Spot-On Einwirkzeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cilu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23 April 2013
Beiträge
312
Die Katzen haben dank der Tierarztbesuche wegen Clostridien nun - tadaa - Flöhe.
Tierarzt um die Ecke hatte nichts besseres da als Advantage, habe das den beiden heute Morgen gegeben. Es war eilig - Cini hat eine fette Flohspeichelallergie und ich nicht die Zeit um Tierarztpraxen nach vernünftigen Flohmitteln abzuklappern.
Lupo wollte sich sofort nach dem Auftragen putzen, also habe ich ihn 40 Minuten lang festgehalten (also sanft - damit er nicht drangeht). Nach den 40 Minuten war die Stelle immer noch nass von dem Mittel.
Anschließend hat er einige Zeit intensiv damit verbracht sich zu schlecken und mit der Hinterpfote zu kratzen und die dann abzulecken. Nicht erreichbare Stellen gibt es für Lupo nicht.
Gesundheitlich ist das Mist - klar. Hier wird's zukünftig keine Spot-Ons mehr geben.

Meine Frage: Wie lange ist die durchschnittliche Einwirkzeit von Spot-Ons - also kann das bei Lupo überhaupt wirken oder war das schädlicher "Spaß" für nichts? 40 Minuten hatte der Wirkstoff ja, um in die Haut einzuziehen. Reicht das? Oder nicht?
Steht natürlich nirgendwo was. :(
 
Werbung:
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2 August 2007
Beiträge
17.253
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Für die Wirkung reicht das.
Leider auch für die Nebenwirkungen. Bitte genau darauf achten ob er speichelt oder neurologische Auffälligkeiten zeigt!!
Wobei Advantage meiner Erfahrung nach deutlich besser verträglich ist als Frontline und auch besser wirkt.

Ansonsten bitte noch mal Capstar besorgen als Tablette und ich würde auch bei einer Flohspeichelallergie noch mal für einige Monate Program geben um auch alle noch schlüpfenden Flöhe auf Dauer zu kriegen.
 
Werbung:
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben