Spielverhalten richtig deuten

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallöchen 😊

Es dauert zwar immer noch eine Weile, bis eine Zweitkatze endlich hier einziehen kann 😩 aber nachdem ich noch so ein wenig gestöbert habe in einzelnen Fäden, bin ich auf einen Thread gestoßen, wo gefragt wurde, ob es sich bei einem Katerpaar um Spiel oder Kampf handelt.
Ich habe mir das Video dazu angeschaut und kam ins Grübeln.

Bislang waren wir davon ausgegangen, unsere Mimi legt das typische Katzen-Spielverhalten an den Tag: Rennen, fangen, verstecken, Bänder.
In dem Video, das ich gesehen habe, raufen die zwei kleinen Kater miteinander: einander festhalten, zwicken, Bunnykicks verteilen.
Dieses Verhalten kennen wir von Mimi auch - (da wir es ihr mit unseren Händen verbieten) ihrem Spielzeug gegenüber.
Kann man das als Raufen, wie Kater es vielleicht tun würden, interpretieren oder ist es generell auch nicht ungewöhnlich, wenn Katzen das mit eben zum Beispiel ihrem Spielzeug machen?

Nicht, dass wir ihr eine liebe Katze hier reinsetzen, die lieber Fangen spielt und wir haben Mimis Verhalten missinterpretiert und sie will lieber raufen 😳
Kann man das überhaupt an Spielzeug ablesen? Oder könnte sie auch zu beiden Spielarten passen?
Wir sind jetzt doch ein wenig verunsichert und ich finde es wahnsinnig schwierig das zu beurteilen, ohne dass wir eine Ahnung haben, wie sie sich in der Gegenwart anderer Katzen überhaupt verhalten würde.
 
A

Werbung

Hallo:)
Hier wäre ein Video vielleicht auch hilfreich, damit man sich ein besseres Bild von dem Verhalten machen kann.
Zu welchem Verhalten tendiert sie denn mehr, öfter?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Mein Sternchen Rosi war auch so ein Raufbold, sie hätte es sicher auch mit einem Kater aufgenommen.
Nana kannte das wohl so überhaupt nicht, als sie bei uns einzog. Sie ist eher eine gemütliche Katze.
Aber Nana hat sich recht schnell daran gewöhnt, sie ist auch sehr lernfähig. Sie hat sich die ersten Tage gegenüber Rosi ruhig verhalten.
Wir brauchten nicht mal eine Gittertüre. Rosi hat anfangs ab und zu mal gebrummt und hat 3 Tage vor der Haustüre gefressen. Das wars dann.
Rosi hat es sogar fertig gebracht, eine 1,5 kg schwerere Katze auf den Rücken zu werfen.
Aber ehe Rosi sich versah, lag sie auf dem Rücken und Nana war über ihr. :giggle:
-
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lirumlarum
Puh so wirklich richtig beantworten kann ich dir deine Frage gar nicht.
Ich kann dir aber sagen, dass Lumi immer sehr rabiat mit ihrem Spielzeug umgeht, wenn sie aber Gismo eine Spielaufforderung zu kommen lässt, dann will sie eher fangen und verstecken spielen. Sie ist einer kurzen Raufferei mit Gismo aber auch nicht abgeneigt, aber das geht immer eher von ihm aus. Sie könnte wohl auch drauf verzichten. Kommt ja aber auch wirklich selten vor.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Meine Kätzin hat zu Anfang auch ab und zu gerauft. Das hat sich irgendwann in ihrem Erwachsenenleben aber gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
..zunächst einmal: auch Katzen raufen gerne mal.
Meine Mädels sind ja eigentlich typisch Mädchen und spielen lauern und fangen und sind ansonsten beim Spiel auch sehr sehr zart. Dennoch vergeht hier kein Tag, wo nicht so ein ineinanderverkeilter Katzenball duch die Wohnung kullert.
Die Beiden wresteln wirklich gerne miteinander.
Im Gegenzug zu meinem früheren Kater, schaut das bei den Mädels zwar genauso wild aus, aber das ist nur Show. Mogel ich mal meine Hände dazwischen und bekomme somit Pranken und Krallen ab, welche für die jeweilige Schwester bestimmt waren, dann merke ich genau nüx.
Also sie haben ihre Krallen nicht bzw. kaum ausgefahren, nur soviel, dass man sich ganz leicht im Pelz der Anderen festhalten kann. Ganz sanft und vorsichtig also.
Mein früherer Kater hatte da alle Dolche auf Anschlag gezückt und die Schwester trug davon auch gerne mal unter dem Pelz den einen oder andern Kratzer davon.

Gröberes Spielzeug mal in die Pranken zu nehmen und mit allen Krallen zu bearbeiten ist typisches Katzenverhalten egal ob Bub oder Mädel.
Das würde ich gar nicht unterbinden. Dafür ist ja auch Spielzeug da. Kräfte rauslassen, Krallen testen und einsetzen, die Waffen scharf halten.

Ob eine Katze dann eine andere so bearbeitet wie das Spielzeug muss nicht gegeben sein. Also eine Katze welche ein Spielzeug zerfetzt und maltretiert gibt keinen Aufschluss darüber, wie das Spiel dann mit dem Partner ist.


Allerdings, wenn du abschätzen kannst, dass Mimi vielleicht ne kleine Raufkugel ist, dann würde ich bei der Partnerwahl etwas darauf achten nicht das schmächtigste und schüchternste Wesen zu nehmen. Sondern eben ein etwas aufgeweckteres Kätzchen, was den Eindruck vermittelt sich ggf. auch selber gegen Mimi behaupten zu können.


40462886qx.jpg
39839938ea.jpg
38893625nj.jpg
 
  • Love
Reaktionen: cakehole, Nicht registriert, MaGi-LuLa und eine weitere Person
Danke für all die Antworten 😊

Hallo:)
Hier wäre ein Video vielleicht auch hilfreich, damit man sich ein besseres Bild von dem Verhalten machen kann.
Zu welchem Verhalten tendiert sie denn mehr, öfter?
Puuuh... Schwer zu sagen. Sie fängt eigentlich meist mit "gefangen werden wollen" an, das endet dann spätestens nach der dritten Runde darin, dass sie mit der Hand raufen will 😅
Ich habe zwar etliche Video, aber eher von "faulem" Spiel, weil sich das besser Filmen lässt 😅 ob die Videos dazu helfen, weiß ich nicht - vermutlich eher nicht:




Nach Racing Car geht das Fangen spielen los, dann geht das eine Weile, bis sie halt lieber irgendwas mit harten Bunnykicks versieht. Das hab ich natürlich für meine Frage hier unglücklicherweise noch nie aufgenommen, weil wir dann beide so vertieft ins Spiel sind 😅 aber vielleicht ist das auch schon eine Antwort auf meine Frage? Ich habe jetzt nicht mitgezählt, wie oft was vorkommt. Ich würde sagen, es ist recht ausgeglichen, da Fangen im Raufen (sofern es das ist) endet.


..zunächst einmal: auch Katzen raufen gerne mal.
Meine Mädels sind ja eigentlich typisch Mädchen und spielen lauern und fangen und sind ansonsten beim Spiel auch sehr sehr zart. Dennoch vergeht hier kein Tag, wo nicht so ein ineinanderverkeilter Katzenball duch die Wohnung kullert.
Die Beiden wresteln wirklich gerne miteinander.
Im Gegenzug zu meinem früheren Kater, schaut das bei den Mädels zwar genauso wild aus, aber das ist nur Show. Mogel ich mal meine Hände dazwischen und bekomme somit Pranken und Krallen ab, welche für die jeweilige Schwester bestimmt waren, dann merke ich genau nüx.
Also sie haben ihre Krallen nicht bzw. kaum ausgefahren, nur soviel, dass man sich ganz leicht im Pelz der Anderen festhalten kann. Ganz sanft und vorsichtig also.
Mein früherer Kater hatte da alle Dolche auf Anschlag gezückt und die Schwester trug davon auch gerne mal unter dem Pelz den einen oder andern Kratzer davon.

Gröberes Spielzeug mal in die Pranken zu nehmen und mit allen Krallen zu bearbeiten ist typisches Katzenverhalten egal ob Bub oder Mädel.

Ah 🧐 Also wenn Mimi versucht mit unseren Händen zu spielen, dann sind ihre nadelspitzen Krallen aber immer sofort bereit 😅 Zögern tut sie dann beim Beißen, wenn man die Hand aber nicht rechtzeitig vorsichtig wegzieht, gibt's von den Zähnchen auch schonmal härter was ab 😅

Das würde ich gar nicht unterbinden. Dafür ist ja auch Spielzeug da. Kräfte rauslassen, Krallen testen und einsetzen, die Waffen scharf halten.
[...]
Allerdings, wenn du abschätzen kannst, dass Mimi vielleicht ne kleine Raufkugel ist, dann würde ich bei der Partnerwahl etwas darauf achten nicht das schmächtigste und schüchternste Wesen zu nehmen. Sondern eben ein etwas aufgeweckteres Kätzchen, was den Eindruck vermittelt sich ggf. auch selber gegen Mimi behaupten zu können.
Unterbinden tun wir auch nichts. Wir bieten ihr dafür dann halt nur Spielzeug an statt der Hände 😃 Sie ist halt schon ein ganz schöner Wirbelwind, wenn sie einmal richtig in Fahrt gekommen ist 😄
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
Werbung:
Unterbinden tun wir auch nichts. Wir bieten ihr dafür dann halt nur Spielzeug an statt der Hände 😃 Sie ist halt schon ein ganz schöner Wirbelwind, wenn sie einmal richtig in Fahrt gekommen ist 😄
..ahh. Ja so ist's gut. Hände sind als Spielzeug ungeeignet, da sollte man die Lütten gar nicht erst dran gewöhnen.

Also zumindest in den Videos, sieht Mimi nach normalen frechen Mädel aus, aber trotz aller Tobewut, scheint sie dabei schon eine gewisse Vorsicht walten zu lassen. Also es sieht für mich um Einiges entfernt von rübeligen Haudegenkater-Verhalten aus.

Ich kann mir aber vorstellen, das gerade in der Anfangszeit, sie bestimmt gerne auch Raufversuche und in Ohrwaschel-, Schwänze-, Pfoten -Gezwicke und Ahnliches veranstalten wird. So ein neues "Spielzeug" muss ja auch erstmal auf Herz und Nieren geprüft werden, was es so aushält und was man damit so alles anstellen kann..zudem war man einige Zeit alleine, da staut sich auch immer ein bisserl was an.

Nichts desto trotz wirkt Mimi doch recht Mädchentypisch zart beim spielen. Erpföteln, erkunden, mal ein bisserl wresteln..aber alles in Allem eben nicht so unter Strom wie z.B ein pupertärer Kater mit Weltherrschaftsambitionen.

Da passt wahrscheinlich ein freches Mädel dazu, was genauso hummelig nocht ist, kann auch ruhig dem Menschen gegenüber etwas schüchterner erscheinen, hauptsache Spielezug und anderen Katzen gegenüber ist eine spürbare leicht postivie Aufgeschlossenheit vorhanden.
Ob und wie die Beiden dann nur fangen spielen oder auch mal Spass am Raufen und sich kicken haben, machen die Beiden dann untereinander aus.
Und wenn's wirklich mal ausarten sollte, kann man als Mensch in solchen Fällen dann mal moderieren.

Ich sehe hier zumindest keine Hau-drauf-rauf-Katze sondern ein fröhlich, freches, zartes Mädel.

Etwas irritierend kann zu Anfang für die neue Katze Mimi's Schwanz sein. Die neue Katze wird wohl erstmal etwas Zeit brauchen um zu verstehen, dass Mimi's Kommunikation mit dem Schwanzerl ein bisserl anders aussieht, als gewohnt. Aber auch das muss überhaupt nicht passieren, könnte aber ggf. am Anfang eben mal etwas irritierend wirken.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich glaube nicht, dass man vom Spielverhalten einer Katze, dem Menschen oder Spielzeug gegenüber, auf das Spiel mit anderen Katzen übertragen kann. Das ist nichts als Kaffeesatz lesen.
 
  • #10
..ahh. Ja so ist's gut. Hände sind als Spielzeug ungeeignet, da sollte man die Lütten gar nicht erst dran gewöhnen.

Also zumindest in den Videos, sieht Mimi nach normalen frechen Mädel aus, aber trotz aller Tobewut, scheint sie dabei schon eine gewisse Vorsicht walten zu lassen. Also es sieht für mich um Einiges entfernt von rübeligen Haudegenkater-Verhalten aus.

Ich kann mir aber vorstellen, das gerade in der Anfangszeit, sie bestimmt gerne auch Raufversuche und in Ohrwaschel-, Schwänze-, Pfoten -Gezwicke und Ahnliches veranstalten wird. So ein neues "Spielzeug" muss ja auch erstmal auf Herz und Nieren geprüft werden, was es so aushält und was man damit so alles anstellen kann..zudem war man einige Zeit alleine, da staut sich auch immer ein bisserl was an.

Nichts desto trotz wirkt Mimi doch recht Mädchentypisch zart beim spielen. Erpföteln, erkunden, mal ein bisserl wresteln..aber alles in Allem eben nicht so unter Strom wie z.B ein pupertärer Kater mit Weltherrschaftsambitionen.

Da passt wahrscheinlich ein freches Mädel dazu, was genauso hummelig nocht ist, kann auch ruhig dem Menschen gegenüber etwas schüchterner erscheinen, hauptsache Spielezug und anderen Katzen gegenüber ist eine spürbare leicht postivie Aufgeschlossenheit vorhanden.
Ob und wie die Beiden dann nur fangen spielen oder auch mal Spass am Raufen und sich kicken haben, machen die Beiden dann untereinander aus.
Und wenn's wirklich mal ausarten sollte, kann man als Mensch in solchen Fällen dann mal moderieren.

Ich sehe hier zumindest keine Hau-drauf-rauf-Katze sondern ein fröhlich, freches, zartes Mädel.

Etwas irritierend kann zu Anfang für die neue Katze Mimi's Schwanz sein. Die neue Katze wird wohl erstmal etwas Zeit brauchen um zu verstehen, dass Mimi's Kommunikation mit dem Schwanzerl ein bisserl anders aussieht, als gewohnt. Aber auch das muss überhaupt nicht passieren, könnte aber ggf. am Anfang eben mal etwas irritierend wirken.
Okay, danke 😄
Ich hab ja leider keinen Vergleich und das Spiel der Kater sah mir so aus wie das, was sie macht. Allerdings sind die auch noch recht klein gewesen 😄


Ich glaube nicht, dass man vom Spielverhalten einer Katze, dem Menschen oder Spielzeug gegenüber, auf das Spiel mit anderen Katzen übertragen kann. Das ist nichts als Kaffeesatz lesen.
Und wie schätzt man das für die Suche nach einem geeigneten Partner überhaupt ab? 🤔
 
  • #11
Und wie schätzt man das für die Suche nach einem geeigneten Partner überhaupt ab? 🤔
Das ist zweifelsohne schwierig. Ähnlich wie bei einer Fundkatze. Ich habe vor Jahren eine aufgenommen und konnte auch nur hoffen, dass es passt.
 
  • #12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben