Steht die Geburt bevor?

  • Themenstarter Zoeys Katzenmama
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geburt-anzeichen-erfahrung
Z

Zoeys Katzenmama

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2021
Beiträge
45
Hallo liebe Foris,

meine Katze ist tragend, schätzungsweise seit 8 Wochen. Bevor ich wieder ausgeschimpft werde: das war nicht geplant und nicht gewollt, aber jetzt ist es so. Laut Rat unserer Tierärztin sollte sie vor der Kastration einmal rollig werden. Gesagt, getan und zack entwischt und direkt trächtig geworden. Shit happens...
Naja langer Rede kurzer Sinn, wir haben sie von Anfang an regelmäßig tierärztlich untersuchen lassen, Katze und (insgesamt 3) Kitten geht es sehr gut.

Seit heute morgen macht sie mich ganz verrückt, sie rennt mir ständig hinterher, maunzt in einer Tour und frisst wie ne Verrückte. Laut Auskunft meiner Tierärztin hören Katzen vor der Geburt ihrer Jungen eher auf zu fressen. Was meint ihr? Könnte es sein, dass die Jungen sich doch jeden Moment auf den Weg machen? Oder ist etwas nicht in Ordnung? Gibt es weitere Anzeichen für die bevorstehende Geburt? Morgen früh rufe ich die TÄ an, aber ehrlich gesagt mache ich mir jetzt Sorgen.

Bitte verschont mich mit Vorwürfen! Die mache ich mir selbst schon genug, aber ich möchte, dass es Mama und Kitten so gut wie möglich geht und es wäre schön, wenn erfahrene Züchter bzw Züchterinnen mir eventuell einen Tipp geben könnten, worauf ich besonders achten muss. (Ausstattung für so ziemlich alle Eventualitäten ist vorhanden)

Lieben Dank im Voraus
Zoeys Katzenmama
 
A

Werbung

und es wäre schön, wenn erfahrene Züchter bzw Züchterinnen mir eventuell einen Tipp geben könnten, worauf ich besonders achten muss.
Dürfen dir auch Leute, die im Tierheim arbeiten und jährlich mit trächtigen Müttern zutun haben, auch antworten?

Ich machs einfach mal.
Hat sie den Schleimpropf schon verloren? Hat der Bauch sich gesenkt? Sind die Zitzen komplett frei geleckt?
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Rickie, TiKa und 5 weitere
Dürfen dir auch Leute, die im Tierheim arbeiten und jährlich mit trächtigen Müttern zutun haben, auch antworten?

Ich machs einfach mal.
Hat sie den Schleimpropf schon verloren? Hat der Bauch sich gesenkt? Sind die Zitzen komplett frei geleckt?

Wow, das ging schnell! Danke!

Ja, die Zitzen sind seit ein paar Tagen frei geleckt, vom Schleimpfropf habe ich nichts gesehen. Die Kitten feiern heute aber offenbar ne Party, der Bauch ist stark in Bewegung.
Gesenkt? Kann ich nicht genau sagen..
 
Wenn es jetzt ca 8 Wochen sind, sind es ja etwa 58 Tage.
Katzen tragen so zwischen 63 - 67 Tage. Spätestens am 70. Tag allerdings sollte ein Tierarzt aufgesucht werden.
 
Ja, das habe ich auch schon gehört und gelesen. Aber woher kommt dann ihre Unruhe? Das ist wirklich ungewöhnlich für sie. Sonst war sie immer ruhig und entspannt, hat sich eher zurückgezogen, als so sehr meine Nähe zu suchen.
Zoey ist jetzt 1,5 Jahre alt, kann es vielleicht sein, dass die Kleinen zu früh kommen?
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Nur zum besseren Verständnis weil ich es mir nicht wirklich erklären kann: Wenn ihr die Katze doch sowieso kastrieren lassen wolltet, warum habt ihr das nicht gemacht, nachdem sie wieder zuhause war? 🤔
Sie wird doch hoffentlich nicht für mehrere Wochen verschwunden gewesen und dann hochträchtig wieder aufgetaucht sein?

Wie Freewolf schon richtig gesagt hat, ist es übrigens noch zu früh für die Geburt wenn die Angabe von 8 Wochen (56 Tage) stimmt. Es wäre alles andere als gut, wenn die Kitten jetzt schon auf die Welt kommen würden. Ihr solltet noch mindestens eine Woche Zeit haben.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Faulaffenschaf, Rickie und eine weitere Person
Darf ich dich trotzdem was fragen?
Du schreibst, Zoey ist 1,5 Jahre alt. Wieso wurde sie nicht längst kastriert? In dem Alter hat sie schon mehrere Rolligkeiten durchleben müssen. Nicht jede bemerkt man, es gibt auch stille Rolligkeiten.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam, PusCat, Rickie und 5 weitere
Werbung:
Hallo liebe Foris,

meine Katze ist tragend, schätzungsweise seit 8 Wochen. Bevor ich wieder ausgeschimpft werde: das war nicht geplant und nicht gewollt, aber jetzt ist es so.
Bevor du WIEDER ausgeschimpft wirst?
Warst du damit schon in anderen Foren - oder ist es nicht die erste Trächtigkeit bei ner Katze von dir?

Oder hast du gut aufgepasst und still mitgelesen, was du schreiben musst, damit du überhaupt Antworten bekommst? :cool:
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, PusCat, racoon20 und 6 weitere
Stille Rolligkeiten? Davon hat unsere Tierärztin nichts gesagt.. Sie meinte es kann schon mal bis 1,5 Jahre dauern bis eine Katze rollig wird. 🤔

Sie war tatsächlich zwei Wochen verschwunden. Wir dachten schon, ihr wäre etwas Schlimmes zugestoßen. Ich war am Tag nachdem sie zurück war direkt bei der TÄ. Sie meinte Kastration würde sie nicht vornehmen, wenn sie nicht sicher wäre, dass die Katze nicht tragend ist. Da sie das schlussendlich aber war, wurde nichts daraus.
Wie gesagt: es ist jetzt wie es ist und wir versuchen so gut wie möglich für alle zu sorgen. Für zwei der drei Babies toten wir auch schon ein schönes und verantwortungsvolles zu Hause, das dritte behalten wir und lassen es dann, genau wie Zoey so bald wie möglich kastrieren..
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Rickie, minna e und Nicht registriert
  • #10
Bevor du WIEDER ausgeschimpft wirst?
Warst du damit schon in anderen Foren - oder ist es nicht die erste Trächtigkeit bei ner Katze von dir?

Oder hast du gut aufgepasst und still mitgelesen, was du schreiben musst, damit du überhaupt Antworten bekommst? :cool:
Nein, das nicht. Aber ich habe von Freunden und Bekannten schon ordentlich Schelte eingesteckt.
 
  • #11
Ganz ehrlich?
Such dir bitte einen kompetenten Tierarzt!
Deiner hat ja absolut keinen Schimmer von dem, was er tut. Und die Katze darfs jetzt ausbaden...
 
  • Like
Reaktionen: Faulaffenschaf, MilesLiam, Gremlin01 und 6 weitere
  • #12
naja. schon irgendwie richtig die schelte.

was ich aber über den TA lese, lässt mich wirklich sauer werden. den würd ich mal zügig wechseln
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01 und TiKa
  • #13
Ich möchte hier auch gerne noch erwähnen, dass eure Tierärztin offensichtlich nicht auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand zu sein scheint wenn sie immer noch dazu rät, Katzen erst nach der ersten Rolligkeit zu kastrieren. Es wurde inzwischen in mehreren Studien wissenschaftlich belegt, dass eine frühe Kastration ausschließlich Vorteile mit sich bringt. Kastriert man vor 6 Monaten, kann man das Risiko eines Mammatumores bei weiblichen Katzen um 91% verringern. Kastriert man zwischen 6 Monate und einem Jahr nur noch um 86%. Bei einer Kastra ab einem Jahr ist das Risiko quasi gar nichtmehr reduziert. Darüber hinaus ist jede ungedeckte Rolligkeit eine unnötige physisch und psychisch Belastung für Katzen.

Weitere Infos und Quellen:
Association between Ovarihysterectomy and Feline Mammary Carcinoma | Request PDF
Studie1 und 2 zur Frühkastration
Frühkastration der Katze
https://www.fve.org/cms/wp-content/uploads/FVE-position-early-neutering-cats.pdf
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, MilesLiam und Freewolf
  • #14
Ich möchte hier auch gerne noch erwähnen, dass eure Tierärztin offensichtlich nicht auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand zu sein scheint wenn sie immer noch dazu rät, Katzen erst nach der ersten Rolligkeit zu kastrieren. Es wurde inzwischen in mehreren Studien wissenschaftlich belegt, dass eine frühe Kastration ausschließlich Vorteile mit sich bringt. Kastriert man vor 6 Monaten, kann man das Risiko eines Mammatumores bei weiblichen Katzen um 91% verringern. Kastriert man zwischen 6 Monate und einem Jahr nur noch um 86%. Bei einer Kastra ab einem Jahr ist das Risiko quasi gar nichtmehr reduziert. Darüber hinaus ist jede ungedeckte Rolligkeit eine unnötige physisch und psychisch Belastung für Katzen.

Weitere Infos und Quellen:
Association between Ovarihysterectomy and Feline Mammary Carcinoma | Request PDF
Studie1 und 2 zur Frühkastration
Frühkastration der Katze
https://www.fve.org/cms/wp-content/uploads/FVE-position-early-neutering-cats.pdf
Danke für die Infos. Allerdings hilft mir das nicht weiter. Auf wen soll man sich verlassen, wenn nicht auf den Tierarzt?
Es ist ja nicht so, als hätte ich mich gar nicht beraten lassen...
 
Werbung:
  • #15
Stille Rolligkeiten? Davon hat unsere Tierärztin nichts gesagt.. Sie meinte es kann schon mal bis 1,5 Jahre dauern bis eine Katze rollig wird. 🤔

Sie war tatsächlich zwei Wochen verschwunden. Wir dachten schon, ihr wäre etwas Schlimmes zugestoßen. Ich war am Tag nachdem sie zurück war direkt bei der TÄ. Sie meinte Kastration würde sie nicht vornehmen, wenn sie nicht sicher wäre, dass die Katze nicht tragend ist. Da sie das schlussendlich aber war, wurde nichts daraus.
Wie gesagt: es ist jetzt wie es ist und wir versuchen so gut wie möglich für alle zu sorgen. Für zwei der drei Babies toten wir auch schon ein schönes und verantwortungsvolles zu Hause, das dritte behalten wir und lassen es dann, genau wie Zoey so bald wie möglich kastrieren..

Da fehlen mir wirklich die Worte, falls das alles stimmen sollte. Erst möchte sie die Katze nicht vor der Rolligkeit kastrieren und dann weigert sie sich die Kastration durchzuführen, nachdem die Katze zwei Wochen verschwunden war? Bitte wechselt die Tierarztpraxis!

Und lasst Zoey bei der Kastration unbedingt auf FIV und FeLV testen. Diese Krankheiten können beim Deckakt übertragen und dann auch von der Mutter an die Kitten weitergeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
  • Like
Reaktionen: Ayleen, MilesLiam, TiKa und eine weitere Person
  • #17
Hast du denn eigentlich Wurfkisten aufgestellt?
 
  • #18
Doch. Nämlich für die Kitten. Die sollen bitte nicht dasselbe durchmachen müssen wie ihre Mutter.
Ich habe ja bereits gesagt, dass die Kitten sobald wie möglich kastriert werden. Ich mache nicht zweimal den gleichen Fehler. Tut mir leid, dass ihr das denkt...
 
  • #19
Danke für die Infos. Allerdings hilft mir das nicht weiter. Auf wen soll man sich verlassen, wenn nicht auf den Tierarzt?
Es ist ja nicht so, als hätte ich mich gar nicht beraten lassen...

Hier lesen auch viele User nur still mit, weshalb es wichtig ist zu solchen Theken aufzuklären, selbst wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Vielleicht hilft es irgendeiner anderen Katze, von diesem Schicksal verschont zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, MilesLiam, TiKa und eine weitere Person
  • #20
Tut mir leid, dass ich dir nicht glaube. Hier schlagen fast täglich Leute auf, deren Katze aus Versehen trächtig ist und die eigentlich längst kastriert werden sollte. Und dann haben passenderweise die Tierärzte auch noch diese ganzen absurden Dinge bestätigt? Soll mindestens einmal rollig sein, einmal trächtig sein etc. Leben die alle hinterm Mond?

Und hier gibt es kostenlose Tips von erfahrenen Menschen, die vielfach Erfahrungen mit trächtigen Streunerkatzen haben und das ganze Unheil jahrelang versuchen, zu verbessern. Da ist ein bisschen Schelte wohl erträglich..!

Und wenn es dir wirklich um das Wohl deiner Katzen geht, hast du die Chance, es jetzt besser zu machen als mit der verpassten Kastration. Nimm dir bitte zu Herzen, nicht ein Kitten alleine zu behalten. Katzen(kinder) brauchen zwingend gleichaltrige Gesellschaft. Ein weiteres Unding und eine veraltete Annahme ist, dass Katzen Einzelgänger sind.

Ich wünsche euch für Geburt und Aufzucht alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Ayleen, MilesLiam und eine weitere Person

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
7K
Maggiaseptember
M
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
Lady Jenks
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
C
Antworten
30
Aufrufe
7K
Tuxedo
Tuxedo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben