Spielverhalten

• Themenstarter Themenstarter Emelie Erdbeere
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    verhalten verhaltensberatung
E

Emelie Erdbeere

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe vor 8 Monaten eine Katze übernommen und im nachhinein ein bisschen ehrlicher Erfahren warum man sich von der Katze getrennt hat.
Mit 6 Monaten habe ich sie übernommen und sie hat den ganzen Tag nur laut miaut, mir die Tapeten zerkratzt, nicht gefressen und an allem genuckelt.
Man hat die Katze mit 6 Wochen von der Mutter weg, weil die kleinen lästig waren, bei der neuen Besitzerin war sie dann den ganzen Tag alleine und auch manchmal ein paar Tage. Am Ende war sie so laut das sich die Nachbarn beschwert haben. Gefüttert wurde sie vegan, mit Gemüse, Salat, Gurken et. weswegen sie bei mir Katzenfutter komplett verweigert hat.
Die Fütterung haben wir einigermaßen in den Griff bekommen mit Fischöl über das Futter. Das extrem laute hat sie jetzt auch komplett eingestellt, sie nuckelt auch nicht mehr.
Man merkt nur das es ein paar Defizite im sozialverhalten hat. Meine anderen Katzen sind sehr sozial und lieb und sie ist ein bisschen wie die Axt im Wald.
Sie ist nicht aggressiv sie kann es einfach nicht richtig, sie ist im Umgang viel zu grob, wovon meine anderen nicht sehr begeistert sind.
Hat jemand hier Erfahrungen wie ich das Kätzchen ein bisschen unterstützen könnte, das sich ihr sozialverhalten "verbessert"? Oder ist der Zug mittlerweile abgefahren?

• Wow
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Wie schrecklich manche Menschen sind. Die Geschichte der Kleinen ist ja echt gruselig.
Gut daß sie bei dir gelandet ist und du versuchst das auszugleichen und ihr für den Rest ihres Lebens ein gutes Zuhause gibst!

Ich glaube der Zug ist nicht abgefahren.
Sie wird lernen, vielleicht langsam aber sie wird vieles noch lernen im Umgang mit deinen Katzen.
Ob du dabei viel unterstützen kannst weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ich würde wohl versuchen wenn sie es richtig macht zu loben, mit fein gemacht, super, klasse Maus oder ähnlichen (blöden) Sprüchen. Meine Katzen hören genau wenn ich etwas in der Art sage und ich denke sie verstehen durchaus daß sie gemeint sind und gerade etwas richtig gemacht haben.
Die positive Verstärkung geht eigentlich immer am besten.
Wenn sie arg grob mit den anderen ist oder etwas macht was sie nicht soll kann man aber durchaus auch mit einem kurzen NEIN zeigen daß du (die Oberkatze im Haus) das nicht gut findest.
Oder in Situationen in denen sie andere bedrängt oder belästigt kann man auch ohne Worte einfach dazwischen gehen oder ablenken.

Viel Glück für die kleine Katze, auf ein besseres Leben für den Rest!

die anderen katzen werden ihr helfen, da bin ich sicher.

Wie schrecklich manche Menschen sind. Die Geschichte der Kleinen ist ja echt gruselig.
Gut daß sie bei dir gelandet ist und du versuchst das auszugleichen und ihr für den Rest ihres Lebens ein gutes Zuhause gibst!

Ich glaube der Zug ist nicht abgefahren.
Sie wird lernen, vielleicht langsam aber sie wird vieles noch lernen im Umgang mit deinen Katzen.
Ob du dabei viel unterstützen kannst weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ich würde wohl versuchen wenn sie es richtig macht zu loben, mit fein gemacht, super, klasse Maus oder ähnlichen (blöden) Sprüchen. Meine Katzen hören genau wenn ich etwas in der Art sage und ich denke sie verstehen durchaus daß sie gemeint sind und gerade etwas richtig gemacht haben.
Die positive Verstärkung geht eigentlich immer am besten.
Wenn sie arg grob mit den anderen ist oder etwas macht was sie nicht soll kann man aber durchaus auch mit einem kurzen NEIN zeigen daß du (die Oberkatze im Haus) das nicht gut findest.
Oder in Situationen in denen sie andere bedrängt oder belästigt kann man auch ohne Worte einfach dazwischen gehen oder ablenken.

Viel Glück für die kleine Katze, auf ein besseres Leben für den Rest!

Hallo Petra,
danke für deine Antwort. Dann werde ich es weiter versuchen wie bisher und hoffen das es besser wird. Tatsächlich waren sie der Meinung das die Katze "gestört" ist und wollten sie bei einem Bekannten an eine Python verfüttern lassen. Sie haben nicht mal gesehen das sie vielleicht einen Beitrag an diesem Verhalten geleistet haben.