Streuner hat husten - wie einfangen?

  • Themenstarter Ela23
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Ela23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2012
Beiträge
175
Ort
Graz
Also ich füttere seit fast 2 Jahren einen Streuner. Er gehört eigentlich schon mir :p Einen Besitzer dürfte er nicht haben. Inzwischen ist er täglich, fast den ganzen Tag über bei mir auf der Terrasse. Habe ihm dort auch ein kleines Häuschen gebaut, wo er sich bei den kalten Temperaturen reinkuscheln kann.
Genaueres wie Alter usw. kann ich dazu nicht sagen. Er ist grau-getieger ;) Ich schätze ihn so um die 4 bis 5 Jahre. Genau kann ich das aber wirklich nicht sagen. -

Nun zu meinem Problem. Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass er sehr oft und lange hustet. Dürfte ein nasser Husten sein, weil er dabei immer schluckt. Mein Problem ist aber, dass ich ihn zu keinem TA bringen kann, da er sich von mir nicht anfassen lässt. Er sitzt zwar neben mir und kommt mir ganz nah, aber sobald ich eine Bewegung zuviel mache, ist er weg... Er tut mir so leid und ich bin der Meinung, dass der Husten dringend abgeklärt werden muss. Dachte immer, er ist ein so robuster Kerl. Aber zurzeit frisst er auch weniger.

Wie meine Puppi gestorben ist, hab ich ihn ab und zu mal reingelassen zu mir. Das geht jetzt aber nicht mehr, da ich ja selber zwei Mietzis habe und die Angst, dass die sich bei ihm mit irgendwas anstecken können, ist sicher berechtigt und sehr groß.

Habt ihr einen Rat, was ich tun kann? Werde heute mal meine TÄ anrufen und sie fragen, was ich machen kann. Ich möchte ihm nur nicht unnötig Medikamente geben, die schlussendlich nur GEld kosten und nix helfen.

Danke schon mal für Eure Antworten.

LG aus dem verregneten Österreich :(
 
A

Werbung

Hey,

eventuell kannst Du Dir eine Lebendfalle von einem Tierschutzverein aus der Nähe ausleihen und ihn dann zum TA bringen. Ein andere Möglichkeit fällt mir gerade nicht ein.

Wird er von Dir denn auch regelmäßig entwurmt? Auch durch Verwurmung kann ein feuchter Husten entstehen.

Alles Gute für Euch!
 
Ich glaube, dass er auch noch nie entwurmt wurde. Ich vermute stark, dass er keinen Besitzer hat. Aber das wäre eine Möglichkeit mit den Würmern. Weil eine Entwurmungstablette kann ich ihm sicher unters Futter mischen, das kann ja nicht schaden.

Och... Ich will ihm doch keine angst mit Lebenfallen usw machen ... ich bring sowas nicht übers Herz aber es wird mir nix anderes übrig bleiben. Idee ist es ja eine gute. Ich hoffe, er wird mir das nicht böse nehmen. Hat ja jetzt fast 2 Jahre gedauert, dass ich ihm wenigstens etwas näher kommen darf ohne dass er gleich davonrennt :)
 

Ähnliche Themen

Luna & Lotti & ⭐
Antworten
19
Aufrufe
870
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
S
Antworten
9
Aufrufe
991
Grattastinchi
G
P
Antworten
19
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
Moonrise88
Antworten
7
Aufrufe
732
Moonrise88
Moonrise88
Gnocchilli
Antworten
12
Aufrufe
1K
Gnocchilli
Gnocchilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben