Stirbt die Hoffnung zuletzt?

  • Themenstarter Betticharlotte
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Betticharlotte

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2014
Beiträge
6
Hallo,

ich bin absolut neu hier und habe auch keine große Erfahrung mit Katzen, da ich immer Hundebesitzer war. Nun hatten wir uns nach reiflicher Überlegung entschieden, mit einem Kater (aus dem Tierheim) unsere Familie zu komplettieren. So weit, so gut!

Wir holten uns einen 9 monatigen Kater aus dem hiesigen Tierheim. Wir gewöhnten unsere beiden Lieblinge (Hund und Kater) ganz allmählich aneinander. Das klappte ganz gut. Nach ca. 3 Wochen wurde der Bauch des Katers (sein Name ist Ruben) immer dicker. Ich fuhr zur Tierärztin, und die erzählte mir was über FIP. Davon hatteich noch nie etwas gehört. Ich las natürlich danach ganz viel darüber im Netz und wurde unendlich traurig, dass alle Symptome zusammenpassten :(.

Die Tierärztin punktierte den Bauch und machte einen Bluttest, der auch tatsächlich Antikörper nachwies (was ja nichts heißen muss, wie ich gelesen hab). Abgesehen vom Bauch, war er nicht auffällig. Er spielte weniger, aber mit so einem dicken BAuch spielt es sich auch schlecht. Stuhl ist normal, kein Durchfall. Fressen tut er auch.

Ich bilde mir ein, dass dieses Punktat nicht gelb war, sondern weiß. Am WE musste ich nun wegen Blut am Hintern zum Tiernotdienst. Die Ärztin punktierte noch einmal mit einer riiiiiesigen NAdel. Die Flüssigkeit war wieder, wenn überhaupt, nur gaaaaanz hellgelb. Allerdings habe ich nun ein noch größeres Problem: Aus dem Punktatloch tropft es seit gestern ununterbrochen raus und hört nicht auf. Was kann man denn da machen? Morgen gehe ich wieder zu meiner TÄ, und sie wird mir raten, ihn einzuschläfern. Das würde ich auch tun, wenn er leidet, aber ich will ihn nicht kampflos aufgeben. Er ist doch noch keine 11 Monate :(.

Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt? Danke schon mal für den Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße

Betti
 
A

Werbung

Wenn es da ständig tropft, würde ich noch mal zum Notdienst fahren. Und dann so schnell wie möglich mit dem Katerchen in eine gute Tierklinik, um eine zweite Meinung einzuholen.

Am besten ist es, wenn Du Dir dafür alle Befunde, Blutbilder etc. in Kopie mitgeben lässt. Der dicke Bauch, das Blut im Kot, das kann -zig Ursachen haben.

Ich kenne mich mit FIP zum Glück nicht sonderlich gut aus, habe aber die Moderatoren gebeten, Deinen "Hilferuf" ins passende Unterforum zu verschieben, wo eher mal User reinschauen, die sich da sehr gut auskennen.
 
Hallo!
Ich würd auch heut noch in ne Tierklinik fahren, das hört sich nicht gut an.
 
Hallo Maiglöckchen, danke für's Verschieben.

Ich habe gerade den Tiernotdienst angerufen, denn ich war in den letzten 4 Tagen schon 2 mal beim TA. Wollte Rubi nicht schon wieder den Stress antun, zumindest nicht, wenn sich's vermeiden lässt. Die Ärztin am Telefon war die gleiche von gestern, die quasi das riiiiesige Loch gestochen hat :mad:. Sie meinte, das würde aufhören zu tropfen wenn der Druck etwas nachlässt. mmmhhh, warten wir mal ab. Habe jetzt eine Kinderstrumpfhose meiner Tochter zerschnitten und sie über den Kater gestülpt und eine Damenbinde mit reingestopft. Er läuft natürlich nicht besonders gut damit, kann aber aufs Katzenklo- Ich hofe, er macht auch was :(.

Ich hoffe irgendwie immernoch, dass er kein FIP hat. Man liest so unendlich viel Zeugs darüber, dass man ja quasi noch Hoffnung hat, dass es was anderes ist.

Hat jemand was ähnliches erlebt:
Kater frisst (mittelmäßig), normaler Stuhlgang, kein Fieber, Punktat war ganz hell gelb, er liegt oft nur rum und kommt ab und zu mal gucken.

Danke.
 
Nach dem was du beschreibst, klingt es für mich nicht nach FIP.

Das "oft rumliegen" kann auch einfach sein, weil er eben krank ist und sich nicht wohlfühlt.

Ich rate dir auch dringend zu einer zweiten Meinung bei einem guten Tierarzt! Wie schon gesagt wurde: Nimm alle Befunde mit, du hast ein Anrecht auf die Unterlagen. Leider diagnostizieren viele Tierärzte immer noch vorschnell FIP, wenn sie Flüssigkeit im Bauch feststellen. Es gibt aber tausend andere Möglichkeiten, die ich hier für wahrscheinlicher halte.

Ich drücke alle Daumen, dass schnell rausgefunden wird, was euer Schatz hat!
 
Danke fürs Daumen drücken. Die zweite Meinung habe ich ja quasi schon geholt, nämlich beim Tiernotdienst gestern. Beide TÄ sagen das gleiche, aber ist ja auch logisch, denn sie fußen ihre Behauptungen auf den selben Grundlagen.

Ich möchte einfach sicher sein, dass ich dem kleinen Kerl nicht doch irgendwie helfen kann. Er tut mir so leid, denn er hätte so ein schönes Leben bei uns gehabt.

Ach Mensch, ich höre jetzt lieber auf mit googeln und rumsuchen. Da wird man ja ganz kirre! Morgen frage ich meine eigtl Haustierärztin um Rat.

Ach übrigens.... mein Strumpfhosen-Damenbinden-Pullover hat tatsächlich bewirkt, dass es aufgehört hat, zu tropfen (Nach ca. 30 h). Wenigstens etwas! Er läuft auch gleich viel besser :oops:.

Gute NAcht und nochmal vielen Dank :)
 
Hallo.

Ist die Miez denn mal geröntgt und geschallt wurden?

Wie sahen denn die anderen Blutwerte aus?

Ich denke, in einer Klinik wäre der Schatz zur genauen und raschen Diagnosefindung gut aufgehoben.

Ich drück die Daumen, dass es nichts so böses ist.
 
Werbung:
Ein Ascites (Wasser im Bauch) kann mehrere Ursachen haben, u.a. auch eine Herzkrankheit.
 
Wie das Blutbild aussieht, weiß ich leider nicht. Die TÄ meinte nur, dass die Antikörperkonzentration (Coronaviren) sehr hoch ist, woraus sie geschlossen hat, dass es FIP ist bzw. sein könnte. Sie sagte aber auch, dass diese Tests nicht sehr aussagekräftig sind.
Und ein Ultraschall wurde noch nicht gemacht, werde das aber heute fordern.
Mir sind gestern noch andere Sachen eingefallen. Er hat mal an einer Orchidee geknabbert, was ich natürlich sofort unterbunden hab. Symptome einer Vergiftung passen aber nicht so richtig --> kein Erbrechen, kein Durchfall. Allerdings hat er etwas von seinem Katzenstreu gefressen.
Gestern abend ging er wieder ganz normal auf's Katzenklo, nachdem er den ganzen Tag nicht "groß" gemacht hatte. Der Kot war ziemlich hart, aber wenigstens hat er was gemacht :zufrieden:. Dann kam er auf die Couch und hat sich angekuschelt :pink-heart:. Und heute Früh saß er schon mauzend am Futterplatz und hatte offensichtlich Hunger :).
Alles gute Anzeichen, aber er schläft sehr viel und liegt halt rum. Aber wenn wir Menschen krank sind, liegen wir ja auch "rum".

Naja, ich hoffe, dass sich heute was ergibt.
 
  • #10
Hey ich wollte mich nochmal melden und leider sagen, dass unser "Rübchen" heute erlöst wurde. Ich kann es noch nicht glauben.

Seit dem frühen Vormittag lag er nun wirklich nur noch in seinem Körbchen und nahm so ziemlich nichts mehr wahr. Es hat ihn auch überhaupt nicht gestört, dassich das Gitter zum Verschließen davor gemacht hatte um mit ihm dann am NAchmittag zur TÄ zu fahren. Ich meinte, ich würde ihn so gerne erlösen, aber vorher noch einen Ultraschall machen. Sie hat ihn sich angeschaut und schon dabei gemeint, dass es nichts bringen würde. Er hatte sehr hohes Fieber, war bereits gelb (was mir nicht nicht aufgefallen ist), hatte kranke Augen und seine Nickhäute bedeckten beide Augen zur Hälfte. Sie meinte, wir könnten auch noch weitere Untersuchungen machen, aber damit zögern wir es nur raus.
Also habe ich zugestimmt, weil ich ihn "gehen" lassen musste.

Nun haben wir ihn gerade im Garten begraben: Mein Mann und mein Sohn haben geschippt.... und meine Tochter und ich geharkt. Es ist so unendlich traurig :(! Und ich frage mich die ganze Zeit, ob ich das richtige getan habe!!!

Er ist erlöst --- da bin ich sicher! Aber ich vermisse ihn extrem, auch wenn er erst ein paar Wochen bei uns war!

Danke für eure Beiträge. Die haben mir sehr geholfen!

Liebe Grüße

hoffentlich erfinden sie bald ein Medikament!!!
 
  • #11
Eine Kerze für Rübchen....

Komm´gut über die Regenbogenbrücke tapferes Rübchen...

17748403va.gif


Es tut mir sehr leid, daß Ruben nicht geholfen werden konnte und er so früh gehen mußte....
 
  • #12
Wie traurig, dass er so jung schon gehen mußte. Ich wünsche euch allen viel Kraft!
 
  • #13
Das ist sehr traurig.

Schlaf schön kleiner Mann.

Euch wünsche ich viel Kraft!
 
  • #14
Vielen Dank :(.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben