stinkender Urin

  • Themenstarter Highlight88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Highlight88

Highlight88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2010
Beiträge
547
Hallo!

Einer unserer Kater hat einen extrem streng riechenden Urin. Es können nicht beide sein, denn einige Böller riechen kaum, während die anderen der Hammer sind! Dabei sind beide kastriert also kann es daran schon mal nicht liegen. Ist das grundsätzlich normal, dass einige so stinken, oder kann das z.b. auch an einer Infektion oder ähnlichem liegen? Es ist ein strenger Geruch vielleicht Amoniak oder auf jeden Fall damit vergleichbar.
 
A

Werbung

Wie alt ist der Kater denn, wann der letzte Tierarztbesuch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geruch des Harns ist eine ganz individuelle Angelegenheit des Stoffwechsel, hauptsächlich von Leber & Niere bestimmt.

Wie alt ist der Kater, gibts ein neueres Blutbild?

Zugvogel
 
der Kater ist vom Mai diesen Jahres. Ich habe ihn seit ungefähr 4 Wochen und habe daher noch keine TA-Werte etc. Ich habe ihn aus einem Tierasyl, die ihn aus Sizilien geholt hatten (als Baby) und er wurde dafür natürlich voll durchgecheckt. Er ist also geimpft und so weiter, damit er überhaupt einfliegen durfte und zusätzlich auch noch kurz bevor ich ihn geholt habe kastriert worden.

Es kann also normal sein, dass der Urin so stinkt? Oder ist es grundsätzlich bedenklich?
 
Wenn der Urin stark nach Amoniak riecht, kann ein Nierenproblem dahinter stecken... oder... er trinkt einfach zuwenig.

Wie annimierst du ihn zum Trinken? Trinkbrunnen? mehrere Wassernäpfe?
 
Ja er hat mehrere Näpfe und bekommt eigentlich nur Nassfutter... Ich werde mich mal auf die Suche nach einem Brunnen machen, vielleicht trinkt er dann ja mehr. Er trinkt auf jeden Fall weniger als unser anderer Kater.

sollte ich ihn also am besten mal vom TA anschauen lassen, bzw Blut abnehmen lassen? Kann man dann sehen, ob er zu wenig Flüssigkeit hat?
 
Ich würde ihn dem Tierarzt vorstellen. Kannst du eine Urinprobe ergattern?
Ein Blutbild würde ich dann wohl auch machen lassen. Der Tierarzt wird sicher erkennen, ob er vielleicht leicht dahydriert ist.
Kannst du mal am Nacken die Haut nehmen, hochziehen und schauen, wie schnell sie wieder am Nacken anliegt? Nicht 100%-tig sicher der Test, kann aber schon ein Hinweis sein, ob er unter Flüssgkeitsmangel leidet.

Eigentlich trinken Katzen auch nicht sonderlich viel, wenn sie ausschließlich Nassfutter fressen.
 
Werbung:
Also den Hautfalten-Test kenne ich und habs grad zur Sicherheit schon mal gemacht, aber ich denke, das würde mir schon auffallen. Da ist nichts, die Haut zieht sich schnell wieder zusammen.

Urinprobe bräuchte ich ja sicherlich Streu-frei, oder? Das könnte schwierig werden, aber ich werde es mal versuchen :aetschbaetsch1:

Na dann werde ich wohl mal den kleinen einpacken und bei unserem TA vorbeischauen...
 
Du kannst auch eine kleine Kelle oder einen Löffel unterschieben beim Pullern und mit einer Einwegspritze den Urin aufziehen oder gar ohne Spritze umfüllen. Dafür brauchst du dann eben einen Behälter für den Urin.

Vielleicht lässt sich die Blase ausmassieren beim TA. Zur Not muss der Katheter "ran".
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1K
Katzenboa
Katzenboa
E
Antworten
5
Aufrufe
4K
Glückskatze2011
Glückskatze2011
Anna96
Antworten
15
Aufrufe
396
Max Hase
M
J
Antworten
5
Aufrufe
262
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Seglerin
2 3
Antworten
51
Aufrufe
3K
Seglerin
Seglerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben