Streit um Kastration

  • Themenstarter bigdaniel
  • Beginndatum
B

bigdaniel

Benutzer
Mitglied seit
19. April 2009
Beiträge
68
Hallo,

eine Freundin von mir hat vor einigen Wochen eine Katze aus dem Tierheim geholt. Laut Tierheim ist sie kastriert worden.

Die Katze legte zum Teil aber ein rolliges Verhalten an den Tag (leidiges Maulen, Breitarsch, pischert überall hin). Die Symptome erinnerten mich doch stark an unsere Lolle, als sie noch nicht kastriert war.

Ein Tierarzt hat nun festgestellt, dass sie nicht kastriert ist!

Erschlimmernd kommt noch hinzu, dass die Katze Freigängerin ist! Soweit ich weiß, war sie letztes Jahr schon mal trächtig.

Was kann man denn gegen das Verhalten des Tierheims tun? Sind kastrierte Katzen teurer als nicht kastrierte? Wollten die einfach nur abkassieren?

Oder passiert das öfter mal, dass kastrierte mit nicht kastrierten Katzen verwechselt werden?

Ich finde das Verhalten höchst unprofessionell. Leiden tun die Katzen und die Besitzer...

Habt ihr schon Ähnliches erlebt?
 
A

Werbung

Hmmm, sowas habe ich noch nicht gehört. Ich denke, ich würde die Katze schnellstmöglich kastrieren lassen und versuchen, dieses Geld, das die Kastra kostet, vom TH wieder zu bekommen. Dein TA kann Dir ja dann bestätigen, dass sie unkastriert war. Hat Dein TA vielleicht einen Rat für Dich? Vielleicht erlebt er so etwas ja öfter?
 
Oha, das hört sich aber übel an.

Ist sie denn lt. TH von denen kastriert worden? Oder hat man nur angenommen, sie sei kastriert weil Person XY das angegeben hat als die Katze im TH landete (z. B. der Ex-Besitzer)?

Wenn das TH die Katze angebl. hat kastrieren lassen, muss es dafür ja auch einen Nachweis geben. Also Kastra-Bescheinigung, OP-Bescheinigung oder sowas vom TA.

Als neuer Besitzer würde ich das TH auffordern, die Katze bei ihrem TA kastrieren zu lassen, schließlich hab ich ja die Katra sozusagen "mitbezahlt".

Im hiesigen TH geht keine Katze unkastriert raus, außer es ist ein Kitten. Und das ist dann halt günstiger im Preis und man muss später die Kastra selber vornehmen und den TH gegenüber bescheinigen.

Ich denke, ein freundliches Gespräch mit dem TH bringt hier das Meiste.
 
das kann ja kaum wahr sein... :eek:

aber mich würde trotzdem interessieren, wie der tierarzt festgestellt hat, dass die katze nicht kastriert ist.
 
das kann ja kaum wahr sein... :eek:

aber mich würde trotzdem interessieren, wie der tierarzt festgestellt hat, dass die katze nicht kastriert ist.

Bleibt da nicht eine Narbe zurück bei einer Kastration?
 
Bleibt da nicht eine Narbe zurück bei einer Kastration?
Nö...
Wenn gut kastriert wird ist (und die Naht nur 1cm lang ist) findet man das nicht wieder bzw. die Narbe ist kaum zu sehen....

Entweder kann man den Hormontatus bestimmen lassen oder man macht die Katze auf...
Ich weiss jetzt nicht, vielleicht ist da auch versprengtes Gewebe vorhanden, das die Katze trotz "normaler" Kastra immer wieder rollig werden lässt....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn es noch nicht lange her ist. aber ich weiß definitiv, dass hier drei tas nicht hundertpro können, ob die fundkatzen schon kastriert ist.

sie müssen sie aufmachen.

von daher würde es mich interessieren, wie man das so sicher sagen kann
 
Werbung:
Bleibt da nicht eine Narbe zurück bei einer Kastration?

ja, aber die ist oft nur sehr klein... und heilt so gut, dass man sie nach 1 Jahr kaum noch finden kann.
Ich habe meine Gina damals auch kastriert gekauft, und da mir schon mal ein angeblich kastrierter Kater einen Ups-Wurf beschert hatte, war ich Misstrauisch und habe den TA gefragt, ob er das feststellen kann, ob sie wirklich kastriert ist.
Es musste damals ein Ultraschall gemacht werden, um es eindeutig festzustellen. Da sie dunkle Haut am Bauch hat, und dichtes Fell... da habe ich auch keine Narbe ertasten können.
 
ja, wenn es noch nicht lange her ist. aber ich weiß definitiv, dass hier drei tas nicht hundertpro können, ob die fundkatzen schon kastriert ist.

sie müssen sie aufmachen.

von daher würde es mich interessieren, wie man das so sicher sagen kann

Mein TA hat meine Katze damals geschallt... und konnte keine Eileiter finden...
 
  • #10
nicht mal ultraschall gibt eine hundertprozentige aussage. zumindest nicht von unseren tas.... da lehnen sie sich nicht aus dem fenster
 
  • #11
  • #12
das glaub ich :D aber auch, weil die dinger so verdammt klitzeklein sind ;)

Bei Gina wurde eine Total-OP gemacht... er konnte auch keine Gebärmutter finden... außerdem ist das nun 5 Jahre her... bislang war sie nie rollig oder tragend... von daher muss ich dem TA zustimmen, DASS sie kastriert ist:grin:

Dass eine gewisse Unsicherheit im Schall ist, hat sie mir damals auch gesagt.. sie sagte, dass sie es mit Schallen versuchen kann, und mit etwas Glück eben nichts finden kann, was für eine Fortpflanzung nötig ist.

Bei dem angeblich kastrierten Kater war sogar eine Bescheinigung von einem TA dass er STERILISIERT war mitgegeben worden.. aber der Knabe war potent... Wir hatten uns damals gewundert, warum man nicht kastriert hat... aber man nimmt das ja erst mal hin... als rauskam, dass er Potent ist, war das 3 Tage später Geschichte.
 
  • #13
Danke für eure Antworten. Leider steht nun wieder die Frage im Raum, ob die Katze wirklich kastriert ist und wie der TA eine "Nichtkastration" fesgestellt hat. Dazu muss ich mal meine Freundin weiter befragen, was bei der Untersuchung so alles gemacht wurde.

Ich hatte meine erste Katze aus dem gleichen Tierheim. Sie wurde dort kastriert, was man auch noch deutlich sehen konnte.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht und ich bleibe mal an meiner Freundin dran. Habe in letzter Zeit so einiges Merkwürdiges über das TH gehört...
 
  • #14
Meine Nelly wurde angeblich auch im Tierheim
kastriert. Ich habe sie hingebracht u. angeblich kastriert
wieder abgeholt.
War alles da, rasierter Bauch, Nähfaden und eine
bedödelte Katze.
Ich hab sie dann raus gelassen. Sie bekam ein dickes
Gesäuge, wurde von meinem Tierarzt mit AB. behandelt,
weil ja kastriert. Als es nicht besser wurde hat er sie geröntgt.
Und..... sie war trächtig. Er hat sie dann noch mal operiert, weil
er meinte nach dem AB. könnten die Baby´s Schäden davon
getragen haben. Das Ende vom Lied war, das man Nelly nur die
Bauchdecke geöffnet hatte, nicht den Bauchraum.
also Katze nur mal aufgeschnitten und dann wieder zugenäht.
Ich habe das von meinem Tierarzt schriftlich bekommen, das
im Tierheim scheisse gebaut wurde.
Das ganze hat uns Nerven, Schmerzen und fast 500 Euronen
gekostet.

Also ist es garnicht so abwegig, das die Kleine nicht kastriert ist.
 
Werbung:
  • #15
Das Ende vom Lied war, das man Nelly nur die
Bauchdecke geöffnet hatte, nicht den Bauchraum.
also Katze nur mal aufgeschnitten und dann wieder zugenäht.

Das ist ja der Hammer! :eek::eek:

Was hat das Tierheim dazu gesagt?
 
  • #16
Habt ihr schon Ähnliches erlebt?

ja , denn wir holten eine "kastrierte" traumatisierte Notfall - Perserkatze zu uns und hatten dann argen Kummer :(

Wir hatten dann 3 Kitten , denn unser Kater war gerade frisch kastriert und so hatten wir in jeglicher Beziehung Pech :(

SEITHER weiss ich das ich das Kater noch nen "Schuss in der Leitung haben können" und nicht jede Kätzin 100%ig kastriert ist, denn da wird auch bei dubiosen Orgas gerne Geld gespart :(
 
  • #17
mich haut´s hier gerade vom hocker :eek:

unfassbar... ehrlich. aber ich frage mich ernsthaft, wo geld gepart werden sollte, wenn die katze in narkose gelegt wird und "nur" ein bauchschnitt gemacht wird??? das erschließt sich mir nicht.

und ich unterstelle hier bei diesem krassen fall, dass das tierheim sowieso eine normale kastra auf der rechnung hatte.
 
  • #18
Das ist ja der Hammer! :eek::eek:

Was hat das Tierheim dazu gesagt?

Nach einem bitterbösen Brief ans Tierheim, kam garnichts.
Dann habe ich angerufen und nach gehakt.
Die gute Tierärztin hat alles abgestritten, und sie wüsste
nicht, wer Nelly dort "kastriert" hätte.
Mit den Worten: Ich war es nicht, hat die doofe Trulla
einfach aufgelegt.
Ich habe dann auch nichts mehr gemacht. Das Tierheim lebt
von Spenden, die sind immer am Limit. Ich hatte auch keinen
Bock mehr mich mit denen rum zu zanken.
 
  • #19
ich hätte mich da hinter geklemmt... die doofe truall braucht mal dringend licht am fahrrad :mad:

ernsthaft, mit den unterlagen vom eigenen ta und dann nochmal mit dem tierheim kurzschließen. das dürfte nämlich auch in deren sinn sein.

denn wie gesagt, vermutlich haben die die normale kastra bezahlt.

und dann ist es betrug, was die ta da gemacht hat
 
  • #20
Ich habe für Nelly im tierheim 90 Euro bezahlt,
und musste mich vertraglich dazu verpflichten, sie auch
dort auch kastrieren zu lassen.
Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, das gerade ein
Tierheim sorgfältig und genau arbeitet.
Die fangen hier am Tagebaurand wilde Katzen ein, die
sie dann kastrieren, und wieder aussetzen.
Wenn einem dieser Tiere sowas passiert wie Nelly, sie
war ja nicht nur trächtig, sondern hatte ein entzündetes
Gesäuge.
Man muss sich das mal bildlich vorstellen. Gerade mal
7 Monate alt und ein Gesäuge so dick wie Apfelsinen.

Und wenn dann so ein armes Tier in freier Wildbahn nicht
medizinisch betreut wird, muss es eventuell elendig verrecken,
nur weil im Tierheim eine Ärztin bekifft, besoffen oder sonst was
war.:eek::eek:
 

Ähnliche Themen

Jourli
Antworten
9
Aufrufe
660
Jourli
Jourli
S
Antworten
4
Aufrufe
492
Rickie
Rickie
L
Antworten
21
Aufrufe
2K
Tigress21
T
DennisKc
Antworten
10
Aufrufe
1K
basco09
basco09
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
dayday4
dayday4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben