Streuner aufgenommen - ein paar Fragen

  • Themenstarter holly_lenny
  • Beginndatum
  • Stichworte
    name streuner
H

holly_lenny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2013
Beiträge
8
Hallo Zusammen!

Bisweilen hatte ich eine Katze. Sie ist Freigängerin und auch andere Katzen gewohnt. Da die vergangenen 2 Wochen bei uns ein verwilderter, ziemlich vernachlässigter Kater rumlief, der sich gut mit meiner Katze vertragen hatte, habe ich mich entschlossen, ihn aufzunehmen. Beim Tierheim und der Tierklinik und sonstigen Stellen hab ich natürlich zuvor nachgefragt, ob er vermisst wird.

Er wurde zum Tierarzt gebracht - kein Tattoo, kein Chip - also erstmal durchgecheckt. Gefährdung für meine Katze bestanden keine (durch Katzen-AIDS oder ähnliches), er wurde entwurmt, entmilbt, kastriert und erst mal zu 3/4 abgeschoren, da er so verfilzt war und überall Dreck und Blut von Zecken und Kampf-/Bisswunden hatte.
Jetzt lebt er seit Montag bei mir. Leider musste ich die vergangenen Tage arbeiten und konnte die beiden miteinander so nur nachts und morgens beobachten. Sie verstehen sich soweit ganz gut, natürlich wird etwas gefaucht, aber sonst keine stärkeren Konflikte.

Jetzt meine Fragen:
Mein Mädel darf nach wie vor raus, bei ihm habe ich noch etwas Angst, da ich nicht weiß, wie lang ich ihn an mich und die neuen Umstände gewöhnen muss, damit er auch wieder zurück kommt (natürlich bekommt er dann erstmal ein Halsband).
Zum anderen versuche ich, ihn an seinen Namen zu gewöhnen. Da meine Erstkatze zunächst Wohnungskatze war, kann ich nicht sagen, wie lang dieser Prozess damals gedauert hat. Da ich auch die Hoffnung habe, dass er eher zurück kommt, wenn er gerufen wird, bzw. das auch gewöhnt ist.
Und vielleicht noch: wie kann ich die beiden noch besser aneinander gewöhnen?

Was meint ihr? Ich bin dankbar für jeden guten Ratschlag!
Mit den besten Grüßen,
Neuling Amelie :)
 
A

Werbung

Ziehe ihm bitte KEINESFALLS ein Halsband an! Das ist lebensgefährlich für Katzen, auch diese s. g. "Sicherheits"halsbänder taugen nix. Entweder gehen sie auf, wenn sie nicht sollen - und somit verloren.
Oder sie gehen eben nicht auf - und das hilflose Tier stranguliert sich damit bzw. ein Bein hängt drin: schwerwiegende Verletzungen sichergestellt....

Er ist doch tätowiert worden? Das reicht als optisches Signal, daß er jemandem gehört. Melde ihn gleich bei TASSO an.

Streunerles entscheiden sich i. d. R. selbst für ihr Zuhause, für ihren Menschen. Behalte ihn solange wie nur irgend möglich drin, aber wenn er grantelig und sehr nervös wird, mehrfach laut und langwierig maunzt - dann vertrau ihm und laß ihn raus.

Feste Fütterungszeiten helfen dabei sehr gut. Sage seinen Namen sehr oft, wenn es Futter gibt, bereits kurz vor dem Öffnen der Dose, beim Öffnen der Dose und auch, während er futtert.

Versuche MIT ihm rauszugehen. Folge ihm einfach, jedesmal, wenn er zu Dir kommt, bekommt er Streicheleinheiten und ein Lieblingsleckerlie (z. B. Aldistängelchen).
Beschäftige Dich ganz viel mit ihm, im Prinzip ist es der gleiche Aufwand, den man mit einem Welpen treibt: dauernd rausgehen, versuchen, auf den Menschen zu prägen und abrufbar zu trainieren.
DAS geht bei Katzen ausschließlich über das Wohlfühlen. Sei einfach da, das ist unglaublich wichtig, geh auf ihn ein, rede mit ihm.

Ich rede mit meinen Katzen in einem höheren Ton, als ich normalerweise spreche. Sie wissen also genau, ob sie angesprochen werden oder ob ich telefoniere usw.

Und sie gehen ALLE mit spazieren :smile: jeden Morgen, oft noch mehrfach danach täglich, je nachdem, ob sie grad in der Nähe sind ;)
 
UUUPS, ich ging noch nicht auf das Abgeschorene ein: er ist jetzt sehr sehr sonnenempfindlich!!!
Entweder eincremen (Apotheke, höchster Lichtschutzfaktor, wasserfest, ich hab das von Ladival für Babies u Kleinkinder) oder drinnen lassen!

Er ist auch deutlich anfälliger für jede Art von Verletzung, sollte er von jemandem eine drauf kriegen.
Daher so lange wir nur irgend möglich drinbehalten! Fellchen wächst ja i. d. R. schnell nach.
 
Es ist schön, dass du dich dem Streunerle angenommen hast :)

Katie O'Hara hat eigentlich alles wichtige schon gesagt.
Was mich noch interessieren würde: ist er denn kastriert?? Wenn nicht, hole das bitte so schnell wie möglich nach.

Du kannst auch noch einen Feliway-Stecker einsetzen um die Stimmung daheim etwas zu "lockern".
 
Kastriert: ja, hat sie doch geschrieben ;)
 
Das hätte ich mir sonst nicht angetan. Er will ja jetzt noch überall markieren, glücklicherweise geht das nicht mehr. :)
Das mit dem Halsband ist mir durchaus bewusst, aber er ist eben nicht tätowiert, weder von mir noch von jemand anderem. Und gleich chippen, wenn er dann nicht zurückkommt oder sonst was ist mir für den Anfang ehrlich gesagt zuviel Aufwand. Hab schon über 100 € in die bisherige Behandlung gesteckt.
Andere Ideen?!
Das Problem mit der vielen Maunzerei hab ich leider jetzt schon. Auch nachts. Was sich aber meist nach 5 Minuten wieder gibt. Aber ist ja klar, liegt in seiner Natur draußen zu sein... ihr hättet ihn echt zu Beginn sehen sollen, armes Ding.
Zu mir hat er schon etwas Zugang, wenn auch noch manchmal ängstlich...
Jetzt hab ich erst mal Urlaub und bin auch Zuhause, so dass er sich an mich noch mehr gewöhnen kann und hoffentlich Vertrauen findet und merkt, dass es ihm hier gut geht und man sich um ihn kümmert.
Nochmal zu oben, habt ihr Ideen, wie man die beiden Flauschis noch näher zusammen bringen kann oder denkt ihr, das legt sich früher oder später von allein? (Sie kommt auf jeden Fall wieder zurück nach Hause und versteckt sich auch nicht, verhält sich eigentlich normal, was meine größte Sorge war...)
 
Werbung:
Danke auch für den Tipp mit dem Feliway-Stecker, das kannte ich bisher noch nicht!
 
Die Miezen regeln ihr Zusammenleben allein, da brauchst Du nix zu machen, außer keinesfalls Deine Erstkatze zu vernachlässigen. Diese immer als Letzte streicheln, wenn sie gerade beide in einem Raum sind. Sie muß wissen, daß sie weiterhin Deiner Liebe und Zuwendung sicher sein kann.

In zwei bis drei Wochen wird Ruhe einkehren.... Streunerles sind ausgesprochen soziale Tiere, die sich unproblematisch anpassen (hab hier mehrere).

Sobald die Hormonkonzentration beim Katerle nachlässt, wird die Gesamtsituation sowieso viel entspannter.

Gibts denn Foddos von den Zweien???
 
  • #10
Das ist gut. Und hoffentlich riechts hier dann auch besser... der gute macht ganz schönen Thestosterondampf, da er ja erst frisch kastriert ist, im übrigen ca. 2 Jahre alt. Meine Holly ist im Sommer 5.
Auf den Fotos sieht man, wie bös er geschoren wurde. Schön ist anders, aber er ist wirklich lieb. Der dunkle Fleck auf dem Kopf ist vermutlich Motosöl oder so, hatte auch den halben Schwanz voll damit...
 

Anhänge

  • P1050641.jpg
    P1050641.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 66
  • P1050652.jpg
    P1050652.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 58
  • P1050649.jpg
    P1050649.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 59
  • #11
Oweia, er ist ja auch so dünn, der arme Kerl :(

Na Du wirst ihn schon ordentlich auffüttern :)

Bitte beobachte die Ohren, vor allem den Punkt, den er da bereits hat, ganz genau!
Da er weiße Ohren hat, könnte das auf ein E. G. oder einen möglicherweise schlummernden Hautkrebs hinweisen.

Ich will Dir keine Angst machen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Bei meinem Harley, den ich schwerstkrank und dreiviertelst-tot ausgesetzt in einem Beutel fand, war nämlich an der Grunddisposition nichts mehr zu ändern.
Daraufhin mußte ihm trotz aller Sorgfalt kürzlich das eine Öhrchen amputiert werden :reallysad:
 
  • #12
Mir ist eben noch was eingefallen. Trotz dass ich, wie vom Arzt empfohlen, ein zweites Klo aufgestellt hab mit Küchenrolle drin, um den frisch operierten zu schonen, teilen die beiden sich ohne Beschwerde ein Klo und es frisst und trinkt auch jeder aus jedem Napf. Ich denk, ich werd das so belassen oder wird das unter Umständen pboblematisch?
 
  • #13
Whaaaaaa, ist der süüüüüß :pink-heart:

Wenn du jetzt Urlaub hast, versuch viel mit ihm zu spielen und dich mit ihm zu beschäftigen. Das lenkt etwas ab und stärkt auch das Vertrauen!!
Aber bitte nicht deine Erstkatze vernachlässigen!! Sie muss spüren, dass sie immernoch die Nr. 1 ist.
 
  • #14
Oh das tut sie, die Liebste. Versuch ihn auch mit Leckerli zu ködern, dann sitzen sie auch ganz süß nebeneinander und Nasenbussien sich gegenseitig. Ich bin optimistisch. Das wird werden. Das auf dem Foto war glaub nur n Fussel in den Haaren. Er hat aber, was man so nicht sieht, n Haufen Bisswunden und hatte auch viele Zecken, weswegen Streicheln noch manchmal schwierig ist. Aber auf jeden Fall schon mal Danke für den ersten Austausch!
 
Werbung:
  • #15
Hast du schon mal bei Tierschutzverzeichnis oder Katzensuchdienst geschaut ob er irgendwo vermisst wird? Es muss ja nicht in deiner Nähe sein, Katzen können durchaus in ein Auto oder LKW springen und irgendwo in weit weg angkommen.

Ich reagiere bei dem Wort Streuner immer ziemlich empfindlich, mein Herzenskater ist seit ziemlich genau 3 Jahren spurlos verschwunden und er war auch nicht tätowiert oder gechipt, das ist vor allem auf dem Land nicht so bekannt sein Tier kennzeichnen zu lassen.
 
  • #16
Da hab ich auch schon geschaut. Jedoch nichts gefunden. Und ich kann deine Sorge auch verstehen und nachvollziehen. Aber ein 2-jähriger Kater, der nicht kastiert ist? Und so wie er aussah, war er schon sehr lange draußen, voll mit all den Parasiten...
Ich versuch natürlich mein bestes, doch noch einen Besitzer zu finden, aber ich denke nicht, dass er erst kürzlich irgendwo in einem Auto gelandet ist. Wäre schön, wenn die Fellbüschel sprechen könnten, sie würden uns so einiges erzählen und so manch Sorge kleiner machen! :)
 
  • #17
Ach, melde ihn noch im Fundbüro als Fundsache!
Danach läuft die 6-monatige Frist und wenn sich in der Zeit kein Besitzer meldet, gehört er offiziell dir :)
 
  • #18
Da hab ich auch schon geschaut. Jedoch nichts gefunden. Und ich kann deine Sorge auch verstehen und nachvollziehen. Aber ein 2-jähriger Kater, der nicht kastiert ist? Und so wie er aussah, war er schon sehr lange draußen, voll mit all den Parasiten...

Also das mit den Parasiten geht sehr sehr schnell. Innert weniger Tage haben auch meine einige Zecken gesammelt. Bei langhaarigen Katzen ist das noch viel schlimmer!

Ich dachte bei meinem letzten Fundkater ebenfalls, daß er schon lange draußen war. Tatsächlich waren die Leute 5 Wochen vorher hierhergezogen und haben ihn nicht gesucht - sie hatten zeitlich zu viel um die Ohren, um zu bemerken, daß er fehlt :eek:
Er hatte eine schwere Schwanzverletzung, die ich umgehend operieren ließ, sonst wäre er gestorben oder sein Schwanz wäre amputiert worden.
Er wohnte bereits 4 Wochen bei mir (jeder im wirklich winzigen Ort kennt mich und weiß, daß ich den Katzenschutz hier mache) - er schlief sogar jede Nacht in meinem Bett. Erst nach der langen Zeit kam die Besi vorbei und fragte, ob ich nen langhaarigen schwarz-weißen Kater gesehen hätte....
Ich hatte bereits im GANZEN Ort herumgefragt, aber dort wo er wohnte, war jedesmal niemand zu Hause. Und die drögen Oberfranken machen ja ihre "Mäuler" net auf....
Naja, das Katerchen kam dann kastriert, tätowiert und mit gut versorgter Schwanzwunde wieder heim. Um kurz danach wieder bei mir zu stehen.
Katzen ziehen bei massivem Streß daheim auch gerne mal aus!

Ich versuch natürlich mein bestes, doch noch einen Besitzer zu finden, aber ich denke nicht, dass er erst kürzlich irgendwo in einem Auto gelandet ist. Wäre schön, wenn die Fellbüschel sprechen könnten, sie würden uns so einiges erzählen und so manch Sorge kleiner machen! :)

Meine kleine Whitney war 10 Monate!!!! lang vermißt. Dank eines aufmerksamen Menschen habe ich sie wieder bekommen - weil die Öhrchen tätowiert sind.
In allen I-Net-Verzeichnissen haben diese Leute nach ihrer Besi gefahndet - daß sie aber bis auf letzten Sommer hätten zurückgehen müssen, wäre ihnen im Traum nicht eingefallen. Denn die Mieze machte einen durchaus gepflegten, wenn auch furchtbar hungrigen Eindruck.
Warum sie so gepflegt ausschaute?
Weil jemand sie für sich behalten wollte und einfach eingeknastet hatte. Ohne jemals mit ihr zum Doc zu gehen, sonst wäre das mit dem Tattoo ja sofort aufgefallen! GsD konnte Whitney entwischen und machte sich bei den netten Leuten bemerkbar, die sie dann eine Woche lang fütterten (bei Schnee und Eis) und aufgrund des Tattoos dann beim TA nachfragten, wem sie gehören könnte. :pink-heart:

Ich danke ihnen immer noch auf Knieen dafür!
 
  • #19
Das mit dem Halsband ist mir durchaus bewusst, aber er ist eben nicht tätowiert, weder von mir noch von jemand anderem. Und gleich chippen, wenn er dann nicht zurückkommt oder sonst was ist mir für den Anfang ehrlich gesagt zuviel Aufwand. Hab schon über 100 € in die bisherige Behandlung gesteckt.
Andere Ideen?!

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, ich hab meinen Streuner auch gleich tätowieren lassen als er kastriert wurde, das hatte gerade mal 5 Euro extra gekostet und jeder sieht jetzt sofort, dass es eben KEIN Streuner mehr ist.
 
  • #20
Ich bin halt nicht so der Fan von Tätowierungen bei Katzen. Und beim TA hat man mir für meine Katze damals gesagt, das Chippen 60 € kostet. Deswegen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
638
andkena
andkena
K
Antworten
28
Aufrufe
15K
Irmi_
Irmi_
F
Antworten
16
Aufrufe
830
Flyiinghigh
F
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
M
Antworten
45
Aufrufe
5K
Mr.Miez
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben