Streuner (?) an eigene Katze und uns gewoehnen - machbar?

  • Themenstarter enemenemuh
  • Beginndatum
enemenemuh

enemenemuh

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2010
Beiträge
79
Ort
Reichshof
Moinsen,

wir vermissen unseren Kater ja schon ueber einen Monat und hatten zwischenzeitlich Nachricht von einer Dame, dass sie einen Fruehstuecksgast hat. Es stellte sich heraus, dass es nicht unserer ist, aber die Dame hat ihn kastrieren und impfen lassen (er ist gesund) und da wir einen Spielkameraden fuer unsere Miez wollten, haben wir ihn erst mal mitgenommen. Er war nicht gechippt oder taetowiert und sie hat auch anderweitig nicht den Besitzer ausfindig machen koennen. Ich hatte die Webseiten durchgeschaut, nix. Laut TA streunt er schon laenger (sie sah das an den Zaehnen?).

Also sitzt er seit gestern Abend in einem Zimmer mit geschlossener Tuer. Katzenklo ist drin, er hat leider noch nicht reingemacht (er wurde gestern erst kastriert). Gefressen hat er schon ca. 300g Nassfutter, getrunken noch nichts, glaube ich. Und ein paar Dreamies aus meiner Hand.

Bis heute morgen hat er sich in eine Ecke verkrochen, was sicher normal ist. Gefaucht und geknurrt, aber sich auch streicheln lassen. Heute morgen sitzt er schon am bodentiefen Fenster und hat sich ausfuehrlich streicheln lassen, gekoepfelt und wollte sich immer auf den Ruecken drehen, hat aber im letzten Moment immer gekniffen. :D

Gleich die erste Frage: das ist doch kein wahrhaftiger Streuner, oder? Wenn er so schnell Handkontakt sucht? Er zuckt zwar auch immer ein bisschen zusammen, aber er initiiert definitiv.

Jedenfalls ist meine Hauptfrage, wie es am besten weitergehen soll? Wie lange allein im Zimmer halten? Wann und wie mit unserer Miez bekannt machen? Wann den ersten Freigang wagen? Ich wuerde ihm seine Freiheit goennen, wenn er sich entschliessen sollte, wieder abzuhauen, aber man muss das ja nicht provizieren. :smile:

cheers
 
A

Werbung

Hey, also als erstes meine Frage: Hast du dich trotzdem bei Tasso gemeldet?
Dass du eien Kater gefunden hast? das wäre vllt noch ganz gut. Meine Beiden sind auch nicht gechippt oder tätoowiert.
Und sonst- also beim TA warste ja... ich würde evtl nochmal beim TA Felifriend besorgen- falls es probleme zwischen den beiden katzen gibt, dann dem streunerle ein paar kleidungsstücke von dir geben, damit er nach euch riecht- nach 2-3 tagen wurde meine katze problemlos nach einem TA besuch) von ihrm bruder wieder akzeptiert.

Mir dem rauslassen würde ICH (meine Meinung) 3-4 wochen warten....
ich kann mir gut vorstellen, dass er irgendwo her kommt... wenn er so "zahm" ist.
Richtige Streuner haben ja leider häufig schlechte erfahrungen mit menschen. Hat der TA schätzen können, wie alt er ist?
Viel Glück!
 
Tasso habe ich eben auf deine Frage hin angerufen. Die Dame meinte, leider koenne sie ihn nicht aufnehmen, weil er weder taetowiert noch gechippt ist (?), aber sie hat alle als vermisst gemeldeten Tiere des PLZ-Bereichs nach Alter und Farbe durchgesehen und konnte nix finden. Sie hat es auf nen Zettel geschrieben (das wird ja wohl so gut wie nix nuetzen...)

Email ans Fundbuero mit offizieller Fundmeldung ist raus.

Fundmeldung im tierschutzverzeichnis(.de) ist raus, Bild per email hinterher. Jetzt warte ich auf Freischaltung.

Ich glaube, ich setze den Jungen hier auch noch mal in die Fundabteilung. :smile:

Der Kater soll 1,5 bis 2 Jahre alt sein.
 
Mensch mensch mensch- respekt!

Ja, ich würde sagen, du hast so ziemlich alles getan, was man tun kann.
Was ich mir gut vorstellen könnte: Er ist irgendwann (durch einen schreck oder so) weggelaufen und irrt seitdem ein wenig in der natur herum.

Habe gerade letztens die Tasso-Zeitschrift bekommen. Da ist ein Hund auch ausgebüxt und wurde 1 JAHR!!!! später 100km weit weg von zuhause wiedergefunden.

Das würde zumindest die offenheit für menschen, als auch die schlechten Zähne erklären. Naja, nun ist er ja erstmal in guten händen.

Hat der TA was über seinen Ernährungszustand gesagt? Hat er ein ordentliches gewicht? hat er auch ne Wurmkur etc bekommen??? nicht, dass er deine Mietz noch ansteckt.

Also wie gesagt, ich würde hn einige Woche drin lassen, bis er dich als dosi akzeptiert und dein haus als sein heim.

Und dann kannst ja gucken, wie er auf erneuten freigang reagiert. Nicht dass er mit Hurra über die berge ist und wieder weg ist.... :verstummt:
 
Nachtrag:
Wenn du etwas zeit hast, kannst du ja selber bei tasso nochmal rumsuchen...
Evtl auch noch die umliegenden Plz-gebiete....

Hast du dir einen Namen überlegt? :pink-heart:
 
Tasso nimmt ja nur Tiere mit Transponder (oder Taeto) auf die Webseite, ich hab mich trotzdem mal durch die grauenhafte Suche gewuehlt. Nix. Die Anzeige beim tierschutzverzeichnis ist jetzt aber online.

So, was macht Katerchen? Ins Klooooo, yahoooo, nachdem er mir 2 x aufs Parkett gepinkelt hat, hatte ich schon schlimmste Befuerchtungen bezueglich gewisser anderer Ausscheidungen. :omg:
Aber als ich gestern ins Zimmer kam und fast umgeworfen wurde vom Geruch, sah ich doch zumindest gleich die wild verstreute Katzenstreu. Seitdem scheint er das Klo akzeptiert zu haben. :smile:

Allerdings werde ich noch nicht ganz schlau aus ihm. Wenn man ins Zimmer kommt, faucht er einen an und dann schmust er ganz extrem. Gestern eroberte er meinen Schoss und lag gemuetlich auf mir rum, gelegentlich seine Krallen in mein (nacktes >_<) Bein bohrend. Sah fast wie Treteln aus, aber sicher bin ich nicht.
Und er jault ganz extrem, weil er raus will. Maunz maunz maunz. Geht leider noch nicht, junger Mann. :sad:

Nee, nen Namen haben wir noch nicht...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
H
Antworten
105
Aufrufe
15K
herita
H
K
Antworten
28
Aufrufe
15K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben