Ständiges miauen

  • Themenstarter catzz.01
  • Beginndatum
C

catzz.01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2020
Beiträge
6
Huhu!
Ich komm mal gleich zur Sache.
Es geht hier um mein 1 Jahr alten kastrierten Kater, er hat sich total verändert seit ca. 2 Wochen nun.
Ich habe ihm eine neue Katzenangel bestellt mit der wir viel gespielt haben und ich ihn früh und abend richtig gut ausgepowert habe - so war ich der Meinung, nun aber miaut er ständig nach der Katzenangel. Es geht los früh wenn wir noch nicht wach sind er aber schon legt er gleich mit einem Weckkonzert auf, unüberhörbar und sitzt genau da wo wir den Übeltäter verstecken. Abends wenn wir wieder 15 minuten rumtoben das gleiche. Nun aber ist die Katzenangel schon total kaputt und ich muss erst noch eine neue holen, aber das miauen hört nicht auf. Ich versuche dies zu ignorieren (gelingt nicht immer) aber es geht solange bis man aufsteht und ihm den Ort zeigt wo mal die Angel war, ca. 30 minuten später fängt er wieder an. Wir haben einen 2. Kater der spielt jedoch nicht viel, leben an einer vielbefahrenen Straße(Richtung Autobahn) also kommt Freigang leider nicht in Frage. Anderes Spielzeug haben wir ebenso aber das bewirkt nichts bei ihm, nur die Angeln!
Ich weiss wirklich nicht weiter, ignorieren lässt ihn kalt und sonst ist er auch ruhig und schläft, frisst normalund trinkt normal, das miauen ist wirklich konstant nur Früh und Abend.
Sollte ich mal zum Tierarzt ob vielleicht mehr dahinter steckt oder soll ich einfach abwarten?
 
A

Werbung

Hallo grüß dich, herzlich Willkommen hier im Forum
Das klingt für mich nach einem unausgelasteten Kater.
Zu aller erst verlinke ich dir mal den Spielbereich, da kannst du schauen, dass du den Kater noch anbieten kannst.

https://www.katzen-forum.net/forums/spiel-und-spass.14/

Intelligenz Spiele wären vielleicht auch gut.
Noch eine Frage: was und wie viel fütterst du?
Manchmal sind sie auch so aktiv, weil sie einfach bloß Hunger haben
Ich denke nicht, dass du deswegen gleich zum Tierarzt musst
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und catzz.01
Also ich füttere von Macs die Schälchen mit jeweils 85gr jeder bekommt ein ganzes Schälchen Früh und Abend, für zwischendurch eine handvoll Trofu von Carnilove.
Ja an Intelligenzspiele habe ich auch schon gedacht, ich habe mal ausprobiert ein Karton zu nehmen, Löcher rein und Leckerlies versteckt, er springt auch drauf an nur nicht lange und ist schnell wieder gelangweilt davon, er hängt ziemlich stark an seiner Angel. Auch mit Bällen kann ich ihn nicht glücklich machen, da spielter höchstens 5 minuten mit mir und dann sitzt er wieder vorm Schrank und miaut.
Ich werd mich mal einlesen, es ist von charakter her auch ein ziemlich Aktiver Kater, die Rasse sagt das auch schon aus, ist ein kurilian Bobtail... ich würde ihn so gerne auslasten das er zufrieden ist..
 
Also ich füttere von Macs die Schälchen mit jeweils 85gr jeder bekommt ein ganzes Schälchen Früh und Abend, für zwischendurch eine handvoll Trofu von Carnilove.
Is was wenig Futter für so junge Tiere.
Stell mal bitte 24/7 Futter zur Verfügung. Und wenn die Näpfe leer sind, immer wieder nachlegen.
Das Trofu als Hauptfutter am besten ganz weglassen. Für' s Fummelbrett o.ä. kannste ein paar Bröckchen nhemen.
 
Wie viel wiegen denn die Kater?
Meine würden mir mit so wenig Nassfutter die Wände hochgehen, an guten Tagen gehen bis zur 300 g in eine Katze rein
Ein wenig Trockenfutter bekommen meine auch noch, und das was sie draußen noch fangen und fressen
Für Trockenfutterspiele gibt es so ein tolles weißes Plastikbrett, da sind meine eine Zeit lang beschäftigt
Ich such mal den Link raus
Hier:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/...MIrejtpuiS6wIVwuR3Ch2WBwu6EAQYBSABEgK4ofD_BwE

Das Ding kann auch in die Spülmaschine.
Daher kann man es auch mit matschigen Leckerchen wie Fleisch oder Käse füllen ( Käse frisst mein einer Kater so gerne )
Die feuchten Leckerchen haben auch den Vorteil, dass sie etwas am Brett kleben bleiben und nicht so leicht raus zu fummeln sind wie Trockenfutter Leckerchen.
Allerdings habe ich einen Fummel König hier.
Für den habe ich in die Gläschen noch zusätzlich Haselnüsse rein, so dass die Schwierigkeit beim Trockenfutter raus fischen erhöht wird
 
Is was wenig Futter für so junge Tiere.
Stell mal bitte 24/7 Futter zur Verfügung. Und wenn die Näpfe leer sind, immer wieder nachlegen.
Das Trofu als Hauptfutter am besten ganz weglassen. Für' s Fummelbrett o.ä. kannste ein paar Bröckchen nhemen.
Oh okay, dann probier ichs mal mit mehr nass und trofu nur für spielerei! Danke 😊
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Danke daß du auf die Tips reagiert und ausprobiert. Wenn es um Vergleichsmengen beim Naßfutter geht: Meine Clowns hatten im Alter von einem Jahr (2 Kater) 800 g bis 1200 g hochwertiges Naßfutter am Tag. Oft hilft es, wenn man Vergleichszahlen bekommt. Ab dem vollendeten 2. Jahr hat sich die Grammzahl auch auf die 300 - 400 g pro Kater und Tag reduziert.
 
Werbung:
Ahhhh! Ja ich hab das so gemacht, weil der kleine von dem ich bereits oben schon verzweifelt bin nicht viel gefressen hat was Nassfutter betrifft, ich werds aber mal versuchen, vielleicht Misch ich ihm etwas Hähnchen oder Rind unter das mag er auch sehr gern. Gott da fühl ich mich gleich etwas schlecht das ich den beiden nur so wenig gegeben habe, stimm ich voll und ganz zu, solche Vergleiche helfen sehr!
 
Es gibt immer ein Spielzeug, auf das Katz total abfährt. Bei uns ist es der Federwedel. Abends damit gespielt, bis Kalle das Hecheln anfing, auf den Schrank gelegt.
Nachts wurde ich wach, weil mir Bu ins Ohr miaute, neben mir auf dem Kissen-der Federwedel...
 
  • #10
Du könntest das Trockenfutter, wie oben schon erwähnt, in ein Fummelbrett geben, dazu gibt es ganz viele Bastelanregungen im Netz.
Wenn Deine Katzen nun gesättigt sind (170g NaFu sind wirklich sehr wenig für junge, aktive Katzen) würde ich zukünftige Spiele mit der beliebten Angel immer mit einem proteinreichen Snack beenden, das können klassische Katzenleckerlis sein, mein Kater mag z.B. getrocknete Mehlwürmer :cool: Der Snack ist für die Katze ein naturgemäßer Erfolg der Jagd.
 

Ähnliche Themen

RemyElly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Carlo99
Carlo99
yeast
Antworten
5
Aufrufe
704
yeast
yeast
E
Antworten
17
Aufrufe
3K
Ela23
E
Fabienne
Antworten
8
Aufrufe
1K
Angel2107
A
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Knautschfalte
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben