Streunerkatze mit Stubentiger vergesellschaften

  • Themenstarter Schirmchen01
  • Beginndatum
S

Schirmchen01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2020
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben.
Kurz: wie oll ich unsere Streunerkatze mit kleiner Hauskatze bekannt machen?

Unsere Elsa war schon auf dem Grundstück zu Hause als wir angefangen haben unser Haus zu bauen. Extrem scheu, hat sich Eierschalen aus dem Kompost gestohlen und ist auf einmal mit jungen Kätzchen aufgetaucht. Um nicht zu weit auszuholen... wir haben alle samt Mama kastrieren lassen und hatten dann 5 Katzen. Heuer ist leider die letzte verstorben und Mama Elsa ist allein. Sie taucht nur zum Fressen und ganz selten zum Kuscheln auf, ist drinnen extrem nervös und bewegt sich nur zwischen den zwei Ausgängen. Alle anderen Zimmer sind ihr fremd.
Jetzt ist uns eine kleine Katze zugelaufen. Besitzer konnte keiner ausfindig gemacht werden. Der Kleine ist ein Traum und im Gegensatz zu Elsa, auch kindertauglich. Wir wollen ihn behalten.
So, jetzt zu meinem "Problem". Sie ist so gut wie nie drinnen und wenn, dann sowieso angespannt. Er ist sehr ruhig, aber drinnen schon sicherer unterwegs wie sie.
Sie gaben sich gestern schon kurz beschnuppert, sie hat gefaucht, dann aber gefressen und wollte raus. Alles wie immer. Nur in der kurzen Zeit lernen sie sich ja nicht kennen.
Nachdem sie sonst aber auch nur draußen ist, kann ich sie ha schlecht drinnen einsperren und erwarten, dass sie mit dem kleinen klarkommt, wenn das für sie alleine schon stressig ist.
Wenn ich aber mit einer Konfrontation warte, bis er raus darf, ist er vielleicht schon zu selbstbewusst und verdrängt sie...
Versteht ihr meine Gedanken? Vielleicht hat jemand Tips für mich. Vielen Dank!
 
A

Werbung

Hi und herzlich willkommen!

Wie alt ist denn der "Kleine"?
Wie habt ihr denn versucht, einen möglichen Besitzer von ihm ausfindig zu machen?
Wenn er so zutraulich ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass es sich zwangsläufig um eine herrenlose Katze handelt.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
Hallo. Also er ist seit ca 10 Tagen in der Früh und am Abend vor der Tür gestanden, die letzten 2 Tage kaum noch weg gegangen. Wir haben ihn im Tierheim gemeldet, am Gemeindeamt angeschrieben und in diversen WhatsApp Gruppen und FB inseriert. Wir wohnen in einem Ort mt ca 300 Einwohnern, abeschieden am Ortsrand, es gibt hier nicht sehr viele Möglichkeiten wo er unbemerkt abhanden kommen kann. Jeder kennt jeden.
 
asso, er is schätze ich ein halbes Jahr alt. Soweit ich gesehen habe, hat er noch seine Milchzähne
 
Von irgendwo muss er dennoch hergekommen sein.

Nochmal die Frage:
Wie alt ist er?
Ist er kastriert?
 
Habt ihr beim TA mal schauen lassen, ob er eventuell gechipt ist?

Gibt es bei euch Gruppen von Streunern, in denen er aufgewachsen sein könnte?

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass ein 6 Monate alter Kater in gutem körperlichen Zustand und zutraulich plötzlich wo auftaucht, ohne vorher wo dazu gehört zu haben.
 
nein er ist nicht kastriert, hatte Zecken und Flöhe. Es gibt bei uns leider immer wieder "herrenlose" Katzen von Bauernhöfen. Siehe auch unsere Elsa. Falls sich ein Besitzer meldet ist es natürlich selbstverständlich dass er zurückgegeben wird. Ich habe wirklich nicht vor jemandem die Katze zu entwenden.
 
Werbung:
Lasst ihn mal kastrieren. Das ist ohnehin überfällig.
Wahrscheinlich muss er auch geimpft und entwurmt werden.

Sollte sich dabei beim TA ein Chip finden, was ich jetzt mal nicht denke, können die Besitzer ja informiert werden.

Dass er sich mit eurer Elsa erfolgreich im Sinne von Kuschel-Dreamteam vergesellschaften lässt, glaube ich nicht.
Vor allem, da sie ja eine grundsätzlich noch immer scheue Extrem-Freigängerin zu sein scheint.
Dass er ab seinem Freigang für sie draußen zum Problem werden würde, halte ich auch nicht für wahrscheinlich.
Wird wohl eher in Richtung gegenseitiges Ignorieren gehen.

Wenn ihr möchtet, dass er eher zum Wohnungs- und Familienkater wird, wäre es schön, wenn ihr für ihn einen etwa gleichaltrigen Kumpel sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich denke auch nicht, dass sie ein Kuschelteam werden, müssen sie auch nicht. Akzeptieren wäre gut. Darauf hoffe ich, dass keiner den anderen verdrängt. Mit der Gleichaltrigen hast du wahrscheinlich recht. Nur ist das für Elsa dann nicht der doppelte Stress? Revier mit 2 Katzen teilen?
Danke!
 
  • #10
Naja, da Elsa ja wohl hauptsächlich im Freigang unterwegs ist und zu euch nur zum Fressen kommt, wird sie es dort ohnehin in ihrem Revier mit mehreren anderen Katzen zu tun haben.

Ob sie sich dann von dem neuen Kater im Haus zur Gänze vertreiben lässt, müsst ihr beobachten.
Wichtig wäre halt, dass er JETZT kastriert wird.
Mit 6 Monaten können da schon recht viele Hormone ins Spiel kommen und die wären gar nicht gut - in jeder Hinsicht.
 
  • #11
ich fahre morgen mit ihm zum Tierarzt. Da muss ich sowieso mit unserem Hasen hin. Der schaut ihn sich mal an und wir werden einen Termin ausmachen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3K
sCatman
S
M
Antworten
13
Aufrufe
637
andkena
andkena
S
Antworten
9
Aufrufe
628
Lillyrose
Lillyrose
D
Antworten
10
Aufrufe
943
Dani2806
D
Nina Cat-Crazy
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben