Streuner und die Babys

  • Themenstarter vinzenta
  • Beginndatum
V

vinzenta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2010
Beiträge
9
Hallo Zusammen!

Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir haben bei uns im Schuppen eine Streunerin mit ihren Kleinen. Wir füttern sie und geben Wasser. Sie lassen sich jetzt schon anfassen und die Mama isst auch mal ein Leckerli aus der Hand. Wir wissen leider überhaupt nicht wann die Kleinen geboren und wann man sie abgeben könnte.
Insgesamt sind es 3 Babys und eines hat gestern zum ersten Mal nicht nur das Gellee des Futters sondern auch das Fleisch gegessen. Die anderen beiden sind noch sehr ängstlich und kommen nicht zum Fressen, werden daher wohl noch gesäugt. Wie groß sind denn Kitten mit so 12 Wochen? Gibt es andere Hinweise ab wann sie "groß" sind? Wir wollen sie ja nicht zu früh der Mama wegnehmen!

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich werde mal versuchen ein Foto zu machen und das hochzuladen!

DANKE VINZ
 
A

Werbung

Hallo Vinz, normalerweise interessieren sich Babys so ca. ab der 4. Woche für festes Futterchen (kommt aber auch drauf an, wie viel Milch die Mama hat, wenn das noch mehr als genug ist, fressen sie auch erst mal ab der 5. Woche). Tja, wie groß sind Kätzchen mit 12 Wochen - das ist unterschiedlich. Wenn man sie sehen könnte, könnte man es abschätzen. Passen die Kleinen in Deine Hand und hängen die Beinchen rechts und links vom Arm/hand herunter? oder geht das Körperchen schon weit über eine hand hinaus? Ich schätze die Kleinen - nach Deinen Angaben - so auf 4 -5 Wochen. Mach mal ein Bild, das wäre sicher hilfreich!
 
Grüß dich mit der größe ist schwer zu sagen die einen werden schnell relativ groß und schwer bei denn anderen kann es dauern. In der regel sagt man so nach knapp drei Monaten kann man die kleinen von der Mutter trennen. Bis dahin haben sie sich voll entwickelt und sind Sozialisiert.
Da die einen wie du sagst wahrscheinlich noch gezeugt werden tippe ich mal so auf max. 3-4 Wochen.
Hoffe konnte dir ein wenig Helfen mit der Info.:yeah:
 
Also trinken tun die Babys, bis sie "das Haus verlassen":verschmitzt:
Selbst mit 12 - 13 Wochen nuckeln die immer noch so -weils so schön ist - bei Mama!
 
Da sie anfangen Nassfutter zu fressen, würde ich spontan so 5 Wochen alt sagen. Aber ein Bild wäre wirklich hilfreich. Aber super das du dich um die Mama und die Babies kümmerst. Weißt du, wem die Katze gehört? Wenn ja, wäre es super, wenn du die Besitzer mal auf eine Kastration hinweisen würdest, da die Mama direkt wieder schwanger werden kann. Wenn du den Besitzer nicht kennst, frag beim Tierarzt nach, ob die Katze einen Chip hat oder hänge bitte Zettel auf oder frag rum. Lässt sich kein Besitzer finden, wäre es super, wenn du dich vielleicht um die Kastration kümmern würdest, damit nicht noch mehr Babies kommen. =) Hilfe bekommst du für die Kosten evtl. auch beim Tierschutzverein in deiner Nähe.
 
Endlich ein Foto!!!!!!!!

Hallo Zusammen!

Danke erstmal für eure Ideen! Also wir haben nun endlich ein Bild von einer der Kleinen!Wie alt ist sie wohl in etwa?
Dann hab ich noch eine Frage zu den zwei weiteren.Die kommen nicht zum Fressen sondern gucken immer nur aus ihrem Versteck raus.Brauchen die einfach noch Zeit?

VG Vinz
 

Anhänge

  • Mats.jpg
    Mats.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 43
Und hier vllt. nochmal im Vergleich!
 

Anhänge

  • Mats + Lucy.jpg
    Mats + Lucy.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 46
Werbung:
dem Foto nach schätze ich das Kleine auf ca. 10 Wochen. Bin allerdings irritiert, dass Du sagst, die beiden anderen kommen nicht zum Fressen raus ? fressen sie vielleicht, wenn Du weg bist ?
 
Nee die beiden anderen kommen gar nicht. Wir wussten bis vor vier Tagen nicht einmal, dass es insgesamt 3 Babys sind, wir waren nur von 2 ausgegangen.
 
  • #10
Das heißt dann, die Mutter säugt sie noch voll :verstummt: na gut, dann kannst Du nur abwarten ! aber ob die dann jemals zahm werden, steht in den Sternen :smile:
 
  • #11
Du kannst mal gucken ob sie noch ihre blauen Baby-Augen haben. Wenn ja, dann sind sie jünger als 10 Wochen. Die Augenfarbe wechselt etwa mit 9-10 Wochen zur endgültigen Farbe.

Wenn es geht, lasse sie sicherheitshalber ein bisschen länger bei der Mutter.
Und sollte die Katze niemandem gehören/zuzuordnen sein, dann frag mal bei Tierschutzorgas an, ob die die Kastration übernehmen.
Katzen können noch während sie ihre älteren Jungen säugen schon wieder gedeckt und trächtig werden!

grüssle
neko
 

Ähnliche Themen

D
4 5 6
Antworten
108
Aufrufe
26K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Tigerkerle
Tigerkerle
Cjute
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cjute
Cjute
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
125
Aufrufe
29K
sunny09
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben