Ständiges Erbrechen meines Katers- FIP?

  • Themenstarter Anjalotta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anjalotta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2012
Beiträge
5
Ort
bei Passau
Habe mich gerade bei Euch vorgestellt und habe auch gleich eine Frage.
Mein Kater Timmi erbricht seit etwa zwei Monaten fast täglich. Zum Teil kam das ganze Essen wieder hoch, oder nur klare Flüssigkeit und Schleim. Abgenommen hat er auch sehr. Also ab zum Tierarzt. Der hat mit Bioresonanz festgestellt, daß das Katerchen eine Nahrungsmittelallergie hat und auch gleich ausgetestet, was er Verträgt. Also habe ich das Futter umgestellt, er bekam Strauss von Vet-Concept. Danach ging es einige Tage gut, aber dann fing das Erbrechen wieder an. Stuhl war OB. , er wollte auch nicht mehr fressen. Also wieder zu Tierarzt. Es wurde Blut abgenommen und er bekam etwas gegen die Übelkeit. Das Blutbild zeigte eine leichte Entzündung, also bekam er auch ein Antibiotikum. Ein Leberwert war etwas erhöht. Außerdem meinte die Tierärztin er wäre sehr blaß. Sie nahm auch Blut ab, um den Titer des FIP zu bestimmen. Der war schließlich 1:100. Wäre wohl auch nicht so hoch, könnte aber trotzdem FIP sein. Habe ihm dann damit er wenigstens etwas frißt rohes Rindfleich gefüttert, das hat ihm sehr geschmeckt. Auch habe ich noch Dosen von Mac`s bestellt, mit Fleisch, daß er verträgt. Allerdings bricht er immer noch, zwar keine Nahrung mehr, aber Flüssigkeit. Seit gestern ist er bei der Tierärztin und bekommt heute ein Kontrastmittel verabreicht und geröngt. Am Abend kann ich ihn dann abholen.
Ich habe Angst, daß er eingeschläfert werden muß, hängen wir doch sehr an unseren Fellnasen, auch unsere Kinder. Timmi schlief immer bei unserem Großen im Bett. Er kuschelte sich schon immer an seine Füsse in der Wiege.
Ach ja entwurmt wurde er auch noch, fällt mir gerade ein.
Bin im Moment ziemlich neben der Spur. Vielleicht fällt Euch noch was ein, was er denn haben könnte. Vielleicht verträgt er einen Zusatztstoff in den Dosen nicht und ich sollte barfen (da muß ich mich allerdings noch ordentlich einlesen)?
Ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht erschlagen mit dem langen Text.
Freue mich von Euch zu hören.
 
A

Werbung

Hallo Anjalotta

wegen dem BARF mach dir erstmal keinen Stress - wenn du dir z.B. "Felini Complete" besorgst, dann reicht das für den Anfang absolut! Das musst du nur mit dem Messlöffel über das rohe Fleisch geben und ein bisschen Wasser dazu - es ist zwar nicht optimal um es langfristig zu machen aber für ein paar Wochen schadet es deinem Kater überhaupt nicht! Viele BARFer fangen so an ;)

Du musst nur bitte darauf achten, dass du ihm Dosen und Frischfleisch nicht gleichzeitig gibst, weil es unterschiedliche Verdauungszeiten hat und das zu Problemen wie DF und Erbrechen führen kann. Wenn du ihn also umstellst, solltest du einen halben bis ganzen Fastentag einlegen. Dazwischen dann vielleicht einen Tag noch gekochtes Hühnchen und dann erst roh.

Ein Versuch schadet auf keinen Fall und BARF ist ohnehin gesünder als jedes Dosenfutter es jemals sein könnte. Du tust ihm also auf jeden Fall etwas Gutes. Und nicht entmutigen lassen, wenn er nicht jedes Fleisch gleich so begeistert wie Rind frisst, Rohfleisch riecht eben weniger intensiv als Katzenfutter und daran muss Miez sich erst gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt fip zu vermuten würde ich röntgen lassen und eventuell auch ne endoskopie um zu sehen ob mit dem magen etwas nicht stimmt, wenn er weiter alles erbricht.

wurde ein mittel gegen übelkeit gegeben?


vielleicht hat er auch nur eine magenschleimhaut entzündung etc


fip zeigt sich nicht nur durch lediglich erbrechen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
@Kirschblüte: Ich werde heute nachfragen, ob ein Pankreaswert abgenommen wurde.
@Jani: Ja er bekam was gegen die Übelkeit gespritzt. Heute wird er geröngt, mal sehen was da raus kommt.
@Bienchen: Danke für den Link. Wenn ich das so lese, hat er wohl kein FIP. Das Blutbild ist nämlich bis auf den einen Leberwert unauffällig. Fieber hat er auch keins und einen Erguss schon gar nicht.
@Mizilla: Vielen Dank für Deinen Tipp. Wenn er weiter so schlecht frißt, dann werde ich meine Beiden wohl so ans Barfen ranführen.
 
Aus Erfahrung kann ich dir noch sagen... FIP-Katzen bauen ganz extrem schnell ab. Wenn er seit zwei Monaten erbricht, glaube ich nicht an FIP.
Die Krankheit selbst hat mit dem Titer aber nichts zu tun. Auch bei einem niedrigen Titer kann der Virus mutieren und zu FIP führen.

Ich würde in dem Fall wirklich auf eine Futtermittelunverträglichkeit tippen. Wenn eine Katze nicht frisst, dann hat das ja meist den Grund, dass sie instinktiv weiß, dass sie etwas nicht gut verträgt. Ich würde ihm auf jeden Fall erstmal Schonkost (gekochtes Hühnchen mit Kochwasser) geben, das unterstützt den Darm und belastet den Organismus nicht noch zusätzlich, egal welche Diagnose bei dem Röntgen raus kommt.
 
Aber nach 2 Monaten erkennt man das normalerweise auch schon deutlicher. Und nachdem die Nahrungsmittelunverträglichkeit bereits festgestellt wurde, ist FIP doch in diesem Fall eher mal wieder so eine "Notfalldiagnose" - meiner Meinung nach.
 
Wenn ich mir die Schilderung so anschaue, dann klingt das für mich eventuell ein bisschen nach hepatischer Lipidose als Folge der Nahrungsverweigerung.
Das habe ich mit meiner Kleinen grade hinter mir.
Wenn das der Fall sein sollte ist wichtig, dass er frisst - egal was.
Wie sieht denn sein Zahnfleisch und seine Ohren aus? sind die heller als sonst?
 
Werbung:
Also Ihr Lieben,
habe mein Katerchen vor etwa einer halben Stunde vom Tierarzt abgeholt. Sie hat alle Blutwerte abgecheckt und ihn mit Kontrastmittel geröngt. Im Magen-Darmbereich ist alles OK.
Sie meint er hätte eine trockene FIP. Da er nicht sehr schwächelt und auch nicht mehr erbrochen hat, soll ich ihm zu fressen geben, was er will und wann er will. Ich soll versuchen ihn zu päppeln. Im Moment hat sie mir Tabletten für die Leber mitgegeben und ihm nochmal ein Lebermittel gespritzt. Vielleicht kann man ihn ja stabilisieren, meint sie.
Wer von Euch hat Erfahrung damit, kann ich ihm denn sonst noch was gutes tun? Bin im Moment ziemlich überfordert, da man über die Krankheit nur schlechtes liest.
Danke für`s Zuhören.
 
Hallo,
wie kommt sie auf eine trockene FIP? Zeigen sich im Röntgenbild Organveränderungen?
Eine nasse FIP ist schon schlecht zu diagnostizieren, eine trockene noch viel mehr.
Wenn nur ein Leberwert aus der Reihe fällt, dann geh ich nicht von FIP aus.
Wie ist der Kater sonst so drauf?

Edit, was heißt stabilisieren?
 
  • #10
Timmi ist soweit fit, verspielt war er noch nie, eher scheu, Fremden gegenüber (da verzieht er sich gerne). Im Moment liegt er auf der Eckbank und putzt sich. Gefressen hat er auch schon ein bisschen. Er läßt sich streicheln und genießt das auch. Er ist halt sehr dünn und sollte unbedingt zunehmen. Organveränderungen zeigen sich nicht. Ehrlich gesagt, glaube ich, weiß die Ärztin auch nicht so recht was ihm fehlt und da der Titer 1:100 ist, geht sie von trockener FIP aus.
 
  • #11
Ganz ehrlich, ich würde mir noch eine mindest. 2te Meinung einholen.
Bei einem Titer von 1:100 würden bei mir keine Alarmglocken klingeln.
Ich finde auch das deine TÄ sich ein bischen arg auf FIP eingeschoßen hat.
Stell doch mal bitte das BB mit Referenzwerten ein.
Bei FIP gibts ja schon mehrere Anhaltspunkte, aber 100% ist da halt doch nichts.
 
  • #12
Ich seh da bisher kein einziges Anzeichen für FIP. Die Tierärztin stellt da wohl wirklich nur eine Verlegenheits"diagnose". :mad:
Erbrechen und Gewichtsabnahme kann von allem möglichen kommen.
 
  • #13
Für mich klingt das auch nicht nach FIP.
 
  • #14
Was genau bekommt er denn zu fressen?
Lia verträgt z.B. keinerlei pflanzlichen Nebenprodukte, keinen Reis ect. im fressen. Sie hat mir auch echt den letzten Nerv geraubt mit ihrer Kotzerei. Tierarzt hat auch alles durchgecheckt und natürlich auch diese FIP in den Raum gestellt. Röntgen mit Kontrastmittel wurde auch gemacht.

Seit ich Nassfutter ohne Reis ect. füttere gibt es keine Kotzerei mehr! Einen versuch wäre es mal wert. Natürlich hört die Spuckerei nicht von heute auf morgen auf, der Körper brauch so ca. 1-2 Wochen bis er alles draussen hat was ihn stört.
 
Werbung:
  • #15
Wieder mal typisch: Der TA hat keine Ahnung, was er noch machen soll, also muss es FIP sein.:grummel:

Leber, Galle und Pankreas hängen ganz eng zusammen und wenn die Leberwerte etwas erhöht sind, kann die Ursache dafür sehr gut bei der Galle oder dem Pankreas liegen. Vor allem wenn man dann noch das Erbrechen als weiteres Symptom in Betracht zieht.

Ich würde ihm deshalb mal ein paar Tage lang ca. 1/2 Stunde vor dem Füttern SEB geben, damit sich die Magenschleimhaut erholen kann, denn diese wird bestimmt gereizt sein. Ausserdem würde ich sicherheitshalber auch mal ein paar Tage lang Verdauungsenzyme (z.B. Kreon) unters Futter mischen, um Galle und Pankreas zu entlasten. Und die Leber könntest du mit Mariendistel unterstützen.

Beim Futter würde ich ihn vorläufig auch darauf achten, dass keinerlei Getreide, Reis oder ähnliches drin ist. Reines Fleisch ist für die Katze am leichtesten zu verdauen.
 

Ähnliche Themen

N.nika
Antworten
16
Aufrufe
3K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
Komorchen
Antworten
34
Aufrufe
12K
Sunflower82
Sunflower82
LinaRi26
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
B
  • bischi
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
12K
bischi
B
P
Antworten
5
Aufrufe
7K
bonzo
bonzo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben