stimmen die qualitäten dieser futtersorten überein?

  • Themenstarter seseselen
  • Beginndatum
seseselen

seseselen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2010
Beiträge
292
Ort
hamburg meine perle
abend.

ich habe vor einigen wochen mit einer futterumstellung angefangen und biete seitdem select gold, miamor und animonda carny an.

davor gabs bei uns zuhause whiskas, athena, felix usw.

ich persönlich finde, dass select gold am leckersten aussieht, weil es so schön rot ist und viele große stücke drin sind.
animonda carny ist für 200 gramm mit - wenn ich mich nicht irre- um die 65-70 cent teuer und damit für mich am preisgünstigsten.

miamor biete ich auch ab und an, also 2 mal so die woche an, weil sie ausschließlich lachs von miamor fressen, und auf dauer lachs... weiß ich nicht. naja deswegen nur 2 mal die woche miamor.

nun zur sache: meine kleinen hatten bis vor 4-5 tagen noch durchfall, wegen würmer. ihr kot war für 1-2 tage ganz normal gewesen, so wie ich das kannte, wenn sie gesund waren. und nun vermute ich, dass ihr kot ein bisschen weich ist. zumindest kommen die ersten 2 würstchen fest und dunkel raus, und der rest mit 1-3 kleinen wurst stücken sind etwas feucht (ich gehe dann mit einem stück kloopapier auf den kot und dann klebt ein bisschen vom kot am kloopapier). aber nicht musig oder breiig!

nun, futterumstellungs ist ja so eine sache und nicht jedes tier kommt damit gut zurecht. kann es sein, dass ihre verdauung nicht so spitze ist, weil ich ihnen 3 futtersorten anbiete, die sogar eventuell verschieden von der qualität sind? futterumstellung bedeutet doch von minderwertigem auf hochwertigem oder mittelwertigem futter usw.
ich selber weiß nicht, ob diese drei futtersorten der gleichen qualität sind. vielleicht ist animonda carny nicht so hochwertig wie select gold z.b.

aufgrund meiner mängelnden erfahrung mit futter wende ich mich euch an und frage, ob man animonda carny, select gold und miamor gleichzeitig füttern kann oder nicht?

wenn nicht, was kann ich zu select gold noch füttern (wenn select gold neben animonda und miamor nicht gleich sein sollte) ?

und wenn ich mich doch für animonda entscheiden sollte, was kann ich zu animonda noch füttern?

ausserdem: ist select gold wirklich so gut wie es mir auch so zu sein scheint? oder stimmt das preisleistungsverhältnis bei select gold nicht?

danke für das lesen ^^ und voraus für antworten.

achja, wenn es normal sein sollte, dass der kot etwas feucht sein kann, wenn man diese futtersorten gemischt anbietet, soll ich mir dann keine sorgen wegen giardien o.ä krankheiten machen?

ich würde ein kottest machen lassen. wie lange soll ich mir das anschauen und ab wann mit dem kot zum arzt?

danke
 
A

Werbung

Also von Animonda bekommen meine auch immer weicheren Kot.

Wie lange machst du das mit der Futterumstellung schon?

Direkt würde ich nicht auf Giardien testen. Eher in einer Woche.
So wie es sich für mich anhört ist der Kot ja weicher und nicht flüssig, oder!?

Gib doch mal Heilerde zum Futter dazu.

Ich gebe Animonda nicht mehr seit ich weiß das der dünnere Kot darauf zurück zu führen ist.
 
Also von Animonda bekommen meine auch immer weicheren Kot.

Wie lange machst du das mit der Futterumstellung schon?

Direkt würde ich nicht auf Giardien testen. Eher in einer Woche.
So wie es sich für mich anhört ist der Kot ja weicher und nicht flüssig, oder!?

Gib doch mal Heilerde zum Futter dazu.

Ich gebe Animonda nicht mehr seit ich weiß das der dünnere Kot darauf zurück zu führen ist.

schön, dass du mir antwortest locke ^^ nein, flüssig ist der kot nicht.
durchfall habe ich ja nun einmal mit den beiden erlebt, so ist es aufkeinenfall. so musig, und breiig wie es vor dem durchfall war, ist es auch nicht.
es ist einfach nur ein bisschen feucht, also die letzten stücken sind minimal musig. aber ich behaupte, es ist nicht so, wie es sein sollte. deshalb auch meine sorge.

verursacht giardien eigentlich richtigen durchfall oder ist es garnicht am kot immer zu erkennen.

zur futterumstellung: während des durchfalls habe ich vom TA diätfutter von RC bekommen, danach sollte ich einfach auf das neue futter umstellen.

es ging auch gut. also bis vor 2 tagen. jetzt stell ich fest, dass die letzten 2 stückchen etwas feucht sind. sie sind noch in wurst form.
 
'Eine Futterumstellung sollte immer langsam gemacht werden.

Erst nur ein bisschen von dem neuen Futter unter das alte mischen und dann immer mehr.
Das sollte sich schon über eine gewisse Zeit ziehen (kommt halt auch drauf an, wie gut deine Katzen dsa vertragen).

Wie fütterst du jetzt?
Fütterst du eine Dose Animonda, dann eine Dose was anderes, wieder was anderes?

Ich meine, das dauert ja auch ein bisschen bis die Katzen sich auf das neue Futter eingestellt haben.

Versuch das einfach mal mit der Heilerde - wenn sie es annehmen, dann kannst du die einfach unters Futter mischen (bekommst du zum Beispiel bei Müller, Drogeriemarkt). Hat aber einen Eigengeschmack. Meine kennen den und fressen das anstandslos mit ;)

Du könntest statt Animonda auch Real Nature anbieten. Das wurde zumindest hier besser vertragen.

Mit Giardien kenne ich mich - Gott sei Dank nicht aus :D
 
'Eine Futterumstellung sollte immer langsam gemacht werden.

Erst nur ein bisschen von dem neuen Futter unter das alte mischen und dann immer mehr.
Das sollte sich schon über eine gewisse Zeit ziehen (kommt halt auch drauf an, wie gut deine Katzen dsa vertragen).

Wie fütterst du jetzt?
Fütterst du eine Dose Animonda, dann eine Dose was anderes, wieder was anderes?

Ich meine, das dauert ja auch ein bisschen bis die Katzen sich auf das neue Futter eingestellt haben.

Versuch das einfach mal mit der Heilerde - wenn sie es annehmen, dann kannst du die einfach unters Futter mischen (bekommst du zum Beispiel bei Müller, Drogeriemarkt). Hat aber einen Eigengeschmack. Meine kennen den und fressen das anstandslos mit ;)

Du könntest statt Animonda auch Real Nature anbieten. Das wurde zumindest hier besser vertragen.

Mit Giardien kenne ich mich - Gott sei Dank nicht aus :D

ja, futterumstellung ging bei uns allmählich in die hose :confused::mad:
innerhalb 2 wochen habe ich 3 mal hin und her, zwischen dem alten und dem jetzigen, hochwertigem futter gewechselt :S

dazwischen gabs dann noch das diätfutter vom arzt.

also ein richtiges durcheinander. ich will den das jetzt nicht nochmal antun.
deshalb habe ich aus dem regal erstmal animonda,select gold und miamor rausgenommen und probiere es mit den sorten.

animonda halte ich erstmal raus, wenn du sagst, deine kriegen weichen kot von animonda.. mal ausprobieren. wenn select gold den allein gut tut, dann werde ich für die nächsten wochen nur select gold füttern.

heilerde gabs für unsre kranke shayla, die würmer hatte.
meine sorge ist halt, ob es eine krankheit sein könnte. aufgrund meiner finanziellen lage zurzeit kann ich nicht gleich zum arzt flitzen und ein kottest machen lassen.

ich werde es wieder mit heilerde versuchen und werde ab heute für die nächsten wochen nur select gold füttern. wenns nach 4-6 tagen wirklich nicht besser sein sollte, werde ich nun irgendwoher geld auftreiben und dann einen kottest machen lassen.

danke erstmal, aber kannst du mir nochmal sagen, ob ich die 3 futtersorten überhaupt gleichzeitig füttern sollte oder nicht? sind denn alle 3 futtersorten aus der selben wertskala oder nicht?
 
Naja SelectGold ist schon deutlich besser als Animonda, bei Miamor kommt es auf die Sorte an, da gibts glaube ich Unterschiede.

Die meisten Katzen haben allerdings keine Probleme damit, wenn man zwischen z.B. Animonda und SelectGold wechselt.

Viele hier füttern ja recht hochwertig und geben trotzdem des Preises wegen öfters mal LUX/Shah vom Aldi ohne das es Probleme gibt.



Ich würde in deiner Situation wohl erstmal nur eine Marke(vorzuchsweise SelectGold) auswählen und diese min. eine Woche lang ausschließlich füttern. Falls das mit dem Kot so bleibt dann sogar mal eine Woche lang nur gekochtes Hühnchen mit wenig gematschter Karotte.
Bleibt es dann immernoch bei dem Problem, sollte man über weitere Diagnostik (Giardientest, Darmaufbau,..) nachdenken.

Sobald der Kot dann einige Tage ganz und gar in Ordnung ist, kannst du langsam eine andere Futtermarke ausprobieren, erstmal nur eine andere natürlich.
So merkst du schnell, ob eine neue Marke/Sorte nicht vertragen wird.



Von Animonda bekamen meine übrigens auch teils weichen Kot :oops:
Hab es deshalb auch nicht wieder gekauft.
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
5
Aufrufe
12K
elca
elca
seseselen
Antworten
9
Aufrufe
1K
seseselen
seseselen
seseselen
Antworten
7
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Latifa
Antworten
15
Aufrufe
5K
NiniQ
NiniQ
Krähenfeder
Antworten
4
Aufrufe
2K
calm25
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben