Stimmt es, das zuviel Nafu DF verursacht?

• Themenstarter Themenstarter Angel21
  • Beginndatum Beginndatum
A

Angel21

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe heute einer Freundin gesagt, das ich komplett auf Nafu umstellen will, hab ihr auch die Gründe genannt, dann meinte sie, wenn Katzen kein Trofu bekommen und nur Nafu, hätten sie ständig DF egal welches Nafu man füttert, stimmt das?

LG Angel21

A

Werbung

Ich hab Felix von einem Tag auf den anderen von 100% Trofu auf 100% Nafu umgestellt, er hat nie irgendwelche Ansätze von Durchfall gezeigt! Ich hab öfters gehört, daß manche Katzen von Nafu Durchfall kriegen, aber das liegt dann an der Katze, nicht am Nafu.

Kann ich nur zustimmen. Meine Mädels fressen kein Trockenfutter und sie haben und hatten noch nie Durchfall von NaFu :smile: (außer bei Giardien, aber die haben ja mit dem Futter nichts zu tun)

Hallo,
kann ich mir so garnicht vorstellen und habe ich auch so noch nie gehört.😉

Du kannst auch langsam umstellen, immer einen Löffel Naßfutter unter das Trofu mischen. Etwas lauwarmes Wasser darüber, fertig.
Jeden Tag mehr Nafu, dann hast Du in einer Woche umgestellt.:yeah:

LG

Nö, das kann ich nicht bestätigen.
Also, Lupina frisst ausschließlich Nafu (und ab und zu mal Frischfleisch). Ich fütter sogar munter die Marken und Sorten durcheinander. Sie hat noch nie Durchfall bekommen, nicht mal bei der Umstellung von Trofu auf Nafu.

Hallo,

hab ich mir auch schon gedacht, egal ob Nafu oder Trofu, DF kommt nicht davon wenn man nur Nafu füttert!

LG Angel21

Werbung:
Ich dachte immer, diese Tatsache gibt es nur bei Hunden 😕
Fakt ist: Wird ein Hund, der nur TroFu bekommen hat, auf NaFu radikal umgestellt, wird es meistens Durchfall geben. Habe ich selbst mitgemacht.
Ist der Hund aber umgestellt, werden eines Tages feste Würstchen gemacht.

Allerdings kann es das auch bei Katzen geben.
Weil: Trockenfutter braucht ja Flüssigkeit zum Verdauen, das NaFu weniger. Also kanns da eher Durchfall geben bei der Umstellung.
Ist aber auch mal Katz umgestellt, gibts nur noch Durchfall, wenn entweder eine andere Sorte NaFu gefüttert wird oder Katz krank ist.

Jede radikale Futterumstellung kann zu Unverträglichkeit führen, das ist bei Menschen genauso.

Wer Katzen von Nafu abrupt auf Trofu umstellt, wird noch viel mehr mit Verdauungsproblemen bei Katzen haben. Allerdings kann sich auch bei einer Futterumstellung eine generelle Unverträglichkeit offenbaren, die immer schon da war, aber nie offenbar wurde.

Beim Umstellen auf eine andre Futterart, sollte das neu Eingesetzte von solcher Qualität sein, daß das als Dauerfutter gut gegeben werden kann.

Zugvogel

Bei einer radikalen Umstellung von Trofu auf Nafu könnte ich mir das vorstellen - deshalb nach und nach umstellen.

Meine Beiden bekommen nur Nafu und haben keinen Durchfall.😉

Hallo,

danke für eure Antworten, meine bekommen schon immer Nafu jeder 100 g am Tag und Trofu Morgen s ne Schüssel, wenn aber bei mir das Trofu leer ist, kauf ich kein s mehr!

Sie meinte es aber nicht nur wenn man umstellt, sondern das wäre immer so!

LG Angel21

Frag sie doch mal, wo sie diese Angabe her hat.😕 Das ist Blödsinn.

Werbung:
Hallo
ich kann das nicht bestätigen. Meine Kätzchen hatten über einen längeren Zeitraum hinweg weichen Kot (keinen Durchfall), nachdem ich sei von 100% Trockenfutter bei der "Züchterin" auf 100% NaFu umgestellt und dann auch mal unetrschiedliche Sorten NaFu verfüttert habe. Inzwischen füttere ich nur noch Shah und Frischfleisch. Alles bestens! Ich denke mal das Wechseln zwischen NaFu und TroFu und einzelnen NaFu-Sorten kann Durchfall verursachen.

Sie meinte es aber nicht nur wenn man umstellt, sondern das wäre immer so!
Mariechen bekommt nur Nafu und hat eine sehr gesunde Verdauung, die nur dann gestolpert hat, als AB mit im Spiel waren.

Zugvogel

Hallo,

habe heute einer Freundin gesagt, das ich komplett auf Nafu umstellen will, hab ihr auch die Gründe genannt, dann meinte sie, wenn Katzen kein Trofu bekommen und nur Nafu, hätten sie ständig DF egal welches Nafu man füttert, stimmt das?

LG Angel21

Nein, ist völliger Blödsinn.

Hallo
ich kann das nicht bestätigen. Meine Kätzchen hatten über einen längeren Zeitraum hinweg weichen Kot (keinen Durchfall), nachdem ich sei von 100% Trockenfutter bei der "Züchterin" auf 100% NaFu umgestellt und dann auch mal unetrschiedliche Sorten NaFu verfüttert habe. Inzwischen füttere ich nur noch Shah und Frischfleisch. Alles bestens! Ich denke mal das Wechseln zwischen NaFu und TroFu und einzelnen NaFu-Sorten kann Durchfall verursachen.

ja da es auch unterschiedliche verdauungszeiten hat

Reine NaFu-Fütterung kann zu DF führen, wenn irgendein Bestandteil nicht vertragen wird.
Der DF wird dann vom TroFu unterdrückt.

(meines Erachtens sollte man jedoch immer die Ursache ausschalten, nicht das Symptom; somit rausfinden, was genau nicht vertragen wird, und das dann vermeiden. Es gibt genügend NaFu, das von Allergikern super vertragen wird)

LG

Werbung:
Die Züchterin der BKH meiner Bekannten hat das auch so behauptet.

Die Frau sagte jedoch auch, Nassfutter wäre eh schlecht, es hätte ja kaum Fleisch, weil es -bitte festhalten- ja zu 80-90 % aus Wasser bestehen würde. Und das Wasser würde wieder so ausgeschieden werden.

Vielleicht sollten auch Züchter erstmal lesen lernen (ja, ich bin schon ruhig, aber die muss so was von Gurke sein die Frau 🙄)

Ich bin immer wieder fasziniert, welch kuriose Gerüchte doch noch umhergehen. :glubschauge:

Viele Leute sind leider zu bequem um die Ursache zu suchen warum das NF Durchfall verursacht und geben dann einfach wieder TF, weil damit dieses Symptom nicht auftritt - finde das ziemlich schade, wichtiger wäre die Ursache ausfindig zu machen, oft ist es ja nur eine Unverträglichkeit, die es gilt aufzuspüren.

LG, Andrea

Ich finde es sehr lustig dass sich solche unsinnigen Behauptungen halten.

Wehe wenn wir mal Suppe essen.😱

Hallo,

ich werde sie mal fragen!

LG Angel21