Spontanadoption

  • Themenstarter Melody-Lilieth
  • Beginndatum
Melody-Lilieth

Melody-Lilieth

Benutzer
Mitglied seit
11. August 2010
Beiträge
40
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

wir, mein Verlobter und ich, sind stolze Besitzer zweier Wohnungskatzen (Julietta wird 4 Jahre alt und Phönix wird 3).

Jetzt waren wir am Wochenende im Tierheim, eigentlich nur um Katzenfutter zu spenden, da unsere es seit kurzem nicht mehr fressen (ich muss dazu sagen, dass sie so oder so sehr wählerisch sind ^^).

Nun, da wir etwas gespendet haben, dachten wir, gucken wir uns mal das Katzenhaus an. Und siehe da, Silence (wird 3 Jahre alt) kam sofort an das Gitter und lies sich ausgibig von uns streicheln. Als wir die Pflegerin baten uns hineinzulassen, war es um uns geschehen. Silence hat geschnurrt als wir ihn weiter streichelten und ganz spontan entschieden wir, ihn sofort mitzunehmen.

Er sollte erst einmal in meinem Arbeitszimmer (bisher steht da nur ein Kratzbaum und ein Schrank drin) untergebracht werden, damit er sich an uns gewöhnen kann, aber wie unser Phönix nun einmal so ist, hat der mal locker die Tür aufgesprungen (wir hatten vergessen, dass er das seit kurzen kann) und nun standen sich die beiden gegenüber. Es klappte super. Eine Zeitlang saßen sie sich sogar gegenüber und haben sich gegenseitig angegurrt. ^^ Als würden sie sich von ihrem Leben erzählen. Total niedlich. Naja, wo der Neue schon mal den Phönix kennengelernt hatte, dachten wir, dann ist jetzt alles offen und er soll auch der Julietta begegnen. Auch das funktionierte tadellos. Unsere kleine Diva hat zwar einmal geknurrt, aber sonst ist seitdem nichts gewesen.

Jetzt hat Silence (der Neue) letzte Nacht in mein Arbeitszimmer gepullert. Er ist kastriert und eigentlich nicht krank oder dergleichen. Ich vermute, dass ihm diese große Wohnung (im Vergleich zum Käfig im Heim) zu groß war um in der Nacht die Toilette zu finden oder es war einfach eine Reaktion auf alles ungewohnte.

Ich wollte hier bei euch mal fragen, ob ihr einen Tipp gegen den Geruch habt. Der Fleck ist weg, aber der Geruch ist noch da. Ich weiß, dass diese Aktion eigentlich total unüberlegt war und dass der Phönix die Tür aufspringt war ja auch nicht geplant. Aber alle drei schnurren, wenn wir sie streicheln, sie haben letzte Nacht alle zusammen bei uns im Schlafzimmer geschlafen, sie fressen normal und der Stuhlgang ist auch normal. Daher denke ich eigentlich, dass wir Glück gehabt haben. Außer eben diesem kleinen Ausrutscher. Ich wollte hier einfach nur einmal eure Meinungen hören, da sich ja hier viele Erfahrene tummeln.

Ich freue mich auf eure Beiträge.
 
A

Werbung

Ich hab selbst keine Erfahrung mit Pieselkätzchen :smile: aber ich bin lange genug im Forum, um zu wissen, dass Mytheöl hilft. Gibts in der Apotheke. Wenn Du Wodka zu Hause hast - damit gehts auch. Beides "entduftet".

Deine Spontanadoption finde ich super :smile: und ich vermute schooon, dass Du halt erstmal ein paar Klos mehr aufstellen musst, bis sich der Kleine eingewöhnt hat.
 
Wodka hatte ich auch schon gelesen, aber dem Ganzen nicht so recht getraut. ^^ Jetzt werde ich es wohl doch mal ausprobieren und wenn es nicht klappt, dann gehe ich gleich morgen zur Apotheke. ^^ Vielen lieben Dank. Und das mit den Katzentoiletten werden wir wohl auch machen. Kosten ja nicht die Welt die Dinger. ^^ Vielen Lieben Dank.
 
Hallo, ich hoffe, dass sich jemand dieses Thema noch einmal ansieht, denn ich möchte nicht sofort ein neues Eröffnen. Ich habe jetzt drei Tage Zeit gehabt den Neuen, Silence, und unsere beiden zu beobachten und benötige etwas Rat.

Julietta geht dem Neuen, Silence, aus dem Weg. Sie faucht oder knurrt ihn auch mal an, was aber für sie vollkommen normal ist. Das hat sie auch nach 3 Jahren zusammenleben noch beim Phönix gemacht. Sie mag halt nur spielen oder Gesellschaft wenn sie es will und sonst ist sie sehr divenhaft. ^^

Der Phönix ist dem Silence am ersten Tag kaum von der Seite gewichen. Ständig lief der hinter ihm her und schnupperte an seinem Hintern oder an den Flanken oder im Gesicht. Seit dem Tage Nr. 2 (also Sonntag) ist es so, dass Phönix dem Neuen, Silence, aus dem Weg geht. Wenn sich die beiden begegnen, dann schnuppert Phönix und haut dann ab. Teilweise verschwindet Phönix dann unter das Bett. Manchmal liegen sie aber auch zusammen unter dem Bett (jeder in einer Ecke) und Manchmal verhält sich Phönix ganz normal und kuschelt mit uns oder liegt an seinem Lieblingsplatz. Sobald aber Silence auftaucht wird Phönix wach und schnuppert und beobachtet den Neuen ganz genau. Kommt der Neue ihm zu nah, dann haut er ab. Ein zwei Mal hat Phönix auch schon geknurrt oder gefaucht. Aber wirklich nur sehr selten.

Was denkt ihr? Könnte es am Geruch des Neuen liegen, dass Phönix ihm so aus dem Weg geht? Oder ist das ein normales Verhalten?

Ich bin dankbar über jeden Tipp.
 
Ich denke das ist ein ganz normales Verhalten. Silence ist ja gerade erst mal zwei Tage bei euch. Die müssen sich noch kennenlernen und wohl auch ein wenig die aktuelle Rangordnung sortieren.

Das wird schon! :)
 
Ich wollte hier bei euch mal fragen, ob ihr einen Tipp gegen den Geruch habt.
Myrthenöl.
Urine-off und ähnliches.

Zu den anderen Fragen .. ich denke, du bist das etwas unüberlegt angegangen und siehst es auch zu rosarot.

Die Katzen sind wenige Tage zusammen, da kann noch alles geschehen.
Wie die ansässigen mit dem Einzug der 3. zurechtkommen, wird sich weisen.
Ob die 3. überhaupt dazu paßt, ebenso.

Ich persönlich bin nicht begeistert über solche Spontananschaffungen.

Und ich würde eine langsame Zusammenführung machen, sprich, noch einmal alles auf Anfang, trennen, dafür sorgen, daß unbeabsichtigte Begegnungen nicht mehr drin sind und langsam und in Ruhe zusammenführen.
 
:eek:
. Wenn Du Wodka zu Hause hast - damit gehts auch. Beides "entduftet"..

Echt jetzt? Das Funktioniert?! :eek: (<-- ich seh gerade wirklich so aus wie der smiley) ...
Das werd ich mal testen ... ist ja spannend ... :eek:
 
Werbung:
Also ich habe eine schnelle Zusammenführung gemacht mit meinen beiden. Hab Freddy einfach im Bad neben dem Katzenklo rausgelassen und da gabs dann erst mal ein kurzes Gefauche von Paulchen und gut war. Und Freddy ist erst zwei Wochen hier und es läuft eigentlich super. Gestern haben sie zwar das erste Mal gerauft, aber ich denke, dass musste auch mal sein, weil Freddy sich viele Sachen erlaubt hat, die Paulchen eigentlich so nicht gefallen! Schließlich ist er der Boss. :p

Wegen dem Pinkeln. Stell doch mehrere Katzenklos auf. Wenn die Wohnung für Silence zu groß ist, dann würde ich an mehrere Ecken in der Wohnung ein Kaklo aufstellen. Unter anderem auch in diesem Arbeitszimmer, falls er sich da noch häufig aufhält.
 
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. :)

Wie viele Katzenklos habt ihr denn?
Ich würde wenn eure Wohnung so groß ist lieber noch mindestens 2 weitere Katzenklos aufstellen.

Biodor Animal hilft super gut dagegen und ist auch sonst super gut zum putzen geeignet! ;)
Kannst du auch hier mit bestellen!

LG Miri
 
  • #10
Ja. ^^ Das mit dem Wodka hat funktioniert. Aber es bedurfte mehrerer Einreibungen. ^^

Ich denke nicht, dass ich das rosarot sehe, denn wenn dem so wäre, dann würde ich ja hier nicht die Einschätzung von anderen suchen.

Ich weiß, dass die Aktion Silence sofort zu holen unüberlegt war. Aber es war bisher auch immer so, dass Phönix einen Spielkammeraden gesucht hat und Julietta eben nie spielen wollte und da der Silence vom Charakter her genauso ist wie der Phönix haben wir uns eben zu diesem Schnellschuss entschlossen.

Einen Neustart möchte ich dem neuen Kater Silence eigentlich nicht zumuten. Er hat hier schon seinen Futterplatz akzeptiert (und rührt die Näpfe von Phönix und Julietta auch nicht an) und er geht auf die Toilette und er hat schon einen Lieblingsschlafplatz. Ich fände es schade ihn wieder herauszureißen. Sowas ist doch auch stress für das Tier.

Im Moment schlafen übrigens alle seelig. ^^ Und es schnurren ja auch alle weiterhin wenn wir sie streicheln. Ich empfinde das nicht als schlechtes Zeichen. Nacht schlafen sie auch alle bei uns im Schlafzimmer. Es ist im Moment so eine Schwebe. Mögen sie sich jetzt oder eher nicht. Aber ich denke, die Zeit wird es zeigen.
 
  • #11
Also im Moment sind es drei Katzenklos. Und eines steht inzwischen in meinem Arbeitszimmer. ^^ Bis auf diesen Ausrutscher ist aber nichts mehr passiert. Deshalb denke ich, dass es die Aufregung war. ^^ Aber mein Freund kauft heute nach der Arbeit noch eines. Dann haben wir vier. ^^ Das sollte meiner Meinung nach reichen. Oder was denkt ihr.

Nach wie vor finde ich dieses Beschnuppern und abhauen seltsam.
 
  • #12
Ich würde auch nicht nochmal eine Zusammenführung starten. An sich läuft es ja gut. Es wird niemand gejagt, nur höchstens aus dem Weg gegangen oder mal kurz gefaucht. Und so was ist am Anfang einfach normal, das war hier nicht anders. Freddy (der Neue) wurde gestern zum ersten Mal von Paul kurz geputzt und gestern war halt auch die erste richtige Rauferei zwischen denen. Trotzdem begrüßen sie sich mit Nasenküsschen und liegen gemeinsam mit uns im Bett.

Das wird alles, er ist erst zwei Tage bei dir, da kannst du nicht viel erwarten. Wir Menschen freunden uns ja auch nicht innerhalb von 2 Tage dicke an und hängen dann nur noch zusammen! ;-)
 
  • #13
Also im Moment sind es drei Katzenklos. Und eines steht inzwischen in meinem Arbeitszimmer. ^^ Bis auf diesen Ausrutscher ist aber nichts mehr passiert. Deshalb denke ich, dass es die Aufregung war. ^^ Aber mein Freund kauft heute nach der Arbeit noch eines. Dann haben wir vier. ^^ Das sollte meiner Meinung nach reichen. Oder was denkt ihr.

Nach wie vor finde ich dieses Beschnuppern und abhauen seltsam.

Die Faustregel lautet: Immer ein Klo mehr als Katzen im Haushalt. Von daher macht ihr es eigentlich ganz richtig. :aetschbaetsch1: Ich weiß aber nicht, wie groß eure Wohnung/Haus ist, vllt sind ja auch mehr nötig.
 
  • #14
Also die Wohnung hat insgesamt 4 Zimmer, Küche und 2 Bäder. Es sind insgesamt 80 m³. Das mit der zu großen Wohnung war eigentlich für Silence im Vergleich zu seinem kleinen Käfig im Tierheim gemeint. ^^ Aber mit 4 Klos sollte es funktionieren. ^^

Ja, ich werde keine neue Zusammenführung machen. Ich werde einfach abwarten und hoffen, dass sie sich auch irgendwann putzen. ^^

Etwas Positives habe ich noch. Phönix und Silence spielen auch gemeinsam mit uns. Wir machen das jeden Abend und da klappt alles super. ^^ (Nur Julietta will meist nicht. Aber sie ist halt eine Diva.) ^^
 
Werbung:
  • #15
Also die Wohnung hat insgesamt 4 Zimmer, Küche und 2 Bäder. Es sind insgesamt 80 m³. Das mit der zu großen Wohnung war eigentlich für Silence im Vergleich zu seinem kleinen Käfig im Tierheim gemeint. ^^ Aber mit 4 Klos sollte es funktionieren. ^^

Ja, ich werde keine neue Zusammenführung machen. Ich werde einfach abwarten und hoffen, dass sie sich auch irgendwann putzen. ^^

Etwas Positives habe ich noch. Phönix und Silence spielen auch gemeinsam mit uns. Wir machen das jeden Abend und da klappt alles super. ^^ (Nur Julietta will meist nicht. Aber sie ist halt eine Diva.) ^^

Ich finde eigentlich, dass sich alles gut anhört. Das sie nicht sofort zusammen hängen finde ich eigentlich auch normal, das machen die wenigsten Katzen sofort. Selbst meine machen das noch nicht. Nur wenn das Fenster offen ist, dann setzen sich beide vor und genießen die frische Luft! :)
 
  • #16
Ich finde eigentlich auch, dass alles gut läuft. Ich dachte nur, dass ich hier mal nachfrage. ^^ Vielleicht hat dieses Schnüffeln ja auch etwas Anderes zu bedeuten. Aber ich denke mal, dass sie sich schon mögen werden, wenn erst einmal Routine eingezogen ist. ^^
 
  • #17
Ich finde eigentlich auch, dass alles gut läuft. Ich dachte nur, dass ich hier mal nachfrage. ^^ Vielleicht hat dieses Schnüffeln ja auch etwas Anderes zu bedeuten. Aber ich denke mal, dass sie sich schon mögen werden, wenn erst einmal Routine eingezogen ist. ^^

Vermutlich hat der Neue noch den fremden TH-Geruch an sich :smile: das gibt sich doch nach einiger Zeit. Meine beschnüffeln sich auch, wenn sie sich mal so begegnen - und lecken sich dann übers Köpfchen, so nach dem Motto "ach Du bists" :zufrieden: gib ihnen bischen Zeit ! für mich liest sich alles nicht schlecht (einschließlich Wodka :D ).
 
  • #18
Dankeschön. ^^ Es beruhigt, wenn man nicht allein ist mit seiner Meinung. Ich liebe die Mäuse einfach über alles und der neue Silence ist mir in den zwei Tagen ebenso sehr ans Herz gewachsen, dass ich mir unheimlich Sorgen mache, obwohl man das nicht unbedingt muss. Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter geht. ^^
 
  • #19
Hier nun die ersten Bilder. ^^ Gerade geschossen. Bevor ich mit der Kamera kam, lag der Phönix (in der Mitte) auch noch auf dem Kratzbaum. ^^ Toll oder?
 

Anhänge

  • Internet 0004.jpg
    Internet 0004.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 35
  • Internet 0005.jpg
    Internet 0005.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 35
  • #20
Kommt mir sehr bekannt vor :D

Hab hier zu meinen 2 auch nen dritten dazu, allerdings aus Spanien.

Direkt in der Küchen Box auf und alle 3 zam. Und fertig. Die ersten Tage und Wochen waren genauso...

Aber das war vor gut nem halben Jahr.

Die drei werden die wie Siamesischen Zwillinge sein aber sie rollen sich nicht prügelnd durchs Haus.

Aber Freigang machts erträglicher. Wenns den 2 älteren net passt schick ich die einfach raus und spiel selber mit Zwergnase...

Geb den 3 und dir selber einfach mehr Zeit....

Zum putzen würd ich übrigens net Wodka nehmen falls doch noch öfter was passiert.Lieber Biodor Animal-das is TA-getestet....

Hab hier wegen nem Protestpisser nen 10Liter Kanister und hab gestern wieder nachbestellt :D

Damit kann man auch zb mal Wäsche waschen wenns auf die Wäsche geht...
 

Ähnliche Themen

Melody-Lilieth
Antworten
5
Aufrufe
1K
Melody-Lilieth
Melody-Lilieth
Melody-Lilieth
Antworten
14
Aufrufe
2K
krabbe66
krabbe66
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Shaskan
S
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Black Double P
Black Double P
A
Antworten
103
Aufrufe
6K
a_is_b
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben