Stehender Teich - ab wann schlechtes Trinkwasser?

Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28 April 2010
Beiträge
18.638
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Hallo!

Wo ich gerade den Beitrag Pool und Chlorwasser lese: Hab auch eine Frage.

Ich habe einen kleinen Teich. 150 Liter - also wirklich nicht groß (weniger als ne Badewanne). Dient u. a. zur Bespaßung meiner Katzis. Nun trinken sie auch dort gern draus. Gefüllt wird er nur mit Frischwasser aus der Wasserleitung, wenn bei sonnigem Wetter das Wasser verdunstet. Regenwasser kommt natürlich auch rein. Der kleine Springbrunnen wird nur angemacht, wenn ich am WE da bin oder Abends das Wetter es zulässt, so dass das Wasser dann "belüftet" wird.

Ich habe den Teich gestern Morgen total ausgeleert (Eimer schippen und schleppen) und neu befüllt, da das Wasser schon etwas komisch, grünlich-bräunlich aussah. Es war ca. 6 - 8 Wochen im Teich. Nun mach ich mir Gedanken, ob es schon zu lange drin war (Nicht gut für die Katz) und wie lange man es wohl drin lassen könnte, ohne es auszuwechseln und ohne dass Katzis Schaden nehmen. :confused:

Hat da einer von Euch ein wenig mehr Ahnung von als ich?
 
Werbung:
SchaPu

SchaPu

Forenprofi
Mitglied seit
16 Februar 2010
Beiträge
1.697
Ort
Unterfranken
Ich denke,wenn das Wasser nicht mehr gut ist, dann trinken die Katzen nicht davorn. Sie haben schließlich eine gute Nase und Instinkt. Vielleicht kannst Du irgendwo noch einen Napf hinstellen, den Du immer frisch machst, dann haben Sie die Chance, woanders zu trinken.
 
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28 April 2010
Beiträge
18.638
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Ja, sie haben im Haus zig Näpfe und eine weitere große Schale mit Wasser im Garten, aus der sie auch manchmal trinken. Aber irgendwie ist der Teich sehr beliebt.

Dachte auch immer, sie werden es schon wissen. Aber das Wasser sah wirklich "bäh" aus gestern morgen. Ich würds nicht mehr trinken :rolleyes: War mir daher etwas unsicher.

Danke für Eure Antworten! :) Bin dann etwas beruhigter und wechsel das Wasser nach "Gutdünken".
 
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben