Spielzeugtip für blinde Biene

  • Themenstarter Saturius
  • Beginndatum
S

Saturius

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. August 2021
Beiträge
195
Hi,
Biene ist ja blind und ca, 13,5 Jahre alt.
Ich habe sie erst 1,5 Wochen.
Habt ihr einen Tipp, mit was sie spielen könnte?
Momentan schleicht sie ab und zu durch die Wohnung, geht aufs Klo und in ihre Schlafhöhle.
Das einzige, worauf sie hört ist lautes Schnalzen/Klickern.
Sie wirkt immer noch, verständlicherweise, sehr "ängstlich".
Was könnt ihr zum Spielen empfehlen?
 
A

Werbung

Hi,
Biene ist ja blind und ca, 13,5 Jahre alt.
Ich habe sie erst 1,5 Wochen.
Habt ihr einen Tipp, mit was sie spielen könnte?
Momentan schleicht sie ab und zu durch die Wohnung, geht aufs Klo und in ihre Schlafhöhle.
Das einzige, worauf sie hört ist lautes Schnalzen/Klickern.
Sie wirkt immer noch, verständlicherweise, sehr "ängstlich".
Was könnt ihr zum Spielen empfehlen?

Stumpf gesagt: Alles
Etwas elaborierter: Manche blinde Katzen stehen auf Spielzeug, das Geräusche macht. Andere nicht. Laute Geräusche wie Bälle mit Glöckchen drin sind nicht bei allen beliebt.

Was aber nahezu immer geht, sind subtilere Geräusche. Unser Blindfisch hier liebt seine Raschelbällchen: https://smile.amazon.de/dp/B07DNT9Y...t_i_JC8656QKMVACQP8531BH?_encoding=UTF8&psc=1
gerne in Kombination mit einem Rascheltunnel (Bällchen in den Tunnel werden)

Aber auch Federwedel mit etwas Knisterkram dran:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/federwedel/283073

Es muss aber eben gar nicht doll Geräusche machen. Was hier auch sehr gut ankommt, sind Angelanhänger von hier:
https://www.profeline-katzenshop.de/

Die sind alle so gestaltet, dass sie recht "naturnahe" Geräusche machen, wenn man die Angel schwingt. Also ein leises Federrascheln ähnlich eines Vogels z.B. Das reicht absolut, Katzen hören ja hervorragend und wird hier spannender gefunden als aufdringliche Geräusche.


Was sie aber zu ihrem Glück und zum Spielen viel dringender braucht, ist eine Katzenfreundin. Hat sie so eine? Keine Katze sollte alleine gehalten werden, aber bei Blindchen ist der Kontaktdrang nochmal um ein Vielfaches krasser.
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer und Rickie
Katzen hören ja hervorragend und wird hier spannender gefunden als aufdringliche Geräusche.
Kann ich leider so nicht direkt bei Biene bestätigen. Sie ist nicht taub, und auf das Schnalzen hört sie, wenn es sehr laut gemacht wird. Auch wenn ich hinter ihr gehe wenn sie aufs Klo muss um die evtl zu korrigieren regiert die erst, wenn in der Hocke mein Knie laut knackt. Dann harrt sie kurz aus.
Auch das Rascheln der Futtertüten hört sie nicht. Erst 1 Meter neben ihr. So auch leider mit dem Geruchssinn. Nur was unmittelbar an Futter vor ihrer ist findet sie mit Mühe.

Keine Katze sollte alleine gehalten werden,
Würde vom Tierheim abgeraten. Sie fühlt sich von anderen Katzen genervt. Den Kontakt mit mir sucht sie natürlich auch momentan nur sehr zögerlich. Aber das ist ja auch erstmal normal.
Ab und zu setzen ich mich einfach neben sie uns die reibt ihren Kopf an meinem Bein oder Fuß. Beim streicheln ist die erstmal unsicher legt sich dann aber irgendwann entspannt auf die Seite und genießt das.

Vllt ist auch Spielzeug was ständig woanders ist nix für sie.
Bisher könnte ich mir ein Spielzeug an einem Ort und mit für vorstellen.
 
Bisher könnte ich mir ein Spielzeug an einem Ort und mit für vorstellen.
Mit Futter sollte es natürlich heißen.
Entschuldigt bitte die kleinen Schreibfehler. Aber am Handy ist die Wortkorrektur manchmal... Scheisse 😊
 
Ihr kennt sie natürlich nicht. Sie ist eher die ruhige Katze. Würde auch vom Tierheim so gesagt. Keine anderen Katzen oder Kinder damit sie immer schlafen kann wann sie will.
Dort war sie knapp 5 Monate.
Sie ist in jedem Fall blind. Das Gehör macht auf mich den Eindruck, als wäre das auch nicht mehr so traufrisch. Lauten Schnalzen/klicken folgt sie neugierig. Normale Lautstärke reagiert sie gar nicht drauf.
Auch Futter/Leckerchen findet sie nur wenn es direkt vor ihr ist.

Sie wirkt allgemein eher sehr sehr ruhig und weniger aktiv.
Streicheln lässt sie mit Unsicherheit zu. Entspannt sich aber ein paar Minuten später und genießt es dann auch.

Ich weiß nicht, ob Spielzeug überhaupt was für sie ist. Wenn, so mein Eindruck, eins an einem festen Ort.

Ich habe es mit einer rascheldose probiert. Wenn ich laut damit Raschel reagiert sie zwar, aber nicht neugierig.
Futterball würde sie wohl nicht finden außer er legt auf einem ihrer Wege.
 
Hm. Sind mal die Ohren untersucht worden? Ich finde es ehrlich gesagt für eine 13jährige nicht normal, dass sie diverse Sinne verlassen. Das ist nun zwar schon was älter, aber bei Leibe kein Greisenalter. Ich hätte ehrlich gesagt den Impuls, die Katze auf den Kopf zu stellen.
 
Sind mal die Ohren untersucht worden? I
Sie war eine Fundkatze und hatte beim abgeben wohl extreme Ohrmilbenbefall.
Ist aber komplett ausgeheilt.
Ab und zu soll ich Mal kontrollieren und evtl reinigen.
Ich kann nur meine Beobachtung teilen. Und da scheint das Gehör nicht Allzu gut zu sein. Vllt ignoriert sie auch nur leise Geräusche. Würde mich beim Füttern eher wundern. Auch das sie das Futter nur riecht Dubais es vor ihr ist. Futtern tut sie sehr gut.
 
Werbung:
@Motzfussel,
vieles, was Du erwähnst, trifft auf Bruno auch zu.
Glöckchenspielzeug mag er gar nicht, aber alles, was raschelt und knistert, so auch jedes zusammengeknüllte Stück Papier. Oder so Folie in Stoff eingenäht. Federangeln mag er auch und spielt damit sehr geschickt; der leichte Lufthauch muß wohl animierend wirken.

Eine Laubkiste wäre sicher auch nicht schlecht, oder Kastanien, die gibt es ja bald. Mit Dingen aus der Natur kann Biene evtl. ihren Geruchssinn ein wenig üben.

Linda war auch so ein Katze, die lieber allein war. Bruno war ja immer sehr aufdringlich zu ihr, was sie nicht mochte. Olja war da dezenter. Vielleicht kommt es bei Biene ja auch nur auf den richtigen Partner an.
 
Vllt ignoriert sie auch nur leise Geräusche.
Halte ich ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich. Immerhin ist das Gehör einer der wichtigsten Sinne bei einem Blindchen. Unseres bekommt jedes Geräusch mit und reagiert darauf, ich würde sie viel mehr als geräuschempfindlich beschreiben.

Hatte sie mal auf dem Arm, als ich die Mikrowelle öffnete. Das war zu laut, sie ist erschrocken weggesprungen. Nicht, ohne mir dabei die Krallen in die Haut zu hauen.

Ich würde sie ehrlich gesagt durchchecken lassen. Du musst bedenken, dass im TH oft gar nicht die (zeitlichen wie finanziellen) Ressourcen da sind, um Details zu beobachten und auf den "irgendwas hier kommt mir komisch vor"-Verdacht hin ne umfassende Diagnostik zu starten. Genau dieser "irgendwas ist seltsam"-Eindruck ist aber oft der Einzige, den man beim Meister des Beschwerden Versteckens Katze bekommt. Als Halter also wäre das für mich sozusagen DER Hinweis, mich mal zum TA zu begeben.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Pitufa und Rickie
  • #10
Mit Dingen aus der Natur kann Biene evtl. ihren Geruchssinn ein wenig üben.
Ich bin eh jemand, der die Natur bevorzugt. Einen nicht so hohen Karton hab ich hier.
Sie soll Spaß an dem haben womit sie spielt. Also Rascheln und scheppern ist nicht so ihr Ding. Es müsste eher etwas sein bei dem sie mit ihrem Tastsinn was anfangen kann und vllt mit Futter.

Ich spiele beim futtergeben mit der Tüte damit sie die etwas "jagen"kann. Wobei ihr jagen eher in totstarren läuft 😊
 
  • #11
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #12
Unseres bekommt jedes Geräusch mit und reagiert darauf, ich würde sie viel mehr als geräuschempfindlich beschreiben.
Wenn ich schnalze in normaler Lautstärke regt sich gar nichts. Erst wenn ich es relativ laut mache kommt sie am und folgt auch dem Schnalzen.
So auch beim Futter.
Wenn ich die Tüte aus der Küche nehme und damit Raschel keine Reaktion.
Erst einen Meter neben ihr steht sie neugierig auf und folgt dem Rascheln zum Napf.
Also überempfindlich wohl nicht, wenn sie erst in ihrer Nähe drauf reagiert und dem auch folgt.
Deshalb hab ich ja den Eindruck, das ihr Gehör weniger gut ist als es sein sollte.

Zum TA geh ich sowieso demnächst Mal.

Aber ein Leckerchen 30 cm von der Masse weg findet sie nur nach suchen und hört irgendwann auf zu suchen. Erst wenn ich das Leckerchen fast an ihre Pfoten schieben findet sie es. Aber auch nur mit suchen.

Davon hatte ich hier auch gelesen bevor ich den Thread eröffnet habe.
 
  • #13
Ich hätte auch ein Fummelbrett vorgeschlagen.

Meine beiden spielen auch gerne mit Katzengras, das ich in eine große Plastikkiste stelle (dann ist der Dreck nicht gleich überall, wenn sie den Topf umwerfen). Vielleicht wäre das auch was für Biene? Wobei du dann vermutlich eine recht große Kiste bräuchtest, unsere beiden sind ja noch relativ klein. In die Kiste kann man nach Belieben weitere Sachen geben, kleine Kartonstückchen sind bei uns z.b. noch beliebt, oder ein Tischtennisball.
 
  • #14
Ich hätte auch ein Fummelbrett vorgeschlagen.
Ich probiere das Mal aus.
Und da gerade Fütterungszeit war hab ich es nochmal ausprobiert.
2 bis 3 Meter vom ihr weg reagiert sie nicht auf das knistern der Tüte. Erst ab ca 1 Meter.
Da kam sie dann auch an und folgte dem.
Ein bisschen vom Futter hab ich dann am Finger gehabt und knapp 40 cm von ihr weggehalten. Kein schnüffeln, kein Recken danach.
Erst ab ca 20 cm reckte sie auch nach meinem Finger und leckte es ab.
Dann, weil evtl mein Geruch stören könnte, hab ich es auf dem Boden geschmiert.
Keine Regung bis ich sie dahin gelockt habe.

Ist nur, damit ihr bescheid wisst.
 
Werbung:
  • #15
Also ihr Nase bzw Geruchssinn sind wirklich nahezu komplett weg.
Fummelbrett bringt leider nix.
Sie findet Futter selbst direkt vor ihrem Pfoten nur durch langes suchen wenn sie weiß, dass da was liegen muss.
Habe herausgefunden, das sie auf Geräusche aber noch reagiert.

Wenn mein Ladekabel Mal auf den Boden fällt reagiert sie neugierig bzw aufmerksam.
Aber wenn ich damit dann neben ihr hin und her klapper reagiert sie zwar, aber wirklich interessieren tut es dir nicht.
Schwierig für sie was zu finden ohne sehen und Geruch.
 
  • #16
Also fummelbrett bringt nix. Ich hab es jetzt mehrfach getestet mit ihrem stängchen, Nassfutter am Finger, thunfisch....
Ein stängchen hab ich man kein gemacht und vor sie gelegt. Erst als ich mit dem Finger getippt habe, hat sie da gerochen. Aber selbst ein oder 2 Zentimeter vor ihrer Nase hat sie es nicht gefunden. Ich muss das Stück an ihre Nase stupsen.
Lass ich es dann fallen, muss sie auch viel suchen um es zu finden.

Auf Geräusche reagiert sie. Vor allem auf klackern und klickern.
Vllt ist sie auch einfach nicht an Spielen interessiert. Ich weiß es nicht.
Ich möchte nur, dass sie sich wohl fühlt.
Manchmal streift sie durch die Wohnung als würde sie gerne was tun. Aber auf Geruch reagiert sie nicht. Nur auf Geräusche.

Habt ihr da Ideen?

Ansonsten könnt sie Bürsten 😄 wenn ich sie Bürste genießt sie das richtig und legt sich hin.
 
  • #17
Wir haben ein Fummelbrett mit einem Bällchen drin, das klingelt. Hast du sowas schon versucht? Vielleicht auch ein Zappelfisch, der ist ziemlich laut und bleibt an einer Stelle? Könnte aber sein, dass sie den eher furchterregend findet 😅
Ansonsten würde ich einfach versuchen, ihr möglichst viel an Sinnesreizen zu bieten. Mal Katzengras hinstellen (auch zum reinlegen), verschiedene Dinge zeigen (Kastanie, Stöckchen, Schüssel mit Wasser...).
 
  • #18
Danke @Kimi&Milli
Ich habe Mal eine kleine Plastikdose mit ein paar Centmünzen gefüllt. Sie reagiert zwar auf das Geräusch, aber eher skeptisch/ängstlich.
Sie ist zwar eher sehr ruhig und gemütlich, aber manchmal, wenn ich sie so beobachte, schlurft sie hier rum als wäre ihr langweilig.
Und das tut mir dann leid.

Futter verstecken bringt nichts wenn ihrer Nase. Fummelbrett hat nicht geklappt deshalb.
Also wenn, dann etwas mit Geräusch. Sie scheint aber auch nie spielen gelernt zu haben.
Ich habe nur den Eindruck, dass sie manchmal Langeweile hat.
Dann setze ich mich neben sie im Schneidersitz und "ärgere" sie etwas.
Sie streift dann ihre Schnauze an meinem großen Zeh und auch ihre Zähnchen und legt sich dann gemütlich auf die Seite.

Also meinen großen Zeh mag sie 😄
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
34
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Faelis
Antworten
33
Aufrufe
5K
pefa1605
P
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
renee_11
R
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
KatzeK
K
Sturmscar
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sturmscar
Sturmscar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben