Ständig rollig und TA will nicht kastrieren

  • Themenstarter Happykatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Happykatz

Gast
Hallo,
ich habe ein Problem. Bei Emma habe ich es leider verpasst, sie vor der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen. Als ich nun den Termin für die OP hatte, war sie wieder rollig. Nun sagt der TA, dass man während der Rolligkeit nicht kastrieren kann, die Gefahr zu verbluten wäre zu groß. Die Pille z.B. möchte er mir aber auch nicht für die Katze geben, damit die Rolligkeit aufhört. Wie finde ich jetzt heraus, wann der richtige Zeitpunkt für die Kastration ist?
 
A

Werbung

ich würde sagen direkt nach der Rolligkeit?
EDIT: warum sagt dir der AT nicht, wann der beste Zeitpunkt wäre?
 
Such dir einen anderen Tierarzt, der auch während einer Rolligkeit kastriert.
Ja, das geht und manche finden das sogar gut, weil man so alles besser sieht :)
 
Ich würde auch sagen, suche Dir einen anderen Tierarzt!

Die Rolligkeit ist weder für die Miez noch für die Dosi`s angenehm.
 
Die Märchen sterben einfach nicht aus! :rolleyes:

Es ist richtig, dass während der Rolligkeit die Gebärmutterhörner stärker durchblutet sind als anders, aber das ist an sich kein tödliches Risiko. Eine Kastra ist trotzdem ohne weiteres möglich, ein abstraktes Risiko, dass das Katz unter der OP verstirbt, besteht natürlich immer.

Aber nach meinem Kenntnisstand ist das Risiko nicht soooo stark erhöht, wie dein TA es augenscheinlich vertritt. Außer dass in deiner Katze weitere Umstände zusammen kommen, die du bisher nicht geschildert hast, TE.

Klar, eine Kastra außerhalb der Rolligkeit wäre vorzuziehen, aber wenn deine Katze - wie du es schilderst - schon fast dauerrollig ist, wäre die sofortige Kastra eigentlich die bessere Variante *find*.

Bitte hol auf jeden Fall eine zweite TA-Meinung ein, bevor du deine Süße noch länger mit der Kastra warten lässt, bis dein jetziger TA den Zeitpunkt für ok befindet! Es kann dir sonst passieren, dass dir die Süße iwie nach draußen entwischt und schwanger wieder heimkommt....:massaker:

LG
 
Bitte hol auf jeden Fall eine zweite TA-Meinung ein, bevor du deine Süße noch länger mit der Kastra warten lässt, bis dein jetziger TA den Zeitpunkt für ok befindet! Es kann dir sonst passieren, dass dir die Süße iwie nach draußen entwischt und schwanger wieder heimkommt....:massaker:

LG


Im schlimmsten Fall vielleicht auch eine Gebärmuttervereiterung oder Tumore.
 
Hallo,
ich habe ein Problem. Bei Emma habe ich es leider verpasst, sie vor der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen. Als ich nun den Termin für die OP hatte, war sie wieder rollig. Nun sagt der TA, dass man während der Rolligkeit nicht kastrieren kann, die Gefahr zu verbluten wäre zu groß. Die Pille z.B. möchte er mir aber auch nicht für die Katze geben, damit die Rolligkeit aufhört. Wie finde ich jetzt heraus, wann der richtige Zeitpunkt für die Kastration ist?

such dir nen Tierarzt, der sein Handwerk versteht... dann klappts auch mit der Kastra...

und einen normalen TA frag mal, was er mit ner Miez braucht, die nen KS braucht.... verbluten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich wuerde mir einen anderen TA suchen und die Katze sehr bald kastrieren lassen.
In die praktischen Faehigkeiten des TAs haette ich bei seiner Aeusserung kein Vertrauen; im TS und bei Kastra-Aktionen wird routinemaessig waehrend der Rolligkeit kastriert, geht ja nicht anders, und die Katzen verbluten da nicht reihenweise.;)
 
Ich war ja extra in einer Tierklinik. Und die sagten nein.
Dann werde ich nächste Woche direkt nach einem anderen TA schauen.
Dauerrollig ist sie noch nicht. Sie war rolllig, dann bin ich direkt zur Klinik und hab nach Termin gefragt. Bei dem Termin war sie dann zum 2. Mal rollig und er meinte, dass ich jetzt warten muss, bis sie nicht mehr so oft hintereinander rollig wird, eben wegen erhöhtem OP-Risiko.
Die Arme ist total gestresst wenn sie rollig ist, dann hat sie auch Durchfall. Jetzt ist gerade alles gut, aber Wochenende und Feiertag, da operiert auch keiner. Ich hoffe, Dienstag direkt einen Termin irgendwo zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
N
Antworten
13
Aufrufe
4K
Mischmasch
Mischmasch
Alannah
Antworten
19
Aufrufe
4K
Los Gatos
Los Gatos
B
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5K
racoon20
racoon20
Darkangle
Antworten
12
Aufrufe
6K
beam
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben