Streunerkater an Katzenklo draußen gewöhnen

Frau Heinzelmann

Frau Heinzelmann

Benutzer
Mitglied seit
11 Januar 2015
Beiträge
53
Ort
Bayern
Hallo Ihr Lieben, wie manche von Euch wissen, kümmern wir uns seit fast 3 Jahren um einen Streunerkater.
Inzwischen kommt er zum Frühstück und Abendessen rein.
Wir haben festgestellt, daß er wohl gerne nach dem Frühstück noch im Haus bleiben würde. Haben aber Angst, daß er uns überall hinbieselt.
Einmal hat er es schon in den Holzkorb gemacht.:sad:
Nun die Frage: wenn ich ihm draußen auf die Terrasse ein Katzenklo hinstellen würde, damit er erstmal so ein Ding kennt, ist das sinnvoll?
Oder sollen wir ihm gleich innen eins aufstellen, wobei wir da nicht wissen, ob unser Hauskater dann zuerst das Ding benutzt.

Wir haben ein offenes Treppenhaus in einer Doppelhaushälfte. Da steht das Klo vom Hauskater im Keller. Wohin stellen wir das Streunerklo ?
Ja viele Fragen auf einmal. Doch wir hatten nie damit gerechnet, daß der Streuner jetzt so anhänglich wird. :pink-heart:

Liebe Grüße, Karin
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2 August 2007
Beiträge
16.477
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Verstehen sich die beiden Kater, haben sie Kontakt miteinander?
Oder geht der Hauskater nicht raus?
Wenn er nicht raus darf finde ich die Situation etwas schwierig das Revier der beiden Kater und die Klobenutzung sollte dann getrennt sein.

Wenn sie sich vertragen und kennen kannst du einfach noch ein weiteres Klo im oberen Bereich (Diele/Bad/Wohnraum) aufstellen.

Eigentlich hat nicht jede Katze ein eigenes Klo sondern mehrere Katzen teilen sich alle Klos die da sind.
Wenn euer Kater da rein macht weiß der Streuner auch gleich wofür das Ding gut ist.
 
A

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9 Januar 2018
Beiträge
684
Mein Adoptivstreuner wusste sofort, was er mit dem Klo anstellen soll. War nicht einmal unsauber. Aber man weiß auch nicht, ob er vielleicht mal ein Hauskater war.

Wenn dein Streuner ins Haus kommt, hm, ist der eigentliche Kater des Hauses gegen alles geimpft? Das war eine meiner großen Ängste...
 
Frau Heinzelmann

Frau Heinzelmann

Benutzer
Mitglied seit
11 Januar 2015
Beiträge
53
Ort
Bayern
Unser Kater ist gut geimpft. Danke.
Und er geht auch raus, manchmal wenigstens. Mit dem Streuner verträgt er sich draußen besser als herinnen.

Überlegen immer noch mit dem 2. Klo, das möchte ich nicht gerade im Wohnzimmer stehen haben. Und in der Diele ist der Futterplatz von unserem Hauskater.
Mal sehen, ob ich sicherheitshalber ein 2.kaufe. Über den Platz muss ich mir noch viel Gedanken machen.
Aber Danke für Eure Meinungen dazu.

Lieben Gruß,
Karin
 
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben