamm-bueffel/

Nr 23

http://www.catzfinefood.de/portfolio/catz-finefood-no-23-rind-ente/

Nr 7

http://www.catzfinefood.de/portfolio/catz-finefood-no-7-kalb/

(auf der Webseite stehen freundlicherweise MEHR angaben als auf der Dose. ich habe die 200g Dosen, mag sein das es auf den 400g Dosen komplett steht)


dann hab ich noch real nature
(je nach Sorte schwankt es etwas im 0,nochwas bereich (also hinterm Komma), es gibt 6 Sorten, ich Tipp jetzt nicht alle ab, es ändert sich wie gesagt nur geringfügig

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10%, Rohfett 6,2%, Rohasche 2,1%, Rohfaser 0,4%, Calcium 0,24%, Phosphor 0,19%, Feuchtigkeit 81%. Zusatzstoffe/ kg: Vit. D3 200 IE, Vit. E 30 mg, Vit. C 40 mg, Taurin 1,5 g.

und Select Gold
(hier das gleiche wie bei Real nature)

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,7%, Rohfett 5,5%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2,0%, Feuchtigkeit 81%, Calcium 0,39%, Phosphor 0,35%. Zusatzstoffe/kg: Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30 mg, Vitamin C 40 mg, Taurin 1,5 g.

Achja

Cats Finefood Nr 7 gefüttert und 2 Tabletten Guardacid und der pH wert schießt auf über 8....
Royal Canin Urinary und 1 Tablette Guardacid und der pH Wert ist konstant bei 6,2 - 6,5




Knurrhahn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Achte mal beim Futterkauf auf den Rohaschegehalt, es sollten unter 2 % sein, das Diätfutter hat z.B. 1,3 %.

Von Auenland gibts Naßfutter mit Ente, hat meines Wissens so um die 1,3 %, die meisten andren Sorten alle deutlich unter 2 %.

Der Rohaschegehalt ist nicht zwingend für etwas höheren pH verantwortlich zu machen, aber doch in sehr vielen Fällen. Bei uns z.B. war es sehr wichtig, Futtersorten mit nur wenig Rohasche zu wählen, mit diesen Sorten war erheblich weniger Ansäuerung nötig.



Zugvogel
 
  • #18
Ich guck ja schon nach so niedrig wie möglich.

Catz finefood Nr. 7 hat 1,80 und trotzdem knallts trotz 2 Tabletten dazu nach oben

Auenland führt hier keiner - hab ich jedenfalls noch nirgends gesehen.
Ich nehm immer gern erstmal 2-3 Dosen zur Probe, im Netz bestellen ist da blöd.
Sonst sitz ich nachher auf Futter was keiner mag....

Knurrhahn
 
  • #19
Huhu,

ich habe hier auch einen Struvit-Kandidaten, ist ein Pflegi. Bei ihm hat Barfen in Kombination mit Guardacid sehr gute Ergebnisse gebracht.
Hast Du schon übers Barfen nachgedacht? Man kann halt mit dem Supplementieren die Werte beeinflussen - und Gemüse und Getreide weglassen.

Rodrigo braucht inzwischen nur 1/4 Tablette Guardacid abends - Anfang des Jahres waren wir bei 4 1/4.
 
  • #20
Hab ich schon

bin aber zu dem schluss gekommen das das nichts für uns ist - schon allein weil ich schicht arbeite und auch die Kinder füttern (und messen) müssen

da ist es eben einfacher: hiervon soviel und soviel Tablette als anweisung zu geben...

Knurrhahn
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Yoshimitsu
Y
Emilchen
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gerlinde
Gerlinde
B
2
Antworten
22
Aufrufe
599
Damla:D
D
L
Antworten
1
Aufrufe
433
Wasabikitten
Wasabikitten
Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
714
Liebstejulia
Liebstejulia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben