Stark lahmender Kater und keiner weiß weiter

  • Themenstarter Finlay_2016
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater lahmheit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Finlay_2016

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2017
Beiträge
23
Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier und ich hoffe das ich hier eventuell einen neuen Denkanstoß bekommen kann wie ich meinem Kater noch helfen kann. Mein Kater ist erst 9 Monate alt und hatte bisher nicht viel Glück in seinem Leben 😔 Ich habe ihn mit 16 Wochen aus dem Tierheim geholt, dort hatte er schon Giardien und eine Infektion. Bei uns zu hause angekommen fing das mit den Giardien wieder an.
Im Februar fing er an immer mal wieder zu humpeln, ich ging zum Tierarzt...dieser untersuchte ihn genau, fand aber leider nichts. Er Spritze ihm aber ein Schmerzmittel und was Entzündungshemmendes.
Wir hatten dann eine Zeit lang Ruhe. Irgendwann fing er immer mal wieder an zu lähmen und das immer auf verschiedenen Beinen. Anfangs dachte ich noch er hat sich mit dem großen Kater gefetzt mit dem er zusammenlebt. Aber seit letzter Woche glaubte ich da nicht mehr dran.
Ich war wieder beim Tierarzt, der konnte beim abtasten leider nichts finden. Also machte er ein Test wegen katzenaids und fiv. Beides war negativ. Also folgte noch ein großes Blutbild. Aber auch hier waren keine Auffälligkeiten. Seit Samstag kann der kleine nun kaum noch laufen. Also führen wir heute in die Tierklinik und was soll ich sagen, auch hier konnten sie nichts finden. Sie haben ihn geröntgt und es war alles unauffällig. Sie haben jetzt nochmal Blut abgenommen und testen da jetzt eine Muskel und nerven Krankheit.
Das Ergebnis bekommen wir am Mittwoch...
Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee was es sein könnte oder hat sowas schon mal miterlebt...
Viele Grüße
 
A

Werbung

Ein Röntgenbild wäre eigentlich die erste Maßnahme gewesen.
Wenn bei der Blutuntersuchung nichts gefunden wird, lass den Kater röntgen.
Am Skelett könnten einige Erkrankungen in Frage kommen.
Viel Glück
 
Was für eine Infektion hatte er denn?
Katzenschnupfen?

Das einzige was mir einfällt wäre das Limping Kitten Syndrom.
Es wird vom Calicivirus verursacht das ist das Virus das den sogenannten Katzenschnupfen auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten

Ja Röntgenbilder wurden gemacht, aber die sind ohne Befund.
Ich weiß leider nicht was es für ne Infektion war, in seiner Akte steht nur das er Fieber hatte und anschließend behandelt wurde.
Meine Hoffnung ist das bei dem bluttest der gestern gemacht wurde was rauskommt.
 
Entschuldige bitte, das habe ich wohl überlesen. :)
Alles Gute für euch.
 
Dankeschön, werde morgen mal berichten was bei der Blut Untersuchung rausgekommen ist
 
Werbung:
Verzweiflung

Hallo,
Solangsam bekommt seine Krankheit Ausmaße die mir nur noch Angst machen. Seit heute kann er nicht mehr nach oben gucken, laufen geht eigentlich gar nicht. Und fressen und trinken ist alleine zu gefährlich weil er mir der Schnauze nicht alleine hochkommt. In der Tierklinik konnten Sie uns heute leider nicht helfen, sodass wir am Freitag hoffen morgens einen Neurologen anzutreffen.
Hat von euch vielleicht eine Idee was es sein kann?
 
Oh je, das ist schlimm und tut mir sehr leid.
Vielleicht eine Hirnhautentzündung, aber viel weiß ich darüber nicht.
Bekommt er Medikamente, Antibiotikum, B12 Vitamine, Cerebrum aus der Homöopathie ?
Der Blutbefund ist noch nicht da ?
Ohne Medies wäre es mir zu lange, bis Freitag zu warten,
aber ich denke an euch und hoffe mit dir.
Vielleicht versucht du morgen einen TA zu erreichen, wenn nicht geschehen, der ihm Medies gibt ?
 
  • #10
Unser Tierarzt hat gestern auch auf ne Hirnhautentzündung getippt, nur passt es nicht das der kleine kein Fieber hat. Ich gebe ihm zur Zeit Metacam und b Vitamine. Aber helfen tut die nicht. Er liegt die ganze Zeit einfach nur da. Vorhin habe ich ihn aufs Katzenklo setzen müssen, weil er alleine das nicht schafft. Selbst dort ist er mir zusammengebrochen. Die blutergebnisse haben einen leicht erhöhten CK wert gezeigt.
Es bleibt auf morgen früh abzuwarten. So kann ich jetzt nur für ihn da sein
 
  • #11
Es tut mir sehr leid, dass es deinem Kater so schlecht geht und bisher keiner weiß, was ihm fehlt. :( :(

Dass er nicht mal mehr nach oben schauen und aufs Katzenklo gehen kann... :( Mit seinem Rücken war alles in Ordnung, oder?

Halte durch für ihn. Ich drücke fest die Daumen, dass die Tierklinik noch etwas findet...
 
  • #12
Kannst du die Temperatur messen ?
Dieses Zusammenbrechen liest sich so, als würde auch der Kreislauf, Untertemperatur, nicht in Ordnung sein.
Viruserkrankungen gehen nicht unbedingt mit Fieber einher.
Sollte die Temperatur zu niedrig sein, bräuchte er eine warme Infusion.
Das ginge heute wieder nur in einer Klinik.
Meine Gedanken sind weiter bei euch.
 
  • #13
Da Röntgen, Blutbild unauffällig waren, rate ich ganz dringend bei einem Neurologen vorstellig zu werden und ein MRT zu´machen.
Das sind schon arge motorische Störungen und es kommt mir leidlich bekannt vor :(
 
  • #14
Ist das Herz in Ordnung? Sind beide Hinter- oder Vorderbeine betroffen? Bei Lähmungen sollte man auch an eine Embolie denken.

Ich würde zusätzlich auch einen Ultraschall machen lassen.
 
Werbung:
  • #15
Wenn ihr morgen in der TK seid:
- Blutuntersuchungen auf bspw. Toxoplasmose, Borreliose,
- Doppler - Sono Beine ( Vorder - und Hinterbeine ), Herz
- MRT ( Ganzkörper - MRT )
- Vorstellung Cardiologe und Neurologe

Erhöhte CK - Werte sprechen immer für eine Entzündung.
Aber eine Meningitis oder Encephalitis muss nicht immer zwingend mit Fieber einhergehen.

Ich drücke euch die Daumen, dass die Ursache gefunden wird.
 
  • #16
erhöhte CK Werte deuten auf einen Muskelschaden hin
ist er vielleicht gestürzt?
Ich drück euch die Daumen,dass es Deinem Katerchen bald wieder besser geht
Alles Gute
 
  • #17
Oh wie schrecklich. Eure Sorgen kann ich gut verstehen und es tut mir sehr leid. Ich drücke euch ganz fest die Daumen dass eine Ursache gefunden wird und er behandelt werden kann. Viel Glück und viel Kraft für euch.
Liebe Grüße.
 
  • #18
Was für ein Horror ,

die Symtome erinnern mich stark an die von Aimee ....sie hatte Toxoplasmose .

Bitte erfrage , ob Toxoplasmose mit getestet wurde .

Ich drücke weiter die Daumen für einen guten Ausgang für Deinen süssen.


LG

Susann
 
  • #19
Finlay, wie geht es denn deinem Kater? Ich hoffe sehr, dass ihr mit der Diagnose weiter gekommen seid! :oops:
 
  • #20
Ja, das würde mich auch interessieren , schaue hier immer mal wieder , aber ......

Schade !


LG

Susann
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
559
Max Hase
M
F
Antworten
15
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Mrs. Flausch
Antworten
4
Aufrufe
5K
Mrs. Flausch
Mrs. Flausch
VerosCats
Antworten
30
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pupsi90
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben