"Streuner Problem" ich brauche ein paar Tipps!

  • Themenstarter Balisto94
  • Beginndatum
B

Balisto94

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2012
Beiträge
180
Hallo Com,
Ich hoffe das hier ist der richtige Bereich dafür, ich finde dass es hier am besten passt.

Seit etwa einem Jahr kommt regelmäßig ein Katzer zu uns und einer Nachbarin fressen. Wir hätten ihn für "alt" gehalten. Aber heute habe ich ihn eingefangen und zur Kastration gebracht, schätzung des TA's etwa 4 Jahre! Die Nachbarin hat mir vor kurzem erzählt dass seit geraumer Zeit zu ihr eine Katze fressen kommt und die nun schon ziemlich sicher das 2. mal Junge hat. Diese Katze kommt laut ihr aber erst seit etwa 5 Monaten und eher unregelmäßig. Die vermutung von mir liegt jetzt da, dass wir hier eine unentdeckte streunerpopulation haben. Da es in den letzten Jahren immer mehr "zugelaufene" Katzen gibt. Bzw streuner die dann oft den ganzen Tag bei uns/der Nachbarin sind.

Ich wollte mich nun bei euch erkundigen wo sich die Katzen unbemerkt aufhalten können. Wir sind ein kleines Dorf mit etwa 800 Einwohnern, ziemlich jedes Grundstück ist bewohnt also würde es auffallen wenn da irgendwo Katzen hausen. Ich habe dran gedacht der Katze evtl hinterher zu gehen und zu gucken wo sie hin geht. Die Nachbarin meinte aber dass die sehr sehr scheu sei.

Habt ihr evtl Tipps wie ich ein "Katzennest" ausfindig machen kann? Es sind hier nicht wirklich ungewöhnlich viele Katzen unterwegs. Unter Tags sieht man kaum eine, aber irgendwo müssen die doch her kommen. Ich möchte die Katzen einfangen, kastrieren lassen und versuchen zu vermitteln also wäre ich über Ratschläge sehr dankbar!

Liebe Grüße
Balisto/Julia
 
A

Werbung

Das sinnvollste ist, wenn ihr auf einem gut erreichbaren Grundstück mit Genehmigung des Besitzers eine Futterstelle einrichten könntet. Wenn die Katzen gewöhnt sind dort regelmäßig ihr Futter zu bekommen, dann kann man sie gut mit einer Lebendfalle einfangen für die Kastra und man kann die Katzen gut beobachten und reagieren, wenn Neuzugänge kommen, oder eine krank wird.
 
Hallo!
Also das Grundstück der Nachbarin ist nicht zugewuchert oder so, also man kann die Katze da auch gut beobachten. Junge gebracht hat sie bis jetzt aber nicht. Ich vermute, dass die wohl umgekommen sind. Das mit der lebendfalle ist halt so ne Sache, die Nachbarin selbst hat 2 Katzen, die daneben 3 und wir selbst haben 4 und alle sind Freigänger. Ich denke wohl dass die sich eher fangen würden als die "wilden". Das hauptproblem ist eben, dass man die Katzen nicht wirklich streunen sieht also es sitzen nicht ungewöhnlich viele auf der Straße rum oder so. Nur häufen sich eben die zugelaufenen hier bei uns in der Gasse sehr. Bzw die, die eben fressen kommen. Ich unterhalte mich gleich ma mit der Nachbarin wegen der Katze und werd mich mit ihr auch ein bisschen beraten

Liebe Grüße
 
Wie willst du sie denn ohne Falle fangen? :)
Es muss nicht unbedingt ein "Nest" irgendwo sein. Manchmal dauert es, bis Streuner einen Futterplatz ausfindig gemacht haben und kommen dann natürlich, wenn sie einen Ort gefunden haben, wo sie Futter bekommen.

Streunende Katzen leben eher versteckt. Man sieht sie also nicht unbedingt irgendwo rumsitzen.
 
Wenn du versuchst ein Nest zu finden, dann wir die Mama die Kleinen sofort dort wegschleppen und sich ein neues Nest mit ihnen suchen - das funktioniert nicht. Und die Großen verstecken sich so gut - die siehst du nichtmal, wenn du neben ihnen stehst - sie benutzen Gebüsche usw. als Tarnung und können stundenlang bewegungslos in einem Versteck hocken - da hast du keine Chance.
Nur über eine Futterstelle kannst du herausfinden, welche Tiere dort unterwegs sind - wenn eine Mietz Babys hat, dann bringt sie sie später, wenn diese dann alt genug sind auch da mit hin.

Wenn du dann beim einfangen Angst wegen der Nachbarskatzen hast, dann gibt es die Methode mit dem Stock und dem Seil: statt die Falle auf Selbstauslöser zu stellen, nimmt man einen Stock und klemmt damit die Tür der Falle ein. An diesen Stock bindet man ein gaaaaanz langes Seil, an dessen Ende man sich dann versteckt setzt und wenn dann die richtige Katze in de Falle ist, dann kann man mit dem Seil den stock wegziehen und die Fallentür fällt zu.
 
Auch auf bewohnten Grundstücken gibt es oft Gartenhäuschen, Schuppen, einen Holzstapel oder dergleichen: Da finden Katzen meist ein prima Versteck, um den Tag zu verschlafen.

Eine dichte Hecke, eine dicht bewachsener Wisenstreifen: das sind auch gute Katzenvertecke. Gerade jetzt im Sommer, wenn es warm und trocken ist.

Meiner Meinung nach werden Streuner oft erst abends bzw. in der Dämmerung aktiv und verschlafen den Tag irgendwo in einer geschützen Ecke. Und wenn eine Katze nicht gesehen werden will, dann findest du sie auch nicht.

Mein Draussenkater hat mehrere Unterschlüpfe in denen er sich tagsüber aufhält. Manche kenne ich - andere wieder nicht. Und unser Hauskater Mo schläft momentan z. B. in unserem Garten gerne unter einer großen Tanne. Die unteren Äste reichen weit nach unten und das Gras ringserhum ist auch ziemlich hoch. Wenn ich ihn da nicht einmal mehr aus Zufall herauskommen sehen hätte - dann wüsste ich nichts von seinem Versteck. Von aussen sieht man nämlich nicht, dass das eine prima Höhle ist.

Und eine Katze wird dich niemals zu ihrem Versteck mit den Jungen führen. Da bräuchtest du schon eine Riesenportion Glück und sehr viiiel Zeit um dich auf die Lauer zu legen. Und dann kämst dcu auch nicht so an die Jungtiere heran.
 
Hallo!
Habe mich mit der Nachbarin unterhalten und endich auch fotos von der Katze bekommen. Sie lässt sich durchaus überlisten und fangen beim fressen. Sie dürfte aktuell wieder Junge haben und auch schon wieder trächtig sein. Sie hat aber noch nie Junge gebracht! Die nachbarin vermutet, dass die Jungen "entsorgt" werden. Offenbar hat die Katze auch ein zuhause da sie nicht immer zum fressen kommt.

Liebe Grüße

Edit: Ich habe "die Quelle" der Katzen ausfindig gemacht. Ein Haus wo etwa 20-30 Katzen hausen wenn nicht mehr. Da waren auch vor kurzem die Kitten schreien zu hören. Ich mache mich jetzt mal auf den Weg in den Wald hinter dem Haus gucken ob sich da was finden lässt. Der Mann der da wohnt war bereits im Gefängnis und da war auch des öfteren schon der Amtstierarzt zu Gange. Gebracht hat es bis jetzt nichts. Evtl kann ich die Babys ausfindig machen und "retten", die Nachbarin hat mir so einiges erzählt über den Herren. zB dass er sich nach einem Besuch des Amtstierarztes der Hühner mit dem Gewehr entledigt habe. Die Mutter der kleinen ein zu fangen sollte nicht das große Problem sein. Ma gucken was ich machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
20-30 Katzen IN EINEM HAUS??:eek:

Na, ich bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht!
Da ist es auch mit eben einer Falle auch mal nicht getan.
Ob die alle kastriert sind wage ich mal zu bezweifeln wie sich das anhört. :(
 
Ich würde da wohl eher beim Vet.Amt nachfragen. Erzählen kann man viel (Gerüchte verbreiten sich irre schnell). Zugegeben geh ich leider mittlerweile auch schnell vom schlimmsten aus, aber ich würde das erst mal genau erfragen und mir auch Unterstützung von einem TSV zB. holen.
Vielleicht wär mit dem Mann zu reden und er würde Hilfe annehmen?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Effi
E
Skinny01
Antworten
11
Aufrufe
4K
Skinny01
Skinny01
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
lilliefee0
lilliefee0
W
Antworten
4
Aufrufe
556
Wole
W
W
Antworten
16
Aufrufe
3K
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben