Strandeffekt: Das Klo auf der Couch und ich bin langsam genervt

  • Themenstarter JuJu_
  • Beginndatum
J

JuJu_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. November 2011
Beiträge
118
Liebe Leute,

ich bin langsam aber sicher am Verzweifeln. Die Suche nach einem für mich zufriedenstellenden Katzenstreu hört nicht auf. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Kurz zu mir und den Katzingers: Meine beiden gehen auf eine gemeinsame Toilette. Das zweite Klo habe ich weggeräumt, da sie immer nur eins benutzt haben. Das ist aber kein Problem, da ich mindestens zweimal am Tag die Häufchen wegmache. Katzingers sind Randpinkler. Beide. Also brauche ich wirklich gut klumpendes Streu, um nicht jedesmal mit einer lehmartigen Masse kämpfen zu müssen.
Und ganz wichtig ist es mir, dass sich das Streu nicht in der ganzen Wohnung verteilt (wobei es ja nichts Schöneres gibt, als nach der Arbeit heim zu kommen, sich auf die Couch und dann direkt in kleine piekende Steinchen zu setzen :grummel:). Ich habe vor der Toilette auch eine Auffangmatte, die aber scheinbar nicht ausreicht.
Ich habe schon wirklich viell probiert: von günstigen Streus von DM und Rossmann oder Lidl, über höherpreisige wie Premiere Excellent (verteilt sich super überall, Klumpenbildung ganz gut :dead:), CBÖ (großartige Klumpwirkung, aber auch hier hoher Strandeffekt) und Feliton Masters (kein Strandeffekt, dafür nach etwa 2,5 Wochen ganz ekliger Geruch und lehmartige "Klumpen").

Wollte jetzt das Golden Grey ausprobieren, habe aber gelesen, dass es nicht mehr so gut klumpt und auch starken Strandeffekt hat.

Habt ihr noch Tipps? Verteilt sich das CB Nature Gold weniger als das andere?

Liebe Grüße

JuJu_
 
A

Werbung

Hi JuJu_

Was bei uns sensationell gegen den Strandeffekt geholfen hat: Die normalen KaKlos mit Samla Boxen von Ikea aus zu tauschen. Die haben einen schön hohen Rand und beim raushüpfen landen meine auf dem Vorleger und verlieren noch den Rest von Streu. Habe da ebenfalls den von Ikea mit so Stoffnoppen, da bleibt das Streu suuuper hängen.

Streu benützen wir das Extreme Classic alternativ Tigerino und bin sehr zufrieden, da Luna ebenfalls eine Randpinklerin ist... Die Lehmmasse ist schon noch vorhanden aber geht wirklich gut zum wegmachen.

Hoffe das hilft vielleicht etwas.
 
Menno .. immer diese bildlichen Titel.
Ich habe jetzt ein Riesenkatzenklo auf einer couch schwanken gesehen und mich gefragt, warum jemand das Klo dort hinstellt.
*örks*

Und dann den ganzen Text abgesucht nach der Erklärung dafür.
*seufz*

Wenn du einen Rat willst .. probier alles durch. Mach dir ggf. Notizen dazu.

Du wirst hier zu ein und derselben Streu tausend Meinungen von tausend Usern hören.
Und was der eine als Strandeffekt bezeichnet, läßt den anderen nicht mal an Besen denken.

Ansonsten bleiben nur Tricks wie passende Vorlegematte (dafür gilt das gleiche wie für die Streu), häufig saugen und kehren (zumindest rund ums Klo), ggf. die Couch öfters abbürsten und eine gewisse Härte entwickeln.
 
Gwion hat recht, du musst die Streus alle selbst ausprobieren :D

Mir gings auch so und bin nach zig Streusorten bzw. Streuarten bin ich auf dem cat's best nature gold hängen geblieben. Für mich ist es das beste Streu und mit nem kleinen Hochflorteppich oder Badvorleger mit so kleinen Würmchen (gibts beides bei Ikea - ich glaub so um die 6 €) ist meine Wohnung Streufrei :D

Aber wie gesagt, du musst es selbst probieren. Andere User hier halten gar nichts davon. Viele schwören auf das Coshida aus m Lidl, was ich zb. gar nicht nachvollziehen kann :confused:
 
Menno .. immer diese bildlichen Titel.
Ich habe jetzt ein Riesenkatzenklo auf einer couch schwanken gesehen und mich gefragt, warum jemand das Klo dort hinstellt.

:D:D:D ging mir Gleich. Stellte mir auch eine Couch vor und darauf die KaKlos, nach dem Motto: "Die Katzen benützen die Klos nur wenn sie auf der Couch stehen, wie krieg ich das abgestellt." :p
 
Hi JuJu_

Was bei uns sensationell gegen den Strandeffekt geholfen hat: Die normalen KaKlos mit Samla Boxen von Ikea aus zu tauschen. Die haben einen schön hohen Rand und beim raushüpfen landen meine auf dem Vorleger und verlieren noch den Rest von Streu. Habe da ebenfalls den von Ikea mit so Stoffnoppen, da bleibt das Streu suuuper hängen.

Streu benützen wir das Extreme Classic alternativ Tigerino und bin sehr zufrieden, da Luna ebenfalls eine Randpinklerin ist... Die Lehmmasse ist schon noch vorhanden aber geht wirklich gut zum wegmachen.

Hoffe das hilft vielleicht etwas.

Vielen Dank. Die Boxen schaue ich mir mal an. Das Klo hat schon einen hohen Rand und zumindest Nala putzt sich quasi nach dem Toilettegehen die Füße ab, aber vielleicht lässt sich da ja noch etwas optimieren. :yeah:
 
Gwion hat recht, du musst die Streus alle selbst ausprobieren :D

Mir gings auch so und bin nach zig Streusorten bzw. Streuarten bin ich auf dem cat's best nature gold hängen geblieben. Für mich ist es das beste Streu und mit nem kleinen Hochflorteppich oder Badvorleger mit so kleinen Würmchen (gibts beides bei Ikea - ich glaub so um die 6 €) ist meine Wohnung Streufrei :D

Aber wie gesagt, du musst es selbst probieren. Andere User hier halten gar nichts davon. Viele schwören auf das Coshida aus m Lidl, was ich zb. gar nicht nachvollziehen kann :confused:

Naja, also ich mag es schon, wenn ich nicht ständig in Streukrümelchen sitze. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es jemanden gibt, dem das gefällt. Und
Nach dem Nature gold habe ich ja auch direkt gefragt, weil ich das Öko vom Klumpverhalten super fand (und viele hier im Forum schwören da ja auch drauf).

Ich weiß schon, dass ich es selbst probieren muss, aber man wird wohl nach Tipps fragen dürfen.
 
Werbung:
Der Vorleger heisst übrigens "TOFTBO Badematte" und wie gesagt bei IKEA erhältlich. :) Super einfach zu waschen und kommt fast schon trocken aus der Maschine.
 
Naja, also ich mag es schon, wenn ich nicht ständig in Streukrümelchen sitze. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es jemanden gibt, dem das gefällt. Und
Nach dem Nature gold habe ich ja auch direkt gefragt, weil ich das Öko vom Klumpverhalten super fand (und viele hier im Forum schwören da ja auch drauf).

Ich weiß schon, dass ich es selbst probieren muss, aber man wird wohl nach Tipps fragen dürfen.

Oh nein, so wollte ich gar nicht rüber kommen :) Das war überhaupt nicht böse gemeint :pink-heart:

Ich hatte auch überall das blöde Streu rumliegen und selbst das Öko von Cats Best ist hier rumgefahren bzw hat meines erachtens nach ganz dolle gerochen.

Mit dem Nature Gold habe ich wie gesagt keine Probleme weil es so ne Art Pellets sind und die bleiben recht gut im Teppich vorm Kaklo hängen.

Jedoch gibt es auch Katzen, die sich total bei diesem Streu weigern ins Klo zu gehen, weils wohl unter dem Pfötchen nicht so weich ist.
 
  • #10
Oh nein, so wollte ich gar nicht rüber kommen :) Das war überhaupt nicht böse gemeint :pink-heart:

Ich hatte auch überall das blöde Streu rumliegen und selbst das Öko von Cats Best ist hier rumgefahren bzw hat meines erachtens nach ganz dolle gerochen.

Mit dem Nature Gold habe ich wie gesagt keine Probleme weil es so ne Art Pellets sind und die bleiben recht gut im Teppich vorm Kaklo hängen.

Jedoch gibt es auch Katzen, die sich total bei diesem Streu weigern ins Klo zu gehen, weils wohl unter dem Pfötchen nicht so weich ist.

Dich hatte ich auch gar nicht so gemeint. Das war vom Zitieren her jetzt etwas doof :D
Also, ich glaube nicht, dass sie sich weigern. Wir haben von ganz feinem Streu zu richtig grobem schon viel durch. Da wird das hoffentlich jetzt auch nicht zum Problem.

Den Vorleger hab ich mir auch schon angeschaut: Ich muss mir jetzt nur noch überlegen, ob ich nen Badteppich in der Küche haben will :muhaha:
 
  • #11
Achsooo... dann Schwamm drüber :pink-heart:

Also zu Zeit habe ich den Badteppich. Der ist nicht schlecht, wobei ich sagen muss, dass der Hochfloor doch besser war.

Hatte diesen hier:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00259301/#/60259303

Den gibts aber auch noch in anderen Farben :omg: Rosa ist ja nicht jedermanns Geschmack :D

Der Teppich hat weit mehr Brocken aufgehalten als der Badteppich allerdings kann man den halt nicht waschen. Wobei man bei 6,99 € auch nicht klagen kann. Dann wird halt alle drei Monate ein neuer geholt und man hat nen Grund mal wieder zur Ikea zu gehen:grin:

Na wenn es deinen nichts ausmacht, dann probier das Streu echt mal aus. Wie gesagt, ich bin total zufrieden damit.

Ich kaufe das Streu immer bei Bitiba weil ich dort im Doppelpack nur 14 € pro Sack zahle. Hier vor Ort bei Kölle Zoo kostet der Sack dann schon gleich 19 € :reallysad:
 
  • #12
Dann aber 20 Liter bzw 2x10 Liter, oder? Im Fressnapf kostet das im Angebot gerade 7,99 Euro für 10 Liter.
Würde dann wohl erstmal einen kleinen Sack holen zum Ausprobieren.

So ne Matte in rot wäre gut :muhaha: Wobei ich mit der ausm Fressnapf echt ganz zufrieden bin. Bin jedes Mal erstaunt, wie viel von dem Streu da hängen bleibt...
 
  • #13
Pffft,wer möchte denn nicht am Strand wohnen? :D
Nee,ernsthaft,das ist wirklich nervig.Ich habe nahe den Klos einen Handfeger positioniert der immer zum Einsatz kommt wenn ich Streu bemerke.Also verbringe ich gefühlte 2 Stunden pro Tag damit zu fegen ; )

Ein Teppich/Matte direkt vor dem Klo hat hier nix gebracht,ebenso wenig
wie ein hohes Megaklo.Ich habe jetzt noch eine Fußmatte vor dem Bad liegen,
der hält die "2.Welle" nochmal ein bissi ab.

Ansonsten habe ich mich einfach an den "Paniereffekt" gewöhnt,ganz abgestellt
kriegste das bei dem feinen Strue wohl leider nicht.
 
  • #14
Wir hatten genau das gleiche Problem wie ihr. Zum einen die Randpinklergeschichte und zum anderen Streu in der ganzen Wohnung verteilt. Bin teilweise morgens im Bett neben kleinen Streukrümel aufgewacht. Wunderschön:rolleyes:

Ich habe gaaanz viel Steu ausprobiert. Das beste, was den Geruch und die Klumpenbildung angeht ist das Biocats Diamont Care Classic. Das ist soooo super. Für uns gibt es kein besseres Streu. Allerdings ist der Strandeffekt nicht zu verachten. Dagegen aber hilft ganz enorm eine große Box mit Deckel, in den ein großes Loch geschnitten wird :) Ich kann die Ikeavariante leider nicht weiterempfehlen, da die Seiten Einbuchtungen haben und man bei Randpinklern nur sehr schwer die Klumpen dort rausbekommt. Wenn man grade Seiten ohne Einkerbungen hat, bekommt man die Klumpen viel einfacher ab. Wir haben unsere Box von Xenos (ein Dekoladen). Man bekommt sie aber sicher auch im Baumarkt oder Internet.

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #15
Dann aber 20 Liter bzw 2x10 Liter, oder? Im Fressnapf kostet das im Angebot gerade 7,99 Euro für 10 Liter.
Würde dann wohl erstmal einen kleinen Sack holen zum Ausprobieren.

So ne Matte in rot wäre gut :muhaha: Wobei ich mit der ausm Fressnapf echt ganz zufrieden bin. Bin jedes Mal erstaunt, wie viel von dem Streu da hängen bleibt...

Nee, ich habe die Variante 2x20 Liter bzw 2x10 Kilo. Aber wenns für 7,99 € im Angebot ist, dann würd ich das mal testen. Bevor es deine Katzingers dann doch nicht annehmen und du dann zwei so große Säcke zuhause hast.

@Doju: Probier es wirklich mal mit diesem kleinen Teppich von der Ikea. Also bei mir hält er 95% aller Pellets auf in die Wohnung zu gelangen. Und die restlichen 5% liegen maximal im Radius von nem halben Meter ums Klo herum und der Rest ist Katzenstreu frei :grin:
 
  • #16
Habe das Nature Gold heute vor der Arbeit gekauft und werds heute Abend ausprobieren. Bin gespannt - es ist ja schonmal schwerer als das Öko.
 
  • #17
Huhuh!

Hast du schon mal an die selbstgebaute IKEA-Modkat Variante gedacht? Davon würde ich aber dann zwei aufstellen.
Ich bin inzwischen auch LIDL-Streu Anhängerin geworden.
Allerdings ist bei uns das Thema komplett durch, seit unsere Freigänger sind und nur noch ein Notklo im Keller steht (wo dann eh eigentlich keiner mehr geht).

Aber trotzdem: Mit IKEA-Modkat (Suchfunktion liefert bei Interesse mehr) und LIDL STreu und davor noch ein IKEA-Badeteppich-Vorleger gabs bei uns auch keinen Strandeffekt mehr, als unsere noch drinnen waren.
 
  • #18
Wir benutzen als Klo auch eine Samla-Box.
Streu ist Premiere Excellence von Fressnepf.
Wir haben keinen extra Vorleger, aber da unser Bad recht klein ist erfüllen unsere
Badteppiche doch den gleichen Zweck:

http://www.kibek.de/wohntextilien/bad/badtextilien/playa_serana_1_detail.html

Mit dieser Kombi fahren wir wirklich gut, der hohe Flor hält das Streu gut zurück.
Außerdem gibt es verschieden Größen und Formen (was mir bei Ikea leider immer fehlt) und ist auch preislich sowie qualitativ wirklich zu empfehlen :)
 
  • #19
Wir benutzen als Klo auch eine Samla-Box.
Streu ist Premiere Excellence von Fressnepf.
Wir haben keinen extra Vorleger, aber da unser Bad recht klein ist erfüllen unsere
Badteppiche doch den gleichen Zweck:

http://www.kibek.de/wohntextilien/bad/badtextilien/playa_serana_1_detail.html

Mit dieser Kombi fahren wir wirklich gut, der hohe Flor hält das Streu gut zurück.
Außerdem gibt es verschieden Größen und Formen (was mir bei Ikea leider immer fehlt) und ist auch preislich sowie qualitativ wirklich zu empfehlen :)

Sind diese Würmchen denn länger als die von Ikea?
 
  • #20
Wir benutzen als Klo auch eine Samla-Box.
Streu ist Premiere Excellence von Fressnepf.
Wir haben keinen extra Vorleger, aber da unser Bad recht klein ist erfüllen unsere
Badteppiche doch den gleichen Zweck:

http://www.kibek.de/wohntextilien/bad/badtextilien/playa_serana_1_detail.html

Mit dieser Kombi fahren wir wirklich gut, der hohe Flor hält das Streu gut zurück.
Außerdem gibt es verschieden Größen und Formen (was mir bei Ikea leider immer fehlt) und ist auch preislich sowie qualitativ wirklich zu empfehlen :)

Ja GENAU so hieß die Box: Samla!
Und stimmt, hauptsache hochflorig!
 

Ähnliche Themen

Anjaa_
Antworten
52
Aufrufe
4K
Anjaa_
Anjaa_
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben