Spielverhalten unserer Kater machen Angst - benötige Rat

  • Themenstarter foodelfe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kampf katergerangel spiel spielverhalten
F

foodelfe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2011
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich benötige euren Rat und Hilfe.
Wir haben 2 Kater , einer ist 11 Jahre und der andere 3 Jahre alt. Sie leben seit etwa 3 Monaten zusammen und ansich würde ich sagen verstehen sie sich sehr gut. Sie benutzen gemeinsam eine Toilette, liegen gern gemeinsam auf meinen Beinen, haben keinen fressneid und fauchen sich auch nicht an oder beißen sich weg.
Jedoch was uns sehr zu schaffen macht, ist das Spielverhalten Beider, dass sich irgendwann in rapiates Geraufe und Gerankel wandelt. Besonders fängt das nach dem Essen und in der Nacht an - was natürlich niemanden schlafen lässt.
Also was passiert genau.....erst ist es ein hintereinander her rennen und gegenseitiges angehopse, aber dann wird es recht schnell zum Gerankel - so dass beide ineinander "gehakt" über den Boden rollen - bis der Jüngere (auch leichtere) mauzt und leichtes Fauchen von sich gibt. Der Ältere (6kg) ist dann recht rapiat.
Was können wir tun ? Oft wird natürlich alles durch den Spieltrieb des Jüngeren hervorgerufen, mit dem der Ältere nicht mehr so umgehen kann, aber ich habe Angst, dass mein Freund den Jüngeren Kater, da wir ihn noch nicht so lange haben, weggibt. Dabei gehört er doch schon zur Familie und fühlt sich an sich sehr wohl. Er möchte auch immer dort sein, wo der Ältere Kater ist. Bin echt hilflos und hoffe ihr könnt uns helfen.

Beide Kater sind kastriert. Kommen jedoch nur auf dem Balkon.

Was uns natürlich besonders nachdenklich macht, sind das die Geräusche (lautes Mauzen) die der Kleine macht, wenn beide raufen und es fällt uns sehr schwer nicht dazwischen zu gehen.
Wird sich das wirklich geben ? Was haben wir noch für Möglichkeiten außer der Versuch sie abends auszupowern.
Das Problem ist ja auch ist einer von beiden wach, versucht der eine den anderen zum Spielen zu animieren. Der Kleine spielt dann immer mit dem Schwanz vom dem Großen, was dieser nicht wirklich leiden kann.:verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,

es ist nun mal so, dass Katzen nacht- bzw. dämmerungsaktiv sind, das erklärt wohl dass sie abends oder nachts - wenn ihr schlafen wollt - so aufdrehen...

An sich kann ich auch nicht erkennen wie man Euch helfen kann .... das ist ganz normales Spielen was die zwei da machen.
OK, es war jetzt nicht so glücklich zu einem relativ alten Kater noch so einen Jungspund zu holen ..... mit 11 Jahren will man halt doch mehr seine Ruhe und nicht mehr so viel Action .....

Ist der 3-jährige denn kastriert?

Dürfen die zwei raus?
Gibts einen Balkon oder Terrasse?
 
Du hast da scheinbar zwei Kater, die gerne raufen. ;) Ist doch kein Grund zur Beunruhigung, auch wenn mal gefaucht und gemaunzt wird.

Ausserdem leben sie ja noch nicht soooo lange zusammen, also muss die Rangordnung noch festgelegt werden. Die Zwei regeln das auf ganz typische Katermanier. Also absolut kein Grund über die Abgabe eines Tieres nachzudenken!

Sicher ist es unangenehm, dass die Zwei Nachts so doll aufdrehen. Versuch doch mal, sie abends richtig müde zu spielen, vllt. mit einem DaBird oder dem Laserpointer. Ihr könnt sicher sein, dass sich euer Neuzugang an euren Tag/Nacht-Rythmus gewöhnen wird, gebt ihm noch etwas Zeit.


Ich habe in unserer Katzenbande einen Kater (der körperlich Kleinste ;)), der leidenschaftlich gerne rauft. Er animiert die grossen Coonies; erst werden sie geputzt, dann beißt er ihnen in die Kehle oder ins Fell............ und glaub mir: dann geht hier die Post ab, das läßt sich keinen von dieser halben Portion gefallen. Da fliegen die Fellbüschel, da wird auch mal gefaucht oder auch mal gejammert. Aber das ist einfach Katerart ;)
 
Hi
Also für mich hört sich das nach ganz normalem Katzen-Spiel an..
Da euch das Verhalten der Beiden verwundert, geh ich mal davon aus, dass der 11 jährige vorher alleine bei euch war.. dann ist das eigentlich das Beste, was euch passieren konnte! Nämlich das der Ältere noch spielen will/kann und dass sich die Beiden so super verstehen :pink-heart: (bei dem Altersunterschied..)

Ich kann euch nur raten, die Beiden auszupowern bevor ihr ins Bett geht.. das wird hier auch so gemacht... ;) Laserpointer, Angel, Mäusewerfen, verstecken.. Viel Spass mit den Beiden, und ja nicht abgeben!!!
 
Wenn sie sich nach dem Geraufe wieder vertragen und miteinander kuscheln ist das kein Grund zur Sorge, meine beiden zanken sich manchmal auch so arg, daß kleine Fellbüschelchen um her fliegen, wenn sie sich ausgetobt haben wird miteinander geschmust:pink-heart:, und sich gegenseitig geputzt.:zufrieden:
Alles gaaanz normal.
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
53
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH
A
Antworten
3
Aufrufe
430
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
Alaska2022
4 5 6
Antworten
102
Aufrufe
4K
Alaska2022
Alaska2022
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Jasminka
J
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben