Spielverhalten oder Revierkampf?

  • Themenstarter Nari
  • Beginndatum
N

Nari

Gast
Hallo. Woran erkennt ihr, ob eure Katzen miteinander spielen oder Revierkämpfe ausüben?

Bei meinen Tieren bin ich mir noch nicht sicher und daher würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch mit euch sehr freuen. Vielleicht kann ich danach eher abschätzen, was Spiel und was Ernst unter Katzen ist.

Mfg Nari
 
A

Werbung

Erzähl doch mal ein bisschen, wie sie spielen.
 
Meine beiden kennen sich jetzt 3 1/2 Wochen. Anfangs hat Nari (2 1/2 Jahre, Katze) den Shadow (7 Monate, Kater) viel angefaucht und gejagt. Er hat aber sich anfangs noch zurückgehalten. Zumal ich sie zuerst hatten und er aus dem TH kommt.

Irgendwann hat sich die Situation aber auch entspannt und beide konnten sich in der Whg. auch ohne Jagen und Fauchen aufhalten. Vorallem am Abend aber jagt sie ihn durch die Whg. und er springt auch mal hin und her. Aber öfters patschen sie sich auch an, anfangs noch ohne Krallen, aber nun auch mit. Seit einigen Tagen faucht Nari ihn auch wieder an und er wimmert. Dabei läuft er durchaus viel durch die Whg. am Abend und möchte spielen. Sie wartet auf ihn, versucht sich auf ihn zu stürzen und faucht auch. Vor dem WE war es aber so, dass sie auch mal beide mit dem Po gewackelt haben, bevor sie einen angesprungen haben. Kurz bevor sie einen berührten, hielten sie aber an. Nun aber packt Nari den Shadow auch mal mit der Pfote in den Rücken, wenn dieser gerade liegt und beißt zu. Sie jagt ihn auch richtig und faucht und versucht ihn aus dem Wohnzimmer zu vertreiben. Sie läuft dann unruhig hier herum (auch jetzt) und wartet darauf, dass er ins Zimmer kommt. Dann jagt sie ihn bis in die Küche und kommt alleine wieder zurück. Er versucht reinzukommen und flitzt wie wild hier herum, springt überall herum, wimmert/jault dabei und ist auch nach diesen "Spielen" immer ganz ängstlich, auch mir gegenüber.
 
Nach spielen klingt das definitv nichtmehr :( Meine haben sich auch mal richtig gekeilt und lagen dann aufeinmal mitten im Kampf da... haben sich abgeschlabbert und sind iwann als Katzenknäul eingeschlafen^^
Ich muss mich gerade zwangsläufig mit ausgewachsenen Revierkämpfen in der Wohnung rumschlagen :( da läuft das ähnlich nur das meine sich bis hin zu blutenden wunden bekämpfen :-/ Nach langem hin und her riet mir mein TA es mit Feliway und viel Geduld zu probieren. Wenn Spannungen auftreten... mit einem Spielzeug beschäftigen aber kleinere Kämpfe zulassen. Füttern räumlich getrennt und jedem mal eine Auszeit mit dem Dosi gönnen - damit beide wissen das man selbst die "Schweiz" ist

https://www.youtube.com/watch?v=NGPcP2uUsAg
Guck dir mal die Körpersprache an und vergleich es mit deinen.... EIn weiteres zeichen für ernstes Kämpfen ist eine extrem hektische Atmung, katze ist am ganzen Körper verspannt und im allgemeinen hektisch.

https://www.youtube.com/watch?v=NGPcP2uUsAg
dazu das krasse gegenteil, wenn zwei katzen entspannt miteinander spielen. es kann auch gerne heftiger zugehen aber der stresspegel ist beim spielen IMMER überschaubar und die katze kann sich auch zurückziehen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
3K
Gwion
G
Shadiya
Antworten
22
Aufrufe
6K
Shadiya
Shadiya
N
Antworten
72
Aufrufe
6K
Bea
Bea
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
inno1
I
N
Antworten
11
Aufrufe
962
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben