Streunerkatzen - Winter-Unterschlupf

  • Themenstarter Frauchen1
  • Beginndatum
F

Frauchen1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2020
Beiträge
26
Hallo, ihr Lieben!
Vielleicht kann mir jemand helfen - Ich wohne in einem Haus mit Garten, habe 3 eigene Katzen mit Freigang (Katzenklappe). Vor kurzem (ca. 4 Wochen) sind mir einige Streunerkatzen zugelaufen, die mehr oder weniger scheu sind. Bis jetzt konnte ich keine der Streuner an die Katzenklappe gewöhnen, damit sie bei Kälte, Schnee und Regen ins warme Haus kommen. Sie lassen sich nicht berühren, bzw. laufen sie gleich weg, wenn ich auf sie zugehe. Damit sie den Winter gut überstehen, habe ich für jede der Streunerkatzen ein Katzenhaus aus Holz besorgt. Nun will ich wissen, wieviel Stroh ich in diese Häuschen geben muss, damit sie nicht frieren und es für sie warm und kuschelig ist. Wieviel Stroh in cm soll ich einfüllen?

Vielen Dank im Voraus, Frauchen 1
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

Dankeschön, dass du nicht wegschaust :)

Du solltest das Holzhaus innen am Besten noch mit Styroporplatten isolieren und die Eingangsöffnung - falls groß - verkleinern, damit es innen nicht zieht. Das Stroh musst du ausprobieren, das liegt sich ja sehr schnell platt. Einfach ausprobieren.

Und es wäre sehr gut, wenn du dir einen Lebendfalle vom Tierschutz ausleihen würdest, um sie damit zumindest einmal einzufangen und kastrieren zu lassen. Das wäre fast wichtiger als alles andere.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Rickie
Liebe Tina,

danke für deine Information, das mit dem Styropor ist eine gute Idee, ich hoffe nur, dass die Miezen das nicht abkratzen und fressen!
Eine Katzenfalle aus Metallgitter habe ich schon, werde sie morgen (da der Tierarzt nur wochentags Ordination hat) mit Futter aufstellen und warten, bis eine Mieze reingeht (sofern es nicht meine eigenen Katzen sind). Unter den Tieren befindet sich mind. 1 Männchen, das bereits kastriert ist (konnte ich schon genauer sehen). Bei den anderen Tieren weiß ich leider nicht, ob es Männchen oder Weibchen sind. So nah lassen sie mich teilweise gar nicht ran.

Liebe Grüße, Doris
 
Normalerweise lassen die das in Ruhe, wenn du Platten benutzt. Und am Besten an den Stellen, wo sie aneinandergereiht sind, noch mit Klebeband dicht machen (und Boden und Decke nicht vergessen).

Schau auch mal hier, bei 4 Stück brauchst du wahrscheinlich eher mehr als nur eine Anleitung: Katzen-Haus für Streunerkatzen aus Styropor bauen Manchmal bekommt man sowas in Barf-Shops etc.

Ich drück ganz fest die Daumen fürs Einfangen. Ist total toll von dir !!!
 
Liebe Tina,

ich möchte die ein wenig über mich und meinen Haushalt erzählen. Ich bin private Katzenliebhaberin und interessiere mich für jede Katze, meistens jedoch für Katzen ohne Stammbaum und auch verletzte und misshandelte Tiere. Für die Rassetiere sind ja doch mehr Menschen empfänglich. In meinem bisherigen Leben (ich bin jetzt 54 Jahre) habe ich bestimmt schon für gut 70 Katzen gesorgt, auch wenn sie nicht mehr lange zu leben hatten (aufgrund des Alters, einer tödlichen Krankheit oder eines Unfalls). Zeitweise habe ich mich als Pflegeplatz-Mutti zur Verfügung gestellt und dann gute Plätze für die Tiere gesucht. Meine eigenen Katzen sind sehr sozial und akzeptieren jede Katze, die bei uns wohnt oder zu Gast im Garten ist. Futterneid gibt es bei uns nicht.

So weit zu meinem Katzenhaushalt.

Liebe Grüße, Doris
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Rickie und tiha
Unsere zwei Streunermäuse am Stall schlafen in dem geschützen Heu/Stroh Verschlag. Ich habe ihnen noch zusätzlich diese Decke auf das Stroh gelegt, die mögen sie total gerne. Die Decke ist isolierend, Feuchtigkeit leitet sie gut ab. Man kann sie problemlos zuschneiden und waschen.
Vetbed® Isobed SL Hundedecke Wave, creme/braun

Unsere wurden zahm, indem wir sie gezielt, sprich nur während unserer Anwesenheit fütterten. Damit verbanden sie gutes. Mittlerweile können wir sie streicheln, schmusen, auch mal hochnehmen zum untersuchen und Tierarztbesuche sind auch kein Problem mehr. Die beiden sind kastriert und werden von uns täglich versorgt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Liebe Tina,

ich möchte die ein wenig über mich und meinen Haushalt erzählen. Ich bin private Katzenliebhaberin und interessiere mich für jede Katze, meistens jedoch für Katzen ohne Stammbaum und auch verletzte und misshandelte Tiere. Für die Rassetiere sind ja doch mehr Menschen empfänglich. In meinem bisherigen Leben (ich bin jetzt 54 Jahre) habe ich bestimmt schon für gut 70 Katzen gesorgt, auch wenn sie nicht mehr lange zu leben hatten (aufgrund des Alters, einer tödlichen Krankheit oder eines Unfalls). Zeitweise habe ich mich als Pflegeplatz-Mutti zur Verfügung gestellt und dann gute Plätze für die Tiere gesucht. Meine eigenen Katzen sind sehr sozial und akzeptieren jede Katze, die bei uns wohnt oder zu Gast im Garten ist. Futterneid gibt es bei uns nicht.

So weit zu meinem Katzenhaushalt.

Liebe Grüße, Doris

Das liest sich ganz wundervoll :pink-heart:
Was für ein Glück die Miezen haben, die in deinem Umfeld leben. Es bleiben so viele arme Katzen auf der Strecke, weil sie kein Zuhause und keine Menschen finden, die sich um sie kümmern, da sind Menschen wie du richtige Engel!

Ich wünsch dir viel Spaß hier im Forum. Du bist ja sehr erfahren, vielleicht ist trotzdem noch hier und da etwas, das dir und den Miezen weiterhelfen kann. Alles Liebe und Gute für euch! :)
 
Werbung:
Danke, daß Du so ein großes Herz für die Streuner hast, die ja nicht gerade die stärkste Lobby in der Gesellschaft haben.
Du kannst auch ein Handtuch oder ähnliches vor die Öffnung der Hütte hängen. Auch ist es günstig, wenn die Hütten auf kleinen Füßen stehen, damit keine Igel hineinkommen.

Kennzeichnet der TS bei Euch kastrierte Katzen am Ohr? Vielleicht kannst Du somit erkennen, ob es sich um kastrierte Katzen handelt oder eben nicht?
 

Hier gibt es die auch gratis beim nächstgrößeren Wertstoffhof. Gaststätten bekommen in solchen Boxen Pilze und verschiedenes Beerenobst angeliefert und die leeren Boxen entsorgen diese dann am Wertstoffhof.

Ich habe für unsere kastrierten Wildlinge auch mit Styrodur und Stroh ausgelegte Holzhäuser, das Stroh muß ich zweimal im Monat nachfüllen, da beim Aussteigen doch einiges mit rausrutscht.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #10
Danke, daß Du so ein großes Herz für die Streuner hast, die ja nicht gerade die stärkste Lobby in der Gesellschaft haben.
Du kannst auch ein Handtuch oder ähnliches vor die Öffnung der Hütte hängen. Auch ist es günstig, wenn die Hütten auf kleinen Füßen stehen, damit keine Igel hineinkommen.

Kennzeichnet der TS bei Euch kastrierte Katzen am Ohr? Vielleicht kannst Du somit erkennen, ob es sich um kastrierte Katzen handelt oder eben nicht?
 
  • #11
Liebe Rickie,

leider gibt es bei mir in der Ortschaft und Umgebung keinen Tierschutz. Viele Streunerkatzen werden von alleinstehenden Damen versorgt, die aber nur kleine finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Ausserdem hilft unser Tierarzt in der nächstgelegenen Stadt mit speziellen, niedrigen Preisen für die Behandlung und Kastration von Streunerkatzen aus.

Liebe Grüße, Doris
 
  • #12
Als mein Mann vor 14 Jahren die ersten Streunerhütten gebaut hat, haben wir sie mit Styrodur ausgekleidet. Das ist kratzfester als Styropor. Und dick mit Stroh ausgefüllt.
Inzwischen haben die beiden noch lebenden Streuner eine 9 qm große ehemalige Laube als Streunerhaus. Die Schlafplätze sind auch alle mit Stroh gepolstert.
 
  • #13
Liebe Rickie,

leider gibt es bei mir in der Ortschaft und Umgebung keinen Tierschutz. Viele Streunerkatzen werden von alleinstehenden Damen versorgt, die aber nur kleine finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Ausserdem hilft unser Tierarzt in der nächstgelegenen Stadt mit speziellen, niedrigen Preisen für die Behandlung und Kastration von Streunerkatzen aus.

Liebe Grüße, Doris

Das beantwortet aber leider noch nicht meine Frage, ob kastrierte Streunerkatzen gekennzeichnet werden, denn das macht die ganze Sache vor allem bei weiblichen Katzen viel einfacher, zumal, wenn es sich um eine größere Anzahl Streuner handelt, die im Laufe der Zeit versorgt wird.
Es muß ja nicht gleich ein Kappohr wie bei meinen 3 Ex-Streunern sein, eine Kerbe tut's auch.

Was auch eine feine Sache ist, aber eben doch schon wieder recht teuer, ist ein kleines Gartenhäuschen, z.B. 4 qm, wo man Regale mit Katzenbettchen aufstellen kann und Strom für eine Heizung installieren kann. Das erleichtert auch das Futter- und Wasserproblem in kalten Wintern.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #14
Liebe Rickie,

leider gibt es bei mir in der Ortschaft und Umgebung keinen Tierschutz. Viele Streunerkatzen werden von alleinstehenden Damen versorgt, die aber nur kleine finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Ausserdem hilft unser Tierarzt in der nächstgelegenen Stadt mit speziellen, niedrigen Preisen für die Behandlung und Kastration von Streunerkatzen aus.

Liebe Grüße, Doris


Tut euch doch mal zusammen und besprecht, ob es nicht Sinn machen würde, wenn ihr selber einen Verein macht. Ich bin da nicht firm drin, ggf. habt ihr dadurch einige Vorteile, die ihr als Privatpersonen nicht habt.
 
Werbung:
  • #15
Als mein Mann vor 14 Jahren die ersten Streunerhütten gebaut hat, haben wir sie mit Styrodur ausgekleidet. Das ist kratzfester als Styropor. Und dick mit Stroh ausgefüllt.
Inzwischen haben die beiden noch lebenden Streuner eine 9 qm große ehemalige Laube als Streunerhaus. Die Schlafplätze sind auch alle mit Stroh gepolstert.
 
  • #16
Liebe Poldi,

recht herzlichen Dank für deine Info. Ich werde statt dem Styropor jetzt Styrodur verwenden.

Alles Liebe dir und deiner Familie (inkl. Samtpfoten),
Doris
 
  • #17
Das beantwortet aber leider noch nicht meine Frage, ob kastrierte Streunerkatzen gekennzeichnet werden, denn das macht die ganze Sache vor allem bei weiblichen Katzen viel einfacher, zumal, wenn es sich um eine größere Anzahl Streuner handelt, die im Laufe der Zeit versorgt wird.
Es muß ja nicht gleich ein Kappohr wie bei meinen 3 Ex-Streunern sein, eine Kerbe tut's auch.

Was auch eine feine Sache ist, aber eben doch schon wieder recht teuer, ist ein kleines Gartenhäuschen, z.B. 4 qm, wo man Regale mit Katzenbettchen aufstellen kann und Strom für eine Heizung installieren kann. Das erleichtert auch das Futter- und Wasserproblem in kalten Wintern.
 
  • #18
Liebe Rickie,

bei uns in "Hintertupfing", also am Popo der Welt werden Streunerkatzen, die kastriert wurden, gar nicht gekennzeichnet. Falls ich die Miezen erwische, werden sie dann kastriert!

Das mit dem Gartenhäuschen ist eine feine Idee, leider bei mir aus 2 Gründen nicht machbar: 1. Mein Grundstück ist Hanglage, da bräuchte ich schon ein Fundament für das Häuschen und 2. mein Partner macht da nicht mit, weil er alle Katzen nur duldet, aber keinen Finger für sie krumm machen würde.

Liebe Grüße, Doris
 
  • #19
Tut euch doch mal zusammen und besprecht, ob es nicht Sinn machen würde, wenn ihr selber einen Verein macht. Ich bin da nicht firm drin, ggf. habt ihr dadurch einige Vorteile, die ihr als Privatpersonen nicht habt.
 
  • #20
Tut euch doch mal zusammen und besprecht, ob es nicht Sinn machen würde, wenn ihr selber einen Verein macht. Ich bin da nicht firm drin, ggf. habt ihr dadurch einige Vorteile, die ihr als Privatpersonen nicht habt.
 

Ähnliche Themen

S
  • Umfrage
Antworten
4
Aufrufe
905
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben