Sprunggelenk Zerrung, Prellung, Arthrose

  • Themenstarter winky
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

winky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2015
Beiträge
974
Ort
München
Hallo, Meine 12jährige Freigängerin kam neulich ziemlich gestresst die Stufen raufgerannt und humpelte seither hinten. Sie konnte nicht mehr aufs Bett springen und hatte sichtlich Schmerzen. Der Tierarzt tastete sie ab und meinte, geschwollen sei nichts, gebrochen auch nicht. Sie vermutet eine Zerrung, Prellung oder eine durch Anhauen oder Prellung aktivierte Arthrose am Sprunggelenk. Metacam für 6 Tage.
Woher kommt so was plötzlich? Ich hatte die Befürchtung, dass sie jemand mit dem Fahrrad angefahren hat. Aber wäre sie dann nicht stärker verletzt? Nach zwei Tagen ist es nicht viel besser geworden. Sie humpelt nach wie vor, geht aber raus und will auch alleine die Treppen runter. Hat jemand Erfahrung damit? Wie lang dauert so was? Woher kommt so was?
 
A

Werbung

Ich würde sie röntgen lassen, es wäre nicht das erste Mal, dass ein Tierarzt mit Glaskugel unrecht hatte und sich das erst mit Röntgen herausgestellt hat.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, Nicht registriert und Poldi
Kreuzbandes? Was ist damit?
 
Hallo, als mein Freigänger Peppi im September 2019 humpelnd nach Hause kam, war es ein Kreuzbandriss.
Unsere TÄ hat eine bestimmte Untersuchung (Schubladentest) gemacht, und uns zum Röntgen und CT mit Narkose, weil das Bein in einer bestimmten Position liegen musste, in die Tierklinik überwiesen. Dort wurde auch operiert.
Der Kreuzbandriss bei Katzen: Ursachen, Symptome und Behandlung
 
Ich hatte nochmal angerufen und wegen Röntgen gefragt. Sie meinte, wenn es nach 1-2 Wochen nicht besser ist, können wir röntgen. Sie meinte, viel mehr als ein Haarriß (o.ä.) könne es nicht sein. Denn sie hatte keine Schwellung und keine Wärme festgestellt und nur am Gelenk eine Schmerzreaktion.
Hm...ich weiß auch nicht. Soll ich zuwarten, wie sie sagte? Kann ich etwas verschleppen? Von mir selbst weiß ich, dass Prellungen schmerzhaft sind und wochenlang dauern können.
 
Was meint Ihr? Soll ich gleich am Montag anrufen und doch gleich röntgen lassen oder noch abwarten, ob es sich bessert, und wenn nicht, dann erst röntgen, so wie es die Ärztin meinte?
 
Was verlierst du denn, wenn du gleich Röntgen lässt?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Das sehe ich wie tiha und würde nicht warten.
Sollte es eine Arthrose sein, wird diese auch beim Röntgen sichtbar.
 
Was meint Ihr? Soll ich gleich am Montag anrufen und doch gleich röntgen lassen oder noch abwarten, ob es sich bessert, und wenn nicht, dann erst röntgen, so wie es die Ärztin meinte?

ich würde auch zu einer vernünftigen Klinik gehen und es röntgen lassen und nicht noch warten.

Arthrose zu vermuten und dann nicht vernünftig untersuchen lassen finde ich auch irgendwie recht abenteuerlich.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #10
Kann man das denn nicht ohne Röntgen feststellen? Sie meinte, Kreuzbandriss sei es nicht, nix gebrochen etc. Ich denke, man lernt es ja an der Uni, das durch Abtasten etc. festzustellen. Sie schloß eigentlich all das aus und meinte, nur Prellung oder Zerrung. ...Reicht das denn nicht aus?
Röntgen Eure Tierärzte immer gleich bei solchen Problemen?
Was verrlier ich durch Röntgen? Na ja, wir müssen wieder hin, ist Stress für Katze. Ich würde wieder dorthin gehen, denn der Umgang mit der Katze ist sehr gut und liebevoll und sanft. Das ist wichtig.
In eine Klinik würde ich nicht gehen, damit habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Tieren (Hunden und Kaninchen und meine Katze) gemacht. Da ist die Tendenz, Untersuchungen zu machen, die nicht wirklich nötig sind. Da hätte ich zu der lokalen Praxis mehr Vertrauen. Es sind junge Ärztinnen, aber sehr engagiert.
 
  • #11
War bei anderem Tierarzt, der schon sehr lange praktiziert und Erfahrung hat. Diagnostizierte eine Zerrung der Achilles-Sehne. Hat jemand Erfahrung damit? Kein Riss, nur Zerrung.
 
  • #12
Hallo @winky

Wie hat der Tierarzt die Zerrung denn diagnostiziert?

Liebe Grüße
Melanie
 
  • #13
Durch Anfassen. Auch die Bewegung des Beines und der Gangart sprachen dafür. Sehnen können beim Röntgen nicht gesehen werden war die Antwort auf Frage danach wegen Röntgen. Allerdings hat dieser Arzt mindestens 20 Jahre Erfahrung mit Hund und Katze und selber Katzen.
 
  • #14
Es antwortet niemand mehr. Offenbar habt Ihr Eure Gründe dafür. Ich weiß nicht welche. Langsam fühle ich mich überfordert. Ich bin kein Tierarzt. Soll ich eine Odyssee von Tierarzt zu Tierarzt machen und welche Diagnose und Therapie ist dann die richtige....In die Klinik wollte ich. Aber schon bei dem Versuch, einen Termin zu bekommen, war ich in der Warteschleife. Ich hatte schon mal Tiere dort und konnte jeweils in dem kurzen Zeitfenster für Nachfragen niemanden erreichen. So etwas ist für einen Tierbesitzer, der sein Tier dort hat, der blanke Horror. Also ging ich wieder ambulant. Ich dachte, ich kriege hier im Forum Erfahrungsberichte...offensichtlich nicht.
 
Werbung:
  • #15
Winky, was soll man dir denn sagen? Keiner hier hat einen Röntgenblick, deine Tierärzte auch nicht.

Ich habe dir röntgen empfohlen, damit zu 100% ausgeschlossen ist, dass was gebrochen oder angebrochen ist. Wenn das nicht ist, dann wird es wohl eine Zerrung o.ä. sein und das dauert dann, da kannst du nichts viel machen außer zu warten. Wenn du Homöopathie magst kannst du Traumeel geben. Aber mein Weg wäre eben, zuerst mal das Schlimmste auszuschließen, und das wäre ein Bruch..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und yodetta
  • #16
Ich schließe mich tiha an.
Die Erfahrungen sind bei jedem anders und du hast dir doch selbst geantwortet mit deinem vorletzten Beitrag, deswegen verstehe ich deinen heutigen Beitrag nicht.
Ich bin in solchen Fällen grundsätzlich für Röntgen, mein TA macht das auch, ohne das ich darum bitten muss, eine Narkose ist dafür auch nicht notwendig...
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #17
Winky, was soll man dir denn sagen? Keiner hier hat einen Röntgenblick, deine Tierärzte auch nicht.

Ich habe dir röntgen empfohlen, damit zu 100% ausgeschlossen ist, dass was gebrochen oder angebrochen ist. Wenn das nicht ist, dann wird es wohl eine Zerrung o.ä. sein und das dauert dann, da kannst du nichts viel machen außer zu warten. Wenn du Homöopathie magst kannst du Traumeel geben. Aber mein Weg wäre eben, zuerst mal das Schlimmste auszuschließen, und das wäre ein Bruch..
Ein Bruch ist es lt. beider Tierärzte nicht. Zudem kann die Katze ihr Bein benützen. Sie springt auch auf die Couch und geht die Treppe runter. Ich gehe deshalb auch von einer Zerrung aus. Aber das ist auch ein unbekanntes Kapitel für mich. Arzt meint Ruhigstellung und Stubenarrest. Wie soll das gehen? Es geht nicht. Meine Katze hat, weil ich sie nicht gleich rausgelassen habe, demonstrativ auf mein Bett gekackt und gepinkelt. Ebenso heute. Außerdem hat sie einen leichten Durchfall durch das Metacam. Da hatte ich auf Erfahrung gehofft. Ich weiß auch nicht, ob sich eine Zerrung alleine wieder gibt, oder ob und wie man intervenieren muß oder kann... Keines meiner Tiere und ich selber auch nicht hatten jemals so etwas. Deswegen fehlt mir dazu jegliche Ahnung und Einschätzung.
 
  • #18
Ja klar benutzt die Katze das Bein, sie bekommt ja auch Schmerzmittel.

Ich schreibe das jetzt nochmal und dann bin ich aber auch wieder raus, denn es würde sich eh nur wiederholen. Ich würde dir empfehlen, das Bein röntgen zu lassen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein TA sagt, da ist nichts gebrochen und dann ist da doch was.

Sollte es kein Bruch sein, wird es eine Zerrung sein. Usw. -> siehe oben.
Und in diesem Fall würde ich weniger oder gar kein Metacam geben, denn dann wird sie schon von alleine ruhiger, was dem Beinchen gut tun würde.

Außerdem würde ich das Beinchen gründlichst untersuchen lassen, nicht dass da ein versteckter Biss ist, der sich gerade entzündet. Auch das wäre nicht das erste Mal, dass sowas erst im Laufe der Zeit entdeckt wird - meist auch nicht vom Erstuntersucher, da ja seine Meinung sich schon gebildet hat, sondern von einem weiter Tierarzt.


Gute Besserung :)
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Poldi und yodetta
  • #19
Liebe Tiha, danke für die Antwort. Aber es ist kein Bruch und auch kein Biss. Es ist eine Zerrung. Ich wollte einfach nur wissen, welche Möglichkeiten es bei einer Zerrung gibt und was man tun kann oder muss.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben