Ständiges Niesen

  • Themenstarter Pira
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pira

Pira

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2009
Beiträge
1.497
Ort
Berlin
Es geht um meinen Kater Echo, den ich seit dem 1. Januar bei mir habe.
Er kam aus nicht so guter Haltung, es war also eine hohe Luftfeuchtigkeit, es stank nach Rauch und es war dreckig.
Hab ihn also mitgenommen und zum TA.
Sie hat ihn abgehorcht und meinte, er hätte einen Virus, da es in der Lunge röchelt. (Er hatte kein Fieber, hat sich relativ normal gefühlt, wenn man bedenkt, dass er gerade in der Eingewöhnungsphase war).
Sie ihm also ein "Kinder-AB" gespritzt, eins, was nicht so stark sein soll.
Ich sollte ihm dann nochmal AB in Form von Tabletten über 3 Tage lang geben. Gemacht getan, nur schon in der gleichen Zeit fing das Niesen an.
Ich hab mir nicht viel bei gedacht, da es ja hieß, er hätte einen Virus.
Nach der Ab Zeit ging ich zur TA-Kontrolle. Wieder wurde er abgehorcht, alles in Ordnung. Ich also froh und happy nach Hause.
Doch leider hört das Niesen nicht auf. Er niest jeden Tag ca 3-6x über den Tag verteilt. TA meint, es könnte eine Allergie sein, oder sogar chronischer Katzenschnupfen.
Er hatte weder in der ganzen Zeit verklebte Augen, eine Rotzenase oder hat sich sonst abnormal verhalten. Er frisst viel, seeehr viel, ist aber auch im Wachstum und spielt wie jedes andere 4 monatige altes Kitten auch.
Was ist also mit dem Niesen. Wenn es wirklich chronischer Katzenschnupfen sein sollte, ist das auf Dauer schädlich? Wird er Probleme bekommen, leidet er?
Wenn es eine Allergie ist, wie finde ich heraus, auf was er allergisch reagiert? Streu habe ich schon gewechselt, er niest trotzdem.
Waschmittel hab ich auch gewechselt..
Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Zum TA trau mich wegen der Sache schon gar nicht mehr, weil sie dann vllt wieder AB geben, etc :dead:
Beim atmen fiept es manchmal in der Nase, aber nicht immer.

Da der kleine im April/Mai kastriert werden soll, hab ich überelgt, ob man nicht gleich bei ihm eine "Nasenspiegeluung" machen kann.
Weiß nicht wie das heißt, wenn da eine Kamera in die Nase/Rachen geführt wird um zu schauen ob da was ist :oops:
Meint ihr das wäre eine gute Idee? Weiß jemand wieviel das ca. kosten würde?

Wurde jetzt etwas länger :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
woher kommemn die Geräusche? Bist Du sicher aus der Nase?? Würde mich wundern....

Lege doch mal ganz leicht Deinen Kopf auf seinen Körper (wenn er Dich läßt) und nun horch mal richtig hin.
Wurde er schon mal geschallt? Lunge?

Wenn er so häufig niest, kann es durchaus auch eine Allergie sein.
Hausstaub,Milben sogar Dein Deo oder Dein Haarspary, Parfum usw.
Putzmittel?
Da sind so viele Dinge möglich.

Du mußt es wirklich nach und nach abtesten und untersuchen lassen.

Und frage Deine TA mal, warum AB bei Viren???


LG und alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Und frage Deine TA mal, warum AB bei Viren???

Hallo,
sie schrieb oben daß es in der Lunge röchelt ;).
Das hat man meist als Zugabe bei Viren(bakteriellen Infekt),leider und macht ein AB unerläßlich.

Es gibt tatsächlich hartnäckige Viren,die sich im oberen Atmungstrakt festsetzen und auch mal nur mit Niesen einhergehen.Ist das Immunsystem mal geschwächt,kommen dann meist noch zusätzliche Beschwerden hinzu,da der Virus sich dann richtig gut entfalten kann.

Ich würde statt der Spiegelung lieber einen Nasenabstrich mit machen lassen(Herpes,Calici,Mykoplasmen,Chlamydien),das ist ohne Narkose für die Katze sehr unangenehm und ich würde die Chance auf jeden Fall nutzen ;).
Wie sieht denn der Rachen,Zunge,Zahnfleisch der Katze aus?
 
Und frage Deine TA mal, warum AB bei Viren???
Das würde mich allerdings auch mal interessieren, gegen Viren sind ABs völlig wirkungslos, es sei denn man möchte eine bakterielle sekundär Erkrankung behandeln, so war das denke ich auch vom TA gemeint ;).

Unser Kater hat ab und zu auch mal einen Niesanfall, das sind dann gut und gerne mal 5+ mal hinter einander. Der hatte allerdings auch als Kitte Katzenschnupfen, der ist zwar wieder ausgeheilt, doch das Niesen ist geblieben.

Das Niesen kann auch auftreten, wenn er beim Putzen Haare in die Nase bekommt, tritt das nach dem Putzen auf oder völlig spontan?

Zur Sicherheit würde ich damit aber nochmal zum TA, evt. auch nochmal eine 2 Meinung einholen.

LG
 
Warum AB bei Viren weiß ich nicht.
Mir wurde gesagt, er hätte einen Erkältungsvirus.
Obwohl weder Schnupfen, noch schleimige Augen, oder Fieber.
Sie meinte, das hätte sich zu einer Lungenentzündung hochsteigern können.

Im Nachhinein beschleicht mich die Vermutung, dass er vllt i.wie eine Verengung der Luftröhre, Lunge, Nase (???) hat und das röcheln damals falsch gedeutet wurde.

Wie auch immer.. er niest.

Das Niesen kann auch auftreten, wenn er beim Putzen Haare in die Nase bekommt, tritt das nach dem Putzen auf oder völlig spontan?

Es ist sehr spontan, beim Toben, beim "Kaklo-Geschäft" machen, beim rumliegen..

Zur Sicherheit würde ich damit aber nochmal zum TA, evt. auch nochmal eine 2 Meinung einholen.

Es war so, dass ich ihm am Sonntag zu einem TA weiter weg gebracht habe, weil meine TA Sonntags nicht offen hatte.
Die Sonntags-TA meinte er hätte einen Virus, AB bekommen, zur Nachuntersuchung könnte ich zu meiner Haus-TA.
Ich also paar Tage später zu meiner eigentlichen TA, hab ihr alles erklärt, sie nickte, hörte ihn ab und meinte, alles frei und ok.

Ein paar Wochen später wegen anderer Sachen mit klein Echo zur Haus-TA, gleich nochmal angesprochen das er immernoch niest.
Sie meinte entweder Allergie oder chronischer Katzenschnupfen, da sie den erzählten Beschreibungen vom Virus als Katzenschnupfen hält..

:confused::confused::confused:

Selbst wenn es chronischer KS wäre, würde er dann nicht auch ne Rotznase oder schleimige Augen haben?
Hat er aber alles nicht..

Das mit dem Abstrich der Nase ist gut, werde ich auf jeden Fall im April/Mai sagen.
Er ist im April 5 Mon. ist das ein geeignetes Alter für die Kastra oder lieber den 6. oder gar 7. Mon abwarten?
 
... wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit in Deinen Räumen aus ... es ist/war ja Winter und die Heizungsluft ist schon sehr trocken ... vielleicht liegt es an zu trockener Luft ... versuch' doch mal mit ihm zu inhallieren ... Katerchen in Katzencannel, Tür zu, ein weißes Laken (wegen der Hellig- bzw. Dunkelheit) drüber, 3 Teebeutel Kamilletee in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergießen und im ausreichenden Abstand (damit er nicht in das heiße Wasser pföteln kann) vor den Kennel unter das Handtuch stellen ... alles gut "zudecken" (wie bei uns Menschen halt) ... für ca. 15 Minuten ... das ganze mal 2 - 3 Tage und beobachten, ob sich an seinem Niesen etwas verändert ...

Alles Gute für Deinen Katermann ...
 
Es ist sehr spontan, beim Toben, beim "Kaklo-Geschäft" machen, beim rumliegen..
Mhh, ja, dann klingt chronischer Katzenschnupfen oder Allergie ganz plausibel. Es kann sein, das von einem Katzenschnupfen Symptome übrig bleiben. Unser Kater hat davon einen verstopften Nasen-Augen-Gang zurück behalten, jetzt tränt das Auge eben manchmal, ja und natürlich das Niesen ab und zu. Je nach schwere des Verlaufs kann auch ein akuter Katzenschnupfen ganz unterschiedliche Symptome haben.

Gegen eine Allergie würde Kortison helfen, aber das würde ich dem kleinen Kater nicht antun, außerdem würde das nur die Symptome beheben und nicht die Ursache, davon würde ich also eher abraten. Außer es ist wirklich Akut, dann liegt die Sache natürlich anders.

woher kommemn die Geräusche? Bist Du sicher aus der Nase?? Würde mich wundern....
Mich ehrlich gesagt auch.

Wenn nach dem Toben das fiepen vermehrt auftritt und es nicht von der Nase her kommt, muss man auch an Herz-Lungen Geschichten denken. Das hört sich dann aber eher keuchend an und fiepst tendentiell eher beim ein atmen, diese Symptome würden dann aber auch zu Asthma passen. Diese Geschichten sind allerding eher selten und nicht ganz oben auf der Liste. Also keine Panik.

Du siehst die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, ich würde jetzt erstmal eine Infektion ausschließen lassen, Abstrich, Blutbild, das ganze Programm und dann mal weiter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Calimera, dein Vorschlag mit dem Dampfbad ist super :)
Werd ich ausprobieren, auch wenn der kleine Mann serh ungern in der Box ist, aber es ist ja nur für kurze Zeit.

Wenn nach dem Toben das fiepen vermehrt auftritt und es nicht von der Nase her kommt, muss man auch an Herz-Lungen Geschichten denken.
Auch wenn er nicht tobt, fiept es ab und an mal und ich glaube es kommt wirklich aus der Nase. Aber ich werde mal bei der nächsten Gelegenheit genau hinhören.

Abstrich, Blutbild, das ganze Programm und dann mal weiter sehen.

Werd ich auf jeden Fall im April/Mai mit der Kastra machen lassen, dann ist der Stress und Schmerz für den Kleinen nicht so doll.
Er musste ja erst die letzten Wochen so oft zum TA, Giardien, Impfungen, Kontrollbesuche :(

Kastra mit 5 Monaten ist ok?
 
Calimera, dein Vorschlag mit dem Dampfbad ist super :)
Werd ich ausprobieren, auch wenn der kleine Mann serh ungern in der Box ist, aber es ist ja nur für kurze Zeit.


... toi, toi, toi ;)
 
  • #10
Gestern kam mein DaBird an, hab ihn gleich ausprobiert und der Kleine ist wie ein Irrer hinterher.
Eben wieder ein paar Min. gespielt, nicht lange und der Kleine ist total erschöpft und hächelt mit Maul offen und musste auch mehrmals niesen.

Ob es doch etwas am Herzen sein könnte :(

Wie kann man das herausfinden? Da muss er bestimmt so ne art EKG machen oder?
 
  • #11
Wenn Du das Herz richtig abchecken lassen möchtest,solltest Du einen Herzultraschall machen lassen mit einem Farbdopplergerät.
Solche Untersuchungen macht entweder ein Tierkardiologe oder eine Tierklinik mit einer kardiologischen Abteilung.
Das wird Dir aber auch Dein TA sagen können,wo der nächste Kardiologe zu finden ist ;)
 
  • #12
Hallo, pira ... hab' hier eine Adresse von einer Herzspezialistin für Dich, die einen sehr guten Ruf hat:

Dr. Marianne Skrodzki
Manfred-von-Richthofen Str. 40, 12101 Berlin

Tel.: 809 08 604

Auch wir haben seit letzter Woche einen DaBird und einige unserer Nasen sind ganz verrückt danach ... da kommen beim Spielen und Springen auch die "eigenartigsten" Grunzgeräusche zustande, auch mal ein Niesen oder gar auch Hecheln ... wir haben anfangs zu lang am Stück mit ihnen damit gespielt ... die Katzen sind aber von der Natur aus nicht auf Ausdauer "konzipiert", d.h. langes, schnelles spielen kann sie schon mal aus der Puste bringen ... besser solche Spiele auf ca. 10 Minuten begrenzen und dafür öfter mal spielen ...

Wie ist es denn mit dem Inhalieren gelaufen ?
 
  • #13
Ich hatte bis vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem, ich schicke dir mal den Link, was ich alles nach und nach gemacht habe um rauszufinden, was mit meinem Katerchen los ist.

http://www.katzen-forum.net/innere-...t-seit-monaten-keine-ursache-aufzufinden.html

Les Dich mal durch, sind nur 4 Seiten oder so.

Im Enddeffekt ist es eine Allergie, die sehr, sehr wahrscheinlich von Hausstaub ausgelöst wird.:cool:
Denn im Freien niest er nicht einmal! Nur wenn er am Teppich, Streu und Ähnlichem riecht und in Staubecken rumtobt.
 
  • #14
nicht lange und der Kleine ist total erschöpft und hächelt mit Maul offen und musste auch mehrmals niesen.
Lass ihn besser Schallen, sicher ist sicher. Nach den Symptomen deutet für mich viel auf eine Herzgeschichte hin, das lässt sich durch Ultraschall von einem Spezialisten aber gut darstellen und dann evt. auch behandeln.
 
Werbung:
  • #15
Hallo !
Mein Kater hatte vor Jahren auch das Problem. Nach vielen Untersuchungen und Sorgen, nieste er eine Nacht durchgehend. Am nächsten Morgen hatte er da was in der Nase! Ich zog und zog... und es war ein 7cm langer Grashalm!!!! Das wurde (trotz röntgen) nicht entdeckt :(
Der arme Kerl hatte monatelang diesen Halm in seiner kleinen Nase!!!!
 
  • #16
Danke für die Adresse.
Hatte die letzten Tage so viel Stress, das ich zum Inhalieren noch nicht kam, aber morgenfrüh ist es das erste, was ich mache :)

Heute hat er erstaunlich wenig geniest..
 
  • #17
Hallo Pira ... wie geht's Deinem Katermann ...
 
  • #18
Calimera, das Inhalieren klappt gut.
Er miaut zwar in der Box und will raus.. aber es wird besser :)

Wobei ich auch nicht weiß, ob es daran liegt, dass ich seit einiger Zeit nicht mehr heize und die Luft dadurch wieder angenehmer wird.

Jetzt niest er nur noch gefühlte 2-3x am Tag.
 
  • #19
... das hört sich erstmal gut an Pira ... freut mich ... alles Liebe für den Süßen ;) ...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Carina768
C
joel+bobby
Antworten
9
Aufrufe
2K
joel+bobby
joel+bobby
M
Antworten
54
Aufrufe
2K
MoonKnight25
M
B
Antworten
14
Aufrufe
7K
BlackJack10
B
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Coonator
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben