streunende Welpen von Hand aufziehen?

  • Themenstarter Muck97
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenwelpen streuner von hand aufziehen
M

Muck97

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2013
Beiträge
4
Hallo :)

Seit zwei Tagen beobachten wir 2 Katzen Welpen, in einem Schuppen neben unserem Haus.
Wir sind durch das laute Schreien auf die Mietzen aufmerksam geworden.
Die beiden, höchstens zwei wochenalten Welpen waren vorerst in einem Karton, mit Stroh...
Gestern sind Beide aus dem Karton rausgeklettert & liegen seit da an im Dreck zwischen Holzbalken und !ganz viel Plastikmüll & giftigem Dünger!

Wir konnten auch beobachten, dass die Mutterkatze seit vorgestern nicht nach ihren Welpen gucken gekommen ist. Wir schätzen, Sie ist eine der sehr jungen Streuner, die hier überall rumlaufen.

Jetzt die Frage :
Meint ihr, wir sollen noch länger warten und beobachten, oder sollen wir die beiden heute mal zu uns nehmen und dann eben von Hand aufziehen??? :confused:


Ganz Liebe Grüße Julia :)
 
A

Werbung

Wenn Ihr ganz sicher seid, dass die Mama nicht mehr kommt, und Ihr Ahnung von der Aufzucht habt, holt sie. Aber nur, wenn wirklich die Mama gar nicht mehr kommt. Normalerweise wären sie nach 2 Tagen ohne Mama in dem Alter schon so gut wie tot.

Dann bringt sie als erstes zum Tierarzt. Wenn Ihr katzenunerfahren seid, bringt sie ins Tierheim oder zum Tierschutz.
 
Danke für Die Antwort.
Die Frage hat sich erledigt...
Waren heute morgen mal gucken & hab entdeckt,dass die eine Mietze die Augen nicht öffnen kann, sie waren total vereitert... :(
Naja haben sie zum TA gefahren & er meint,dass sie ein wenig ausgetrocknet wären & dass wir sie von Hand aufziehen sollten.
Beide haben sich den Bauch vollgeschlagen & sind jetzt zufrieden am schlafen :)
 
Kennt Ihr Euch aus mit Handaufzuchten? Alle 2 - 3 Stunden müssen die Kleinen gefüttert werden. Am besten mit KMR-Aufzuchtsmilch oder mit Mamilac. Es gibt eine Menge zu beachten, Bäuchlein massieren ganz wichtig etc.
 
Sucht die Mutterkatze!
Wenn sie nicht mehr säugen kann dann bekommt sie eine schmerzhafte Entzündung.
Denkt doch auchmal an das Muttertier!!!!!
 
Auf alle Fälle

Hallo Mucke,

auf alle Fälle müßt ihr nach ihnen schauen, wenn die Mutter nicht kommt, trocknen die kleinen sehr schnell aus. Bei der Hitze geht das noch schneller.
Besorgt Euch eine kleine Katzenflasche und Muttermilchersatz in der Tierhandlung und füttert sie damit.
Beobachtet aber weiterhin ob die Mutterkatze wieder kommt und die kleinen sucht, dann könnt ihr sie wieder dort hinbringen, zumindest sollte aber das Düngemittel woanders hin. Sollte die Mutterkatze wieder kommen, wird sie die kleinen sowieso in ein anderes Versteck bringen.
Rechnet aber auch damit, das der Mutterkatze was passiert sein kann.
Also gut aufpassen.

LG Conny
 
Hat Euch der TA gezeigt, wie ihr die Milch geben müsst, den Kotabsatz erklärt, aufs Wiegen hingewiesen?

Habt Ihr selbst Katzen, dann unbedingt separieren.
 
Werbung:
Danke für die vielen Antworten :)

Haben schon einmal 2 Katzenwelpen erfolgreich aufgezogen, und bis jetzt klappt alles sehr gut.
Wir waren natürlich beim TA und er hat uns Cimi-lac & eine Augensalbe gegeben.
Ich fütter die kleinen alle 3 Stunden & wiege sie täglich. Auch das Bauchmassieren habe ich mitlerweile drauf. :D Sie setzen täglich mehrmals Kot & Urin ab...

Haben natürlich auch das Muttertier gesucht & nicht gefunden. Wir haben alle streunenden Katzen abgeklappert, aber keine gefunden, die ansatzweise wie Mutterkatze aussieht bzw. den Eindruck macht, als würde sie ihre Welpen suchen.

Unsere zwei großen Katzen (männlich & weiblich) sind den ganzen tag draußen unterwegs. Die Weibliche hat sich die Welpen mal genauer angeguckt, ist aber desinteressiert weggelaufen.
Unser Hund schlabbert ab und zu den Bauch und den Po ab, der TA sagte, wir sollen sie ruhig lassen, es wäre gut für die Verdauung etc...

Aber zwei Frage hätte ich dann doch noch...

1. Ab wann kann ich den Kleinen etwas Beifutter anbieten? (nass oder trocken)
2. Das eine (vermutlich weibliche) Kätzchen nuckelt andauernd an t-Shirts,Fingern,Handtüchern etc.. Der andere Welpen nuckelt eher selten bzw. nie. Ist das normal?


lg Muck :)
 
Aber zwei Frage hätte ich dann doch noch...

1. Ab wann kann ich den Kleinen etwas Beifutter anbieten? (nass oder trocken)
2. Das eine (vermutlich weibliche) Kätzchen nuckelt andauernd an t-Shirts,Fingern,Handtüchern etc.. Der andere Welpen nuckelt eher selten bzw. nie. Ist das normal?

1. Bitte nur Nassfutter anbieten. Du kannst es probieren, nachdem sie schon die Aufzuchtsmilch aus einem Schälchen schlabbern. Solange sie noch per Spritze oder Flasche gefüttert werden, bringt es nichts. Dann nimm Paté-Nassfutter und mische etwas Wasser drunter, damit es auch etwas flüssiger wird und sie es schlabbern können. Meist probieren die Babys das so ab der 5./6. Woche

2. Das Nuckeln kommt daher, weil es dass normalerweise ja auch bei Mamakatze machen würde. Nicht nur zum trinken, sondern auch zum schmusen/wohlfühlen. Es ist normal und wird sich irgendwann - evtl. erst, wenn sie ein paar Monate alt ist - legen.
 
  • #10
ah okay, dankeschön! :)
Ich versuchs dann mal mit welpengerechtem Nassfutter in 3 Wochen.

Lg Muck
 

Ähnliche Themen

M
  • mittedblue
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben