Streuner oder Freigänger - wie weiter vorgehen?

  • Themenstarter Quasy
  • Beginndatum
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.308
Ort
Badisch Sibirien
Hallo Ihr Lieben

Demnächst wird wohl auch noch ein Thema bei "Gesuche" diesbezüglich auftauchen, je nachdem was sich ergibt.

Kurze backgroundinfos:

Meine Freigängerin brachte vor ein paar Tagen (Di) Abends einen Kater mit. Ich konnte in der Dunkelheit nicht viel sehen, befragte Nachbarn.
Es handelt sich um einen rot-weißen Kater, der sich wohl die Tage oft in den Gärten herumtreibt. Besitzer ist keiner bekannt (spricht sich hier schnell herum). Tätowierung, Halsband nicht vorhanden.

Ich dachte schon, er hätte sich wieder verlaufen, gerade eben hatte ich allerdings ein Treffen mit ihm.

Steckbrief:
- Kater, unkastriert
- Ernährungszustand gut
- Fell: (auch nach der Witterung dementsprechend) stumpf ansonsten nicht weiter auffällig
- hatte offenbar Katzenschnupfen, Herpes o.ä (Krusten sind um Nase noch zu sehen, kein Fell, rötlich)
- Alter: Schätzungsweise zw. 1-3 Jahren
- Erst sehr sehr scheu vor Fremden, aber nach jahrelanger Katzenhaltung kommt man da schnell zum Zug wenn die Katze Menschen kennt. Ist sogar verschmust, also durchaus Menschen gewohnt.

Soweit so gut. Mich stört nur massiv, dass er noch seine dicken Bömmels besitzt. Wir haben hier erst das "Kittenproblem" eingedämmt und das soll auch so bleiben. :mad:

Normalerweise habe ich kein Problem die Katze einzufangen, zum Ta zu bringen (schon oft geschehen, zuletzt beim Streuneropa "Oskar") aber bei den Katzen handelte es sich bisher immer a) eindeutig um herrenlose Katzen b) um Notfälle.

Meine Vorgehensweise also jetzt:

Nachher fahr ich in die Praxis und hole ein Lesegerät, dann kann ich vor Ort sehen ob er einen Chip hat.

Das Wochenende abwarten, sehen ob ich morgen ein aussagekräftiges Bild von ihm machen kann, ob er sich zu gewissen Uhrzeiten wieder verläuft usw.. Dann Zettel ausdrucken und in den Geschäften (Bäckerei, REWE, Tierarzt usw.) aushängen und sehen ob sich der Besitzer meldet. Hat das bis Mitte kommende Woche keinen Erfolg, dann Anzeigen im Internetportal stellen.
Wohnt der Besitzer hier, wird er die Zettel zu einer großen Wahrscheinlichkeit sehen (gibt nicht so viele Einkaufsmöglichkeiten, Dorf) und sich bei mir melden. Dann kann ich ihn bitten den Kater umgehend kastrieren zu lassen.

Wenn sich keiner bis kommende Woche melden sollte, schnapp ich mir das Tier und fahr mit ihm zum TA um ihn zumindest checken zu lassen.

Ansonsten das Übliche Vorgehen, wenn ich ihn dann als "Fundkatze" bezeichnen kann (Fundbüro, Polizei, Tierheim usw.).

Wenns die Nacht kalt wird, hat er hier auch warme, sichere Schlafmöglichkeiten (Katzenhaus) und frisches Trinken. Futter gebe ich ihm (noch) nicht.

Was vergessen? Ich bin so unsicher -.- Möchte keinem auf die Füße treten aber ein unkastrierter, streunender Kater wird hier nicht gerne gesehen. Nachbarn (Katzenhalter) haben auch Hilfe angeboten.

Grüße und bin um jede Idee , die ich jetzt vergessen habe froh.

:)
 
A

Werbung

Ich denke, das ist soweit das richtige Vorgehen, möchte aber zu bedenken geben, daß wenn er unkastriert ist auch von weiter weg kommen kann. Der Besitzer wohnt also vielleicht nicht in der direkten nähe o. Kauft nicht im Dorf ein.
 
Ja daran habe ich auch gedacht. Allerdings liegen in der Umgebung nur Mini-Dörfer, tlw. ein paar Höfe ohne weitere Einkaufsmöglichkeit.
Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

Wichtig ist für mich einfach zu sehen wer der Besitzer ist und dann das Wort "Kastration" fallen zu lassen. Mehr braucht es ja nicht. *seufz*

Grüße
 
Spontan entscheiden, ein nettes Wort mit ihm wechseln, positiv denken; zur Not anbieten die Kastra zu bezahlen. Ich wäre schon froh, wenn ich den Besitzer finde ;)

Grüße
 
Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück :smile:
 
Ich weis ist schon ein paar Tage her und Du kennst http://www.tasso.net/ sicher auch aber hast Du da schon mal geschaut?
 
Werbung:
Oh ganz vergessen:

Der Besitzer hat sich auf die Anzeige beim REWE gemeldet und wir hatten ein langes, aber nettes Gespräch. Er wohnt im Nachbarort, ganze 3km von hier und der Kater war schon seit ca. einer Woche verschwunden :eek:.
Er hat ihn dann abgeholt und für Freitag einen Termin beim Tierarzt gemacht, wo er (=der Kater^^) auch gleich ein Tattoo ins Ohr bekommen soll, damit jeder sofort sieht, dass er ein Zuhause hat. War ein lieber, etwas älterer alleinstehender Mann, der offenbar nicht allzuviel Ahnung von Katzen hat und den Kater selbst von Bekannten übernommen hat. Das genaue Alter weiß er nicht, schätzt ihn auf 1,5 Jahre. Immerhin bemüht er sich und hat das mit der Kastration und der Kennzeichnung sofort verstanden. Ich habe ihm meine Nummer dagelassen (auf Wunsch), falls er noch Fragen zu etwas (z.B Registrierung) hat. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja am Freitag bei der Kastration dabei zu sein (bin oft Freitag/Samstag Morgens oben und bereite den Op vor, mache die Krankenstation).

Liebe Grüße :)
 
Oh ganz vergessen:

Der Besitzer hat sich auf die Anzeige beim REWE gemeldet und wir hatten ein langes, aber nettes Gespräch. Er wohnt im Nachbarort, ganze 3km von hier und der Kater war schon seit ca. einer Woche verschwunden :eek:.
Er hat ihn dann abgeholt und für Freitag einen Termin beim Tierarzt gemacht, wo er (=der Kater^^) auch gleich ein Tattoo ins Ohr bekommen soll, damit jeder sofort sieht, dass er ein Zuhause hat. War ein lieber, etwas älterer alleinstehender Mann, der offenbar nicht allzuviel Ahnung von Katzen hat und den Kater selbst von Bekannten übernommen hat. Das genaue Alter weiß er nicht, schätzt ihn auf 1,5 Jahre. Immerhin bemüht er sich und hat das mit der Kastration und der Kennzeichnung sofort verstanden. Ich habe ihm meine Nummer dagelassen (auf Wunsch), falls er noch Fragen zu etwas (z.B Registrierung) hat. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja am Freitag bei der Kastration dabei zu sein (bin oft Freitag/Samstag Morgens oben und bereite den Op vor, mache die Krankenstation).

Liebe Grüße :)

Das ist ja mal toll!!!

Schön, dass du dich gekümmert hast und Katerchen nun kastriert und gekennzeichnet wird.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #10
:oha: Geanu DIESE Frage (Freigänger oder Streuner) stelle ich mir hier auch oft und wollte sie auch schonmal hier posten.

Mir scheint ich hätte bei uns im Garten irgenwo ein Schild stehen : "ALLE Katzen bitte hier melden" :verstummt:

Ständig tauchen hier Katzen auf die ich nicht kenne.
3 mal hatte ich auch schon das "Vergnügen":sad: einzugreifen. Aber nur bei Zweien war ich sicher dass sie herrenlos waren.
Katze 1 musste ich ins TH bringen, hatte dann aber später erfahren dass sie gesucht wurde :sad:

Kater 2 hab ich 1 Jahr lang gefüttert und ständig zum TA geschleppt wegen Kastra und diverser kampfspuren. Nach Veröffentl. auf der Tierschutzseite konnte ich ihn an ein wunderbares Plätzchen veemitteln :smile:

Kater 3 ließ sich auch nach 9 Monaten von Keinem anfassen. Mit der Lebendfalle wurde er eingef. und zur Kastra gebracht, danach auf einen Pferdehof. Dort hätte er im Stall leben dürfen mit Futter und freiheit...leider ist er weggelaufen. Und ein kastrierter Kater in fremden Revieren???...Hat wohl wenig Chancen :sad:

Alles in Einem ging es nur 1 Mal gut aus.
 
  • #11
Dann kommt seit Monaten ein brauner Tiger........danach eine zeitlang ein schwarz-weißer, mit vielen Kampfspuren......sie kommen eine zeitlang vorbei, dnach sieht man sie nie wieder :( Was wohl immer mit ihnen passiert?

Ich muss dazu sagen dass ich hier leider Niemanden kenne der sich um Katzen schert. Die Meisten mögen sie nicht mal.

Seit einiger Zeit nun kommt eine zarte 3farbige. Immer nur wenns dunkel ist. Ne zeitlang hat siejede Nacht vor unserem Schlafzi. Fenster gejammert, fast gegurrt wie ne Taube und mit großen Augen reingeguckt.
An Schlafen war dann nicht mehr zu denken, weil ich fast mitgeweint hätte.

Ich sammle immer alle Anzeigen aus Zeitungen und Gemeindeblatt "Katze entlaufen". Dort schau ich ob ich was Passendes finde. Bisher ohne Erfolg.

Nur diese Kleine.....Viele Kilometer entfernt in der Schweiz wird eine vermisst. Langes Gespräch mit der Besitzerin die fast geweint hat vor Freude weil die Beschreibung passt. Und die Entlaufene ist sogar gechipt und bei tasso...
Aber seither krieg ich sie nicht mehr zu Gesicht. Mit Futter und Leckerlis abends und Tür auf und.......wenn sie es denn überhaupt ist, aber einfangen und den Chip suchen würde ich ja schon gerne.

Also immer wenn ich ne fremde Katze sehe krieg ich Zustände :sad: Hat sie ein Zuhause oder nicht? Besonders wenn wie neulich erst wieder Ferienzeit war :sad:

Würde schonmal gerne wissen wie ander das machen, also zu sondieren ob Freigänger oder Streuner :zufrieden:
 
  • #12
Ich weiß auch nicht wie andere das machen, ich habe ähnlich gehandelt: Fundmeldungen aufgehangen, Nachbarn gefragt, TH informiert, in Internetportale gestellt.....keine Reaktion. Nach einem Jahr der täglichen Fütterungen (und tapferem Ignorieren unserer wenig begeisterten Katzenbande), medizinischer Versorgung (Bömmel ab u.A.) und keinerlei Reaktionen auf die Meldungen, habe ich ihn chippen lassen und auf mich angemeldet. Inzwischen ist der junge Mann sehr häuslich geworden.....;)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
R
Antworten
2
Aufrufe
554
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben