Ständiges erbrechen

  • Themenstarter Annika310
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Annika310

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
2
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe mich hier ein bisschen eingelesen und wende mich nun an euch, da weder wir, noch TA einen Rat wissen.

Und Kater Nile ist 15 Jahre alt, kastriert und eine reine Hauskatze. Seit etwa 6Monaten erbricht er sich häufig. Als es regelmäßig und mehr als 1xtgl wurde, sind wir zm TA. Er hat auch sonst mind. 2xdie Woche erbrochen´, aber nun bestand das Erbrochene hauptsächlich aus Flüssigkeit. Vor 8Wochen wurde er unter Vollnarkose untersucht und Blut abgezapft. Alles i.O. Der TA vermutete, dass Nile zuviel Magensäure produziert und erbricht, wenn er zu lange Abstände zwischen den Mahlzeiten hat. Wir gaben ihm sein Futter nun also im 5-6h Takt und so hat es auch gut geklappt. Das erbrechen wurde deutlich weniger.
Vor 3 Wochen fing er jedoch an, immer weniger zu fressen. Wir versuchten andere Sorten, kurzzeitig half das, doch jetzt frisst er nichts mehr...gar nichts seit 1 Woche. Das einizge was er frisst sind diese Knabberstangen vom Aldi, ab und zu leckt er etwas Leberwurst oder frisst ein Stück Putenwurst. Er erbricht sich wieder häufig, mid. 1xtgl, gestern sogar 4x und es ist immer eine Unmenge an Flüssigkeit. Nile trinkt sehr viel, ungewöhnlich viel, wie wir finden. 1 Schale Wasser mit ca. 200ml reicht knapp für einen Tag, nachts trinkt er auch Katzenmilch.
Unter Vollnarkose wurde geröntgt und der TA meinte, die Schleimhaut wäre auffällig, verdickt und wellig (?!). Medis haben wir nicht bekommen, wir sollen weiter mit Futter probieren. Gestern haben wir nun auch von Hills das A/D Futter bekommen,ist wohl eine Päppelnahrung und recht schmackhaft. Aber auch das frisst er nicht. Weder pur noch verdünnt.
Habe gerade nochmal mit dem TA telefoniert und ich soll nachher eine Spritze holen und ihn "Zwangsernähren" mit dem A/D Futter, damit er evt wieder auf den Geschmack kommt. Dieses zufüttern ist nur zu Zweit möglich, sowas kann er nämlich gar nicht ab. Genau wie Untersuchungen, die deswegen immer unter Vollnarkose durchgeführt werden müssen.
Vom Verhalten er ist er sonst unauffällig.

Ich will den TA mal nach Säurehemmern fragen und auch nach Globulis (hab ich bei euch im Forum gelesen ;) )Habt ihr sonst noch Ideen?

Mein Mann hat Nile nun seit 14 Jahren und ist sehr traurig, dass er nun krank ist. Anfangs hatten wir noch überlegt, ob es die Katze belastet, dass hier bald ne große Veränderung ansteht und sie das vllt merkt? (Bin in der 32 Woche schwanger)

Danke fürs lesen!
 
A

Werbung

TA wechseln - in eine Tierklinik mit ihm fahren ohne Verzug......das wäre meine Idee.....
 
Ich würde an deiner Stelle auch in die Tierklinik fahren und dort weiter untersuchen lassen.
Für mich deutet das auch auf die Bauchspeicheldrüse hin.

Wie schon gesagt, würde ich die Blutergebnisse mit dort hin nehmen und ich würde schallen lassen.
Da sieht man mehr.

Drücke euch die Daumen und halte uns auf dem Laufenden, bitte.
 
lass dir alle blutwerte aushändigen und wechsel bitte den tierarzt.

was sagen die nierenwerte?

wurde die pankreaslipase untersucht? evtl könnte auch eine bauchspeicheldrüsenentzündung dahinter stecken, was du bschreibst kommt mir doch etwas bekannt vor.

die diagnostik deines jetzigen tierarztes ist wie ich finde mehr als dürftig. eine ultraschalluntersuchung wurde nicht gemacht wenn ich richtig gelesen habe, oder?


was mich auch stutzig macht: wie sieht er im röntgen die dicke der magenwand? dafür wird doch in der regel ein ultraschall gemacht, um das genau beurteilen zu können.


ich wünsche dir und deinem kater alles gute! hoffentlich komt der kleine mann bald wieder auf dir beine!
du kanns ihm dadurch helfen, indem du auf eine UMFASSENDE ursachenforschung bestehst.
DU bist mit deinem kater kunde beim ta,lass dich nicht abspeisen, frag nach warum etwas gemacht wird, das steht dir zu.


Lg, fellmull
 
Hallo!

Komme gerade vom Tierarzrt.
Wir sollen Nile jetzt erstmal 1/2 Dose von dem A/D Futter am Tag über die Spritze geben und 2xtgl 1/4 Tablette, die die Magensäure reduziert. Wenn es bis Montag nicht wesentlich besser ist, dann wieder vorbeikommen. Dann schlägt sie ein Röntgen mit Kontrastmittel und ein neues, größeres Blutbild vor um Erkrankungen der Schilddrüse etc ausshcließen zu können (und ich dachte, das letzte war ein großes Blutbild)

Die Blutergebnisse haben wir nicht hier, die Nierenwerte waren aber in Ordnung, hab nochmal nachgefragt.
Ein Ultraschallgerät hat der TA (noch) nicht. Die Praxis hat hier erst neu aufgemacht. Wir tun uns mit einem Wechsel etwas schwer...es ist die einzige Praxis, die wir fußläufig erreichen können. Alles andere müsste mit Auto oder Öffentlichen angefahrne werden und Nile kann fahren überhaupt nicht ab. Er kotzt und scheißt (Sorry) sich nach den ersten Metern schon so dermaßen zu...das ist echt ne Qual für ihn und jede Untersuchung unter Vollnarkose ist natürlich auch nicht super.

Ich habe hier etwas von Rinderhack gelesen. Wir gibt man das? Roh? Hab ich gerade versucht, wird verschmäht...nur leckerli wird genommen.

Was mir noch eingefallen ist. Früher hat er spontan gebrochen, d.h. er hat z.B, geshclafen und plötzlich angefangen zu würgen und gebrochen. Jetzt fängt er erst an ganz doll zu speicheln, dann kommt herzzerreisendes miauen und dann wird gebrochen.
 
Schließe mich Kirschblüte an.
Besser wäre, du würdest in eine Tierklinik fahren..
Stress ist es auch für den Kater, wenn er alle paar Tage zum normalen Tierarzt gebracht wird..
 
Verlier keine Zeit mehr - fahr in die nächste Tierklinik nimm alle Befunde mit und lass das Tier gründlichst untersuchen. Nimm ausserdem, so es geht, Urin- und Stuhlproben mit.....
 
Werbung:
Hallo Annika!

Wir haben ähnliches mit unserem Charlie erlebt. Das Erbrechen kam zunächst durch eine Schilddrüsenüberfunktion - damals erbrach er allerdings meistens Futter. Nach einer Blutuntersuchung wurde das diagnostiziert und nachdem Charlie mit Tabletten gut eingestellt war, lies das wieder nach.

Vor einiger Zeit erbrach er sich wieder häufiger - auch meistens klare Flüssigkeit. Wir haben dann auch erstmal die Pausen zwischen den Malzeiten verkleinert und darauf geachtet, dass er abends vor dem Schlafengehen und vor anderen größeren Pausen nochmal den Napf gefüllt bekommt. Außerdem habe ich bemerkt, dass er nach Rohfleisch (WICHTIG: Kein Schweinefleisch, auch kein gemischtes Hack! Schweinefleisch kann zu tötlichen Erkrankungen führen!) erstmal längere Zeit kein Erbrechen hatte. Die Erklärung: rohes Fleisch ist basisch, gekochtes Fleich (NaFU) eher sauer, beeiflusst also den Säure-Basen-Haushalt eher in die sauere Richtung, was bei zu viel Magensäure ja eher nicht erwünscht ist. Auch wichtig: lass Nile trinken, wann und wo er will, wenn es wirklich die Niere ist, kann es passieren, dass er plötzlich nur noch aus dem laufenden Wasserhahn trinken will, oder einfach in jedem Raum ein Schüsselchen mit frischem Wasser will.

Das Blut war bei Charlie übrigens auch in Ordnung, die Nierenwerte waren zwar am oberen Rand, aber innerhalb des Referenzbereiches. Zusätzlich zu vielen kleinen Futterportionen (ausschließlich NaFu, kein TroFu, das trocknet den Körper zusätzlich zum Erbrechen nur noch mehr aus) bekam er zunächst Solidago-Globuli und ein paar Tage später dann auch Solidago comp. als Ampulle (aber nicht als Injektion, sondern ins Mäulchen gespritzt. Momentan bekommt er täglich die Globuli und alle 3-4 Tage die Solidago-Ampulle und eine Ampulle Hepar comp. (zur allgemeinen Kräftigung und zur Unterstützung der Leber) und er hatte vor ein paar Tagen zum ersten Mal seit langem wieder Erbrechen, aber da lag es an einem Grashalm.
Kurzum: zu viel Magensäure kann auf eine schlechte Nierenfunktion hinweisen, daher das Erbrechen. Lasst also in jedem Fall die Nieren gründlich checken, selbst wenn die Blutwerte noch im Referenzbereich sind, kann sich das schon aufs Allgemeinbefinden auswirken. Der Vorteil: wenn es noch eine beginnende CNI ist, könnt ihr mit Homöopathie viel auffangen! Das zweite, was mir einfällt, sind wie schon gesagt die Schilddrüsen-Werte... je schneller, desto besser und am besten bei einem kompetenten Tierarzt - in der Tierklinik findest du den vermutlich am schnellsten. Und dann lieber einmal die Fahrerei als regelmäßig der Gang zur Praxis um die Ecke, weil man euch dort vielleicht nicht so schnell helfen kann... Und: lass dir alle Befunde immer als Kopie mitgeben, und hol das bei eurem Tierarzt schnell nach, damit man dir die in der Klinik vielleicht noch mal deuten kann, ohne Blut anzuzapfen.

Viel Erfolg und berichte bitte weiter!
Jul

P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das speicheln vor dem erbrechen spricht für übelkeit.

lass bitte die pankreaslipase-werte überprüfen, für mich hört sich das ganz stark nach bauchspeicheldrüse an! wenn dem so ist, dann hat der kleine ganz fiese schmerzen.
mein kater marley hat das auch und es ist wirklich keine schöne geschichte, das kann ich dir versichern.

eine magenschleimhautentzündung kan es natürlich auch sein, allerdings sollte nicht erst rumprobiert werden ohne ordenliche untersuchung!
natürlich kann man einen säureblocker geben,aber es muss doch parallel auch nach anderen ursachem geforscht werden.

in der zeit bis zum nächsten ta-besuch leidet das tier. und bis dann endlich weitere untersuchungen (hoffentlich) folgen würden und die ergebnisse da sind, leidet es weiter. das ist doch nicht schön!!

lass ein ordentliches blutbild machen, das schilddrüsenwerte sowie bsd-werte enthält. das hätte dein ta eigentlich direkt machen sollen.
warte nicht zwei wochen lang darauf dass die magentabletten EVENTUELL helfen, lass bitte zeitnah die nötigen untersuchungen machen!


eiin kompetenter tierarzt, der etwas weiter weg ist ist allemal besser als ein inkompetenter um die ecke.
 

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
Jolasomm
J
M
2
Antworten
29
Aufrufe
12K
Musepuckel
Musepuckel
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
DaisyPuppe
D
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
927
ferufe
F
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Minca
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben