staubarmes Katzenstreu

  • Themenstarter Buffalo
  • Beginndatum
Buffalo

Buffalo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. April 2014
Beiträge
10
Ort
Rheinland
Hallo Zusammen,

2 unserer 3 Katzen sind in unserer 1. Etage vom Haus während wir (leider) arbeiten gehen müssen.
Damit sie es schön haben, können sie dort im Schlafzimmer und unserem Büro mit angrenzender Diele herumlaufen. Im Büro haben wir auch das große Katzenklo. Darin ein No-Name Betonit Streu.
Nun habe ich das Problem, dass das Streu vom Scharren überall auf den Schreibtischen und Möbel einen feinen hellgrauen Staubfilm hinterlässt - wirklich überall

Ich habe mal gehört, dass es Katzenstreu gibt, was nicht so staubt. Ich wäre bereit, auf dieses umzusteigen, wenn ich eins wüßte. Deshalb wollte ich euch fragen:

Welches Katzenstreu könnt ihr empfehlen?

Ich meine aktuell, was es noch zu kaufen gibt. In einigen älteren Beiträgen hier sind Streu erwähnt, die es nicht mehr oder nur noch sehr schwer gibt. Ich suche eines, was ich aktuell kaufen oder bestellen? kann.
Ich wäre froh, wenn ich bald eins gefunden hätte, denn es ist schlimm, wenn man in der ohnehin knappen Freizeit noch ständig ein ganzes Zimmer (dort ist die Staubentwicklung am schlimmsten zu sehen) ganz abwaschen müsste!!!

Vielen Dank schon im Voraus für eure Tipps!!

LG Buffalo
 
A

Werbung

der staub ist ja nicht nur für dich schlimm. die katzen finden es sicher auch nicht angenehm.
ich benutze cats best öko plus. da staubt nichts. der strandeffekt ist allerdings nicht zu ignorieren. sprich: krümel auf dem boden, die man aber gut aufsaugen kann.
 
Hallo,

riecht das Öko Katzenstreu nicht fürchterlich? Ich hatte früher mal ein Streu auf Pflanzenfaserbasis, das roch ganz schlimm, wenn Pipi drin war.
LG Buffalo
 
Das Premiere sensitive vom Fressnapf ist `extrem staubarm`. Ich habe noch kein staubärmeres erlebt. Staubfrei gibt es wohl nicht, irgendwie stauben alle zumindest ein bisschen.

Warum dürfen die Katzen denn nicht in die anderen Bereiche des Hauses, wenn ihr nicht da seid? Dann könnte das Katzenklo im Bad stehen und der Staub würde nicht so stören ...
Und wo ist Katze Nr. 3 in der Zeit, wo Katze Nr. 1 + 2 in der 1.Etage sind?
 
Hallo,

riecht das Öko Katzenstreu nicht fürchterlich? Ich hatte früher mal ein Streu auf Pflanzenfaserbasis, das roch ganz schlimm, wenn Pipi drin war.
LG Buffalo

Also hier roch es fürchterlich und staubte so schlimm, dass mein Kater asthmaähnliche Anfälle bekam. :eek: Auch am Klo war so eine richtig dicke Staubschicht jeden Tag.

Ich nutze Premiere white Sensation, staubt nahezu zu nicht, ist aber ein Duftstreu- dazu kann man ja auch geteilter Meinung sein.
 
Das Premiere sensitive vom Fressnapf ist `extrem staubarm`. Ich habe noch kein staubärmeres erlebt.
Dem schließe ich mich an. Ich nutze es hier auch und bin sehr zufrieden.

Cats Best Öko Plus hat hier gestaubt wie Hölle, die Krümel zerfielen in kürzester Zeit zu "Sägemehl" und eine meiner Katzen reagierte auf den Staub mit allergischen Hust- und Niesattacken :massaker:
 
Also das Premiere Sensitive v. Fressnapf ist nirgends zu kriegen - jedenfalls nicht online.
Außerdem scheint es das nur im Fressnapf zu geben, denn ich habe kein Hinweis auf einen anderen Internet-Tiershop gesehen.
Das ist schlecht, wenns das nicht mehr gibt...so kann ich nicht ausprobieren.

Wir haben übrigens größere Gefäße als Katzenklo, weil wir Norweger und Maine-Coon Katzen haben. Die sind schon größer u. scharren auch gewaltig.

LG Buffalo
 
Werbung:
Ich verwende hier Ultraklumpstreu von Rossmann und ab und zu von Lidl,das ist relativ staubarm.
 
Also das Premiere Sensitive v. Fressnapf ist nirgends zu kriegen - jedenfalls nicht online.
Außerdem scheint es das nur im Fressnapf zu geben, denn ich habe kein Hinweis auf einen anderen Internet-Tiershop gesehen.
Das ist schlecht, wenns das nicht mehr gibt...so kann ich nicht ausprobieren.

Wir haben übrigens größere Gefäße als Katzenklo, weil wir Norweger und Maine-Coon Katzen haben. Die sind schon größer u. scharren auch gewaltig.

LG Buffalo

Das Premiere Sensitiv ist das selbe wie das Excellent, nur ohne Geruch. Das habe ich hier für meine 5 und es stabt nicht wirklich.
 
  • #10
Also das Premiere Sensitive v. Fressnapf ist nirgends zu kriegen - jedenfalls nicht online.
Außerdem scheint es das nur im Fressnapf zu geben, denn ich habe kein Hinweis auf einen anderen Internet-Tiershop gesehen.
Das ist schlecht, wenns das nicht mehr gibt...so kann ich nicht ausprobieren.

Das Premiere-Streu ist die Eigenmarke von Fressnapf. Wahrscheinlich ist es online grade ausverkauft, kommt aber bald wieder, war letzt schonmal so.
Hast du einen Fressnapf-Shop in deiner Nähe? Dort haben sie es eigentlich immer vorrätig, dann könntest du es ausprobieren.

Ähnlich ist mMn das Extreme Classic, das bekommst du z.B. online bei Zoo+ oder bitiba.de. Das gibts mit und ohne Babypuderduft und es staubt nur ein wenig beim Einfüllen.
 
  • #11
Das ÖkoHolzStreu von DM riecht nach Holz, fanden wir jetzt nicht so schlimm. Staubt jedenfalls nicht und der Inhalt riecht ansonsten auch nicht.

Jetzt haben wir ein Naturfaserstreu aus dem "Fachgeschäft" was ebenfalls nicht staubt. Jedenfalls ist mir, im Gegensatz zu Catsan, beim Ausschütten nichts aufgefallen.

lg
 
  • #12
Babypuderduft .... wie geil ist das denn :aetschbaetsch1::wow:

Wow.

Ich habe hier in der Nähe einen Freßnapfmarkt, Dort habe ich mir heute Mittag noch 2 Säcke des Sensitive Premium gekauft und ein ganzer Sack ging schon in das große Katzenklo.
Dies ist das Unterteil einer grünen Gartenregentonne. Wir haben den Rand so hoch stehen lassen, dass es für unsere Großen genau passt.

Jetzt bin ich gespannt, beim Einfüllen staubte es schon fast gar nicht. Im FN waren auch einige Streu in kleinen Probe- oder Musterkatzenklos und man konnte fühlen u. riechen.

Ich war seit heute Mittag noch nicht oben, aber mein Mann sagte mir, dass wohl "jemand" durch das Katzenklo marschiert ist und hat eine strandähnliche Situation wie eine Laufstraße hinterlassen :yeah:
Alles egal, hauptsache kein Staub, ich geh mir das Szenario gleich mal oben anschauen :omg:

LG Buffalo
 
  • #13
Das kann sein. Mit den Langen Haaren bleibt schon mal was an den Schneeschuhen hängen. Aber ganz ehrlich? Lieber Kehren als jedesmal Staubwischen ;)

Und es ist sehr ergibig. Ich fülle immer nur nach. Wir haben ein großes Ikeaklo und da fülle ich jede Woche einen Sack nach. Die erste Befüllung waren insg. 3 Säcke.
 
  • #14
Und es ist sehr ergibig. Ich fülle immer nur nach. Wir haben ein großes Ikeaklo und da fülle ich jede Woche einen Sack nach. Die erste Befüllung waren insg. 3 Säcke.

:eek: Du füllst jede Woche einen Sack nach? Wie viele Katzen hast du denn?

Ich hab hier für 2 Katzen 2 Klos und fülle alle 4 Wochen insgesamt einen Sack nach. Als Grundbefüllung sind auch ca. 2,5 Säcke in beiden Klos zusammen.
Ich finde auch, dass es sehr ergiebig ist.
 
Werbung:
  • #15
:eek: Du füllst jede Woche einen Sack nach? Wie viele Katzen hast du denn?

Ich hab hier für 2 Katzen 2 Klos und fülle alle 4 Wochen insgesamt einen Sack nach. Als Grundbefüllung sind auch ca. 2,5 Säcke in beiden Klos zusammen.
Ich finde auch, dass es sehr ergiebig ist.


Ich habe 5 Katzen insgesamt. :D
 
  • #16
Meine Stubentiger benutzen das Premiere sensitiv schon seit einigen Jahren und es ist die staubärmste Streu, die wir bisher testeten.

Hier stehen 2 große IKEA-Samla ( 130 Liter ), in denen bei Erstbefüllung etwa 2 Säcke problemlos Platz finden. Bei drei Stubentigern benötigern wir etwa 3 Säcke in 2 Monaten. Ich fülle immer nur nach. Wenn die Boxen ausgewaschen werden müssen, schütte ich die Streu durch ein grobes Küchensieb in eine Tonne.

Allerdings gibt es im Laufe der Zeit auch Abrieb und die Krümel werden immer kleiner, so dass die Streu irgendwann mehr staubt. Dann sollte man gänzlich wechseln. Der Strandeffekt ist höher, finde ich, die Krümel bleiben vermehrt an den Pfoten kleben und verteilen sich durch die ganze Wohnung. Bad-Teppiche vor den Klos nehmen aber das meiste auf, zumindest wenn die Schnarchnasen nicht gerade drüber hinweg springen.
 
  • #17
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Ich habe jetzt das Premiere Sensitive Streu seit Samstag drin u. muss sagen, dass es mich voll begeistert! Es staubt wirklich wenig u. die Klumpen kann man schön mit der Schaufel heraus nehmen. Gott sei Dank sind unsere 3 Katzen nicht empfindlich, was das Streu oder eine Umstellung auf anderes Streu angeht.
Sie nehmen es problemlos an.
Ich habe nun noch ein SILIKAT-Streu bei Zooplus bestellt, was ich aber noch nicht ausprobiert habe. Es ist mir aber - entgegen dem Premiere-Streu - von der Konsistenz her nicht so symphatisch.

Eine andere Frage an alle Leser dieses Threads: Wie ist es mit einer Haubentoilette, um das Stauben etwas einzudämmen??

Das wäre eine ganz andere Idee, die von meiner Kollegin gekommen ist. Ich habe noch eine "Jumbo-XXL-Haubentoilette" im Keller, die ich mal von einer Bekannten geschenkt bekam.
Unsere Norwegerin habe ich heute Morgen mal neugierig gemacht, indem ich ein paar Leckerchen vorne hineingelegt u. die Pendeltür der Toilette festgehalten habe.
Über Tag war ich weg u. heute Abend konnte ich nicht feststellen, dass die Norwegerin u. der Maine-Coon-Kater auf der Haubentoilette gewesen sind. Aber ich habe die Schalentoilette auch noch stehen gelassen. Ist ja klar, dass sie dann die Toilette nutzen, die sie kennen.

Wie habt ihr eure Katzen auf eine Haubentoilette (um)gewöhnt?
Bitte um Tipps u. Ideen.
 
  • #18
Wieso umgewöhnen? Damit die Katzen den Staub besser einatmen, man selber aber eventuell weniger zu putzen hat? Keine gute Idee!
Für die Katzen sind offene Toiletten besser und schöner!
Stell das Haubenklo wieder in den Keller. ;)
 
  • #19
Wir haben hier Cats Best Öko plus und es staubt kein Stück und riecht leicht holzig. Ich kann das wirklich empfehlen
 
  • #20
Wir haben hier Cats Best Öko plus und es staubt kein Stück und riecht leicht holzig. Ich kann das wirklich empfehlen

Das hab ich auch und es staubt auch. Aber nicht viel, das stimmt. Golden Odour und Golden Grey Master stauben aber auch nur wenig.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
32
Aufrufe
6K
Raven
Raven
K
Antworten
14
Aufrufe
391
Wildflower
Wildflower
R
Antworten
3
Aufrufe
994
Benny*the*cat
Benny*the*cat
merlilly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Badasakice
B
K
Antworten
77
Aufrufe
64K
Kraut
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben