Stress nach OP

• Themenstarter Themenstarter bengalcat_mom
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    knurren fauchen operation schienbeinbruch tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bengalcat_mom

bengalcat_mom

Erfahrener Benutzer
Hallo.
Ich hatte ja letztens schon kurz wegen dem Medikament für Baghira bei euch nachgefragt...

Aktuelle Lage:
Sie hat sich am Freitag Abend das Bein verletzt und humpelte, am Mittwoch ging es ins CT.
Ich bekam dann den Anruf, dass das Schienbein gebrochen ist und sofort operiert werden muss.
Da die OP gegen 14 Uhr begann und ca 1,5 Std dauerte, musste sie eine Nacht bleiben

Ich konnte sie gestern holen, mit Nala zusammen aber schon dort fauchem
Zuhause ging es weiter, Nala schnupperte an der Transporttasche...

Ich habe heute Nacht am Boden bei ihnen geschlafen, da war alles ruhig.
Musste dann kurz nach 6 Uhr zur Arbeit, mein Freund schlief noch bis ca 9
Bis dahin auch alles ruhig. (Wir haben Kameras im Zimmer)
Nala verzieht sich gleich einmal ins Obergeschoss, faucht aber sofort sobald die Kleine mir oder ihr zu nahe kommt.
Baghira ist so glücklich wieder zuhause zu sein, kuschelt sehr viel mit mit und kennt sich nun natürlich überhaupt nicht aus, warum ihre Schwester so ist. 🙁 Das zu sehen tut mir so weh

Ich habe Nala vorher die Decke von Baghira anriechen lassen, auf der Decke Leckerlis gegeben und sie schnupperte viel dran.
Hab jetzt den Versuch gestartet und beide ins Zimmer gesperrt um zu beobachten was Nala macht, um notfalls sofort einschreiten zu können, da ich gestern mit Nala spielte, Baghira kam schauen, Nala fauchte, Baghira weicht zurück, Nala vor und wollte Pfote heben.
Dann bin ich dazwischen gegangen und sie unter Protest nach oben gerannt.
Anfang murrte sie gibg mit fauchen einen Schritt vor, Baghira duckte sich sofort und Nala ging dann auf den Kratzbaum.
Jetzt schlafen beide

Ich weiss dass es von TA Geruch, OP etc ist, aber wie lange dauert so etwas im Schnitt?
Wir müssen beide am Montag arbeiten und ich hab echt Angst davor sie alleine zu lassen.
Die beiden sind Halbschwestern, leben seit 3.5.2024 zusammen und waren immer ein Herz und eine Seele
Keine Aggressionen oder Streit, nur bisschen Peinzessin spielen seitens Nala wenn sie nicht spielen will.

Habt ihr irgendwelche Tipps?
Erfahrungen mit dem Feliway Steckdosen-Duftis?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das kann 2-3 Tage dauern.

• Like
Reaktionen: bengalcat_mom
Hey
Viele Katzen reagieren unsicher wenn der Kumpel plötzlich nach Tierarzt (oder irgendwas anderen ungewohnten) riecht.
Meidt leht sich das Recht schnell wieder.

Ich war gestern mit einer meiner Damen auch beim TA und muss seit dem separieren.

Das würfe ich dir aktuell auch empfehlen.

Katzen erstmal getrennt halten.
Du kannst Baghira zb mit nem getragenen (ruhig auch verschwitzten) T-Schirt oder was ähnlichen von euch abreiben, damit sie wieder mehr nach euch riecht.
Bei einigen klappt das.

Bei mir hilft nur Geduld.
Hier dauert es im Schnitt 2 Tage bis wieder Ruhe ist.

• Like
Reaktionen: basco09
Wenn ich das richtig verstanden habe, bitte sperre sie nicht zusammen! Nichts erzwingen! Trennung wäre besser. Du kannst sie untereinander mit getragener Wäsche abreiben. Und unbedingt ruhig bleiben. Das wird wieder!

• Like
Reaktionen: ciari und Nula
Hey
Viele Katzen reagieren unsicher wenn der Kumpel plötzlich nach Tierarzt (oder irgendwas anderen ungewohnten) riecht.
Meidt leht sich das Recht schnell wieder.

Ich war gestern mit einer meiner Damen auch beim TA und muss seit dem separieren.

Das würfe ich dir aktuell auch empfehlen.

Katzen erstmal getrennt halten.
Du kannst Baghira zb mit nem getragenen (ruhig auch verschwitzten) T-Schirt oder was ähnlichen von euch abreiben, damit sie wieder mehr nach euch riecht.
Bei einigen klappt das.

Bei mir hilft nur Geduld.
Hier dauert es im Schnitt 2 Tage bis wieder Ruhe ist.
Das mit Short abreiben hab ich schon paar Mal gemachz
Die schlief auf meiner Decke und dann Nala am gleichen Platz

Wenn ich das richtig verstanden habe, bitte sperre sie nicht zusammen! Nichts erzwingen! Trennung wäre besser. Du kannst sie untereinander mit getragener Wäsche abreiben. Und unbedingt ruhig bleiben. Das wird wieder!

Dss wollte ich eigentlich auch noch schreiben, auf gar kein Fall zusammem sperren.
Das kann übel nach hinten losgehen.
Mit Pech verfestigt sich das Problem dadurch.

Außerdem finde ich es ganz schon riskant, da eine deiner Katzen sich im Fall der Fälle nicht mal richtig verteidigen könnte, mit dem Bruch.

• Like
Werbung:
Ich erzwinge gar nichts, ich habe es unter Aufsicht probiert
Ich geh aber sicher nicht bei jedem Piep dazwischen um Nala in ihrer Unsicherheit noch mehr zu bestätigen

Ich erzwinge gar nichts, ich habe es unter Aufsicht probiert
Ich geh aber sicher nicht bei jedem Piep dazwischen um Nala in ihrer Unsicherheit noch mehr zu bestätigen

Doch, du erzwingst, in dem du sie zusammen sperrst.

Und aktuell solltest du jeden Piep ernst nehmen.
Du hast da ein verletztes Tier, das braucht seinen Schutz.

• Like
Dss wollte ich eigentlich auch noch schreiben, auf gar kein Fall zusammem sperren.
Das kann übel nach hinten losgehen.
Mit Pech verfestigt sich das Problem dadurch.

Außerdem finde ich es ganz schon riskant, da eine deiner Katzen sich im Fall der Fälle nicht mal richtig verteidigen könnte, mit dem Bruch.
LEUTE! Lest doch bitte alles!
Ich habe Kameras, schaue permanent drauf und sitze vor der Zimmertür

Und ich erzwinge nichts.

Nala ging ins Zimmer, Baghira nach. Angeschaut, geschimpft, umgedreht und suf den Kratzbaum

• Like
Reaktionen: Grumpy and Hairy
Doch, du erzwingst, in dem du sie zusammen sperrst.

Und aktuell solltest du jeden Piep ernst nehmen.
Du hast da ein verletztes Tier, das braucht seinen Schutz.
Jedes Maulen von NALA!
Wir haben Bengalen, sie ist eine der ersten die "redet"
Ich mache das doch nicht wenn sie komplett sauer ist.
Ist es nicht eher kontraproduktiv sie zu separieren? Dass nala sie gar nicht mehr akzeptiert?
So laufen sie sich ab und an über den Weg und das wars

Jedes Maulen von NALA!
Wir haben Bengalen, sie ist eine der ersten die "redet"
Ich mache das doch nicht wenn sie komplett sauer ist.
Ist es nicht eher kontraproduktiv sie zu separieren? Dass nala sie gar nicht mehr akzeptiert?
So laufen sie sich ab und an über den Weg und das wars

Du hast eine Katue mit nem frischen Bruch, die "angefeindet" wird.

Ich sage es jetzt mal ganz deutlich, ich empfinde es als fahrlässig sie aktuell nicht zu schützen, sondern zusammen zu sperren.

Wenn es zum schlimmsten kommt umd sie attackiert werden sollte, wie soll sie sich wehren?

Umd nein, du wirst im leben nicht rechtzeitig eingreifen können wenn es ernst wird.
Das kann keiner, nicht mal wenn man direkt daneben steht.

Ich kann nicht nachvollziehen warum du dieses Risiko eingehst.

Sie für ne weile zu trennen ist auch nervig (hab ich wie geschrieben jetzt in dieden moment auch) aber es ist das kleinere Übel.

Die Rasse deiner Katzen ist was das betrifft übrigens absolut uninteressant.
Die tut hier so gar nix zur Sache.

• Like
Reaktionen: basco09 und Felidae_1
Werbung:

Ich sage es jetzt mal ganz deutlich, ich empfinde es als fahrlässig sie aktuell nicht zu schützen, sondern zusammen zu sperren.

Wenn es zum schlimmsten kommt umd sie attackiert werden sollte, wie soll sie sich wehren?

Umd nein, du wirst im leben nicht rechtzeitig eingreifen können wenn es ernst wird.
Das kann keiner, nicht mal wenn man direkt daneben steht.

Ich kann nicht nachvollziehen warum du dieses Risiko eingehst.

Sie für ne weile zu trennen ist auch nervig (hab ich wie geschrieben jetzt in dieden moment auch) aber es ist das kleinere Übel.

Die Rasse deiner Katzen ist was das betrifft übrigens absolut uninteressant.
Die tut hier so gar nix zur Sache.
Meine Frage wurde wieder nicht beantwortet, ob das separieren denn nicht kontraproduktiv sein könnte...top
Aber urteilen.

Vergesst es
War ein Fehler hier zu fragen
Man macht eh immer alles falsch

Muss die Katze mit dem Bruch nicht eh separiere in eine Art Laufstall dass sie nicht springt etc.?

• Like
Muss die Katze mit dem Bruch nicht eh separiere in eine Art Laufstall dass sie nicht springt etc.?
Nein. Das schienbein wurde mit Platte umd schrauben gerichtet.
Springen dürfte sie nur aufs bett und couch, aber kratzbaum ist weg, wir achten sarauf dass sie nicht speingt und durch den Body mit angenähtem Beinchen liegt sie fast nur und geht nur zum Klo und Futter

• Like
Reaktionen: Liesah
Meine Frage wurde wieder nicht beantwortet, ob das separieren denn nicht kontraproduktiv sein könnte...top
Aber urteilen.

Es ist kontraproduktiv die beiden in einen Raum zu sperren.

Sie nicht in einen Raum zu sperren ist demnach nicht kontraproduktiv.

Entschuldige bitte, ich hatte gedacht es sich von selbst beantwortet.

Also, ganz deutlich.
Wenn zusammensperren kontraproduktiv ist, dann ist logischerweise dad Gegenteil davon nicht ebenfalls kontraproduktiv.
Deutlich genug?

War ein Fehler hier zu fragen
Man macht eh immer alles falsch

Findest du das nicht selbst ein wenig albern wie du grade reagierst?
Ich fühle mich fast schon an ein trotziges Kind erinnert...

• Like
du bist grad dolle nervös, gell?

nein, das separieren würde die beiden nicht auf ewig entzweien, es bringt aber etwas ruhe... und vertrauten geruch... rein.

geht es ihr denn sonst soweit gut, hat sie die op gut verkraftet?

• Like
Werbung:
Das sehe ich insofern als großes Problem, weil sie sich im Fall eines Angriffs nicht wehren kann.
Sie wird durch die Feindseligkeit der anderen Katze unter Stress gesetzt, was ihrer Genesung nicht förderlich ist.
Ich würde auch separieren, vielleicht nicht komplett aber zumindest mit Gittertür.
Kontraproduktiv glaube ich nicht. Es gibt Katzen, die sind über Tage oder Wochen in der Klinik. Auch hier müssen sie sich wieder aneinander gewöhnen.
Also auch von mir eine klare Empfehlung zur Trennung, zumindest in der Form, dass die gesunde Katze nicht zur Gefahr werden kann.

• Like
Reaktionen: basco09 und Nula
du bist grad dolle nervös, gell?

nein, das separieren würde die beiden nicht auf ewig entzweien, es bringt aber etwas ruhe... und vertrauten geruch... rein.

geht es ihr denn sonst soweit gut, hat sie die op gut verkraftet?
Ja danke
Alles super überstanden

• Like
Reaktionen: ciari
Das sehe ich insofern als großes Problem, weil sie sich im Fall eines Angriffs nicht wehren kann.
Sie wird durch die Feindseligkeit der anderen Katze unter Stress gesetzt, was ihrer Genesung nicht förderlich ist.
Ich würde auch separieren, vielleicht nicht komplett aber zumindest mit Gittertür.
Kontraproduktiv glaube ich nicht. Es gibt Katzen, die sind über Tage oder Wochen in der Klinik. Auch hier müssen sie sich wieder aneinander gewöhnen.
Also auch von mir eine klare Empfehlung zur Trennung, zumindest in der Form, dass die gesunde Katze nicht zur Gefahr werden kann.
Ok vielen Dank

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Das ist auf keine Fall kontraproduktiv! Du verstärkst nicht die Trennung. Vertrau da bitte mal auf unsere Kenntnisse und Erfahrungen.